Historische Ereignisse sind unlösbar mit den Medien ihrer jeweiligen Epoche verflochten. Medien prägen die Planung, den Ablauf, die öffentliche Deutung und die Erinnerung an Ereignisse. Die Beiträge untersuchen das Wechselverhältnis zwischen der körperlichen Performanz und der Medialität für die Zeit seit der Aufklärung. Das Spektrum reicht dabei von den Wundergeburten und Ballonaufstiegen des 18. Jahrhunderts über die Revolution 1789 bis zum Tod von Papst Pius XII., den Protesten 1968 und den Olympischen Spielen in München 1972.
Aktualisiert: 2023-07-02
Autor:
Frank Bösch,
Kathrin Fahlenbrach,
Thorsten Gudewitz,
Meike Hölscher,
Eva Maria Modrey,
Kai Nowak,
Rolf Reichardt,
Jan Rupp,
René Schlott,
Patrick Schmidt,
Susann Trabert
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Historische Ereignisse sind unlösbar mit den Medien ihrer jeweiligen Epoche verflochten. Medien prägen die Planung, den Ablauf, die öffentliche Deutung und die Erinnerung an Ereignisse. Die Beiträge untersuchen das Wechselverhältnis zwischen der körperlichen Performanz und der Medialität für die Zeit seit der Aufklärung. Das Spektrum reicht dabei von den Wundergeburten und Ballonaufstiegen des 18. Jahrhunderts über die Revolution 1789 bis zum Tod von Papst Pius XII., den Protesten 1968 und den Olympischen Spielen in München 1972.
Aktualisiert: 2023-07-02
Autor:
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Historische Ereignisse sind unlösbar mit den Medien ihrer jeweiligen Epoche verflochten. Medien prägen die Planung, den Ablauf, die öffentliche Deutung und die Erinnerung an Ereignisse. Die Beiträge untersuchen das Wechselverhältnis zwischen der körperlichen Performanz und der Medialität für die Zeit seit der Aufklärung. Das Spektrum reicht dabei von den Wundergeburten und Ballonaufstiegen des 18. Jahrhunderts über die Revolution 1789 bis zum Tod von Papst Pius XII., den Protesten 1968 und den Olympischen Spielen in München 1972.
Aktualisiert: 2023-07-02
Autor:
Frank Bösch,
Kathrin Fahlenbrach,
Thorsten Gudewitz,
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Aktualisiert: 2023-06-25
Autor:
Frank Bösch,
Kathrin Fahlenbrach,
Thorsten Gudewitz,
Meike Hölscher,
Eva Maria Modrey,
Kai Nowak,
Rolf Reichardt,
Jan Rupp,
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Historische Ereignisse sind unlösbar mit den Medien ihrer jeweiligen Epoche verflochten. Medien prägen die Planung, den Ablauf, die öffentliche Deutung und die Erinnerung an Ereignisse. Die Beiträge untersuchen das Wechselverhältnis zwischen der körperlichen Performanz und der Medialität für die Zeit seit der Aufklärung. Das Spektrum reicht dabei von den Wundergeburten und Ballonaufstiegen des 18. Jahrhunderts über die Revolution 1789 bis zum Tod von Papst Pius XII., den Protesten 1968 und den Olympischen Spielen in München 1972.
