Was Klaras Verhalten uns sagen kann

Was Klaras Verhalten uns sagen kann von Scherwath,  Corinna
Informationen zum Titel: Kinder mit sogenannten Verhaltensauffälligkeiten haben eines gemeinsam: einen Mangel an ausreichenden Schutzfaktoren in ihrem Leben. Mit diesem Ratgeber können Sie als Erzieher/-in diese Kinder stärken. Sie erfahren, welche Ursachen auffälliges Verhalten haben kann und welche Rolle die Suche nach versteckten Ressourcen und Potenzialen in der Arbeit mit den Kindern spielt. Schließlich überprüfen Sie Ihre eigene Haltung und schärfen Ihren wertschätzenden Blick auf die Kinder. Zahlreiche Praxisbeipiele, Tipps, Handlungsempfehlungen und Reflexionsfragen erleichtern die Auseinandersetzung mit dem Thema und zeigen, wie Sie ressourcenorientiert mit verhaltensauffälligen Kindern umgehen, bis sich die Kinder verstanden und angenommen fühlen. Informationen zur Reihe: Sie stoßen in Ihrem Berufsalltag immer wieder auf Situationen und Entwicklungsthemen von Kindern, die schwierig sind: Leo hat Angst vor lauten Geräuschen, Maja ist oft aggressiv, Jules Eltern haben sich getrennt, Finn und Milla streiten sich ständig. Viele pädagogische Fachkräfte sind in solchen Situationen unsicher und wissen nicht, wie sie sich richtig und professionell verhalten und die Kinder bestmöglich unterstützen können. Hier schafft die Reihe Kinder verstehen und im Kita-Alltag professionell begleiten Abhilfe: Anhand vieler Praxisbeispiele, Reflexionsfragen und Handlungsempfehlungen helfen unsere Experten dabei, die Kinder in verschiedenen Entwicklungssituationen zu verstehen und kind- und ressourcenorientiert, reflektiert und für Eltern transparent zu handeln.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Was Klaras Verhalten uns sagen kann

Was Klaras Verhalten uns sagen kann von Scherwath,  Corinna
Informationen zum Titel: Kinder mit sogenannten Verhaltensauffälligkeiten haben eines gemeinsam: einen Mangel an ausreichenden Schutzfaktoren in ihrem Leben. Mit diesem Ratgeber können Sie als Erzieher/-in diese Kinder stärken. Sie erfahren, welche Ursachen auffälliges Verhalten haben kann und welche Rolle die Suche nach versteckten Ressourcen und Potenzialen in der Arbeit mit den Kindern spielt. Schließlich überprüfen Sie Ihre eigene Haltung und schärfen Ihren wertschätzenden Blick auf die Kinder. Zahlreiche Praxisbeipiele, Tipps, Handlungsempfehlungen und Reflexionsfragen erleichtern die Auseinandersetzung mit dem Thema und zeigen, wie Sie ressourcenorientiert mit verhaltensauffälligen Kindern umgehen, bis sich die Kinder verstanden und angenommen fühlen. Informationen zur Reihe: Sie stoßen in Ihrem Berufsalltag immer wieder auf Situationen und Entwicklungsthemen von Kindern, die schwierig sind: Leo hat Angst vor lauten Geräuschen, Maja ist oft aggressiv, Jules Eltern haben sich getrennt, Finn und Milla streiten sich ständig. Viele pädagogische Fachkräfte sind in solchen Situationen unsicher und wissen nicht, wie sie sich richtig und professionell verhalten und die Kinder bestmöglich unterstützen können. Hier schafft die Reihe Kinder verstehen und im Kita-Alltag professionell begleiten Abhilfe: Anhand vieler Praxisbeispiele, Reflexionsfragen und Handlungsempfehlungen helfen unsere Experten dabei, die Kinder in verschiedenen Entwicklungssituationen zu verstehen und kind- und ressourcenorientiert, reflektiert und für Eltern transparent zu handeln.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Was Klaras Verhalten uns sagen kann

