Das System der Behindertenwerkstätten ist ins Visier der Kritik geraten. Für viele Menschen mit Behinderung bilden diese alternativlose Sonderwelten - ohne Perspektiven, im allgemeinen Arbeitsmarkt unterzukommen, und ohne ausreichende Entlohnung. Dagegen fordert die UN-Behindertenrechtskonvention aus menschenrechtlicher Perspektive die volle Inklusion von Menschen mit Behinderungen in den allgemeinen Arbeitsmarkt. Genau hier hat dieser Band seinen fachlichen, inhaltlichen und problemorientierten Standort. Es werden die sozialen, politischen, wirtschaftlichen und rechtlichen Bedingungen der Entwicklung der WfbM betrachtet. Vor dem Hintergrund internationaler Regelwerke, aber auch der Bundesgesetzgebung werden der Veränderungsdruck auf die Werkstätten beschrieben. Konzeptionelle Alternativen und Lösungsansätze werden im internationalen Vergleich vorgestellt.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Das System der Behindertenwerkstätten ist ins Visier der Kritik geraten. Für viele Menschen mit Behinderung bilden diese alternativlose Sonderwelten - ohne Perspektiven, im allgemeinen Arbeitsmarkt unterzukommen, und ohne ausreichende Entlohnung. Dagegen fordert die UN-Behindertenrechtskonvention aus menschenrechtlicher Perspektive die volle Inklusion von Menschen mit Behinderungen in den allgemeinen Arbeitsmarkt. Genau hier hat dieser Band seinen fachlichen, inhaltlichen und problemorientierten Standort. Es werden die sozialen, politischen, wirtschaftlichen und rechtlichen Bedingungen der Entwicklung der WfbM betrachtet. Vor dem Hintergrund internationaler Regelwerke, aber auch der Bundesgesetzgebung werden der Veränderungsdruck auf die Werkstätten beschrieben. Konzeptionelle Alternativen und Lösungsansätze werden im internationalen Vergleich vorgestellt.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Das System der Behindertenwerkstätten ist ins Visier der Kritik geraten. Für viele Menschen mit Behinderung bilden diese alternativlose Sonderwelten - ohne Perspektiven, im allgemeinen Arbeitsmarkt unterzukommen, und ohne ausreichende Entlohnung. Dagegen fordert die UN-Behindertenrechtskonvention aus menschenrechtlicher Perspektive die volle Inklusion von Menschen mit Behinderungen in den allgemeinen Arbeitsmarkt. Genau hier hat dieser Band seinen fachlichen, inhaltlichen und problemorientierten Standort. Es werden die sozialen, politischen, wirtschaftlichen und rechtlichen Bedingungen der Entwicklung der WfbM betrachtet. Vor dem Hintergrund internationaler Regelwerke, aber auch der Bundesgesetzgebung werden der Veränderungsdruck auf die Werkstätten beschrieben. Konzeptionelle Alternativen und Lösungsansätze werden im internationalen Vergleich vorgestellt.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Kein anderes Fach ist durch die Inklusionsdebatte so herausgefordert worden wie die Heilpädagogik. Nicht nur werden deren disziplinären Grundlagen einer kritischen Revision unterzogen. Auch die Profession der Heilpädagogik muss tradierte Berufsbilder überprüfen, sich im Prozess der Inklusion neu verorten. Das Buch vermittelt in dieser Situation sicheres Orientierungswissen. Im Mittelpunkt steht die professionelle Positionierung der Heilpädagogik. Sehr konkret wird dabei auf die unterschiedlichsten Handlungsfelder der Behindertenhilfe und die Lebenswelten von Menschen mit Behinderungen eingegangen. Kritisch analysiert werden dann die bisherigen Basisvariablen des Faches und gleichzeitig die Leitideen für die neugefassten Rollen, Kompetenzen und Zuständigkeiten der Heilpädagogik skizziert.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Nicole Andres,
Jessica Baeske,
Heiner Bartelt,
Andreas Barth,
Jane Bergmann,
Andrea Boulhend,
Malin Butschkau,
Jens Jürgen Clausen,
Heinrich Greving,
Frank Herrath,
Holger Jeppel,
Susanne Maria Jonas,
Karolin Klamp-Grätschel,
Burkhard Lammert,
