Transferwissenschaften: Mode oder Mehrwert?

Transferwissenschaften: Mode oder Mehrwert? von Kiprijanov,  Konstantin S., Philipp,  Thorsten, Roelcke,  Thorsten
Wissenstransfer und kooperative Forschung an den Schnittstellen von Universität, Wirtschaft, Politik, Zivilgesellschaft und Kultur gewinnen für alle an Wissensproduktion und Innovationsprozessen beteiligten Akteure und Institutionen zunehmend an Relevanz. Schlüsselwörter wie Transferwissenschaften, Transdisziplinarität und transformative Wissenschaft bestimmen inzwischen die wissenschaftstheoretische Debatte, doch bleiben deren konzeptionelle und terminologische Grundlagen vielfach unklar und umstritten. Welche Mehrwerte, Funktionen, Potentiale und Aporien verbinden sich mit der Idee der Transferwissenschaften? Wie verändert sich ihr Stellenwert in der aktuellen wissenschaftlichen Auseinandersetzung? Inwieweit geht sie mit einer Innovation hochschuldidaktischer Methoden einher?
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Transferwissenschaften: Mode oder Mehrwert?

Transferwissenschaften: Mode oder Mehrwert? von Kiprijanov,  Konstantin S., Philipp,  Thorsten, Roelcke,  Thorsten
Wissenstransfer und kooperative Forschung an den Schnittstellen von Universität, Wirtschaft, Politik, Zivilgesellschaft und Kultur gewinnen für alle an Wissensproduktion und Innovationsprozessen beteiligten Akteure und Institutionen zunehmend an Relevanz. Schlüsselwörter wie Transferwissenschaften, Transdisziplinarität und transformative Wissenschaft bestimmen inzwischen die wissenschaftstheoretische Debatte, doch bleiben deren konzeptionelle und terminologische Grundlagen vielfach unklar und umstritten. Welche Mehrwerte, Funktionen, Potentiale und Aporien verbinden sich mit der Idee der Transferwissenschaften? Wie verändert sich ihr Stellenwert in der aktuellen wissenschaftlichen Auseinandersetzung? Inwieweit geht sie mit einer Innovation hochschuldidaktischer Methoden einher?
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Transferwissenschaften: Mode oder Mehrwert?

Transferwissenschaften: Mode oder Mehrwert? von Kiprijanov,  Konstantin S., Philipp,  Thorsten, Roelcke,  Thorsten
Wissenstransfer und kooperative Forschung an den Schnittstellen von Universität, Wirtschaft, Politik, Zivilgesellschaft und Kultur gewinnen für alle an Wissensproduktion und Innovationsprozessen beteiligten Akteure und Institutionen zunehmend an Relevanz. Schlüsselwörter wie Transferwissenschaften, Transdisziplinarität und transformative Wissenschaft bestimmen inzwischen die wissenschaftstheoretische Debatte, doch bleiben deren konzeptionelle und terminologische Grundlagen vielfach unklar und umstritten. Welche Mehrwerte, Funktionen, Potentiale und Aporien verbinden sich mit der Idee der Transferwissenschaften? Wie verändert sich ihr Stellenwert in der aktuellen wissenschaftlichen Auseinandersetzung? Inwieweit geht sie mit einer Innovation hochschuldidaktischer Methoden einher?
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Transferwissenschaften: Mode oder Mehrwert?

Transferwissenschaften: Mode oder Mehrwert? von Kiprijanov,  Konstantin S., Philipp,  Thorsten, Roelcke,  Thorsten
Wissenstransfer und kooperative Forschung an den Schnittstellen von Universität, Wirtschaft, Politik, Zivilgesellschaft und Kultur gewinnen für alle an Wissensproduktion und Innovationsprozessen beteiligten Akteure und Institutionen zunehmend an Relevanz. Schlüsselwörter wie Transferwissenschaften, Transdisziplinarität und transformative Wissenschaft bestimmen inzwischen die wissenschaftstheoretische Debatte, doch bleiben deren konzeptionelle und terminologische Grundlagen vielfach unklar und umstritten. Welche Mehrwerte, Funktionen, Potentiale und Aporien verbinden sich mit der Idee der Transferwissenschaften? Wie verändert sich ihr Stellenwert in der aktuellen wissenschaftlichen Auseinandersetzung? Inwieweit geht sie mit einer Innovation hochschuldidaktischer Methoden einher?
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Fachsprachenvermittlung im Unterricht

