Didaktik des Sachrechnens in der Grundschule

Didaktik des Sachrechnens in der Grundschule von Franke,  Marianne, Padberg,  Friedhelm, Ruwisch,  Silke
(Autor) Marianne Franke (Titel) Didaktik des Sachrechnens in der Grundschule (copy) In dem vorleigenden Buch wird zunächst die Vileschichtigkeit möglicher Sachaufgaben vorgestellt. Anschließend wird das Lösen von Sachaufgaben als Modellbildungsprozess beschrieben. Anregungen zur Unterrichtsarbeit erhält der Leser durch Auflisten von GEstaltungsprinzipien, die durch zahlreiche Beispiele und mit Schülerdokumenten konkretisiert werden. Der Behandlung von größen wird das abschließende Kapitel dieses Buches gewidmet. (Biblio)
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *

Mit Heterogenität im Mathematikunterricht umgehen lernen

Mit Heterogenität im Mathematikunterricht umgehen lernen von Leuders,  Juliane, Leuders,  Timo, Prediger,  Susanne, Ruwisch,  Silke
In diesem Band werden konkrete Konzepte für die Lehreraus- und -weiterbildung diskutiert, in denen Mathematik-Lehrkräfte gezielt beim Unterrichten in heterogenen und insbesondere inklusiven Klassen unterstützt werden. Auf methodischer Ebene steht die Frage im Vordergrund, wie Praxisaspekte in Lehrveranstaltungen und Fortbildungen einbezogen werden können, inhaltlich entsteht ein Spektrum von verschiedenen Themen im Kontext von Heterogenität, wie z.B. Diagnose und Förderung, Differenzierung, Begabung, Sprache und Inklusion.Die zunehmende Heterogenität der Schülerinnen und Schüler stellt für Lehrkräfte eine Herausforderung dar, auf die die Lehrerbildung vorbereiten muss. Besondere Anforderungen ergeben sich in allen Schulformen durch die erhöhte Leistungsheterogenität und durch die Inklusion von Lernenden mit Behinderungen. Der Umgang mit einer Leistungsspanne, die von Lernschwierigkeiten bis hin zu mathematischer Begabung reicht, erfordert hohe fachdidaktische Kompetenzen.
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *

Mit Heterogenität im Mathematikunterricht umgehen lernen

Mit Heterogenität im Mathematikunterricht umgehen lernen von Leuders,  Juliane, Leuders,  Timo, Prediger,  Susanne, Ruwisch,  Silke
In diesem Band werden konkrete Konzepte für die Lehreraus- und -weiterbildung diskutiert, in denen Mathematik-Lehrkräfte gezielt beim Unterrichten in heterogenen und insbesondere inklusiven Klassen unterstützt werden. Auf methodischer Ebene steht die Frage im Vordergrund, wie Praxisaspekte in Lehrveranstaltungen und Fortbildungen einbezogen werden können, inhaltlich entsteht ein Spektrum von verschiedenen Themen im Kontext von Heterogenität, wie z.B. Diagnose und Förderung, Differenzierung, Begabung, Sprache und Inklusion.Die zunehmende Heterogenität der Schülerinnen und Schüler stellt für Lehrkräfte eine Herausforderung dar, auf die die Lehrerbildung vorbereiten muss. Besondere Anforderungen ergeben sich in allen Schulformen durch die erhöhte Leistungsheterogenität und durch die Inklusion von Lernenden mit Behinderungen. Der Umgang mit einer Leistungsspanne, die von Lernschwierigkeiten bis hin zu mathematischer Begabung reicht, erfordert hohe fachdidaktische Kompetenzen.
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *

