Dieser Band präsentiert einen problemorientierten Überblick über die aktuellen Herausforderungen und Lösungsstrategien für den öffentlichen Sektor im deutschsprachigen Raum. Diese Herausforderungen und die dafür nötigen Reformmaßnahmen werden bewusst auch und gerade jenseits der sogenannten New-Public-Management-Modernisierung erfasst, um einen umfassenden Eindruck von der Verwaltungsentwicklung in den drei Ländern zu erhalten. Das Kernanliegen des Bandes ist damit dezidiert auf den Ländervergleich gerichtet, um gegenseitige Erkenntnis- und Lernprozesse zu fördern. Zugleich richtet sich der Blick nach vorne, um künftige Problemlagen und Reformentwicklungen identifizieren zu helfen.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Traditionell werden öffentliche Aufgaben innerhalb bestimmter Gebietsgrenzen organisiert und wahrgenommen. Dieses klassische Territorialprinzip sieht sich jedoch vor allem in jüngerer Zeit grundlegender Konkurrenz ausgesetzt: Neben die territoriale Organisation tritt, vor allem in den „Euregionen“, zunehmend die funktionale Organisation. Am Beispiel der grenzüberschreitenden Verwaltungszusammenarbeit in der Bodenseeregion bietet der Band ein Beispiel für die Untersuchung solcher regionaler Kooperationsarrangements in politisch-administrativen Verflechtungsräumen. Das Kernanliegen dieses Bandes ist die Weiterentwicklung institutionentheoretischer Erklärungskonzepte für die Untersuchung regionaler Kooperationsarrangements in politisch-administrativen Verflechtungsräumen. Mithilfe des vorgestellten institutionellen Kapazitätenkonzepts lässt sich zeigen, wie stark die bisher unterschätzte Wechselwirkung zwischen den in einer Region vorhandenen institutionellen und kulturellen Gegebenheiten und dem Institutionenbildungsprozess in der regionalen politisch-administrativen Zusammenarbeit ist.
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Traditionell werden öffentliche Aufgaben innerhalb bestimmter Gebietsgrenzen organisiert und wahrgenommen. Dieses klassische Territorialprinzip sieht sich jedoch vor allem in jüngerer Zeit grundlegender Konkurrenz ausgesetzt: Neben die territoriale Organisation tritt, vor allem in den „Euregionen“, zunehmend die funktionale Organisation. Am Beispiel der grenzüberschreitenden Verwaltungszusammenarbeit in der Bodenseeregion bietet der Band ein Beispiel für die Untersuchung solcher regionaler Kooperationsarrangements in politisch-administrativen Verflechtungsräumen. Das Kernanliegen dieses Bandes ist die Weiterentwicklung institutionentheoretischer Erklärungskonzepte für die Untersuchung regionaler Kooperationsarrangements in politisch-administrativen Verflechtungsräumen. Mithilfe des vorgestellten institutionellen Kapazitätenkonzepts lässt sich zeigen, wie stark die bisher unterschätzte Wechselwirkung zwischen den in einer Region vorhandenen institutionellen und kulturellen Gegebenheiten und dem Institutionenbildungsprozess in der regionalen politisch-administrativen Zusammenarbeit ist.
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Traditionell werden öffentliche Aufgaben innerhalb bestimmter Gebietsgrenzen organisiert und wahrgenommen. Dieses klassische Territorialprinzip sieht sich jedoch vor allem in jüngerer Zeit grundlegender Konkurrenz ausgesetzt: Neben die territoriale Organisation tritt, vor allem in den „Euregionen“, zunehmend die funktionale Organisation. Am Beispiel der grenzüberschreitenden Verwaltungszusammenarbeit in der Bodenseeregion bietet der Band ein Beispiel für die Untersuchung solcher regionaler Kooperationsarrangements in politisch-administrativen Verflechtungsräumen. Das Kernanliegen dieses Bandes ist die Weiterentwicklung institutionentheoretischer Erklärungskonzepte für die Untersuchung regionaler Kooperationsarrangements in politisch-administrativen Verflechtungsräumen. Mithilfe des vorgestellten institutionellen Kapazitätenkonzepts lässt sich zeigen, wie stark die bisher unterschätzte Wechselwirkung zwischen den in einer Region vorhandenen institutionellen und kulturellen Gegebenheiten und dem Institutionenbildungsprozess in der regionalen politisch-administrativen Zusammenarbeit ist.