Fachsprachenvermittlung im Unterricht von Kniffka,  Gabriele, Roelcke,  Thorsten
Gegen Fachchinesisch – für Fachsprache Wenn Schüler Erklärungen nicht folgen, ihre Fragen nicht formulieren können oder Schulbuchtexte nicht verstehen, kann es sein, dass sie mit den Begriffen und der Sprache ihres Faches nicht vertraut sind. Fachsprachenvermittlung gehört deshalb zum guten Unterricht. In diesem utb erfahren Lehramtsstudierende und Lehrer – insbesondere der naturwissenschaftlichen Fächer – wie sie anspruchsvollen, die Sprachkompetenz erweiternden Unterricht gestalten.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Fachsprachenvermittlung im Unterricht

Fachsprachenvermittlung im Unterricht von Kniffka,  Gabriele, Roelcke,  Thorsten
Gegen Fachchinesisch – für Fachsprache Wenn Schüler Erklärungen nicht folgen, ihre Fragen nicht formulieren können oder Schulbuchtexte nicht verstehen, kann es sein, dass sie mit den Begriffen und der Sprache ihres Faches nicht vertraut sind. Fachsprachenvermittlung gehört deshalb zum guten Unterricht. In diesem utb erfahren Lehramtsstudierende und Lehrer – insbesondere der naturwissenschaftlichen Fächer – wie sie anspruchsvollen, die Sprachkompetenz erweiternden Unterricht gestalten.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Fachsprachenvermittlung im Unterricht

Fachsprachenvermittlung im Unterricht von Kniffka,  Gabriele, Roelcke,  Thorsten
Gegen Fachchinesisch – für Fachsprache Wenn Schüler Erklärungen nicht folgen, ihre Fragen nicht formulieren können oder Schulbuchtexte nicht verstehen, kann es sein, dass sie mit den Begriffen und der Sprache ihres Faches nicht vertraut sind. Fachsprachenvermittlung gehört deshalb zum guten Unterricht. In diesem utb erfahren Lehramtsstudierende und Lehrer – insbesondere der naturwissenschaftlichen Fächer – wie sie anspruchsvollen, die Sprachkompetenz erweiternden Unterricht gestalten.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Transferwissenschaften: Mode oder Mehrwert?

Transferwissenschaften: Mode oder Mehrwert? von Kiprijanov,  Konstantin S., Philipp,  Thorsten, Roelcke,  Thorsten
Wissenstransfer und kooperative Forschung an den Schnittstellen von Universität, Wirtschaft, Politik, Zivilgesellschaft und Kultur gewinnen für alle an Wissensproduktion und Innovationsprozessen beteiligten Akteure und Institutionen zunehmend an Relevanz. Schlüsselwörter wie Transferwissenschaften, Transdisziplinarität und transformative Wissenschaft bestimmen inzwischen die wissenschaftstheoretische Debatte, doch bleiben deren konzeptionelle und terminologische Grundlagen vielfach unklar und umstritten. Welche Mehrwerte, Funktionen, Potentiale und Aporien verbinden sich mit der Idee der Transferwissenschaften? Wie verändert sich ihr Stellenwert in der aktuellen wissenschaftlichen Auseinandersetzung? Inwieweit geht sie mit einer Innovation hochschuldidaktischer Methoden einher?
Aktualisiert: 2023-06-26
> findR *

Transferwissenschaften: Mode oder Mehrwert?