Was Klaras Verhalten uns sagen kann von Scherwath,  Corinna
Informationen zum Titel: Kinder mit sogenannten Verhaltensauffälligkeiten haben eines gemeinsam: einen Mangel an ausreichenden Schutzfaktoren in ihrem Leben. Mit diesem Ratgeber können Sie als Erzieher/-in diese Kinder stärken. Sie erfahren, welche Ursachen auffälliges Verhalten haben kann und welche Rolle die Suche nach versteckten Ressourcen und Potenzialen in der Arbeit mit den Kindern spielt. Schließlich überprüfen Sie Ihre eigene Haltung und schärfen Ihren wertschätzenden Blick auf die Kinder. Zahlreiche Praxisbeipiele, Tipps, Handlungsempfehlungen und Reflexionsfragen erleichtern die Auseinandersetzung mit dem Thema und zeigen, wie Sie ressourcenorientiert mit verhaltensauffälligen Kindern umgehen, bis sich die Kinder verstanden und angenommen fühlen. Informationen zur Reihe: Sie stoßen in Ihrem Berufsalltag immer wieder auf Situationen und Entwicklungsthemen von Kindern, die schwierig sind: Leo hat Angst vor lauten Geräuschen, Maja ist oft aggressiv, Jules Eltern haben sich getrennt, Finn und Milla streiten sich ständig. Viele pädagogische Fachkräfte sind in solchen Situationen unsicher und wissen nicht, wie sie sich richtig und professionell verhalten und die Kinder bestmöglich unterstützen können. Hier schafft die Reihe Kinder verstehen und im Kita-Alltag professionell begleiten Abhilfe: Anhand vieler Praxisbeispiele, Reflexionsfragen und Handlungsempfehlungen helfen unsere Experten dabei, die Kinder in verschiedenen Entwicklungssituationen zu verstehen und kind- und ressourcenorientiert, reflektiert und für Eltern transparent zu handeln.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Liebe lässt Gehirne wachsen – Wie Bindungsbeziehungen Kinder in ihrer Entwicklung stärken

Liebe lässt Gehirne wachsen – Wie Bindungsbeziehungen Kinder in ihrer Entwicklung stärken von Scherwath,  Corinna
Praxisratgeber für Erzieher und Erzieherinnen in Kita, Krippe, Hort und Ganztag +++ Ausgehend von der These, dass der aktuelle Anspruch der Gesellschaft an die Frühpädagogik primär ein „Bildungsanspruch“ ist, plädiert dieser Praxistitel dafür, eine einseitige Bildungsorientierung selbstbewusst zu hinterfragen und wieder verstärkt auf eine bindungsorientierte Pädagogik zu setzen. Eine stabile Entwicklung wird nicht geprägt durch die Leistungsfähigkeit eines Menschen, vielmehr ist es das sichere Bindungsempfinden, das diesen stärkt und schützt. Für die positive kindliche Entwicklung sind stabile Bindungen und Beziehungen also unerlässlich – diese in Kita und Krippe aktiv fördern zu wollen, kann wertvoller Kompass in der täglichen Arbeit von Erzieher*innen sein. Dies ist umso dringlicher, da viele Kinder mehr wache Stunden an der Seite pädagogischer Fachkräfte verbringen als in ihrer eigenen Familie. Wie eine positive Bindungsentwicklung im pädagogischen Alltag gestützt werden kann, wird anhand verschiedener Ansätze aufgezeigt, z. B. Präsenz, Resonanz und Feinfühligkeit. Anhand vieler Fallbeispiele und Handlungsempfehlungen wird immer der Praxisbezug zum Kita-Alltag hergestellt und z. B. aufgezeigt, wie der Blickkontakt als frühes und zentrales Bindungselement aktiv genutzt werden kann. Auch Erzieher*innen im Hort- und Ganztagsbereich finden hier wertvollen Input für ein bindungsorientiertes pädagogisches Arbeiten.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Liebe lässt Gehirne wachsen – Wie Bindungsbeziehungen Kinder in ihrer Entwicklung stärken