Doris Langenkamp,
Jonas Meier,
Petr Ondracek,
Nicole Priemer,
Christina Reichenbach,
Eckhard Rohrmann,
Kathrin Römisch,
Stefan Schache,
Ulrich Scheibner,
Barbara Schroer,
Kristin Sonnenberg,
Reinhilde Stöppler,
Michael Wendler,
Norbert Wohlfahrt
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Kein anderes Fach ist durch die Inklusionsdebatte so herausgefordert worden wie die Heilpädagogik. Nicht nur werden deren disziplinären Grundlagen einer kritischen Revision unterzogen. Auch die Profession der Heilpädagogik muss tradierte Berufsbilder überprüfen, sich im Prozess der Inklusion neu verorten. Das Buch vermittelt in dieser Situation sicheres Orientierungswissen. Im Mittelpunkt steht die professionelle Positionierung der Heilpädagogik. Sehr konkret wird dabei auf die unterschiedlichsten Handlungsfelder der Behindertenhilfe und die Lebenswelten von Menschen mit Behinderungen eingegangen. Kritisch analysiert werden dann die bisherigen Basisvariablen des Faches und gleichzeitig die Leitideen für die neugefassten Rollen, Kompetenzen und Zuständigkeiten der Heilpädagogik skizziert.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Nicole Andres,
Jessica Baeske,
Heiner Bartelt,
Andreas Barth,
Jane Bergmann,
Andrea Boulhend,
Malin Butschkau,
Jens Jürgen Clausen,
Heinrich Greving,
Frank Herrath,
Holger Jeppel,
Susanne Maria Jonas,
Karolin Klamp-Grätschel,
Burkhard Lammert,
Doris Langenkamp,
Jonas Meier,
Petr Ondracek,
Nicole Priemer,
Christina Reichenbach,
Eckhard Rohrmann,
Kathrin Römisch,
Stefan Schache,
Ulrich Scheibner,
Barbara Schroer,
Kristin Sonnenberg,
Reinhilde Stöppler,
Michael Wendler,
Norbert Wohlfahrt
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Kein anderes Fach ist durch die Inklusionsdebatte so herausgefordert worden wie die Heilpädagogik. Nicht nur werden deren disziplinären Grundlagen einer kritischen Revision unterzogen. Auch die Profession der Heilpädagogik muss tradierte Berufsbilder überprüfen, sich im Prozess der Inklusion neu verorten. Das Buch vermittelt in dieser Situation sicheres Orientierungswissen. Im Mittelpunkt steht die professionelle Positionierung der Heilpädagogik. Sehr konkret wird dabei auf die unterschiedlichsten Handlungsfelder der Behindertenhilfe und die Lebenswelten von Menschen mit Behinderungen eingegangen. Kritisch analysiert werden dann die bisherigen Basisvariablen des Faches und gleichzeitig die Leitideen für die neugefassten Rollen, Kompetenzen und Zuständigkeiten der Heilpädagogik skizziert.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Nicole Andres,
Jessica Baeske,
Heiner Bartelt,
Andreas Barth,
Jane Bergmann,
Andrea Boulhend,
Malin Butschkau,
Jens Jürgen Clausen,
Heinrich Greving,
Frank Herrath,
Holger Jeppel,
Susanne Maria Jonas,
Karolin Klamp-Grätschel,
Burkhard Lammert,
Doris Langenkamp,
Jonas Meier,
Petr Ondracek,
Nicole Priemer,
Christina Reichenbach,
Eckhard Rohrmann,
Kathrin Römisch,
Stefan Schache,
Ulrich Scheibner,
Barbara Schroer,
Kristin Sonnenberg,
Reinhilde Stöppler,
Michael Wendler,
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Kein anderes Fach ist durch die Inklusionsdebatte so herausgefordert worden wie die Heilpädagogik. Nicht nur werden deren disziplinären Grundlagen einer kritischen Revision unterzogen. Auch die Profession der Heilpädagogik muss tradierte Berufsbilder überprüfen, sich im Prozess der Inklusion neu verorten. Das Buch vermittelt in dieser Situation sicheres Orientierungswissen. Im Mittelpunkt steht die professionelle Positionierung der Heilpädagogik. Sehr konkret wird dabei auf die unterschiedlichsten Handlungsfelder der Behindertenhilfe und die Lebenswelten von Menschen mit Behinderungen eingegangen. Kritisch analysiert werden dann die bisherigen Basisvariablen des Faches und gleichzeitig die Leitideen für die neugefassten Rollen, Kompetenzen und Zuständigkeiten der Heilpädagogik skizziert.