Transferwissenschaften: Mode oder Mehrwert? von Kiprijanov,  Konstantin S., Philipp,  Thorsten, Roelcke,  Thorsten
Wissenstransfer und kooperative Forschung an den Schnittstellen von Universität, Wirtschaft, Politik, Zivilgesellschaft und Kultur gewinnen für alle an Wissensproduktion und Innovationsprozessen beteiligten Akteure und Institutionen zunehmend an Relevanz. Schlüsselwörter wie Transferwissenschaften, Transdisziplinarität und transformative Wissenschaft bestimmen inzwischen die wissenschaftstheoretische Debatte, doch bleiben deren konzeptionelle und terminologische Grundlagen vielfach unklar und umstritten. Welche Mehrwerte, Funktionen, Potentiale und Aporien verbinden sich mit der Idee der Transferwissenschaften? Wie verändert sich ihr Stellenwert in der aktuellen wissenschaftlichen Auseinandersetzung? Inwieweit geht sie mit einer Innovation hochschuldidaktischer Methoden einher?
Aktualisiert: 2023-06-26
> findR *

Fachsprachen

Fachsprachen von Roelcke,  Thorsten
Die moderne Welt ist durch eine zunehmende Spezialisierung von Kenntnissen und Tätigkeiten geprägt. Diese Entwicklung schafft täglich neue Bedingungen und Herausforderungen für die Kommunikation in einzelnen fachlichen Bereichen wie im Alltag. Vor diesem Hintergrund führt der Band in die theoretischen und methodischen Grundlagen sowie in die empirischen Ergebnisse der älteren und jüngeren Erforschung fachsprachlicher Verständigung ein und regt zu einer selbständigen Beschäftigung mit diesem wichtigen Gebiet der angewandten Sprachwissenschaft an. Das Buch umfasst systematische, pragmatische und historische Gesichtspunkte der deutschen Fachsprachen. Neben der begrifflichen Bestimmung und Gliederung von Fachsprachen und einem geschichtlichen Überblick geht es auch um deren Eigenschaften in Wortschatz und Grammatik sowie um die fachsprachliche Ausbildung in Schule und Beruf. Einige wissenschaftssprachliche Persiflagen, ein ausführliches Literaturverzeichnis und ein umfangreiches Register runden diesen Band zu einer umfassenden Einführung in den sich zunehmend differenzierenden Bereich wissenschaftlicher und professioneller Verständigung ab. In der 4. Auflage wurden über Aktualisierungen und Korrekturen im gesamten Text hinaus insbesondere die Kapitel zur Theorie, zur Systematik und zur Didaktik von Fachsprachen überarbeitet und erweitert; diejenigen zur terminologischen Normung und zur Lexikographie wurden gekürzt und zusammengefasst.
Aktualisiert: 2023-06-24
> findR *

Fachsprachen

Fachsprachen von Roelcke,  Thorsten
Die moderne Welt ist durch eine zunehmende Spezialisierung von Kenntnissen und Tätigkeiten geprägt. Diese Entwicklung schafft täglich neue Bedingungen und Herausforderungen für die Kommunikation in einzelnen fachlichen Bereichen wie im Alltag. Vor diesem Hintergrund führt der Band in die theoretischen und methodischen Grundlagen sowie in die empirischen Ergebnisse der älteren und jüngeren Erforschung fachsprachlicher Verständigung ein und regt zu einer selbständigen Beschäftigung mit diesem wichtigen Gebiet der angewandten Sprachwissenschaft an. Das Buch umfasst systematische, pragmatische und historische Gesichtspunkte der deutschen Fachsprachen. Neben der begrifflichen Bestimmung und Gliederung von Fachsprachen und einem geschichtlichen Überblick geht es auch um deren Eigenschaften in Wortschatz und Grammatik sowie um die fachsprachliche Ausbildung in Schule und Beruf. Einige wissenschaftssprachliche Persiflagen, ein ausführliches Literaturverzeichnis und ein umfangreiches Register runden diesen Band zu einer umfassenden Einführung in den sich zunehmend differenzierenden Bereich wissenschaftlicher und professioneller Verständigung ab. In der 4. Auflage wurden über Aktualisierungen und Korrekturen im gesamten Text hinaus insbesondere die Kapitel zur Theorie, zur Systematik und zur Didaktik von Fachsprachen überarbeitet und erweitert; diejenigen zur terminologischen Normung und zur Lexikographie wurden gekürzt und zusammengefasst.
Aktualisiert: 2023-06-24
> findR *