Liebe lässt Gehirne wachsen – Wie Bindungsbeziehungen Kinder in ihrer Entwicklung stärken von Scherwath,  Corinna
Praxisratgeber für Erzieher und Erzieherinnen in Kita, Krippe, Hort und Ganztag +++ Ausgehend von der These, dass der aktuelle Anspruch der Gesellschaft an die Frühpädagogik primär ein „Bildungsanspruch“ ist, plädiert dieser Praxistitel dafür, eine einseitige Bildungsorientierung selbstbewusst zu hinterfragen und wieder verstärkt auf eine bindungsorientierte Pädagogik zu setzen. Eine stabile Entwicklung wird nicht geprägt durch die Leistungsfähigkeit eines Menschen, vielmehr ist es das sichere Bindungsempfinden, das diesen stärkt und schützt. Für die positive kindliche Entwicklung sind stabile Bindungen und Beziehungen also unerlässlich – diese in Kita und Krippe aktiv fördern zu wollen, kann wertvoller Kompass in der täglichen Arbeit von Erzieher*innen sein. Dies ist umso dringlicher, da viele Kinder mehr wache Stunden an der Seite pädagogischer Fachkräfte verbringen als in ihrer eigenen Familie. Wie eine positive Bindungsentwicklung im pädagogischen Alltag gestützt werden kann, wird anhand verschiedener Ansätze aufgezeigt, z. B. Präsenz, Resonanz und Feinfühligkeit. Anhand vieler Fallbeispiele und Handlungsempfehlungen wird immer der Praxisbezug zum Kita-Alltag hergestellt und z. B. aufgezeigt, wie der Blickkontakt als frühes und zentrales Bindungselement aktiv genutzt werden kann. Auch Erzieher*innen im Hort- und Ganztagsbereich finden hier wertvollen Input für ein bindungsorientiertes pädagogisches Arbeiten.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Liebe lässt Gehirne wachsen – Wie Bindungsbeziehungen Kinder in ihrer Entwicklung stärken

Liebe lässt Gehirne wachsen – Wie Bindungsbeziehungen Kinder in ihrer Entwicklung stärken von Scherwath,  Corinna
Praxisratgeber für Erzieher und Erzieherinnen in Kita, Krippe, Hort und Ganztag +++ Ausgehend von der These, dass der aktuelle Anspruch der Gesellschaft an die Frühpädagogik primär ein „Bildungsanspruch“ ist, plädiert dieser Praxistitel dafür, eine einseitige Bildungsorientierung selbstbewusst zu hinterfragen und wieder verstärkt auf eine bindungsorientierte Pädagogik zu setzen. Eine stabile Entwicklung wird nicht geprägt durch die Leistungsfähigkeit eines Menschen, vielmehr ist es das sichere Bindungsempfinden, das diesen stärkt und schützt. Für die positive kindliche Entwicklung sind stabile Bindungen und Beziehungen also unerlässlich – diese in Kita und Krippe aktiv fördern zu wollen, kann wertvoller Kompass in der täglichen Arbeit von Erzieher*innen sein. Dies ist umso dringlicher, da viele Kinder mehr wache Stunden an der Seite pädagogischer Fachkräfte verbringen als in ihrer eigenen Familie. Wie eine positive Bindungsentwicklung im pädagogischen Alltag gestützt werden kann, wird anhand verschiedener Ansätze aufgezeigt, z. B. Präsenz, Resonanz und Feinfühligkeit. Anhand vieler Fallbeispiele und Handlungsempfehlungen wird immer der Praxisbezug zum Kita-Alltag hergestellt und z. B. aufgezeigt, wie der Blickkontakt als frühes und zentrales Bindungselement aktiv genutzt werden kann. Auch Erzieher*innen im Hort- und Ganztagsbereich finden hier wertvollen Input für ein bindungsorientiertes pädagogisches Arbeiten.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Liebe lässt Gehirne wachsen – Wie Bindungsbeziehungen Kinder in ihrer Entwicklung stärken

Liebe lässt Gehirne wachsen – Wie Bindungsbeziehungen Kinder in ihrer Entwicklung stärken von Scherwath,  Corinna
Praxisratgeber für Erzieher und Erzieherinnen in Kita, Krippe, Hort und Ganztag +++ Ausgehend von der These, dass der aktuelle Anspruch der Gesellschaft an die Frühpädagogik primär ein „Bildungsanspruch“ ist, plädiert dieser Praxistitel dafür, eine einseitige Bildungsorientierung selbstbewusst zu hinterfragen und wieder verstärkt auf eine bindungsorientierte Pädagogik zu setzen. Eine stabile Entwicklung wird nicht geprägt durch die Leistungsfähigkeit eines Menschen, vielmehr ist es das sichere Bindungsempfinden, das diesen stärkt und schützt. Für die positive kindliche Entwicklung sind stabile Bindungen und Beziehungen also unerlässlich – diese in Kita und Krippe aktiv fördern zu wollen, kann wertvoller Kompass in der täglichen Arbeit von Erzieher*innen sein. Dies ist umso dringlicher, da viele Kinder mehr wache Stunden an der Seite pädagogischer Fachkräfte verbringen als in ihrer eigenen Familie. Wie eine positive Bindungsentwicklung im pädagogischen Alltag gestützt werden kann, wird anhand verschiedener Ansätze aufgezeigt, z. B. Präsenz, Resonanz und Feinfühligkeit. Anhand vieler Fallbeispiele und Handlungsempfehlungen wird immer der Praxisbezug zum Kita-Alltag hergestellt und z. B. aufgezeigt, wie der Blickkontakt als frühes und zentrales Bindungselement aktiv genutzt werden kann. Auch Erzieher*innen im Hort- und Ganztagsbereich finden hier wertvollen Input für ein bindungsorientiertes pädagogisches Arbeiten.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Liebe lässt Gehirne wachsen – Wie Bindungsbeziehungen Kinder in ihrer Entwicklung stärken

