Zum Werk
Das Handbuch orientiert sich bei der Darstellung an den betrieblichen Themenstellungen, die der Datenschutz mit Umsetzung der DS-GVO mit sich bringt. Es bietet Unternehmen sowie deren Beratern fundierte, praxisorientierte Hilfestellungen zur Beachtung der rechtlichen Rahmenbedingungen bei der Implementierung der Datenschutz- und Datensicherheits-Mechanismen.
Die seit 25. Mai 2018 geltende EU-Datenschutz-Grundverordnung löste für Unternehmen und beratende Berufe dringenden Handlungsbedarf aus, die teilweise strengeren Anforderungen der VO (etwa Auskunftspflicht gegenüber Kunden und Verbrauchern) einzuhalten. Dies gilt auch wegen des drastisch erhöhten Bußgeldrahmens (bis zu 4% des Weltjahresumsatzes). Zugleich erhöhten sich Haftungsrisiken der Unternehmensleitung und beim Einsatz von Subunternehmern.
Inhalt
- Allgemeine datenschutzrechtliche Grundlagen und Strukturen
- Datenschutzorganisation
- Informationspflichten
- Archivierung und Entsorgung
- Arbeitnehmer-/Beschäftigtendatenschutz
- Datenschutz in Betrieb, Unternehmen und Konzern
- Outsourcing und neue Technologien als Herausforderung für den Datenschutz
- Datenschutz in Telemediendiensten, Telekommunikation, Internet und anderen Kommunikationsformen
- E-Commerce
- Datenschutz im Gesundheitssektor
- Information als Wirtschaftsgut
- Datensicherheit, technische und organisatorische Maßnahmen
- Konfliktmanagement im Datenschutz
- Datenschutz im Wirtschaftsstrafrecht
Vorteile auf einen Blick
- in einem Band: das breite Spektrum der Anwendung des Datenschutzrechts im Unternehmen
- Erörterung vielfältiger Fragestellungen
- Darstellungen von Spezialisten
- Vorschläge zur praktischen Gestaltung und Umsetzung
Zur Neuauflage
Für die 3. Auflage ist das Werk durchgängig überarbeitet, aktualisiert und auf die DS-GVO ausgerichtet worden. Neu aufgenommen wurden Kapitel zur Rechenschaftspflicht, zu den Informationspflichten, Anforderungen an die IT-Sicherheit und zum Risikomanagement unter BSIG und KritisV.
Neu wird ergänzend die Rechtslage in Österreich kurz dargestellt und Länderberichte zur Umsetzung bzw. Anwendung der DS-GVO sowohl aus EU- als auch aus Nicht-EU-Ländern gegeben.
Außerdem werden
- ausführliche Orientierungen für die möglicherweise noch nachzuholende Umsetzung an die neuen Anforderungen der DS-GVO angeboten
- bestehender Handlungsbedarf sowie Handlungsspielräume aufgezeigt
- ein Ausblick auf die ePrivacy-VO gegeben
Zielgruppe
Für Geschäftsführer, Rechtsabteilungen und deren Berater, Unternehmensberatungen, Rechtsanwälte sowie interne und externe Datenschutz- und Datensicherheitsbeauftragte.
Aktualisiert: 2023-04-04
Autor:
Marian Arning,
Benno Barnitzke,
Maria Angela Biasiotti,
Julia Bichlmaier,
Christiane Bierekoven,
Dirk Bieresborn,
Georg Borges,
Tobias Born,
Isabell Conrad,
Sara Conti,
Kai Cornelius,
Jonas von Dall'Armi,
Maria-Urania Dovas,
Sonja Dürager,
Eugen Ehmann,
Sonja Fechtner,
Lukas Feiler,
Thorsten Feldmann,
Nikolaus Forgó,
Uwe Günther,
Nils Christian Haag,
Stefan Hanloser,
Dominik Hausen,
Christian Hawellek,
Joerg Heidrich,
Marcus Helfrich,
Sarah Jensen,
Timoleon Kosmides,
Sebastian Kraska,
Iryna Lishchuk,
Cecilia Magnusson Sjöberg,
Flemming Moos,
Antoni Napieralski,
Radim Polčák,
Simon Quae,
Till Reichert,
Elisabeth Rieß,
Laura Schabmair,
Gregor Scheja,
Hans-Hermann Schild,
Fabian Schmieder,
Barbara Schmitz,
Jochen Schneider,
Georg F. Schröder,
Christian Schroeder,
Robert Selk,
Žiga Škorjanc,
Axel Spies,
Marc Stauch,
Fabienne Suter,
Winfried Veil,
Rolf H. Weber,
Christoph Wegener,
Hans Peter Wiesemann,
Magdalena Wohlgemuth,
Felix Zopf
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Zum Werk
Das Handbuch bietet Unternehmen sowie deren Beratern fundierte, praxisorientierte Hilfestellungen zur Beachtung der rechtlichen Rahmenbedingungen bei der Implementierung notwendiger Datenschutz- und Datensicherheits-Mechanismen. Dabei werden die Besonderheiten verschiedener Branchen, Geschäftsmodelle und Techniken berücksichtigt.