PerspektivWechsel oder: Die Wiederentdeckung der Philologie Band 1: Sprachdaten und Grundlagenforschung in der Historischen Linguistik

PerspektivWechsel oder: Die Wiederentdeckung der Philologie Band 1: Sprachdaten und Grundlagenforschung in der Historischen Linguistik von Barteld,  Fabian, Berman,  Judith, Demske,  Ulrike, Dipper,  Stefanie, Durrell,  Martin, Erben,  Johannes, Habermann,  Mechthild, Herbers,  Birgit, Klein,  Thomas, Kwekkeboom,  Sarah, Lobenstein-Reichmann,  Anja, Lühr,  Rosemarie, Meer,  Dorothee, Müller,  Peter O, Nübling,  Damaris, Pittner,  Karin, Prell,  Heinz-Peter, Roelcke,  Thorsten, Ronneberger-Sibold,  Elke, Schmitz,  Ulrich, Sieburg,  Heinz, Solms,  Hans Joachim, Szczepaniak,  Renata, Waldenberger,  Sandra, Wich-Reif,  Claudia
Das zweibändige Sammelwerk „PerspektivWechsel oder: Die Wiederentdeckung der Philologie“ zu Ehren von Klaus-Peter Wegera vereint im ersten Band sprachwissenschaftliche Beiträge, die dem im Titel formulierten Motto entsprechend linguistische Expertise mit philologischer Genauigkeit verknüpfen und Fragen der Erforschbarkeit und der Erforschung historischer Sprachstufen bzw. des Sprachwandels behandeln. Im ersten Teil des Bandes stehen Korpora historischer Sprachstufen im Vordergrund. Es werden Korpora und ihre Auswertungsmöglichkeiten beschrieben, methodologische Fragen gestellt und korpusbasierte Forschungsergebnisse zu flexionsmorphologischen und syntaktischen Phänomenen aus der historischen Wortbildungsforschung vorgestellt. Der zweite Teil des Bandes versammelt Beiträge, in denen die Kontextualisierung von Sprachwandel und -variation thematisiert wird. Die Teile drei und vier des Bandes enthalten Forschungsergebnisse der historischen Linguistik aus den Bereichen Morphologie und Syntax. Der Sammelband spiegelt den aktuellen Stand der historischen Linguistik wider, weist aber auch auf Perspektiven für die weitere Forschung und Forschungsdesiderate hin.
Aktualisiert: 2023-06-24
> findR *

PerspektivWechsel oder: Die Wiederentdeckung der Philologie Band 1: Sprachdaten und Grundlagenforschung in der Historischen Linguistik

