Besser leben

Besser leben von Gehenzig,  Melanie, Gill,  Thomas, Hirsch,  Michael, Mayer,  Sandra, Overwien,  Bernd, Pettenkofer,  Kerstin, Reich,  Christine, Rostock,  Stefan, Stratenschulte,  Eckart D., Trumann,  Jana
„Besser leben!“ Welche Bilder verbinden sich mit diesem Titel, was kann er bedeuten? Geht es um eine Steigerung des Wohlstands, um über mehr Güter und Dienstleistungen zu verfügen? Sind höhere Einkommen, vielfältigeres Warenangebot, steigende Profite notwendige Voraussetzungen für ein besseres Leben? Lange Zeit galt ein hinreichendes ökonomisches Wachstum fraglos als Garantie für einen fortwährenden Zuwachs des Wohlstands der Bürger/-innen. Spätestens seit den 1970er Jahren begann mit dem Bericht des Club of Rome eine Debatte um die „Grenzen des Wachstums“. Zentrale Aspekte des Berichts waren, dass die natürlichen Ressourcen begrenzt sind und die Form des Wirtschaftens und der Lebensweise massive Auswirkungen auf die Umwelt haben. In Verbindung mit der aufkommenden Umwelt- und Ökologiebewegung nahm die politische Jugend- und Erwachsenenbildung diese Fragestellungen auf und entwickelte entsprechende Bildungskonzepte. Nach dem Höhepunkt dieser Entwicklung in den 1980er und Anfang der 1990er Jahren wurde das Thema in den Hintergrund gedrängt; vielleicht auch, da diese Konzepte teilweise normativ überladen waren. Mit der Frage nach den Bedingungen einer globalen nachhaltigen Entwicklung wurde die Umweltdebatte seit den 1990er Jahren substanziell und bezogen auf ihre Reichweite deutlich erweitert. Ökologische, ökonomische und soziale Aspekte galt es nun in die Umweltbildung zu integrieren und die globalen Dimensionen im Sinne einer weltweiten Gerechtigkeit zu berücksichtigen. In diesem Kontext stellte sich die Frage nach der Zukunftsfähigkeit des kapitalistischen Wirtschaftssystems und unserer Lebensweise. Gemeinsame Perspektive dieser Frage ist die Suche nach Vorstellungen eines besseren Lebens, das die natürlichen Ressourcen schont, eine Optionsvielfalt von Lebensentwürfen ermöglicht, demokratische Teilhabe erweitert und zur globalen Gerechtigkeit beiträgt. Dabei geht es um einen umfassenden Entwurf einer Postwachstumsgesellschaft jenseits der Illusion grenzenlosen Wachstums, also um eine Transformation der gegenwärtig dominierenden Lebensweisen und des Wirtschaftens, aber auch um lokale Initiativen zum Konsum regionaler Produkte oder neuer nachbarschaftlicher Netzwerke und Konzepten einer sharing economy. Der Debatte um die Vorstellungen eines besseren Lebens widmen sich die Beiträge dieses Heftes. Die Beiträge befassen sich mit der ökonomischen, sozialen und ökologischen Krise der Gegenwart und entwerfen das Bild einer anderen möglichen Gesellschaftsform. Die globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung, Diskussionsstränge aus dem Globalen Süden und die Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie werden ebenso wie „Politische Pflanzen“, die Idee der Utopiewerkstatt als Möglichkeit des „Nachdenken-Dürfens“ sowie nachhaltiges Veranstaltungsmanagement in den Hauptbeiträgen thematisiert. Zudem rückt das Heft Berufsorientierung in den Mittelpunkt und fokussiert auf didaktische Konzepte der Kooperation zwischen Trägern der politischen Jugendbildung und Schulen. Abschließend geht es um einen möglichen Umgang der politischen Bildung mit dem Brexit; zudem wird der thematische Jahresschwerpunkt 2016 zum Beutelsbacher Konsens abgeschlossen.
Aktualisiert: 2020-03-29
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Die 1,5-Grad-Herausforderung angehen: Höhere Klimaziele. verlässliche Finanzierung, starke Regeln