Liebe lässt Gehirne wachsen – Wie Bindungsbeziehungen Kinder in ihrer Entwicklung stärken von Scherwath,  Corinna
Praxisratgeber für Erzieher und Erzieherinnen in Kita, Krippe, Hort und Ganztag +++ Ausgehend von der These, dass der aktuelle Anspruch der Gesellschaft an die Frühpädagogik primär ein „Bildungsanspruch“ ist, plädiert dieser Praxistitel dafür, eine einseitige Bildungsorientierung selbstbewusst zu hinterfragen und wieder verstärkt auf eine bindungsorientierte Pädagogik zu setzen. Eine stabile Entwicklung wird nicht geprägt durch die Leistungsfähigkeit eines Menschen, vielmehr ist es das sichere Bindungsempfinden, das diesen stärkt und schützt. Für die positive kindliche Entwicklung sind stabile Bindungen und Beziehungen also unerlässlich – diese in Kita und Krippe aktiv fördern zu wollen, kann wertvoller Kompass in der täglichen Arbeit von Erzieher*innen sein. Dies ist umso dringlicher, da viele Kinder mehr wache Stunden an der Seite pädagogischer Fachkräfte verbringen als in ihrer eigenen Familie. Wie eine positive Bindungsentwicklung im pädagogischen Alltag gestützt werden kann, wird anhand verschiedener Ansätze aufgezeigt, z. B. Präsenz, Resonanz und Feinfühligkeit. Anhand vieler Fallbeispiele und Handlungsempfehlungen wird immer der Praxisbezug zum Kita-Alltag hergestellt und z. B. aufgezeigt, wie der Blickkontakt als frühes und zentrales Bindungselement aktiv genutzt werden kann. Auch Erzieher*innen im Hort- und Ganztagsbereich finden hier wertvollen Input für ein bindungsorientiertes pädagogisches Arbeiten.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Was Klaras Verhalten uns sagen kann

Was Klaras Verhalten uns sagen kann von Scherwath,  Corinna
Informationen zum Titel: Kinder mit sogenannten Verhaltensauffälligkeiten haben eines gemeinsam: einen Mangel an ausreichenden Schutzfaktoren in ihrem Leben. Mit diesem Ratgeber können Sie als Erzieher/-in diese Kinder stärken. Sie erfahren, welche Ursachen auffälliges Verhalten haben kann und welche Rolle die Suche nach versteckten Ressourcen und Potenzialen in der Arbeit mit den Kindern spielt. Schließlich überprüfen Sie Ihre eigene Haltung und schärfen Ihren wertschätzenden Blick auf die Kinder. Zahlreiche Praxisbeipiele, Tipps, Handlungsempfehlungen und Reflexionsfragen erleichtern die Auseinandersetzung mit dem Thema und zeigen, wie Sie ressourcenorientiert mit verhaltensauffälligen Kindern umgehen, bis sich die Kinder verstanden und angenommen fühlen. Informationen zur Reihe: Sie stoßen in Ihrem Berufsalltag immer wieder auf Situationen und Entwicklungsthemen von Kindern, die schwierig sind: Leo hat Angst vor lauten Geräuschen, Maja ist oft aggressiv, Jules Eltern haben sich getrennt, Finn und Milla streiten sich ständig. Viele pädagogische Fachkräfte sind in solchen Situationen unsicher und wissen nicht, wie sie sich richtig und professionell verhalten und die Kinder bestmöglich unterstützen können. Hier schafft die Reihe Kinder verstehen und im Kita-Alltag professionell begleiten Abhilfe: Anhand vieler Praxisbeispiele, Reflexionsfragen und Handlungsempfehlungen helfen unsere Experten dabei, die Kinder in verschiedenen Entwicklungssituationen zu verstehen und kind- und ressourcenorientiert, reflektiert und für Eltern transparent zu handeln.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Liebe lässt Gehirne wachsen – Wie Bindungsbeziehungen Kinder in ihrer Entwicklung stärken

