Simon Ingram

Simon Ingram von Ballard,  Su, Barton,  Christina, Grabner,  Michelle, Ingram,  Simon, Rosen,  Margit
Simon Ingrams erste Monografie bietet einen Überblick über die Arbeiten des Künstlers von 2007 bis 2013. In drei fundierten Essays und mit einem Beitrag des Künstlers untersucht die Publikation, inwiefern Ingram den Akt der Malerei – ihre Bildträger, Ausführung, Komposition und Ausstellung – als eine sich selbst organisierende Maschine hinterfragt, die von lebendigen Systemen und elektromagnetischer Energie generiert wird.
Aktualisiert: 2019-06-18
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Der Algorithmus des Manfred Mohr

Der Algorithmus des Manfred Mohr von Mohr,  Manfred, Rosen,  Margit
Manfred Mohr gilt als Pionier der Digitalkunst, er war einer der ersten Maler, die sich im 20. Jahrhundert demComputer als Mittel künstlerischer Produktion zuwandten. Die entscheidende Wendung erfuhr sein Werk Ende der1960er Jahre durch die Begegnung mit Pierre Barbaud, einem der Wegbereiter computergestützter Komposition inFrankreich: Mohr beginnt mit Computern zu experimentieren und bereits 1971 präsentiert das Musée d’Art Modernede la Ville de Paris seine computergenerierten Zeichnungen in einer Einzelausstellung.Das Textbuch gibt mit einer Auswahl von Essays, Briefen und Interviews aus den Jahren 1963 –1979 Einblick in das Frühwerk Manfred Mohrs. Die Dokumente sind beispielhaft für die frühe künstlerische Auseinandersetzung mit Computertechnologie, für das Ringen um neue Begriffe und Modelle sowie die Positionierung im Feld der Kunst. Manfred Mohr (*1938), lebt in New York, das ZKM in Karlsruhe zeigte 2013 eine Retrospektive, Mohr erhielt 2013 den ACM SIGGRAPH Distinguished Artist Award for Lifetime Achievement in Digital Art.
Aktualisiert: 2020-12-31
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Apfelböck oder Über das Töten

Apfelböck oder Über das Töten von Bachmann,  Christoph, Rosen,  Margit, Schoen,  Christian
Im Spätsommer 1919 erschüttert ein Elternmord die Münchner Öffentlichkeit - und inspiriert den jungen Bertolt Brecht zu seiner Ballade 'Apfelböck oder die Lilie auf dem Felde' sowie zu der Erzählung 'Die Erleuchtung': Ein 16jähriger hatte Vater und Mutter getötet und drei Wochen mit den Leichen in der Wohnung zugebracht, als sei nichts geschehen. Dieser Fall, der Fall 'Apfelböck', wird hier erstmals umfassend anhand der Gerichtsakten und zeitgenössischer Presseberichte dokumentiert. Zudem dient er als Ausgangspunkt weiterer Betrachtungen zu Mordfällen sowie zum Umgang mit Bildern des Todes und des Tötens, in der Realität, den Medien und der Kunst.
Aktualisiert: 2018-12-22
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Kosmokoloss