Aktualisiert: 2023-06-01
Autor:
Nicole Andres,
Jessica Baeske,
Heiner Bartelt,
Andreas Barth,
Jane Bergmann,
Andrea Boulhend,
Malin Butschkau,
Jens Jürgen Clausen,
Heinrich Greving,
Frank Herrath,
Holger Jeppel,
Susanne Maria Jonas,
Karolin Klamp-Grätschel,
Burkhard Lammert,
Doris Langenkamp,
Jonas Meier,
Petr Ondracek,
Nicole Priemer,
Christina Reichenbach,
Eckhard Rohrmann,
Kathrin Römisch,
Stefan Schache,
Ulrich Scheibner,
Barbara Schroer,
Kristin Sonnenberg,
Reinhilde Stöppler,
Michael Wendler,
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Das System der Behindertenwerkstätten ist ins Visier der Kritik geraten. Für viele Menschen mit Behinderung bilden diese alternativlose Sonderwelten - ohne Perspektiven, im allgemeinen Arbeitsmarkt unterzukommen, und ohne ausreichende Entlohnung. Dagegen fordert die UN-Behindertenrechtskonvention aus menschenrechtlicher Perspektive die volle Inklusion von Menschen mit Behinderungen in den allgemeinen Arbeitsmarkt. Genau hier hat dieser Band seinen fachlichen, inhaltlichen und problemorientierten Standort. Es werden die sozialen, politischen, wirtschaftlichen und rechtlichen Bedingungen der Entwicklung der WfbM betrachtet. Vor dem Hintergrund internationaler Regelwerke, aber auch der Bundesgesetzgebung werden der Veränderungsdruck auf die Werkstätten beschrieben. Konzeptionelle Alternativen und Lösungsansätze werden im internationalen Vergleich vorgestellt.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Das System der Behindertenwerkstätten ist ins Visier der Kritik geraten. Für viele Menschen mit Behinderung bilden diese alternativlose Sonderwelten - ohne Perspektiven, im allgemeinen Arbeitsmarkt unterzukommen, und ohne ausreichende Entlohnung. Dagegen fordert die UN-Behindertenrechtskonvention aus menschenrechtlicher Perspektive die volle Inklusion von Menschen mit Behinderungen in den allgemeinen Arbeitsmarkt. Genau hier hat dieser Band seinen fachlichen, inhaltlichen und problemorientierten Standort. Es werden die sozialen, politischen, wirtschaftlichen und rechtlichen Bedingungen der Entwicklung der WfbM betrachtet. Vor dem Hintergrund internationaler Regelwerke, aber auch der Bundesgesetzgebung werden der Veränderungsdruck auf die Werkstätten beschrieben. Konzeptionelle Alternativen und Lösungsansätze werden im internationalen Vergleich vorgestellt.
Aktualisiert: 2023-05-03
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Aktualisiert: 2023-05-03
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Das System der Behindertenwerkstätten ist ins Visier der Kritik geraten. Für viele Menschen mit Behinderung bilden diese alternativlose Sonderwelten - ohne Perspektiven, im allgemeinen Arbeitsmarkt unterzukommen, und ohne ausreichende Entlohnung. Dagegen fordert die UN-Behindertenrechtskonvention aus menschenrechtlicher Perspektive die volle Inklusion von Menschen mit Behinderungen in den allgemeinen Arbeitsmarkt. Genau hier hat dieser Band seinen fachlichen, inhaltlichen und problemorientierten Standort. Es werden die sozialen, politischen, wirtschaftlichen und rechtlichen Bedingungen der Entwicklung der WfbM betrachtet. Vor dem Hintergrund internationaler Regelwerke, aber auch der Bundesgesetzgebung werden der Veränderungsdruck auf die Werkstätten beschrieben. Konzeptionelle Alternativen und Lösungsansätze werden im internationalen Vergleich vorgestellt.
Aktualisiert: 2023-05-03
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Das System der Behindertenwerkstätten ist ins Visier der Kritik geraten. Für viele Menschen mit Behinderung bilden diese alternativlose Sonderwelten - ohne Perspektiven, im allgemeinen Arbeitsmarkt unterzukommen, und ohne ausreichende Entlohnung. Dagegen fordert die UN-Behindertenrechtskonvention aus menschenrechtlicher Perspektive die volle Inklusion von Menschen mit Behinderungen in den allgemeinen Arbeitsmarkt. Genau hier hat dieser Band seinen fachlichen, inhaltlichen und problemorientierten Standort. Es werden die sozialen, politischen, wirtschaftlichen und rechtlichen Bedingungen der Entwicklung der WfbM betrachtet. Vor dem Hintergrund internationaler Regelwerke, aber auch der Bundesgesetzgebung werden der Veränderungsdruck auf die Werkstätten beschrieben. Konzeptionelle Alternativen und Lösungsansätze werden im internationalen Vergleich vorgestellt.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Kein anderes Fach ist durch die Inklusionsdebatte so herausgefordert worden wie die Heilpädagogik. Nicht nur werden deren disziplinären Grundlagen einer kritischen Revision unterzogen. Auch die Profession der Heilpädagogik muss tradierte Berufsbilder überprüfen, sich im Prozess der Inklusion neu verorten. Das Buch vermittelt in dieser Situation sicheres Orientierungswissen. Im Mittelpunkt steht die professionelle Positionierung der Heilpädagogik. Sehr konkret wird dabei auf die unterschiedlichsten Handlungsfelder der Behindertenhilfe und die Lebenswelten von Menschen mit Behinderungen eingegangen. Kritisch analysiert werden dann die bisherigen Basisvariablen des Faches und gleichzeitig die Leitideen für die neugefassten Rollen, Kompetenzen und Zuständigkeiten der Heilpädagogik skizziert.