Die 1,5-Grad-Herausforderung angehen: Höhere Klimaziele. verlässliche Finanzierung, starke Regeln von Baldrich,  Roxana, Bals,  Christoph, Eckstein,  David, Grimm,  Julia, Hutfils,  Marie-Lena, Pouget,  Marine, Rostock,  Stefan, Schwarz,  Rixa, Treber,  Manfred, Weischer,  Lutz, Winges,  Maik
Auf dem diesjährigen Klimagipfel COP24 in Katowice vom 2.-14. Dezember 2018 sollen die Vertragsstaaten die Umsetzungsregeln für das Paris-Abkommen beschließen. Auch Nachbesserungen im Klimaschutz und verlässlichere Klimafinanzierung stehen auf der Agenda. Die Staaten treffen sich zu einem für die Klimapolitik entscheidenden Zeitpunkt. Die Auswirkungen des Klimawandels nehmen spürbar zu – der Hitzesommer 2018 war in vielen Teilen der Erde zu erfahren. Der Weltklimarat IPCC formulierte in seinem jüngst veröffentlichten Bericht mit neuer Dramatik, dass nur noch wenige Jahre Zeit bleiben, um die Klimakrise in den Griff zu kriegen. Doch die internationale Staatengemeinschaft ist nicht zuletzt wegen der US-Regierung gehemmt. Auch in Deutschland hat die Regierung jahrelang nicht genug dafür getan, die Klimaziele zu erreichen. Es formiert sich eine starke Klimabewegung am Hambacher Wald und anderswo. Aber auch die fossilen Energieversorger kämpfen um ihre Geschäftsmodelle. Deutschland steht vor einem Entscheidungsmoment – viele Augen werden sich von Katowice aus auf die Kohlekommission richten. Dieses Hintergrundpapier zeigt die wichtigsten erforderlichen Beschlüsse von Katowice und die politischen Streitpunkte dazu auf – v. a. in den Bereichen Ambitionssteigerung, Klimafinanzierung, Transparenz, sowie Anpassung und klimawandelbedingte Schäden und Verluste.
Aktualisiert: 2023-01-04
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Die große Transformation-Was soll wachsen und was nicht

Die große Transformation-Was soll wachsen und was nicht von Rostock,  Stefan, Weller,  Stephanie
Schon seit Beginn der umwelt- und entwicklungspolitischen Arbeit stellen sich dort Fragen, die eng mit den Grundfragen des Wirtschaftens verbunden sind. In den letzten Jahren ist die Frage des Wirtschaftswachstums stärker in den Blick gerückt. Mit dieser Broschüre zeigt Germanwatch einige der Hintergründe und Grundpositionen und diskutiert mögliche Schlussfolgerungen für zivilgesellschaftliche Akteure. Es werden die wichtigsten Gründe, die für und gegen die Notwendigkeit von Wirtschaftswachstum sprechen, diskutiert. Da Wachstum derzeit oft als Notwendigkeit gesehen wird, soll es im zweiten Kapitel um Wirtschaftswachstum als Paradigma gehen. Es wird genauer geschaut, was darf – aus sozialer und ökologischer Sicht – wachsen und was nicht. Ziel ist es hier, die Verhärtungen in der Debatte aufzubrechen und „Wachstum“ als leeres Wahlkampfschlagwort zu hinterfragen. Da der Rebound-Effekt ein zentraler Punkt der Wachstumsdebatte ist, hat dieser ein eigenes Kapitel bekommen. Außerdem werden noch die Themen Bevölkerungswachstum sowie Ungleichverteilung und Abstiegsängste aufgegriffen. Es werden Konzepte aus dem globalen Süden vorgestellt, die Anregungen für alternative Politik geben können. Im dritten Kapitel der Broschüre werden Lösungsansätze behandelt. So werden Resonanzen, die Konzepte Degrowth, Postwachstum, Suffizienz und Green Growth vorgestellt und es geht außerdem um soziale Sicherungssysteme und Arbeit in einem System ohne Wachstum sowie um Suffizienzpolitik. Ferner werden Herausforderungen für zivilgesellschaftliche Handlungsoptionen dargelegt. Die Broschüre soll zivilgesellschaftlichen Akteuren Mut machen, sich in die Wachstumsdebatte einzumischen und die Frage: „Wie wollen wir leben?“ stärker über Milieugrenzen hinweg zu diskutieren.
Aktualisiert: 2023-01-04
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Zukunftschancen nutzen – Wandel wagen