Dazu werden bereits die Regelungen der EU-Datenschutz-Grundverordnung behandelt. Sie löst für Unternehmen und beratende Berufe dringenden Handlungsbedarf aus, die teilweise strengeren Anforderungen der VO (etwa Auskunftspflicht gegenüber Kunden und Verbrauchern) einzuhalten. Dies gilt auch wegen des drastisch erhöhten Bußgeldrahmens (bis zu 4 % des Weltumsatzes). Zugleich erhöhen sich Haftungsrisiken der Unternehmensleitung und beim Einsatz von Subunternehmern. Deshalb sollten Unternehmen die bestehende Übergangsfrist für die Einrichtung geeigneter Verfahren der Datenschutzrisikoabschätzung und der internen Kontrolle zu nutzen.
Inhalt
- Allgemeine datenschutzrechtliche Grundlagen und Strukturen
- Datenschutzorganisation
- Archivierung und Entsorgung
- Arbeitnehmer-/ Beschäftigtendatenschutz
- Datenschutz in Betrieb, Unternehmen und Konzern
- Outsourcing und neue Technologien als Herausforderung für den Datenschutz
- Datenschutz in Telemediendiensten, Telekommunikation, Internet und anderen Kommunikationsformen
- E-Commerce
- Datenschutz im Gesundheitssektor
- Information als Wirtschaftsgut
- Datensicherheit
- Konfliktmanagement im Datenschutz
- Datenschutz im Wirtschaftsstrafrecht
Vorteile auf einen Blick
- in einem Band: das breite Spektrum der Anwendung des Datenschutzrechts
- Erörterung vielfältiger Fragestellungen
- Darstellungen von Spezialisten
- Vorschläge zur praktischen Gestaltung und Umsetzung
Zur Neuauflage
Für die 2. Auflage ist das Werk durchgängig überarbeitet und aktualisiert worden. Eingearbeitet ist vor allem die aktuelle Rechtsprechung, dabei auch diejenige des EuGH ("Wegfall von Safe Harbor"; US-EU-Privacy-Shield). Die sich daraus ergebenden praktischen Konsequenzen werden dargestellt.
Außerdem werden
- die Darstellung um die Änderungen durch die DS-GVO ergänzt
- die Unterschiede des geltenden und neuen Rechts herausgestellt
- ausführliche Orientierungen für die rechtzeitige Umsetzung an die neuen Anforderungen der DS-GVO gegeben
- bestehender Handlungsbedarf sowie Handlungsspielräume aufgezeigt
Zielgruppe
Für Geschäftsführer, Rechtsabteilungen und deren Berater, Unternehmensberatungen, Rechtsanwälte sowie interne und externe Datenschutz- und Datensicherheitsbeauftragte.