Aktualisiert: 2023-05-03
Autor:
Nicole Andres,
Jessica Baeske,
Heiner Bartelt,
Andreas Barth,
Jane Bergmann,
Andrea Boulhend,
Malin Butschkau,
Jens Jürgen Clausen,
Heinrich Greving,
Frank Herrath,
Holger Jeppel,
Susanne Maria Jonas,
Karolin Klamp-Grätschel,
Burkhard Lammert,
Doris Langenkamp,
Jonas Meier,
Petr Ondracek,
Nicole Priemer,
Christina Reichenbach,
Eckhard Rohrmann,
Kathrin Römisch,
Stefan Schache,
Ulrich Scheibner,
Barbara Schroer,
Kristin Sonnenberg,
Reinhilde Stöppler,
Michael Wendler,
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Kein anderes Fach ist durch die Inklusionsdebatte so herausgefordert worden wie die Heilpädagogik. Nicht nur werden deren disziplinären Grundlagen einer kritischen Revision unterzogen. Auch die Profession der Heilpädagogik muss tradierte Berufsbilder überprüfen, sich im Prozess der Inklusion neu verorten. Das Buch vermittelt in dieser Situation sicheres Orientierungswissen. Im Mittelpunkt steht die professionelle Positionierung der Heilpädagogik. Sehr konkret wird dabei auf die unterschiedlichsten Handlungsfelder der Behindertenhilfe und die Lebenswelten von Menschen mit Behinderungen eingegangen. Kritisch analysiert werden dann die bisherigen Basisvariablen des Faches und gleichzeitig die Leitideen für die neugefassten Rollen, Kompetenzen und Zuständigkeiten der Heilpädagogik skizziert.
Aktualisiert: 2023-05-03
Autor:
Nicole Andres,
Jessica Baeske,
Heiner Bartelt,
Andreas Barth,
Jane Bergmann,
Andrea Boulhend,
Malin Butschkau,
Jens Jürgen Clausen,
Heinrich Greving,
Frank Herrath,
Holger Jeppel,
Susanne Maria Jonas,
Karolin Klamp-Grätschel,
Burkhard Lammert,
Doris Langenkamp,
Jonas Meier,
Petr Ondracek,
Nicole Priemer,
Christina Reichenbach,
Eckhard Rohrmann,
Kathrin Römisch,
Stefan Schache,
Ulrich Scheibner,
Barbara Schroer,
Kristin Sonnenberg,
Reinhilde Stöppler,
Michael Wendler,
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Kein anderes Fach ist durch die Inklusionsdebatte so herausgefordert worden wie die Heilpädagogik. Nicht nur werden deren disziplinären Grundlagen einer kritischen Revision unterzogen. Auch die Profession der Heilpädagogik muss tradierte Berufsbilder überprüfen, sich im Prozess der Inklusion neu verorten. Das Buch vermittelt in dieser Situation sicheres Orientierungswissen. Im Mittelpunkt steht die professionelle Positionierung der Heilpädagogik. Sehr konkret wird dabei auf die unterschiedlichsten Handlungsfelder der Behindertenhilfe und die Lebenswelten von Menschen mit Behinderungen eingegangen. Kritisch analysiert werden dann die bisherigen Basisvariablen des Faches und gleichzeitig die Leitideen für die neugefassten Rollen, Kompetenzen und Zuständigkeiten der Heilpädagogik skizziert.