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Traditionell werden öffentliche Aufgaben innerhalb bestimmter Gebietsgrenzen organisiert und wahrgenommen. Dieses klassische Territorialprinzip sieht sich jedoch vor allem in jüngerer Zeit grundlegender Konkurrenz ausgesetzt: Neben die territoriale Organisation tritt, vor allem in den „Euregionen“, zunehmend die funktionale Organisation. Am Beispiel der grenzüberschreitenden Verwaltungszusammenarbeit in der Bodenseeregion bietet der Band ein Beispiel für die Untersuchung solcher regionaler Kooperationsarrangements in politisch-administrativen Verflechtungsräumen. Das Kernanliegen dieses Bandes ist die Weiterentwicklung institutionentheoretischer Erklärungskonzepte für die Untersuchung regionaler Kooperationsarrangements in politisch-administrativen Verflechtungsräumen. Mithilfe des vorgestellten institutionellen Kapazitätenkonzepts lässt sich zeigen, wie stark die bisher unterschätzte Wechselwirkung zwischen den in einer Region vorhandenen institutionellen und kulturellen Gegebenheiten und dem Institutionenbildungsprozess in der regionalen politisch-administrativen Zusammenarbeit ist.
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Traditionell werden öffentliche Aufgaben innerhalb bestimmter Gebietsgrenzen organisiert und wahrgenommen. Dieses klassische Territorialprinzip sieht sich jedoch vor allem in jüngerer Zeit grundlegender Konkurrenz ausgesetzt: Neben die territoriale Organisation tritt, vor allem in den „Euregionen“, zunehmend die funktionale Organisation. Am Beispiel der grenzüberschreitenden Verwaltungszusammenarbeit in der Bodenseeregion bietet der Band ein Beispiel für die Untersuchung solcher regionaler Kooperationsarrangements in politisch-administrativen Verflechtungsräumen. Das Kernanliegen dieses Bandes ist die Weiterentwicklung institutionentheoretischer Erklärungskonzepte für die Untersuchung regionaler Kooperationsarrangements in politisch-administrativen Verflechtungsräumen. Mithilfe des vorgestellten institutionellen Kapazitätenkonzepts lässt sich zeigen, wie stark die bisher unterschätzte Wechselwirkung zwischen den in einer Region vorhandenen institutionellen und kulturellen Gegebenheiten und dem Institutionenbildungsprozess in der regionalen politisch-administrativen Zusammenarbeit ist.
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Traditionell werden öffentliche Aufgaben innerhalb bestimmter Gebietsgrenzen organisiert und wahrgenommen. Dieses klassische Territorialprinzip sieht sich jedoch vor allem in jüngerer Zeit grundlegender Konkurrenz ausgesetzt: Neben die territoriale Organisation tritt, vor allem in den „Euregionen“, zunehmend die funktionale Organisation. Am Beispiel der grenzüberschreitenden Verwaltungszusammenarbeit in der Bodenseeregion bietet der Band ein Beispiel für die Untersuchung solcher regionaler Kooperationsarrangements in politisch-administrativen Verflechtungsräumen. Das Kernanliegen dieses Bandes ist die Weiterentwicklung institutionentheoretischer Erklärungskonzepte für die Untersuchung regionaler Kooperationsarrangements in politisch-administrativen Verflechtungsräumen. Mithilfe des vorgestellten institutionellen Kapazitätenkonzepts lässt sich zeigen, wie stark die bisher unterschätzte Wechselwirkung zwischen den in einer Region vorhandenen institutionellen und kulturellen Gegebenheiten und dem Institutionenbildungsprozess in der regionalen politisch-administrativen Zusammenarbeit ist.
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Aktualisiert: 2023-04-01
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Traditionell werden öffentliche Aufgaben innerhalb bestimmter Gebietsgrenzen organisiert und wahrgenommen. Dieses klassische Territorialprinzip sieht sich jedoch vor allem in jüngerer Zeit grundlegender Konkurrenz ausgesetzt: Neben die territoriale Organisation tritt, vor allem in den „Euregionen“, zunehmend die funktionale Organisation. Am Beispiel der grenzüberschreitenden Verwaltungszusammenarbeit in der Bodenseeregion bietet der Band ein Beispiel für die Untersuchung solcher regionaler Kooperationsarrangements in politisch-administrativen Verflechtungsräumen. Das Kernanliegen dieses Bandes ist die Weiterentwicklung institutionentheoretischer Erklärungskonzepte für die Untersuchung regionaler Kooperationsarrangements in politisch-administrativen Verflechtungsräumen. Mithilfe des vorgestellten institutionellen Kapazitätenkonzepts lässt sich zeigen, wie stark die bisher unterschätzte Wechselwirkung zwischen den in einer Region vorhandenen institutionellen und kulturellen Gegebenheiten und dem Institutionenbildungsprozess in der regionalen politisch-administrativen Zusammenarbeit ist.
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