Liebe lässt Gehirne wachsen – Wie Bindungsbeziehungen Kinder in ihrer Entwicklung stärken von Scherwath,  Corinna
Praxisratgeber für Erzieher und Erzieherinnen in Kita, Krippe, Hort und Ganztag +++ Ausgehend von der These, dass der aktuelle Anspruch der Gesellschaft an die Frühpädagogik primär ein „Bildungsanspruch“ ist, plädiert dieser Praxistitel dafür, eine einseitige Bildungsorientierung selbstbewusst zu hinterfragen und wieder verstärkt auf eine bindungsorientierte Pädagogik zu setzen. Eine stabile Entwicklung wird nicht geprägt durch die Leistungsfähigkeit eines Menschen, vielmehr ist es das sichere Bindungsempfinden, das diesen stärkt und schützt. Für die positive kindliche Entwicklung sind stabile Bindungen und Beziehungen also unerlässlich – diese in Kita und Krippe aktiv fördern zu wollen, kann wertvoller Kompass in der täglichen Arbeit von Erzieher*innen sein. Dies ist umso dringlicher, da viele Kinder mehr wache Stunden an der Seite pädagogischer Fachkräfte verbringen als in ihrer eigenen Familie. Wie eine positive Bindungsentwicklung im pädagogischen Alltag gestützt werden kann, wird anhand verschiedener Ansätze aufgezeigt, z. B. Präsenz, Resonanz und Feinfühligkeit. Anhand vieler Fallbeispiele und Handlungsempfehlungen wird immer der Praxisbezug zum Kita-Alltag hergestellt und z. B. aufgezeigt, wie der Blickkontakt als frühes und zentrales Bindungselement aktiv genutzt werden kann. Auch Erzieher*innen im Hort- und Ganztagsbereich finden hier wertvollen Input für ein bindungsorientiertes pädagogisches Arbeiten.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Liebe lässt Gehirne wachsen – Wie Bindungsbeziehungen Kinder in ihrer Entwicklung stärken

Liebe lässt Gehirne wachsen – Wie Bindungsbeziehungen Kinder in ihrer Entwicklung stärken von Scherwath,  Corinna
Praxisratgeber für Erzieher und Erzieherinnen in Kita, Krippe, Hort und Ganztag +++ Ausgehend von der These, dass der aktuelle Anspruch der Gesellschaft an die Frühpädagogik primär ein „Bildungsanspruch“ ist, plädiert dieser Praxistitel dafür, eine einseitige Bildungsorientierung selbstbewusst zu hinterfragen und wieder verstärkt auf eine bindungsorientierte Pädagogik zu setzen. Eine stabile Entwicklung wird nicht geprägt durch die Leistungsfähigkeit eines Menschen, vielmehr ist es das sichere Bindungsempfinden, das diesen stärkt und schützt. Für die positive kindliche Entwicklung sind stabile Bindungen und Beziehungen also unerlässlich – diese in Kita und Krippe aktiv fördern zu wollen, kann wertvoller Kompass in der täglichen Arbeit von Erzieher*innen sein. Dies ist umso dringlicher, da viele Kinder mehr wache Stunden an der Seite pädagogischer Fachkräfte verbringen als in ihrer eigenen Familie. Wie eine positive Bindungsentwicklung im pädagogischen Alltag gestützt werden kann, wird anhand verschiedener Ansätze aufgezeigt, z. B. Präsenz, Resonanz und Feinfühligkeit. Anhand vieler Fallbeispiele und Handlungsempfehlungen wird immer der Praxisbezug zum Kita-Alltag hergestellt und z. B. aufgezeigt, wie der Blickkontakt als frühes und zentrales Bindungselement aktiv genutzt werden kann. Auch Erzieher*innen im Hort- und Ganztagsbereich finden hier wertvollen Input für ein bindungsorientiertes pädagogisches Arbeiten.
Aktualisiert: 2023-05-25
> findR *