PerspektivWechsel oder: Die Wiederentdeckung der Philologie Band 1: Sprachdaten und Grundlagenforschung in der Historischen Linguistik von Barteld,  Fabian, Berman,  Judith, Demske,  Ulrike, Dipper,  Stefanie, Durrell,  Martin, Erben,  Johannes, Habermann,  Mechthild, Herbers,  Birgit, Klein,  Thomas, Kwekkeboom,  Sarah, Lobenstein-Reichmann,  Anja, Lühr,  Rosemarie, Meer,  Dorothee, Müller,  Peter O, Nübling,  Damaris, Pittner,  Karin, Prell,  Heinz-Peter, Roelcke,  Thorsten, Ronneberger-Sibold,  Elke, Schmitz,  Ulrich, Sieburg,  Heinz, Solms,  Hans Joachim, Szczepaniak,  Renata, Waldenberger,  Sandra, Wich-Reif,  Claudia
Das zweibändige Sammelwerk „PerspektivWechsel oder: Die Wiederentdeckung der Philologie“ zu Ehren von Klaus-Peter Wegera vereint im ersten Band sprachwissenschaftliche Beiträge, die dem im Titel formulierten Motto entsprechend linguistische Expertise mit philologischer Genauigkeit verknüpfen und Fragen der Erforschbarkeit und der Erforschung historischer Sprachstufen bzw. des Sprachwandels behandeln. Im ersten Teil des Bandes stehen Korpora historischer Sprachstufen im Vordergrund. Es werden Korpora und ihre Auswertungsmöglichkeiten beschrieben, methodologische Fragen gestellt und korpusbasierte Forschungsergebnisse zu flexionsmorphologischen und syntaktischen Phänomenen aus der historischen Wortbildungsforschung vorgestellt. Der zweite Teil des Bandes versammelt Beiträge, in denen die Kontextualisierung von Sprachwandel und -variation thematisiert wird. Die Teile drei und vier des Bandes enthalten Forschungsergebnisse der historischen Linguistik aus den Bereichen Morphologie und Syntax. Der Sammelband spiegelt den aktuellen Stand der historischen Linguistik wider, weist aber auch auf Perspektiven für die weitere Forschung und Forschungsdesiderate hin.
Aktualisiert: 2023-06-24
> findR *

Typologische Variation im Deutschen

Typologische Variation im Deutschen von Roelcke,  Thorsten
Der vorliegende Band stellt eine umfassende sprachtypologische Charakterisierung des Deutschen und seiner Variation dar. Variationstypologie, eine Verbindung aus Variationslinguistik und Sprachtypologie, interpretiert empirische Daten der Variationslinguistik, etwa in Lautung, Wortschatz oder Grammatik, anhand systematischer Kriterien der Sprachtypologie (etwa synthetischer und analytischer Sprachbau oder Regeln der Wort- und Satzgliedstellung). Sie erlaubt auf diese Weise vertiefte Einsichten in die einzelsprachliche Variation sowie in übereinzelsprachliche Gestaltungsprinzipien. Das Buch gliedert sich in sieben Kapitel: 1. Grundlagen 2. Typologische Charakterisierung 3. Lautliche Variation 4. Morphologische und morphosyntaktische Variation 5. Syntaktische Variation 6. Historische Entwicklung 7. Typologische Variation der Gegenwartssprache Zahlreiche Abbildungen und Tabellen machen den Band zu einem idealen Begleiter im Studium. Er wendet sich nicht allein an Germanisten, sondern öffnet sich auch Fremdsprachenphilologien sowie den Bereichen DaF und DaZ.
Aktualisiert: 2023-06-24
> findR *

PerspektivWechsel oder: Die Wiederentdeckung der Philologie Band 1: Sprachdaten und Grundlagenforschung in der Historischen Linguistik

PerspektivWechsel oder: Die Wiederentdeckung der Philologie Band 1: Sprachdaten und Grundlagenforschung in der Historischen Linguistik von Barteld,  Fabian, Berman,  Judith, Demske,  Ulrike, Dipper,  Stefanie, Durrell,  Martin, Erben,  Johannes, Habermann,  Mechthild, Herbers,  Birgit, Klein,  Thomas, Kwekkeboom,  Sarah, Lobenstein-Reichmann,  Anja, Lühr,  Rosemarie, Meer,  Dorothee, Müller,  Peter O, Nübling,  Damaris, Pittner,  Karin, Prell,  Heinz-Peter, Roelcke,  Thorsten, Ronneberger-Sibold,  Elke, Schmitz,  Ulrich, Sieburg,  Heinz, Solms,  Hans Joachim, Szczepaniak,  Renata, Waldenberger,  Sandra, Wich-Reif,  Claudia
Das zweibändige Sammelwerk „PerspektivWechsel oder: Die Wiederentdeckung der Philologie“ zu Ehren von Klaus-Peter Wegera vereint im ersten Band sprachwissenschaftliche Beiträge, die dem im Titel formulierten Motto entsprechend linguistische Expertise mit philologischer Genauigkeit verknüpfen und Fragen der Erforschbarkeit und der Erforschung historischer Sprachstufen bzw. des Sprachwandels behandeln. Im ersten Teil des Bandes stehen Korpora historischer Sprachstufen im Vordergrund. Es werden Korpora und ihre Auswertungsmöglichkeiten beschrieben, methodologische Fragen gestellt und korpusbasierte Forschungsergebnisse zu flexionsmorphologischen und syntaktischen Phänomenen aus der historischen Wortbildungsforschung vorgestellt. Der zweite Teil des Bandes versammelt Beiträge, in denen die Kontextualisierung von Sprachwandel und -variation thematisiert wird. Die Teile drei und vier des Bandes enthalten Forschungsergebnisse der historischen Linguistik aus den Bereichen Morphologie und Syntax. Der Sammelband spiegelt den aktuellen Stand der historischen Linguistik wider, weist aber auch auf Perspektiven für die weitere Forschung und Forschungsdesiderate hin.
Aktualisiert: 2023-06-24
> findR *

