Digitalisierung des Point of Sale

Digitalisierung des Point of Sale von Dahm,  Barbara, Halbach,  Judith, Rothenstein,  Jens
Die Studie "Digitalisierung des Point of Sale - Auf den Kundennutzen kommt es an" des ECC Köln in Zusammenarbeit mit Demandware untersucht das aktuelle und zukünftige Informations- und Kaufverhalten von Konsumenten und zeigt auf, welche digitalen Services am Point of Sale echte Mehrwerte liefern und bei Konsumenten auf Interesse stoßen. Hierfür wurden im November 2013 zunächst fünf qualitative Fokusgruppen (insgesamt 40 Personen im Alter zwischen 20 und 30 Jahren) durchgeführt, um Erkenntnisse und Insights zum Informations- und Kaufverhalten zu gewinnen sowie Ideen für innovative digitale Services am Point of Sale zu generieren. Anschließend wurden im Dezember 2013 1.000 Smartphone-Besitzer über ein Online-Panel befragt, um eine quantitative Bewertung der digitalen Services, Erkenntnisse zu den für digitale Services eingesetzten Geräten sowie zum Kaufverhalten der Konsumenten zu erzielen. Die befragten Personen wurden smartphonerepräsentativ quotiert, um eine technikaffine Zielgruppe zu erreichen, für die das Thema Digitalisierung des Point of Sale eine Relevanz hat. Insgesamt werden in der Studie die fünf Branchen Mode, Schuhe, Sport (Sportbekleidung, -geräte und Outdoorbedarf), Möbel (Einrichtung, Home und Living-Produkte) sowie Wellness & Kosmetik betrachtet.
Aktualisiert: 2020-05-06
> findR *

Der Einsatz Impliziter Assoziationstests zur Verhaltensvorhersage

Der Einsatz Impliziter Assoziationstests zur Verhaltensvorhersage von Rothenstein,  Jens
Eines der zentralen Konzepte der Konsumverhaltensforschung ist das Einstellungskonstrukt, dem die Funktion eines Verhaltensprädiktors zugeschrieben wird. Ausgehend von der Annahme mit der Einstellung von heute das Verhalten von morgen vorhersagen zu können, ergibt sich die Notwendigkeit einer reliablen und validen Messung dieses Konstrukts. Vor dem Hintergrund der weitergehenden Differenzierung in implizite und explizite Einstellungen sind in der Vergangenheit eine Reihe indirekter Messverfahren zur Erfassung impliziter Einstellungen entwickelt worden. Dass in diesem Kontext zurzeit populärste und am häufigsten eingesetzte Verfahren ist der so genannte Implizite Assoziationstest (IAT). Eine wesentliche Schwäche dieses auf der Messung von Reaktionszeiten basierenden Verfahrens ist jedoch die bis dato unbefriedigende interne Validität: Noch immer ist nicht geklärt was der IAT genau misst bzw. welche (kognitiven) Prozesse dem Antwortverhalten der Probanden zu Grunde liegen. An diesen Kritikpunkt anknüpfend wird - aufbauend auf einer theoretischen Fundierung des Konzepts der impliziten Einstellung - ein ganzheitlicher Ansatz der indirekten Einstellungsmessung entwickelt und im Rahmen einer empirischen Studie zur Vorhersage von impulsiven Kaufentscheidungsprozessen überprüft. Hierbei wird unter anderem aufgezeigt, dass sowohl omatische unkontrollierte als auch kognitiv kontrollierte Prozesse das Antwortverhalten der Probanden beeinflussen und es sich bei dem IAT somit um kein prozessreines Messverfahren handelt.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Rothenstein, Jens

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonRothenstein, Jens ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Rothenstein, Jens. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Rothenstein, Jens im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Rothenstein, Jens .

Rothenstein, Jens - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Rothenstein, Jens die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Rothenstein, Jens und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.