Mit Heterogenität im Mathematikunterricht umgehen lernen

Mit Heterogenität im Mathematikunterricht umgehen lernen von Leuders,  Juliane, Leuders,  Timo, Prediger,  Susanne, Ruwisch,  Silke
In diesem Band werden konkrete Konzepte für die Lehreraus- und -weiterbildung diskutiert, in denen Mathematik-Lehrkräfte gezielt beim Unterrichten in heterogenen und insbesondere inklusiven Klassen unterstützt werden. Auf methodischer Ebene steht die Frage im Vordergrund, wie Praxisaspekte in Lehrveranstaltungen und Fortbildungen einbezogen werden können, inhaltlich entsteht ein Spektrum von verschiedenen Themen im Kontext von Heterogenität, wie z.B. Diagnose und Förderung, Differenzierung, Begabung, Sprache und Inklusion.Die zunehmende Heterogenität der Schülerinnen und Schüler stellt für Lehrkräfte eine Herausforderung dar, auf die die Lehrerbildung vorbereiten muss. Besondere Anforderungen ergeben sich in allen Schulformen durch die erhöhte Leistungsheterogenität und durch die Inklusion von Lernenden mit Behinderungen. Der Umgang mit einer Leistungsspanne, die von Lernschwierigkeiten bis hin zu mathematischer Begabung reicht, erfordert hohe fachdidaktische Kompetenzen.
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *

Geld-Quartett

Geld-Quartett von Baulig,  Andrea, Ruwisch,  Silke
Preisvorstellungen aufbauen Was kostet ein Bleistift oder ein Tischtennisball? Ist ein T-Shirt für 50 Euro ein Schnäppchen? Und wie viel hat Mama wohl für mein neues Fahrrad bezahlt? Beim Spielen des Geld-Quartetts entwickeln die Kinder Vorstellungen von Preisen. Gute Preisvorstellungen sind wichtig, um Preise im Alltag auf Plausibilität überprüfen und bewusst einkaufen zu können. So lernen Kinder schon früh den Wert des Geldes kennen. Gespielt wird nach den bekannten Quartett-Regeln: Es gilt Karten zu sammeln, die zur selben Maßeinheit bzw. zu Vielfachen derselben gehören. Zusammengehörende Karten erkennt man auch an der Farbe. Bevor ein Mitspieler eine Karte jedoch herausgibt, muss die Frage auf der Karte richtig beantwortet werden. Drei mögliche Antworten sind vorgegeben. 32 Spielkarten Für zwei bis vier Kinder
Aktualisiert: 2022-03-15
> findR *

Didaktik des Sachrechnens in der Grundschule

Didaktik des Sachrechnens in der Grundschule von Franke,  Marianne, Padberg,  Friedhelm, Ruwisch,  Silke
(Autor) Marianne Franke (Titel) Didaktik des Sachrechnens in der Grundschule (copy) In dem vorleigenden Buch wird zunächst die Vileschichtigkeit möglicher Sachaufgaben vorgestellt. Anschließend wird das Lösen von Sachaufgaben als Modellbildungsprozess beschrieben. Anregungen zur Unterrichtsarbeit erhält der Leser durch Auflisten von GEstaltungsprinzipien, die durch zahlreiche Beispiele und mit Schülerdokumenten konkretisiert werden. Der Behandlung von größen wird das abschließende Kapitel dieses Buches gewidmet. (Biblio)
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Mit Heterogenität im Mathematikunterricht umgehen lernen

Mit Heterogenität im Mathematikunterricht umgehen lernen von Leuders,  Juliane, Leuders,  Timo, Prediger,  Susanne, Ruwisch,  Silke
In diesem Band werden konkrete Konzepte für die Lehreraus- und -weiterbildung diskutiert, in denen Mathematik-Lehrkräfte gezielt beim Unterrichten in heterogenen und insbesondere inklusiven Klassen unterstützt werden. Auf methodischer Ebene steht die Frage im Vordergrund, wie Praxisaspekte in Lehrveranstaltungen und Fortbildungen einbezogen werden können, inhaltlich entsteht ein Spektrum von verschiedenen Themen im Kontext von Heterogenität, wie z.B. Diagnose und Förderung, Differenzierung, Begabung, Sprache und Inklusion.Die zunehmende Heterogenität der Schülerinnen und Schüler stellt für Lehrkräfte eine Herausforderung dar, auf die die Lehrerbildung vorbereiten muss. Besondere Anforderungen ergeben sich in allen Schulformen durch die erhöhte Leistungsheterogenität und durch die Inklusion von Lernenden mit Behinderungen. Der Umgang mit einer Leistungsspanne, die von Lernschwierigkeiten bis hin zu mathematischer Begabung reicht, erfordert hohe fachdidaktische Kompetenzen.
Aktualisiert: 2023-04-02
> findR *