Deutsch als Zweit- und Fremdsprache in Schule und Beruf

Deutsch als Zweit- und Fremdsprache in Schule und Beruf von Amorocho,  Simone, Bachtsevanidis,  Vasili, Bärenfänger,  Olaf, Bergmann,  Helene, Buck,  Thomas Martin, Dahmen,  Silvia, Dinkelaker,  Bärbel, Eberhart,  Sieglinde, Eckes,  Thomas, Funk,  Hermann, Gretsch,  Petra, Hagemann,  Jörg, Hahn,  Natalia, Hinderer,  Marcel, Jung,  Matthias, Kecker,  Gabriele, Kleppin,  Karin, Kniffka,  Gabriele, Kniffka,  Hannes, Koreik,  Uwe, Krafft,  Andreas, Leupolz-Oebel,  Birgitta, Linnemann,  Markus, McGury,  Sandra, Middeke,  Annegret, Neuer,  Birgit, Ohm,  Udo, Roche,  Jörg, Roelcke,  Thorsten, Schöler,  Marianne, Steiner,  Anne, Stephany,  Sabine, Thielmann,  Winfried, Willmann,  Markus, Wulff,  Nadja, Zimmermann,  Sonja
Der Band umspannt das nach wie vor bildungspolitisch drängende Thema Deutsch-als-Zweitsprache und Deutsch-als-Fremdsprache mit Fokus auf die besonderen Anforderungen an Lehr- und Ausbildungskräfte in schulischen sowie berufsbildenden Kontexten. Die Festschrift greift zentrale Forschungsfelder rund um den Erwerb des Deutschen als Zielsprache in Bildungsinstitutionen auf, die sich vorrangig mit dem Namen Gabriele Kniffka verbinden. Im ersten Teil werden praxisrelevante Konzepte zum Aufbau sprachlicher Fertigkeiten vorgestellt. Der zweite Teil spiegelt die sprachliche wie schriftsprachliche Komplexität schulischer Lehr-Lern-Prozesse auf der Ebene der Professionalisierung von Lehrkräften wider. Im dritten Kapitel werden Fach- und Berufssprachen hinsichtlich ihrer Implikationen für DaZ-Lernende untersucht. Der letzte Teil widmet sich dem Erfassen von Sprachständen in der Schule, aber auch für den Hochschulzugang.
Aktualisiert: 2023-06-22
> findR *