Kosmokoloss von BR Hörspiel und Medienkunst, Kapfer,  Herbert, Lampen,  Ulrich, Latour,  Bruno, Rosen,  Margit, Schlamminger,  Saam
Die Bewohner der Erde schlafen ruhig, denn sie haben nicht die geringste Vorstellung von dem Planeten, auf dem sie sich befinden. Sie begreifen nicht, wie sehr das, was sie für den festen Rahmen ihrer Existenz halten, ins Taumeln geraten ist. Sie weigern sich, in Erwägung zu ziehen, dass ihre Art, die Erde zu bewohnen zu einer ökologischen Krise geführt hat, die vielleicht nur ein kleiner Teil der Menschheit überleben wird. "Kosmokoloss. Eine Tragikomödie über das Klima und den Erdball" zielt auf diese Kluft zwischen der Größe dieser Krise und der Fähigkeit der Menschen, sie wahrzunehmen, zu fühlen und zu verstehen. Es ist dieser historische Moment der Unsicherheit, in dem sich in einem imaginären Theaterzelt Personen und Ideen aus der politischen Gegenwart und Geschichte sowie Figuren aus der griechischen Mythologie, der heiligen Schrift und der romantischen Literatur versammeln. Die Kontroverse entfaltet sich, als die Erdbewohner aus ihren Träumen erwachen und sich schwerfällig auf den Weg zu einer Baustelle machen, wo sich der Umriss einer riesigen Arche gegen den Himmel abzeichnet: Gab es nicht immer feuchte Sommer und milde Winter? Oder haben wir die Rückkopplungsmechanismen der Erdoberfläche unwiderruflich destabilisiert und Gaia wird uns ertränken wie die Kätzchen? Wie sollen wir mit den Monstern umgehen, die wir erschaffen haben? Was ist das Maß aller Dinge, wenn wir es nicht mehr sind? Wie können wir abgesicherte wissenschaftliche Fakten produzieren? Warum schließt sich die wissenschaftliche Debatte nicht? Sollen wir auch ohne absolute Gewissheit handeln? Rasch entsteht auf der Bühne des Theaters die Welt des "Anthropozän", einer Welt, die von einer Spezies beschädigt wurde, deren profanes Ende durch bunte PowerPoint-Präsentationen verkündet wird. "Kosmokoloss" ist das erste Theaterstück des französischen Philosophen und Anthropologen Bruno Latour, der sich seit vielen Jahren der Problematik der politischen Ökologie widmet. Auf der Suche nach einer neuen Eloquenz des Politischen ist das Theater eine mögliche Form, die dem Missverhältnis zwischen der Bedeutung der aktuellen Ereignisse und dem engen Repertoire der Empfindungen und Gefühle, mit denen wir auf sie reagieren, begegnet. Die französische Originalversion entstand 2011 in Zusammenarbeit mit Frédérique Ait-Touati und Chloé Latour im Rahmen des Forschungsprojektes "Gaia Global Circus". Mit: Wolfgang Pregler, Gabriel Raab, Marie Seiser, Kathrin von Steinburg, Steven Scharf, Helmut Stange, Hans Kremer, Wolfgang Hinze, Stefan Hunstein, Sylvana Krappatsch.
Aktualisiert: 2018-12-22
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Maschinensehen

Maschinensehen von Franke,  Anselm, Latour,  Bruno, Linke,  Armin, Mittelberger,  Felix, Pelz,  Sebastian, Rosen,  Margit
Unzählige Kameraaugen und Sensoren sind heute auf die Welt gerichtet. Sie erfassen Landmassen und Meeresböden, die Oberflächen von Pflanzen, menschlichen und tierischen Körpern sowie die Beschaffenheit der Atmosphäre. Durch aufwendige Rechenprozesse werden die so gewonnenen Messdaten für das menschliche Auge in Bilder übersetzt. Diese Verfahren sind die Grundlage wissenschaftlichen Erkenntnisgewinns; sie dienen der Steuerung und Überwachung industrieller Produktionsprozesse und nicht zuletzt der Kontrolle und Entscheidungsfindung in Medizin, Recht und Politik. Das Ausstellungs- und Publikationsprojekt MASCHINENSEHEN gewährt Einblick in jene Orte, an denen an neuen Mess-, Visualisierungs- und Automationstechniken gearbeitet wird, und dokumentiert damit einen Bereich unserer Kultur, der einem so raschen Wandel unterworfen ist, dass das Wissen über aktuelle Konzepte, Geräte und Verfahren fast ohne Ausnahme in kürzester Zeit unwiederbringlich verloren sein wird. Maschinensehen ist ein Kooperationsprojekt der HfG Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe mit dem ZKM Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe
Aktualisiert: 2020-12-31
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„Der Künstler als junger Hund“

