Methoden der Kompetenzerfassung in der beruflichen Erstausbildung in Deutschland

Methoden der Kompetenzerfassung in der beruflichen Erstausbildung in Deutschland von Rüschoff,  Britta
The present study offers a systematic review of the methods of competence assessment in the context of vocational training in Germany. For this purpose, 58 publications published between 2001 to 2017 were reviewed. The results show that the instruments primarily focus on commercial, industrial-technical and health occupations. The majority of the instruments are concerned with identifying subject-specific competences (66 %), followed by general competences (24 %) and social-communicative competences (9 %). Moreover, there is a clear trend towards IT-supported procedures. In conclusion, there is a good basis of instruments available for competence assessment in vocational education and training, which should, however, be extended to other occupational fields. In addition, further validation and pilot studies are necessary before broad-based applications of the instruments in practice can be considered.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Methoden der Kompetenzerfassung in der beruflichen Erstausbildung in Deutschland

Methoden der Kompetenzerfassung in der beruflichen Erstausbildung in Deutschland von Rüschoff,  Britta
The present study offers a systematic review of the methods of competence assessment in the context of vocational training in Germany. For this purpose, 58 publications published between 2001 to 2017 were reviewed. The results show that the instruments primarily focus on commercial, industrial-technical and health occupations. The majority of the instruments are concerned with identifying subject-specific competences (66 %), followed by general competences (24 %) and social-communicative competences (9 %). Moreover, there is a clear trend towards IT-supported procedures. In conclusion, there is a good basis of instruments available for competence assessment in vocational education and training, which should, however, be extended to other occupational fields. In addition, further validation and pilot studies are necessary before broad-based applications of the instruments in practice can be considered.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Anforderungen an einen erfolgreichen Wissenschafts-Praxis-Transfer

Anforderungen an einen erfolgreichen Wissenschafts-Praxis-Transfer von Rüschoff,  Britta, Velten,  Stefanie
Im Rahmen der BMBF-geförderten Initiative ASCOT+, in der technologiebasierte Lehr-/Lern- und Testinstrumente für die Berufsbildung entwickelt und in die Praxis transferiert werden sollen, stellte sich die Frage nach den Bedingungen eines erfolgreichen Transfers. Ziel der vorliegenden Arbeit war es, ein Konzept zu entwickeln, welches ein gemeinsames Transferverständnis zwischen den Beteiligten der Initiative fördert und gemeinsame Anforderungen an den Transfer definiert. Hierdurch soll eine zielgerichtete Begleitung und Evaluation der Transferaktivitäten und -ergebnisse der Initiative ermöglicht werden. Die vorliegende Arbeit beschreibt die Entwicklung dieses Transferkonzeptes und diskutiert seine potenzielle Anwendbarkeit über den Rahmen von ASCOT+ hinaus.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Anforderungen an einen erfolgreichen Wissenschafts-Praxis-Transfer

Anforderungen an einen erfolgreichen Wissenschafts-Praxis-Transfer von Rüschoff,  Britta, Velten,  Stefanie
Im Rahmen der BMBF-geförderten Initiative ASCOT+, in der technologiebasierte Lehr-/Lern- und Testinstrumente für die Berufsbildung entwickelt und in die Praxis transferiert werden sollen, stellte sich die Frage nach den Bedingungen eines erfolgreichen Transfers. Ziel der vorliegenden Arbeit war es, ein Konzept zu entwickeln, welches ein gemeinsames Transferverständnis zwischen den Beteiligten der Initiative fördert und gemeinsame Anforderungen an den Transfer definiert. Hierdurch soll eine zielgerichtete Begleitung und Evaluation der Transferaktivitäten und -ergebnisse der Initiative ermöglicht werden. Die vorliegende Arbeit beschreibt die Entwicklung dieses Transferkonzeptes und diskutiert seine potenzielle Anwendbarkeit über den Rahmen von ASCOT+ hinaus.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Anforderungen an einen erfolgreichen Wissenschafts-Praxis-Transfer

Anforderungen an einen erfolgreichen Wissenschafts-Praxis-Transfer von Rüschoff,  Britta, Velten,  Stefanie
Im Rahmen der BMBF-geförderten Initiative ASCOT+, in der technologiebasierte Lehr-/Lern- und Testinstrumente für die Berufsbildung entwickelt und in die Praxis transferiert werden sollen, stellte sich die Frage nach den Bedingungen eines erfolgreichen Transfers. Ziel der vorliegenden Arbeit war es, ein Konzept zu entwickeln, welches ein gemeinsames Transferverständnis zwischen den Beteiligten der Initiative fördert und gemeinsame Anforderungen an den Transfer definiert. Hierdurch soll eine zielgerichtete Begleitung und Evaluation der Transferaktivitäten und -ergebnisse der Initiative ermöglicht werden. Die vorliegende Arbeit beschreibt die Entwicklung dieses Transferkonzeptes und diskutiert seine potenzielle Anwendbarkeit über den Rahmen von ASCOT+ hinaus.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Anforderungen an einen erfolgreichen Wissenschafts-Praxis-Transfer