Deutsch als Zweit- und Fremdsprache in Schule und Beruf

Deutsch als Zweit- und Fremdsprache in Schule und Beruf von Amorocho,  Simone, Bachtsevanidis,  Vasili, Bärenfänger,  Olaf, Bergmann,  Helene, Buck,  Thomas Martin, Dahmen,  Silvia, Dinkelaker,  Bärbel, Eberhart,  Sieglinde, Eckes,  Thomas, Funk,  Hermann, Gretsch,  Petra, Hagemann,  Jörg, Hahn,  Natalia, Hinderer,  Marcel, Jung,  Matthias, Kecker,  Gabriele, Kleppin,  Karin, Kniffka,  Gabriele, Kniffka,  Hannes, Koreik,  Uwe, Krafft,  Andreas, Leupolz-Oebel,  Birgitta, Linnemann,  Markus, McGury,  Sandra, Middeke,  Annegret, Neuer,  Birgit, Ohm,  Udo, Roche,  Jörg, Roelcke,  Thorsten, Schöler,  Marianne, Steiner,  Anne, Stephany,  Sabine, Thielmann,  Winfried, Willmann,  Markus, Wulff,  Nadja, Zimmermann,  Sonja
Der Band umspannt das nach wie vor bildungspolitisch drängende Thema Deutsch-als-Zweitsprache und Deutsch-als-Fremdsprache mit Fokus auf die besonderen Anforderungen an Lehr- und Ausbildungskräfte in schulischen sowie berufsbildenden Kontexten. Die Festschrift greift zentrale Forschungsfelder rund um den Erwerb des Deutschen als Zielsprache in Bildungsinstitutionen auf, die sich vorrangig mit dem Namen Gabriele Kniffka verbinden. Im ersten Teil werden praxisrelevante Konzepte zum Aufbau sprachlicher Fertigkeiten vorgestellt. Der zweite Teil spiegelt die sprachliche wie schriftsprachliche Komplexität schulischer Lehr-Lern-Prozesse auf der Ebene der Professionalisierung von Lehrkräften wider. Im dritten Kapitel werden Fach- und Berufssprachen hinsichtlich ihrer Implikationen für DaZ-Lernende untersucht. Der letzte Teil widmet sich dem Erfassen von Sprachständen in der Schule, aber auch für den Hochschulzugang.
Aktualisiert: 2023-06-22
> findR *

Deutsch als Zweit- und Fremdsprache in Schule und Beruf

Deutsch als Zweit- und Fremdsprache in Schule und Beruf von Amorocho,  Simone, Bachtsevanidis,  Vasili, Bärenfänger,  Olaf, Bergmann,  Helene, Buck,  Thomas Martin, Dahmen,  Silvia, Dinkelaker,  Bärbel, Eberhart,  Sieglinde, Eckes,  Thomas, Funk,  Hermann, Gretsch,  Petra, Hagemann,  Jörg, Hahn,  Natalia, Hinderer,  Marcel, Jung,  Matthias, Kecker,  Gabriele, Kleppin,  Karin, Kniffka,  Gabriele, Kniffka,  Hannes, Koreik,  Uwe, Krafft,  Andreas, Leupolz-Oebel,  Birgitta, Linnemann,  Markus, McGury,  Sandra, Middeke,  Annegret, Neuer,  Birgit, Ohm,  Udo, Roche,  Jörg, Roelcke,  Thorsten, Schöler,  Marianne, Steiner,  Anne, Stephany,  Sabine, Thielmann,  Winfried, Willmann,  Markus, Wulff,  Nadja, Zimmermann,  Sonja
Der Band umspannt das nach wie vor bildungspolitisch drängende Thema Deutsch-als-Zweitsprache und Deutsch-als-Fremdsprache mit Fokus auf die besonderen Anforderungen an Lehr- und Ausbildungskräfte in schulischen sowie berufsbildenden Kontexten. Die Festschrift greift zentrale Forschungsfelder rund um den Erwerb des Deutschen als Zielsprache in Bildungsinstitutionen auf, die sich vorrangig mit dem Namen Gabriele Kniffka verbinden. Im ersten Teil werden praxisrelevante Konzepte zum Aufbau sprachlicher Fertigkeiten vorgestellt. Der zweite Teil spiegelt die sprachliche wie schriftsprachliche Komplexität schulischer Lehr-Lern-Prozesse auf der Ebene der Professionalisierung von Lehrkräften wider. Im dritten Kapitel werden Fach- und Berufssprachen hinsichtlich ihrer Implikationen für DaZ-Lernende untersucht. Der letzte Teil widmet sich dem Erfassen von Sprachständen in der Schule, aber auch für den Hochschulzugang.
Aktualisiert: 2023-06-22
> findR *