Mit Heterogenität im Mathematikunterricht umgehen lernen

Mit Heterogenität im Mathematikunterricht umgehen lernen von Leuders,  Juliane, Leuders,  Timo, Prediger,  Susanne, Ruwisch,  Silke
In diesem Band werden konkrete Konzepte für die Lehreraus- und -weiterbildung diskutiert, in denen Mathematik-Lehrkräfte gezielt beim Unterrichten in heterogenen und insbesondere inklusiven Klassen unterstützt werden. Auf methodischer Ebene steht die Frage im Vordergrund, wie Praxisaspekte in Lehrveranstaltungen und Fortbildungen einbezogen werden können, inhaltlich entsteht ein Spektrum von verschiedenen Themen im Kontext von Heterogenität, wie z.B. Diagnose und Förderung, Differenzierung, Begabung, Sprache und Inklusion.Die zunehmende Heterogenität der Schülerinnen und Schüler stellt für Lehrkräfte eine Herausforderung dar, auf die die Lehrerbildung vorbereiten muss. Besondere Anforderungen ergeben sich in allen Schulformen durch die erhöhte Leistungsheterogenität und durch die Inklusion von Lernenden mit Behinderungen. Der Umgang mit einer Leistungsspanne, die von Lernschwierigkeiten bis hin zu mathematischer Begabung reicht, erfordert hohe fachdidaktische Kompetenzen.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Volumen-Quartett

Volumen-Quartett von Baulig,  Andrea, Ruwisch,  Silke
Beim Quartettspielen Vorstellungen von Rauminhalten aufbauen Wie viel Kakao passt auf einen Teelöffel? Fasst ein Suppenteller 5 Liter Suppe? Und wie viel Wasser passt eigentlich in eine Badewanne? Beim Spielen des Volumen-Quartetts bauen die Kinder Vorstellungen von Rauminhalten auf. Gute Volumenvorstellungen sind wichtig, um Volumina gut schätzen und Volumenangaben im Alltag auf Plausibilität überprüfen zu können. Gespielt wird nach den bekannten Quartett-Regeln: Es gilt Karten zu sammeln, die dieselbe Farbe haben. Bevor ein Mitspieler eine Karte jedoch herausgibt, muss die Frage auf der Karte richtig beantwortet werden. Drei mögliche Antworten sind vorgegeben. Das Kind, das am Schluss die meisten Quartette hat, hat gewonnen.
Aktualisiert: 2022-03-04
> findR *

Didaktik des Sachrechnens in der Grundschule

Didaktik des Sachrechnens in der Grundschule von Franke,  Marianne, Padberg,  Friedhelm, Ruwisch,  Silke
(Autor) Marianne Franke (Titel) Didaktik des Sachrechnens in der Grundschule (copy) In dem vorleigenden Buch wird zunächst die Vileschichtigkeit möglicher Sachaufgaben vorgestellt. Anschließend wird das Lösen von Sachaufgaben als Modellbildungsprozess beschrieben. Anregungen zur Unterrichtsarbeit erhält der Leser durch Auflisten von GEstaltungsprinzipien, die durch zahlreiche Beispiele und mit Schülerdokumenten konkretisiert werden. Der Behandlung von größen wird das abschließende Kapitel dieses Buches gewidmet. (Biblio)
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Angewandte Multiplikation: Klassenfest, Puppenhaus und Kinderbowle

Angewandte Multiplikation: Klassenfest, Puppenhaus und Kinderbowle von Ruwisch,  Silke
Sachrechnen ist der Problembereich des Mathematikunterrichts in der Grundschule. Viele Kinder arbeiten rein schematisch, ohne einen Bezug zu ihrem Alltagswissen herzustellen. Durch eine stärkere Sachorientierung soll Kindern eine bessere Umwelterschließung auch mit mathematischen Mitteln möglich sein. Doch: Wie bearbeiten Kinder solche Sachkomplexe? Welche Strategien und Handlungsmuster lassen sie erkennen? Die Autorin konzipierte drei Sachsituationen mit multiplikativem Inhalt: «Klassenfest», «Puppenhaus» und «Kinderbowle». Diese dienten als Versuchsumgebung für eine qualitative empirische Studie zum Lösungsverhalten von Zweit- und Drittkläßlern. Im Buch werden theoretische Überlegungen zusammengefaßt, die Ergebnisse der Studie im Detail vorgestellt und vergleichend diskutiert sowie Konsequenzen für den Unterricht und die Lehramtsausbildung gezogen.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Die Wahrscheinlichkeits-Box Grundschule