Aktualisiert: 2023-05-03
Autor:
Nicole Andres,
Jessica Baeske,
Heiner Bartelt,
Andreas Barth,
Jane Bergmann,
Andrea Boulhend,
Malin Butschkau,
Jens Jürgen Clausen,
Heinrich Greving,
Frank Herrath,
Holger Jeppel,
Susanne Maria Jonas,
Karolin Klamp-Grätschel,
Burkhard Lammert,
Doris Langenkamp,
Jonas Meier,
Petr Ondracek,
Nicole Priemer,
Christina Reichenbach,
Eckhard Rohrmann,
Kathrin Römisch,
Stefan Schache,
Ulrich Scheibner,
Barbara Schroer,
Kristin Sonnenberg,
Reinhilde Stöppler,
Michael Wendler,
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Kein anderes Fach ist durch die Inklusionsdebatte so herausgefordert worden wie die Heilpädagogik. Nicht nur werden deren disziplinären Grundlagen einer kritischen Revision unterzogen. Auch die Profession der Heilpädagogik muss tradierte Berufsbilder überprüfen, sich im Prozess der Inklusion neu verorten. Das Buch vermittelt in dieser Situation sicheres Orientierungswissen. Im Mittelpunkt steht die professionelle Positionierung der Heilpädagogik. Sehr konkret wird dabei auf die unterschiedlichsten Handlungsfelder der Behindertenhilfe und die Lebenswelten von Menschen mit Behinderungen eingegangen. Kritisch analysiert werden dann die bisherigen Basisvariablen des Faches und gleichzeitig die Leitideen für die neugefassten Rollen, Kompetenzen und Zuständigkeiten der Heilpädagogik skizziert.
Aktualisiert: 2023-04-04
Autor:
Nicole Andres,
Jessica Baeske,
Heiner Bartelt,
Andreas Barth,
Jane Bergmann,
Andrea Boulhend,
Malin Butschkau,
Jens Jürgen Clausen,
Heinrich Greving,
Frank Herrath,
Holger Jeppel,
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Karolin Klamp-Grätschel,
Burkhard Lammert,
Doris Langenkamp,
Jonas Meier,
Petr Ondracek,
Nicole Priemer,
Christina Reichenbach,
Eckhard Rohrmann,
Kathrin Römisch,
Stefan Schache,
Ulrich Scheibner,
Barbara Schroer,
Kristin Sonnenberg,
Reinhilde Stöppler,
Michael Wendler,
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In diesem Band wird Arbeit entmystifiziert. Bis heute gilt Arbeit als ein existenzielles Grundbedürfnis des Menschen, als unabdingbares Mittel seiner Selbstverwirklichung. Fehlende Arbeit ist oft Ursache von Ausgrenzung, Depression und Krankheit. Arbeit ist Merkmal für die Position in der sozialen Hierarchie. Sie bestimmt entscheidend den gesellschaftlichen Status eines Menschen. Deshalb kann Arbeit ausgrenzend wirken.
Nach einer grundlegenden Analyse des Begriffs Arbeit wird erörtert, ob Arbeit für sozial benachteiligte Menschen, für verhaltensauffällige und solche Menschen mit ungewöhnlichen körperlichen oder mentalen Eigenheiten wirklich der vorwärtsbringende Antrieb ihrer persönlichen und sozialen Entwicklung darstellt. Sind nicht arbeitsferne Beschaulichkeit, Bildung, Erbauung Erziehung, Freizeit, Muße und Unterhaltung viel stärker persönlichkeits- und Teilhabe fördernd?
Vor allem für die in der (Heil-)Pädagogik wissenschaftlich und praktisch Tätigen, für die Fachleute in den Schulen, Hochschulen und spezialisierten Einrichtungen bietet das Buch ein qualifiziertes wissenschaftliches Fundament und zugleich eine solide Handlungsanleitung. Das Buch eignet sich genauso für Studierende, die mit der die Wissenschaft übergreifenden Darstellung in die unterschiedlichen, für die Pädagogik relevanten Facetten von Arbeit eingeführt werden.
Aktualisiert: 2020-06-18
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Rückblick, Bilanz und Vorschläge für grundlegende Reformen
Die Werkstätten für behinderte Menschen – kurz WfbM – sind seit Jahren immer wieder Thema in Öffentlichkeit und Politik.
Das Verharren in alten Strukturen erschwert eine neue Werkstattkonzeption, die spätestens seit dem Gesetz zum UNO-Übereinkommen über die Rechte behinderter Menschen von 2009 dringend notwendig ist. Es zementiert Sondereinrichtungen und behindert die gleichberechtigte und tatsächliche Teilhabe der Menschen mit Beeinträchtigungen am Leben in der Gesellschaft.
Die Publikation beschäftigt sich kontrovers und kritisch mit Fragen zur Weiterentwicklung der Werkstätten und beinhaltet Vorschläge für einen strukturellen Wandel im Kontext eines professionellen heilpädagogischen Handelns.
Aktualisiert: 2018-11-16
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