„Der Künstler als junger Hund“ von Kapfer,  Herbert, Rosen,  Margit
Eine Performance, die Kunstgeschichte machte: Im Februar 1968 wird ein Mann von einer jungen Frau wie ein Hund durch die Wiener Innenstadt geführt. Der Mann, der im eleganten dunklen Anzug und Hundehalsband auf allen Vieren über die Kärntnerstrasse läuft, ist Peter Weibel. Die Frau, die ihn sanft an der Hundeleine hinter sich herzieht, ist Valie Export. Die Wiener Passanten blicken entgeistert auf die communication action des Künstlerpaares: Ein Mann als Hund am Gängelband der Frau. Doch Weibel und Exports Provokation überschreitet Geschlechterfragen. Der aufrechte Gang sei in der aktuellen Gesellschaftsordnung ein uneingelöstes Versprechen, notiert dazu Weibel. Der Titel des Tributprojekts bezieht sich nicht nur auf diese berühmte Aktion, deren Dokumentations-Fotos in Museen, Büchern und Vorträgen weltweit immer wieder gezeigt und diskutiert werden. 1963 schreibt Weibel, anspielend auf James Joyce und Dylan Thomas, ein Gedicht mit dem Titel "portrait of the artist as a young dog". Ein foto-poem, in dem er sich vier Jahre später in Szene setzt, betitelt er als "selbstportrait des künstlers als junger hund". Peter Weibel macht in der Kunstszene bereits als sehr junger Mann von sich reden. 1966 hat er als 22-Jähriger bei dem von Gustav Metzger organisierten Künstlertreffen "Destruction in Art Symposium" in London einen ersten internationalen Auftritt - gemeinsam mit Günter Brus, Otto Mühl, Kurt Kren und Hermann Nitsch, einer Wiener Avantgarde-Gruppe, der Weibel wenige Jahre später ihren Namen geben sollte: "Wiener Aktionismus". Heute ist Weibel Vorstand des Zentrums für Kunst und Medientechnologie in Karlsruhe. Er ist ein weltweit anerkannter Medienkünstler und -theoretiker, der unermüdlich, mit Emphase und Enthusiasmus, aktuellen Kunsttendenzen Foren der Präsentation verschafft und sich gerne mit provokanten Thesen in gesellschaftliche, ästhetische und technologische Diskurse einmischt. Die Beiträge des "Tribute Albums" spiegeln die Vielfalt von Peter Weibels Themen, Interessensgebieten und Tätigkeitsfeldern wider, ohne sie komplett erfassen zu können. Die Namensliste der Beteiligten wiederum ist eine notwendigerweise temporäre Kartographie jener immer in Bewegung bleibenden Konstellation all der Künstler und Wissenschaftler, denen Weibel sich und die sich ihm verbunden fühlen. Eine Gliederung in drei Teile bot sich bei diesem Projekt an: die CD "Weibel" bringt theoretische und konzeptuelle Texte sowie Gedichte von Peter Weibel in Interpretationen ihm nahestehender Künstler, Autoren und Wissenschaftler zu Gehör. Die CD "Tribute" präsentiert in unterschiedlichen Audio-Formen Referenzen von Theoretiker, Komponisten und Künstlern zum Werk und Wirken Weibels. Die CD "Album" versammelt Avantgarde-Pop, Cover-Versionen, Remixes von Weibel- bzw. Hotel Morphila Orchester-Songs und andere musikalische und soundkünstlerische Stücke, die sich auf Werke oder Texte von Weibel beziehen. Mit Beiträgen von: Sven Ake Johansson, Hans Belting, Ecke Bonk, Bazon Brock, Elisabeth Bronfen, Ludger Brümmer, Günter Brus, Hubert Burda, Marie Colbin, Sharokh Dini, Amon Düül, Otto E. Rössler, Gregor Eichinger, FM Einheit / David Link, Olafur Eliasson, Harald Falckenberg, Harun Farocki, F.S.K., Hans G. Helms, Boris Groys, Guru Guru, Carl Hegemann, Ranjit Hoskoté, Elfriede Jelinek, Gerhard Johann Lischka, Franz Kaltenbeck, Friedrich Kittler, Jürgen Klauke, Alexander Kluge, Alexander Kluge, Alexander Kluge, Bernhard Lang, Bruno Latour, Jean-Jacques Lebel, lucy’s’phere, Siegfried Mauser, Friederike Mayröcker, Eva Meyer, Anthony Moore / Siegfried Zielinski, Hotel Morphila Orchester, Olga Neuwirth, Helga Nowotny, Chicks on Speed, Florian Rötzer, Constanze Ruhm, Gerhard Rühm, Eran Schaerf, Hans Scheugl, Saam Schlamminger, Peter Sloterdijk, Steina, Tanzbaby, Woody Vasulka, Erwin Wurm.
Aktualisiert: 2018-12-22
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