Aktualisiert: 2019-02-06
Autor:
Marian Arning,
Till Baer,
Benno Barnitzke,
Julia Bichlmaier,
Christiane Bierekoven,
Dirk Bieresborn,
Georg Borges,
Tobias Born,
Isabell Conrad,
Kai Cornelius,
Maria-Urania Dovas,
Eugen Ehmann,
Sonja Fechtner,
Thorsten Feldmann,
Nikolaus Forgó,
Sandro Gaycken,
Uwe Günther,
Nils Christian Haag,
Oliver M Habel,
Stefan Hanloser,
Dominik Hausen,
Christian Hawellek,
Joerg Heidrich,
Marcus Helfrich,
Michael Karger,
Lars Klatte,
Timoleon Kosmides,
Sebastian Kraska,
Jens Lütcke,
Flemming Moos,
Eckart C. Müller,
Stephan Ott,
Laura Schabmair,
Hans-Hermann Schild,
Fabian Schmieder,
Jochen Schneider,
Jörn Schoof,
Georg F. Schröder,
Christian Schroeder,
Axel Spies,
Christoph Wegener,
Hans Peter Wiesemann,
Anna Zeiter
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Vom klassischen E-Commerce zum E-Commerce 2.0
Zum Werk
Der E-Commerce ist den Kinderschuhen längst entwachsen und hat qualitativ eine vollkommen neue Stufe erreicht. Die Entwicklung ist bei den klassischen Formen der Webshops, Online-Versteigerungen oder Online-Werbung nicht stehen geblieben, sondern hat einen Quantensprung zum E-Commerce 2.0 gemacht. Im Gegensatz zum Online-Handel der früheren Jahre prägen den E-Commerce heute vor allem die Vernetzung (Schlagwort: Internet der Dinge), der anhaltende Bedeutungszuwachs des Mobile- und App-Commerce sowie der Social Commerce.
Als Querschnittsmaterie beschränkt sich das Recht des E-Commerce daher nicht auf einzelne Rechtsgebiete. Es konfrontiert Rechtsanwender regelmäßig mit Fragen des allgemeinen Zivilrechts, des Urheberrechts und des allgemeinen Wettbewerbsrechts. Daneben gilt es ggf. auch zahlreiche spezialgesetzliche Normen zu beachten. Dabei verfolgt dieses Rechtshandbuch einen praxisorientierten Ansatz, der von der herkömmlichen Konzeption eines Handbuchs, nach der die Beiträge den einzelnen Rechtsgebieten zuzuordnen sind, abweicht und diese stattdessen an den einzelnen Erscheinungsformen des E-Commerce ausrichtet. Das Handbuch stellt diese umfassend dar und erörtert ihre rechtlichen Problemstellungen über alle Rechtsgebiete hinweg. In vielen Bereichen betritt das Werk Neuland, wie z.B. mit dem Kapitel zum Internet der Dinge, das insbesondere die E-Commercerechtlichen Fragestellungen im Zusammenhang mit der zunehmenden Autonomisierung und der datenschutzrechtlichen Problematik des Ubiquitous Computing behandelt.
Inhalt
- E-Commerce 2.0 & Ökosysteme
- Websites & Online-Werbung
- Webshops
- Vergleichsportale
- Online-Verkaufsplattformen
- Finanzdienstleistungen im Internet
- Mobile Commerce
- App-Commerce
- Media Commerce
- Social-Commerce
- Glücksspiel im Internet
- Search Engines
- E-Payment
- E-Commerce und das Internet der Dinge
Vorteile auf einen Blick
- in einem Band: das breite Spektrum der Fragestellungen zum E-Commerce
- praxisorientierter Ansatz
- Darstellungen von Spezialisten
- Vorschläge zur praktischen Gestaltung und Umsetzung
Zielgruppe
Für Geschäftsführer, Rechtsabteilungen und deren Berater, Unternehmensberatungen sowie Rechtsanwälte und Wissenschaftler.
Aktualisiert: 2023-04-04
Autor:
Arndt Berger,
Tom Billing,
Franziska Boehm,
Alexander Brandt,
Peter Bräutigam,
Ina Bruns,
Sebastian Dienst,
Daniela Emde,
Matthias Falke,
Carsten Föhlisch,
Silke Jandt,
Sylvia Kaufhold,
Anne Knodel,
Ralf Krauß,
Jens H. Kunz,
Esther Loeck,
Christian A. Mayer,
Severin Müller-Riemenschneider,
Ralf Müller-Terpitz,
Florian Rockenbach,
Daniel Rücker,
Laura Schabmair,
Leo Schapiro,
Evelyn Schulz,
Sabine Sobola,
Louisa Specht,
Stefanie Speth,
Sven Steinacker,
Konrad Zdanowiecki,
Fabian Ziegenaus
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