Was Klaras Verhalten uns sagen kann

Was Klaras Verhalten uns sagen kann von Scherwath,  Corinna
Informationen zum Titel: Kinder mit sogenannten Verhaltensauffälligkeiten haben eines gemeinsam: einen Mangel an ausreichenden Schutzfaktoren in ihrem Leben. Mit diesem Ratgeber können Sie als Erzieher/-in diese Kinder stärken. Sie erfahren, welche Ursachen auffälliges Verhalten haben kann und welche Rolle die Suche nach versteckten Ressourcen und Potenzialen in der Arbeit mit den Kindern spielt. Schließlich überprüfen Sie Ihre eigene Haltung und schärfen Ihren wertschätzenden Blick auf die Kinder. Zahlreiche Praxisbeipiele, Tipps, Handlungsempfehlungen und Reflexionsfragen erleichtern die Auseinandersetzung mit dem Thema und zeigen, wie Sie ressourcenorientiert mit verhaltensauffälligen Kindern umgehen, bis sich die Kinder verstanden und angenommen fühlen. Informationen zur Reihe: Sie stoßen in Ihrem Berufsalltag immer wieder auf Situationen und Entwicklungsthemen von Kindern, die schwierig sind: Leo hat Angst vor lauten Geräuschen, Maja ist oft aggressiv, Jules Eltern haben sich getrennt, Finn und Milla streiten sich ständig. Viele pädagogische Fachkräfte sind in solchen Situationen unsicher und wissen nicht, wie sie sich richtig und professionell verhalten und die Kinder bestmöglich unterstützen können. Hier schafft die Reihe Kinder verstehen und im Kita-Alltag professionell begleiten Abhilfe: Anhand vieler Praxisbeispiele, Reflexionsfragen und Handlungsempfehlungen helfen unsere Experten dabei, die Kinder in verschiedenen Entwicklungssituationen zu verstehen und kind- und ressourcenorientiert, reflektiert und für Eltern transparent zu handeln.
Aktualisiert: 2023-05-24
> findR *

Liebe lässt Gehirne wachsen – Wie Bindungsbeziehungen Kinder in ihrer Entwicklung stärken

Liebe lässt Gehirne wachsen – Wie Bindungsbeziehungen Kinder in ihrer Entwicklung stärken von Scherwath,  Corinna
Praxisratgeber für Erzieher und Erzieherinnen in Kita, Krippe, Hort und Ganztag +++ Ausgehend von der These, dass der aktuelle Anspruch der Gesellschaft an die Frühpädagogik primär ein „Bildungsanspruch“ ist, plädiert dieser Praxistitel dafür, eine einseitige Bildungsorientierung selbstbewusst zu hinterfragen und wieder verstärkt auf eine bindungsorientierte Pädagogik zu setzen. Eine stabile Entwicklung wird nicht geprägt durch die Leistungsfähigkeit eines Menschen, vielmehr ist es das sichere Bindungsempfinden, das diesen stärkt und schützt. Für die positive kindliche Entwicklung sind stabile Bindungen und Beziehungen also unerlässlich – diese in Kita und Krippe aktiv fördern zu wollen, kann wertvoller Kompass in der täglichen Arbeit von Erzieher*innen sein. Dies ist umso dringlicher, da viele Kinder mehr wache Stunden an der Seite pädagogischer Fachkräfte verbringen als in ihrer eigenen Familie. Wie eine positive Bindungsentwicklung im pädagogischen Alltag gestützt werden kann, wird anhand verschiedener Ansätze aufgezeigt, z. B. Präsenz, Resonanz und Feinfühligkeit. Anhand vieler Fallbeispiele und Handlungsempfehlungen wird immer der Praxisbezug zum Kita-Alltag hergestellt und z. B. aufgezeigt, wie der Blickkontakt als frühes und zentrales Bindungselement aktiv genutzt werden kann. Auch Erzieher*innen im Hort- und Ganztagsbereich finden hier wertvollen Input für ein bindungsorientiertes pädagogisches Arbeiten.
Aktualisiert: 2023-05-17
> findR *

Liebe lässt Gehirne wachsen – Wie Bindungsbeziehungen Kinder in ihrer Entwicklung stärken