Zukunftschancen nutzen – Wandel wagen von Bosquet,  Nicole, Reif,  Alexander, Rostock,  Stefan, Zinck,  Inga
Das Europäische Jahr für Entwicklung 2015 war geprägt von wichtigen internationalen poli- tischen Prozessen, die in diesem Jahr en tscheidende Weichen für die Nachhaltigkeits- Agenda setzten. Besonders he rvorzuheben sind die Agenda 2030 mit den darin enthaltenen globalen Zielen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals – SDG) sowie die UN-Klimaverhandlungen, die im Dezember 2015 ein globales Klim aabkommen erzielten. Im selben Jahr startete außerdem das Welt aktionsprogramm zu Bildung für nachhaltige Entwicklung. Das Jahr 2015 ist damit nicht nur richtungsweisend in Bezug auf entwicklungs- politische Prozesse, sondern auch für entwickl ungspolitische Bildungs arbeit. Das vorliegen- de Hintergrundpapier unterstützt die Zielsetz ung des Europäischen Jahrs für Entwicklung – Informieren, Einbinden, Bewusstsein schärfen – und ergänzt diese darüber hinaus noch um den entscheidenden Punkt „Handeln“ in Form von Impulsen für Handlungsmöglichkeiten im Privaten und Politischen. Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist ein wichtiger Pfeiler in der Umsetzungsphase der globalen Beschlüsse – auf regionaler, nationaler und lokaler Ebene – und macht Mut, den Wandel hin zu einer nachhaltigen Entwic klung zu wagen – im Privaten, wie auch im Politischen. BNE spielt eine zentrale Rolle, da sie zur Veränderung von festgefahrenen Denk- und Verhaltensmustern anregt und Menschen zu Mitgestaltern eines nachhaltigen Trans- formationspfads ihrer Gesellscha ft macht. Die vorliegende Broschüre stellt BNE-Akteuren eine Zusammenfassung und Bewertung der SDG und der internationalen Klimapolitik nach dem Pariser Klimaabkommen zu Verfügung. Si e bietet aus BNE-Perspektive Anregungen für die eigene Arbeit, auch über das Jahr 2015 hi naus. Abschließend werden kurz vier Ansätze grob skizziert: die Gerechtigk eitsdebatte, die Frage nach na chhaltigen Lebensstilen, die Fokussierung auf Menschenrechte und strukt urveränderndes, politisches Engagement im Sinne des Germanwatch Hand Prints.
Aktualisiert: 2023-01-04
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Das Chaos wenden

Das Chaos wenden von Gehenzig,  Melanie, Kok,  Kees, Rostock,  Stefan
Das Lehrgedicht und Oratorium „Das Lied von der Erde“ des niederländischen Theologen und Dichters Huub Oosterhuis und des Komponisten Tom Löwenthal dreht sich um die Frage, warum die Menschheit ihrem Auftrag, „die Erde zu hüten“ nicht entspricht, stattdessen die Schöpfung zerstört und ob es angesichts dessen eine Rettung für Erde und Menschen geben kann. In dem interdisziplinären Projekt „Das Chaos wenden“ luden die Bildungsstätte Haus Wasserburg, die Umwelt- und Entwicklungsorganisation Germanwatch e.V. und die niederländische Stiftung „De Nieuwe Liefde“ ein, sich theologisch, politisch und musikalisch mit diesem Thema auseinanderzusetzen und die Ergebnisse in einer Aufführung zusammenzuführen. In diesem Buch finden Interessierte allgemein, aber auch MultiplikatorInnen in der Bildungsarbeit im Besonderen Reflexionen zum Thema aus theologischer, politischer und musikalischer Sicht, einige Projektdokumentationen sowie Anregungen für die Bildungsarbeit. Eine CD mit Audio-Livemitschnitt der Aufführung und einem kurzen Videoclip ist separat erhältlich.
Aktualisiert: 2022-04-20
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