Anforderungen an einen erfolgreichen Wissenschafts-Praxis-Transfer von Rüschoff,  Britta, Velten,  Stefanie
Im Rahmen der BMBF-geförderten Initiative ASCOT+, in der technologiebasierte Lehr-/Lern- und Testinstrumente für die Berufsbildung entwickelt und in die Praxis transferiert werden sollen, stellte sich die Frage nach den Bedingungen eines erfolgreichen Transfers. Ziel der vorliegenden Arbeit war es, ein Konzept zu entwickeln, welches ein gemeinsames Transferverständnis zwischen den Beteiligten der Initiative fördert und gemeinsame Anforderungen an den Transfer definiert. Hierdurch soll eine zielgerichtete Begleitung und Evaluation der Transferaktivitäten und -ergebnisse der Initiative ermöglicht werden. Die vorliegende Arbeit beschreibt die Entwicklung dieses Transferkonzeptes und diskutiert seine potenzielle Anwendbarkeit über den Rahmen von ASCOT+ hinaus.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Anforderungen an einen erfolgreichen Wissenschafts-Praxis-Transfer

Anforderungen an einen erfolgreichen Wissenschafts-Praxis-Transfer von Rüschoff,  Britta, Velten,  Stefanie
Im Rahmen der BMBF-geförderten Initiative ASCOT+, in der technologiebasierte Lehr-/Lern- und Testinstrumente für die Berufsbildung entwickelt und in die Praxis transferiert werden sollen, stellte sich die Frage nach den Bedingungen eines erfolgreichen Transfers. Ziel der vorliegenden Arbeit war es, ein Konzept zu entwickeln, welches ein gemeinsames Transferverständnis zwischen den Beteiligten der Initiative fördert und gemeinsame Anforderungen an den Transfer Ergebnisse definiert. Hierdurch soll eine zielgerichtete Begleitung und Evaluation der Transferaktivitäten und -ergebnisse der Initiative ermöglicht werden. Die vorliegende Arbeit beschreibt die Entwicklung dieses Transferkonzeptes und diskutiert seine potenzielle Anwendbarkeit über den Rahmen von ASCOT+ hinaus.
Aktualisiert: 2021-08-31
> findR *

Methoden der Kompetenzerfassung in der beruflichen Erstausbildung in Deutschland

Methoden der Kompetenzerfassung in der beruflichen Erstausbildung in Deutschland von Rüschoff,  Britta
Die vorliegende Studie bietet einen systematischen Überblick über die in Deutschland im Kontext der Berufsausbildung verfügbaren Methoden der Kompetenzerfassung. Hierzu wurden 58 Veröffentlichungen aus den Jahren 2001 bis 2017 in die Studie einbezogen. Die Ergebnisse zeigen, dass sich die Instrumente insbesondere auf kaufmännische, gewerblich-technische und Gesundheitsberufe beziehen. Der Großteil der Instrumente befasst sich mit der Feststellung fachlicher Kompetenzen (66 %), gefolgt von allgemeinen (24 %) und sozial-kommunikativen Kompetenzen (9 %). Weiter ist ein Trend zu IT-gestützten Verfahren zu verzeichnen. Im Fazit liegt eine gute Basis an Instrumenten zur Kompetenzfeststellung in der Berufsausbildung vor, die jedoch auf weitere Berufsfelder ausgeweitet werden sollte. Zudem sind vor einem Breitentransfer zusätzliche Validierungen und Erprobungen der Instrumente in der Praxis notwendig.
Aktualisiert: 2020-01-17
> findR *

Methoden der Kompetenzerfassung in der beruflichen Erstausbildung in Deutschland

Methoden der Kompetenzerfassung in der beruflichen Erstausbildung in Deutschland von Rüschoff,  Britta
The present study offers a systematic review of the methods of competence assessment in the context of vocational training in Germany. For this purpose, 58 publications published between 2001 to 2017 were reviewed. The results show that the instruments primarily focus on commercial, industrial-technical and health occupations. The majority of the instruments are concerned with identifying subject-specific competences (66 %), followed by general competences (24 %) and social-communicative competences (9 %). Moreover, there is a clear trend towards IT-supported procedures. In conclusion, there is a good basis of instruments available for competence assessment in vocational education and training, which should, however, be extended to other occupational fields. In addition, further validation and pilot studies are necessary before broad-based applications of the instruments in practice can be considered.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Rüschoff, Britta

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonRüschoff, Britta ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Rüschoff, Britta. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Rüschoff, Britta im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Rüschoff, Britta .

Rüschoff, Britta - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Rüschoff, Britta die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Rüschoff, Britta und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.