Hugo von Hofmannsthals Texte spannen einen Bogen zwischen den entgegengesetzten Polen des Lebens. Sie changieren zwischen Lebensbejahung und Todesnähe, ästhetizistischem Rückzug in die Sphäre einer elitären Kunst und dem Zugehen auf ein breiteres Publikum durch das Medium des Theaters, der Faszination für Mythen und ihrer modernen Umdeutung. Hofmannsthal profilierte sich durch einen eigenwilligen Umgang mit ästhetischen Traditionen, beteiligte sich aber ebenso an zeitgenössischen Diskursen, indem er in seinen Werken ein intertextuelles Netz von Bezügen zu verschiedenen Bereichen der Kultur und Wissenschaft knüpfte. Von großer Bedeutung sind auch seine poetologischen Überlegungen, mit denen er an der Fundierung einer modernen Ästhetik partizipierte. Der vorliegende Sammelband ist aus einem Symposium zum 90. Todestag des Autors hervorgegangen, das 2019 vom Lehrstuhl für österreichische Literatur und Kultur an der Universität Szeged veranstaltet wurde. Die vierzehn Beiträge, die es sich zum Ziel setzen, die sprachliche Kunst und thematische Vielfalt Hugo von Hofmannsthals zu erhellen und sein umfangreiches Werk aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten und zu interpretieren, stammen von Barbara Beßlich, Zsuzsa Bognár, Audrey Giboux, Tillmann Heise, Roland Innerhofer, Karl Katschthaler, Edit Király, Renate Langer, Alice Le Trionnaire-Bolterauer, Magdolna Orosz, Szilvia Ritz, Isolde Schiffermüller, Bernhard Walcher und Norbert Christian Wolf.
Aktualisiert: 2021-09-23
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Das vorliegende Buch enthält dreizehn Studien, die sich mit markanten Denkrichtungen und wichtigen Fragestellungen in der Literatur des 20. Jahrhunderts auseinandersetzen. Die Aufsätze haben bei aller Unterschiedlichkeit der Themenwahl einen gemeinsamen Nenner: Sie beschäftigen sich mit Kohärenzproblemen der individuellen Identität und deren Folgen für den literarischen oder den autobiographischen Text in ausgewählten Werken österreichischer Autoren bzw. Autoren, deren Herkunft oder Wirkungsstätte mit der österreichischen Kultur in engen Zusammenhang gebracht werden kann. Während Autobiographien die Bemühung sichtbar machen, das Ich letztlich als Ganzheit zu präsentieren, scheinen die untersuchten fiktionalen Texte gerade das Gegenteil beweisen zu wollen und stellen die Brüchigkeit der Identität ins Zentrum. Nicht nur die Romanfiguren sind auf der Suche nach ihrer Identität, auch die Texte suchen sich selbst, ihre Vorgänger oder gattungsgeschichtliche Orientierungspunkte.
Aktualisiert: 2020-01-08
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Das vorliegende Buch verfolgt ein zweifaches Ziel: Einerseits geht es der Frage nach, wie sich der Begriff „Österreich“ bzw. „österreichisch“ im Laufe der Geschichte stets veränderte und welche Konsequenzen diese Wandlung für die Herausbildung und Sonderentwicklung der österreichischen Literatur hatte. Andererseits wird untersucht, wie Schnitzlers Werke sich in die Tradition der österreichischen Literatur fügen. Den Ausgangspunkt dazu bildet die Annahme, dass die Schnitzler‘schen Werke Merkmale in sich tragen, die sie als Produkte eines besonderen geographischen und geistigen Raumes, der Österreichisch-Ungarischen Monarchie, kennzeichnen. Es sind formale, sprachlich-stilistische und inhaltliche Eigenheiten, deren Aufzeigen den Schwerpunkt der Textanalyse bilden. Es wird aufgezeigt, welche Besonderheiten die Erzählungen haben, die sich als charakteristische Bestandteile der österreichischen Literatur erkennen lassen.
Aktualisiert: 2020-01-08
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Der Erste Weltkrieg hat die gesellschaftlichen und politischen Verhältnisse in Zentraleuropa grundlegend verändert. Die Reaktionen auf diesen Wandel reichen von einem wehmütigen Rückblick auf die Vergangenheit bis zur Konstruktion von Zukunftsutopien. Der Band versammelt Ergebnisse aus einem plurilateralen literatur- und kulturwissenschaftlichen Projekt der Germanistischen Institute der Károli Gáspár Reformierten Universität Budapest und der Karl-Franzens-Universität Graz, das die veränderten Selbst- und Fremdbilder innerhalb der beteiligten (National-)Kulturen untersucht: Wie wandelt sich die Vorstellung Österreichs, Ungarns in der eigenen literarischen Produktion der 1920er Jahre und in jener der anderen? Welche neuen Topoi tauchen auf? Wie werden schon vorher feststellbare Zuschreibungen transformiert? Kommt es zu einer Intensivierung oder zu einer Reduzierung des Interesses an den anderen? Welche Auswirkungen haben Krieg und der Vertrag von Versailles auf die Biographien von SchriftstellerInnen, vor allem von bilingualen AutorInnen? Die theoretische Grundlage des Forschungsvorhabens liefern Konzepte des kulturellen Gedächtnisses, der Imagologie und kulturwissenschaftliche Identitätstheorien.i Neben genuin literarischen Texten (Erzähltexten, Dramen, Lyrik) bilden Autobiographien und Zeitschriften sowie Literaturgeschichten die Quellenbasis.
Aktualisiert: 2020-01-08
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