Liebe lässt Gehirne wachsen – Wie Bindungsbeziehungen Kinder in ihrer Entwicklung stärken von Scherwath,  Corinna
Praxisratgeber für Erzieher und Erzieherinnen in Kita, Krippe, Hort und Ganztag +++ Ausgehend von der These, dass der aktuelle Anspruch der Gesellschaft an die Frühpädagogik primär ein „Bildungsanspruch“ ist, plädiert dieser Praxistitel dafür, eine einseitige Bildungsorientierung selbstbewusst zu hinterfragen und wieder verstärkt auf eine bindungsorientierte Pädagogik zu setzen. Eine stabile Entwicklung wird nicht geprägt durch die Leistungsfähigkeit eines Menschen, vielmehr ist es das sichere Bindungsempfinden, das diesen stärkt und schützt. Für die positive kindliche Entwicklung sind stabile Bindungen und Beziehungen also unerlässlich – diese in Kita und Krippe aktiv fördern zu wollen, kann wertvoller Kompass in der täglichen Arbeit von Erzieher*innen sein. Dies ist umso dringlicher, da viele Kinder mehr wache Stunden an der Seite pädagogischer Fachkräfte verbringen als in ihrer eigenen Familie. Wie eine positive Bindungsentwicklung im pädagogischen Alltag gestützt werden kann, wird anhand verschiedener Ansätze aufgezeigt, z. B. Präsenz, Resonanz und Feinfühligkeit. Anhand vieler Fallbeispiele und Handlungsempfehlungen wird immer der Praxisbezug zum Kita-Alltag hergestellt und z. B. aufgezeigt, wie der Blickkontakt als frühes und zentrales Bindungselement aktiv genutzt werden kann. Auch Erzieher*innen im Hort- und Ganztagsbereich finden hier wertvollen Input für ein bindungsorientiertes pädagogisches Arbeiten.
Aktualisiert: 2023-05-16
> findR *

Was Klaras Verhalten uns sagen kann

Was Klaras Verhalten uns sagen kann von Scherwath,  Corinna
Informationen zum Titel: Kinder mit sogenannten Verhaltensauffälligkeiten haben eines gemeinsam: einen Mangel an ausreichenden Schutzfaktoren in ihrem Leben. Mit diesem Ratgeber können Sie als Erzieher/-in diese Kinder stärken. Sie erfahren, welche Ursachen auffälliges Verhalten haben kann und welche Rolle die Suche nach versteckten Ressourcen und Potenzialen in der Arbeit mit den Kindern spielt. Schließlich überprüfen Sie Ihre eigene Haltung und schärfen Ihren wertschätzenden Blick auf die Kinder. Zahlreiche Praxisbeipiele, Tipps, Handlungsempfehlungen und Reflexionsfragen erleichtern die Auseinandersetzung mit dem Thema und zeigen, wie Sie ressourcenorientiert mit verhaltensauffälligen Kindern umgehen, bis sich die Kinder verstanden und angenommen fühlen. Informationen zur Reihe: Sie stoßen in Ihrem Berufsalltag immer wieder auf Situationen und Entwicklungsthemen von Kindern, die schwierig sind: Leo hat Angst vor lauten Geräuschen, Maja ist oft aggressiv, Jules Eltern haben sich getrennt, Finn und Milla streiten sich ständig. Viele pädagogische Fachkräfte sind in solchen Situationen unsicher und wissen nicht, wie sie sich richtig und professionell verhalten und die Kinder bestmöglich unterstützen können. Hier schafft die Reihe Kinder verstehen und im Kita-Alltag professionell begleiten Abhilfe: Anhand vieler Praxisbeispiele, Reflexionsfragen und Handlungsempfehlungen helfen unsere Experten dabei, die Kinder in verschiedenen Entwicklungssituationen zu verstehen und kind- und ressourcenorientiert, reflektiert und für Eltern transparent zu handeln.
Aktualisiert: 2023-05-16
> findR *