Aktualisiert: 2023-06-25
Autor:
Frank Bösch,
Kathrin Fahlenbrach,
Thorsten Gudewitz,
Meike Hölscher,
Eva Maria Modrey,
Kai Nowak,
Rolf Reichardt,
Jan Rupp,
René Schlott,
Patrick Schmidt,
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Aktualisiert: 2023-06-22
Autor:
Frank Bösch,
Kathrin Fahlenbrach,
Thorsten Gudewitz,
Meike Hölscher,
Eva Maria Modrey,
Kai Nowak,
Rolf Reichardt,
Jan Rupp,
René Schlott,
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Aktualisiert: 2023-06-22
Autor:
Frank Bösch,
Kathrin Fahlenbrach,
Thorsten Gudewitz,
Meike Hölscher,
Eva Maria Modrey,
Kai Nowak,
Rolf Reichardt,
Jan Rupp,
René Schlott,
Patrick Schmidt,
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Aktualisiert: 2023-06-22
Autor:
Frank Bösch,
Kathrin Fahlenbrach,
Thorsten Gudewitz,
Meike Hölscher,
Eva Maria Modrey,
Kai Nowak,
Rolf Reichardt,
Jan Rupp,
René Schlott,
Patrick Schmidt,
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Historische Ereignisse sind unlösbar mit den Medien ihrer jeweiligen Epoche verflochten. Medien prägen die Planung, den Ablauf, die öffentliche Deutung und die Erinnerung an Ereignisse. Die Beiträge untersuchen das Wechselverhältnis zwischen der körperlichen Performanz und der Medialität für die Zeit seit der Aufklärung. Das Spektrum reicht dabei von den Wundergeburten und Ballonaufstiegen des 18. Jahrhunderts über die Revolution 1789 bis zum Tod von Papst Pius XII., den Protesten 1968 und den Olympischen Spielen in München 1972.
Aktualisiert: 2023-05-21
Autor:
Frank Bösch,
Kathrin Fahlenbrach,
Thorsten Gudewitz,
Meike Hölscher,
Eva Maria Modrey,
Kai Nowak,
Rolf Reichardt,
Jan Rupp,
René Schlott,
Patrick Schmidt,
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This anthology analyzes contemporary literature (German and international) in terms of its potential for a value-oriented education.
Aktualisiert: 2020-06-30
Autor:
Sabine Anselm,
Carlo Brune,
Wiebke Dannecker,
Janwillem Dubil,
Katharina Goubeaud,
Sieglinde Grimm,
Ina Henke,
Tabea Kretschmann,
Jana Mikota,
Monika Riedel,
Jan Rupp,
Ute Barbara Schilly,
Joachim Schulze-Bergmann,
Alexander Sperling,
Berbeli Wanning,
Bettina Wild,
Simon Zebhauser
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Rituale haben als Symptome sozialer, politischer und ästhetischer Krisenphänomene zu Beginn des 20. Jahrhunderts Hochkonjunktur. Besonders historische Pageants – die ritualisierte szenische Wiederaufführung vergangener Epochen und Ereignisse – prägen die öffentliche Inszenierungspraxis der Zeit. Die Geschichte, die Erscheinungsformen und die Funktionen der literarischen Reaktion in ‚pageant fictions‘ werden in dieser Studie erstmals systematisch erfasst und als Paradigma der ritualwissenschaftlichen Erzähltextanalyse vorgestellt. An die-sem Genre der englischen Literatur, das bis in die Gegenwart hineinwirkt, lässt sich das komplexe Austausch- und Spannungsverhältnis zwischen Ritualen und der Literatur klären. Das fiktional inszenierte Ritual verändert die literarische Praxis und führt vor allem in spät-modernistischen Werken zu neuen Schreib- und Erzählweisen. Umgekehrt wird es in literarischen Texten folgenreich verändert und als kollektiver Kulturausdruck einer vielschichtigen Reflexion unterzogen. Durch die Inszenierung von Ritualen steigert die Literatur ihr Leistungsvermögen als Medium der Autoethnographie, der kollektiven Identitätsbildung und der Ritualkritik.
Aktualisiert: 2020-01-10
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Historische Ereignisse sind unlösbar mit den Medien ihrer jeweiligen Epoche verflochten. Medien prägen die Planung, den Ablauf, die öffentliche Deutung und die Erinnerung an Ereignisse. Die Beiträge untersuchen das Wechselverhältnis zwischen der körperlichen Performanz und der Medialität für die Zeit seit der Aufklärung. Das Spektrum reicht dabei von den Wundergeburten und Ballonaufstiegen des 18. Jahrhunderts über die Revolution 1789 bis zum Tod von Papst Pius XII., den Protesten 1968 und den Olympischen Spielen in München 1972.