Die Wahrscheinlichkeits-Box Grundschule von Häring,  Gudrun, Ruwisch,  Silke
Dem Zufall auf die Spur kommen Schon Kinder werden in ihrem täglichen Leben mit zufälligen Ereignissen und der Frage nach Wahrscheinlichkeit konfrontiert. Und auch in den Curricula und Lehrplänen ist das Thema „Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit“ verbindlich vorgeschrieben. Doch gerade zur Wahrscheinlichkeit fehlte es häufig noch an gutem Material für die Primarstufe. Altersgerechte Aufgaben zu den Themen Zufall und Wahrscheinlichkeit Mit der Wahrscheinlichkeits-Box Grundschule schließen wir nun diese Lücke und bieten Ihnen eine umfangreiche Materialsammlung für die Jahrgänge 2-4! Mit den vielfältigen Materialien ermöglichen Sie den Kindern eine handlungsorientierte Auseinandersetzung mit den Themen "Zufall und Wahrscheinlichkeit". So können die Kinder bereits in der Grundschule die Grundlage für eine stochastische Denkweise entwickeln. Angeregt durch die Aufgabenstellungen auf den Karteikarten und die umfangreichen Materialien können die Kinder: Grundbegriffe anwenden und für den Unterschied zwischen Alltags- und Fachsprache sensibilisiert werden, bei zufallsgeleiteten Spielen Gewinnchancen einschätzen, Vermutungen über die Wahrscheinlichkeit von Ereignissen äußern, altersgemäß begründen und am Wahrscheinlichkeitsstreifen veranschaulichen, Freude an mathematischen Gesprächen über zufällige Ereignisse entwickeln. Differenzierte Aufgaben: Allen Kindern den Kompetenzerwerb ermöglichen Das differenzierte Aufgabenangebot und die "Spiele mit dem Zufall" berücksichtigen die Heterogenität der Lerngruppe und ermöglichen allen Kindern den Erwerb wesentlicher Grundvorstellungen im Kompetenzbereich "Zufall und Wahrscheinlichkeit". Das 48seitige Lehrerbegleitheft mit didaktisch-methodischen Hinweisen und Lösungen erleichtert Ihnen den Einsatz der Wahrscheinlichkeits-Box Grundschule. Inhalt: 32 Aufgabenkarten mit 64 Aufgaben und zusätzlichen Forscheraufgaben 4 Spielpläne, 40 Ereigniskarten, 2 Wahrscheinlichkeitsstreifen 2 Glücksräder mit 24 austauschbaren Farbscheiben verschiedene Farb- und Spielwürfel, 4 Spielfiguren 4 Baumwollbeutel verschiedene Formen zum Ausstanzen, Lehrerbegleitheft mit Lösungen und Kopiervorlagen -------------------------------------------------------------------------------- Achtung. Nicht geeignet für Kinder unter 36 Monaten. Erstickungsgefahr durch verschluckbare Kleinteile.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Gute Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule

Gute Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule von Peter-Koop,  Andrea, Ruwisch,  Silke
Das Buchzeigt zahlreiche Vorschläge für gute Aufgaben hinsichtlich des Mathematikunterrichts in der Grundschule auf. Es werden auch übergeordnete Aspekte wie eine wünschenswerte Aufgabenkultur thematisiert. Die geforderten und zum Teil aufgezeigten Aufgaben regen zum Mathematisieren und Argumentieren an, ermöglichen den Kindern Einsichten in mathematische Strukturen und lassen vielfältige oder gar mehrere Lösungen zu. Das Buch eignet sich besonders für den Einsatz in der Lehrerausbildung und -weiterbildung.
Aktualisiert: 2023-02-15
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Ruwisch, Silke

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonRuwisch, Silke ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Ruwisch, Silke. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Ruwisch, Silke im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Ruwisch, Silke .

Ruwisch, Silke - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Ruwisch, Silke die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Ruwisch, Silke und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.