Deutsch als Zweit- und Fremdsprache in Schule und Beruf

Deutsch als Zweit- und Fremdsprache in Schule und Beruf von Amorocho,  Simone, Bachtsevanidis,  Vasili, Bärenfänger,  Olaf, Bergmann,  Helene, Buck,  Thomas Martin, Dahmen,  Silvia, Dinkelaker,  Bärbel, Eberhart,  Sieglinde, Eckes,  Thomas, Funk,  Hermann, Gretsch,  Petra, Hagemann,  Jörg, Hahn,  Natalia, Hinderer,  Marcel, Jung,  Matthias, Kecker,  Gabriele, Kleppin,  Karin, Kniffka,  Gabriele, Kniffka,  Hannes, Koreik,  Uwe, Krafft,  Andreas, Leupolz-Oebel,  Birgitta, Linnemann,  Markus, McGury,  Sandra, Middeke,  Annegret, Neuer,  Birgit, Ohm,  Udo, Roche,  Jörg, Roelcke,  Thorsten, Schöler,  Marianne, Steiner,  Anne, Stephany,  Sabine, Thielmann,  Winfried, Willmann,  Markus, Wulff,  Nadja, Zimmermann,  Sonja
Der Band umspannt das nach wie vor bildungspolitisch drängende Thema Deutsch-als-Zweitsprache und Deutsch-als-Fremdsprache mit Fokus auf die besonderen Anforderungen an Lehr- und Ausbildungskräfte in schulischen sowie berufsbildenden Kontexten. Die Festschrift greift zentrale Forschungsfelder rund um den Erwerb des Deutschen als Zielsprache in Bildungsinstitutionen auf, die sich vorrangig mit dem Namen Gabriele Kniffka verbinden. Im ersten Teil werden praxisrelevante Konzepte zum Aufbau sprachlicher Fertigkeiten vorgestellt. Der zweite Teil spiegelt die sprachliche wie schriftsprachliche Komplexität schulischer Lehr-Lern-Prozesse auf der Ebene der Professionalisierung von Lehrkräften wider. Im dritten Kapitel werden Fach- und Berufssprachen hinsichtlich ihrer Implikationen für DaZ-Lernende untersucht. Der letzte Teil widmet sich dem Erfassen von Sprachständen in der Schule, aber auch für den Hochschulzugang.
Aktualisiert: 2023-06-22
> findR *

Semantik für Lehrkräfte

Semantik für Lehrkräfte von Efing,  Christian, Roelcke,  Thorsten
Semantik stellt ein zentrales Teilfach der allgemeinen und der germanistischen Sprachwissenschaft dar und ist gleichzeitig ein wichtiges Feld der Sprachdidaktik - sowohl im Hinblick auf Lernende der Erst- als auch auf Lernende der Fremd- oder Zweitsprache. Die schulische Relevanz betrifft verschiedene Bereiche des Deutschunterrichts, besonders wichtig ist die Semantik aber für die Wortschatzarbeit an allen Schulformen und in allen Klassenstufen. Diese findet in der Einführung daher besondere Berücksichtigung. Der Band hat das Ziel, angehende oder bereits berufstätige Lehrerinnen und Lehrer in die linguistische Semantik einzuführen und sie unter einer didaktischen Perspektive mit zentralen Theorien, Modellen, Methoden und Ergebnissen vertraut zu machen. Dabei wird vor allem die migrationsbedingte Heterogenität unter Schülerinnen und Schülern in Deutschland mit berücksichtigt.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Roelcke, Thorsten

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonRoelcke, Thorsten ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Roelcke, Thorsten. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Roelcke, Thorsten im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Roelcke, Thorsten .

Roelcke, Thorsten - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Roelcke, Thorsten die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Roelcke, Thorsten und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.