Aktualisiert: 2023-03-20
Autor:
Frank Bösch,
Kathrin Fahlenbrach,
Thorsten Gudewitz,
Meike Hölscher,
Eva Maria Modrey,
Kai Nowak,
Rolf Reichardt,
Jan Rupp,
René Schlott,
Patrick Schmidt,
Susann Trabert
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Ausgehend von der Einsicht in die historische, kulturspezifische und mediale Variabilität von Erzählformen rückt dieser Band das dialogische Verhältnis ins Zentrum, welches zwischen neuen Medien und Medienformaten auf der einen und dem literarischen Erzählen im Roman auf der anderen Seite besteht. Sowohl in theoretisch-methodischer als auch in anwendungsorientierter Hinsicht wird die Frage untersucht, wie sich literarisches Erzählen im Prozess der Medialisierung, d. h. im Wandel seiner medialen Bedingungen und Kontexte, verändert. Im ersten Teil des Bandes entwirft eine Reihe von Beiträgen u. a. zur medienorientierten Literaturwissenschaft und zur Medialisierung von Genres einen multiperspektivischen theoretischen und methodischen Bezugsrahmen. Die Beiträge des zweiten Teils untersuchen die Auswirkungen neuer Medientechnologien (wie z. B. E-Mail, Internet, Film, Populärkultur) auf literarisches Erzählen im zeitgenössischen englischsprachigen Roman. Dabei geht es nicht nur um die inhaltliche Thematisierung von Medien in literarischen Texten und das Phänomen des Medienwechsels, sondern vor allem um die Frage, inwiefern die Medienentwicklung auch die Formen und Funktionen des literarischen Erzählens verändert, mithin als Katalysator der Gattungsentwicklung fungiert. Die Beiträge im zweiten Teil des Bandes behandeln jeweils ein bestimmtes neues Romangenre bzw. fokussieren ein bestimmtes Medium (z. B. Photographie, Fernsehen oder bestimmte Fernsehformate) und seine gattungsprägende Rolle im Roman. Mit der Betrachtung der jüngsten Phase der Geschichte des englischsprachigen Romans unter dem Aspekt einer übergreifenden Mediengeschichte trägt dieser Band einer zeitgemäßen Weiterentwicklung literaturwissenschaftlicher Fragestellungen in der heutigen Medienkulturgesellschaft Rechnung und erweitert die literaturgeschichtliche Perspektive um eine medienhistorische Dimension.
Aktualisiert: 2020-01-10
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In den neuen Medien des Internets ist in den letzten Jahren nicht nur ein breites Spektrum innovativer Multimediaformate entstanden, sondern es hat sich auch eine große Anzahl neuer narrativer Genres herausgebildet. Dazu gehören persönliche und Unternehmensblogs, social network sites, Bilder- und Videoplattformen, Online-Spiele, Webserien und viele andere mehr. Einige dieser Mediengenres sind stark von narrativen Vorgängerformen geprägt und aktualisieren diese in der Medienumgebung Internet. Andere narrative Internetgenres haben vergleichsweise wenig mit traditionellen Erzählformen gemeinsam und vermitteln ihre Inhalte auf neue, internetspezifische Weisen, die häufig auf einer simultanen Präsentation durch verschiedene Medien und Modi basieren und die medientechnologischen Möglichkeiten des Web 2.0 nutzen.
Dieser Band untersucht die Frage, wie sich das Erzählen im Prozess seiner Medialisierung, d.h. im Wandel medientechnologischer Bedingungen und medialer Kontexte, verändert und welche neuen narrativen Genres sich im Internet herausgebildet haben. Unter Rückgriff auf literatur-, sprach- und medienkulturwissenschaftliche Ansätze und Konzepte entwerfen die Beiträge im ersten Teil des Bandes einen multiperspektivischen theoretischen Bezugsrahmen für die Analyse und typologische Klassifizierung neuer narrativer Internetgenres. Auf dieser Grundlage legen die weiteren Beiträge des Bandes exemplarische Fallstudien in vier Anwen-dungsbereichen vor. Untersucht werden neue narrative Genres in sozialen Netzwerken und Blogplattformen, narrative Genres in Videospielen und alternate reality games, digitale Wirk-lichkeitserzählungen im Bereich von Medizin, Wirtschaft und Geschichte sowie schließlich selbstreflexive narrative Medienformate am Beispiel der Genreökologie digitaler Folklore.
Aktualisiert: 2020-01-10
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