Was Klaras Verhalten uns sagen kann

Was Klaras Verhalten uns sagen kann von Scherwath,  Corinna
Informationen zum Titel: Kinder mit sogenannten Verhaltensauffälligkeiten haben eines gemeinsam: einen Mangel an ausreichenden Schutzfaktoren in ihrem Leben. Mit diesem Ratgeber können Sie als Erzieher/-in diese Kinder stärken. Sie erfahren, welche Ursachen auffälliges Verhalten haben kann und welche Rolle die Suche nach versteckten Ressourcen und Potenzialen in der Arbeit mit den Kindern spielt. Schließlich überprüfen Sie Ihre eigene Haltung und schärfen Ihren wertschätzenden Blick auf die Kinder. Zahlreiche Praxisbeipiele, Tipps, Handlungsempfehlungen und Reflexionsfragen erleichtern die Auseinandersetzung mit dem Thema und zeigen, wie Sie ressourcenorientiert mit verhaltensauffälligen Kindern umgehen, bis sich die Kinder verstanden und angenommen fühlen. Informationen zur Reihe: Sie stoßen in Ihrem Berufsalltag immer wieder auf Situationen und Entwicklungsthemen von Kindern, die schwierig sind: Leo hat Angst vor lauten Geräuschen, Maja ist oft aggressiv, Jules Eltern haben sich getrennt, Finn und Milla streiten sich ständig. Viele pädagogische Fachkräfte sind in solchen Situationen unsicher und wissen nicht, wie sie sich richtig und professionell verhalten und die Kinder bestmöglich unterstützen können. Hier schafft die Reihe Kinder verstehen und im Kita-Alltag professionell begleiten Abhilfe: Anhand vieler Praxisbeispiele, Reflexionsfragen und Handlungsempfehlungen helfen unsere Experten dabei, die Kinder in verschiedenen Entwicklungssituationen zu verstehen und kind- und ressourcenorientiert, reflektiert und für Eltern transparent zu handeln.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Soziale und pädagogische Arbeit bei Traumatisierung

Soziale und pädagogische Arbeit bei Traumatisierung von Friedrich,  Sibylle, Scherwath,  Corinna
Lange wurde das Thema "Traumatisierung" in sozialen und pädagogischen Arbeitsfeldern ausgeklammert und zum psychologisch-therapeutischen Hoheitsgebiet erklärt. Erkenntnisse aus der Trauma-, Hirn- und Bindungsforschung verdeutlichen die Notwendigkeit eines neuen traumaspezifischen Fallverstehens. SozialpädagogInnen und andere pädagogische Fachkräfte können stabilisierend und ressourcenorientiert mit traumatisierten Menschen arbeiten, die extrem belastende oder bedrohliche Situationen durchlebt haben, wie z.B. Gewalterfahrungen, Verletzungen, Verlust, Flucht. Neben Grundlagen zu Symptomen, Risiko- und Schutzfaktoren, Handlungsleitlinien, Methoden und Tipps zum Verhalten in konkreten Situationen gibt es auch Anregungen zum Thema Selbstschutz für HelferInnen.
Aktualisiert: 2023-04-05
> findR *

Soziale und pädagogische Arbeit bei Traumatisierung

Soziale und pädagogische Arbeit bei Traumatisierung von Friedrich,  Sibylle, Scherwath,  Corinna
Lange wurde das Thema "Traumatisierung" in sozialen und pädagogischen Arbeitsfeldern ausgeklammert und zum psychologisch-therapeutischen Hoheitsgebiet erklärt. Erkenntnisse aus der Trauma-, Hirn- und Bindungsforschung verdeutlichen die Notwendigkeit eines neuen traumaspezifischen Fallverstehens. SozialpädagogInnen und andere pädagogische Fachkräfte können stabilisierend und ressourcenorientiert mit traumatisierten Menschen arbeiten, die extrem belastende oder bedrohliche Situationen durchlebt haben, wie z.B. Gewalterfahrungen, Verletzungen, Verlust, Flucht. Neben Grundlagen zu Symptomen, Risiko- und Schutzfaktoren, Handlungsleitlinien, Methoden und Tipps zum Verhalten in konkreten Situationen gibt es auch Anregungen zum Thema Selbstschutz für HelferInnen.
Aktualisiert: 2023-04-05
> findR *

Soziale und pädagogische Arbeit bei Traumatisierung

Soziale und pädagogische Arbeit bei Traumatisierung von Friedrich,  Sibylle, Scherwath,  Corinna
Lange wurde das Thema "Traumatisierung" in sozialen und pädagogischen Arbeitsfeldern ausgeklammert und zum psychologisch-therapeutischen Hoheitsgebiet erklärt. Erkenntnisse aus der Trauma-, Hirn- und Bindungsforschung verdeutlichen die Notwendigkeit eines neuen traumaspezifischen Fallverstehens. SozialpädagogInnen und andere pädagogische Fachkräfte können stabilisierend und ressourcenorientiert mit traumatisierten Menschen arbeiten, die extrem belastende oder bedrohliche Situationen durchlebt haben, wie z.B. Gewalterfahrungen, Verletzungen, Verlust, Flucht. Neben Grundlagen zu Symptomen, Risiko- und Schutzfaktoren, Handlungsleitlinien, Methoden und Tipps zum Verhalten in konkreten Situationen gibt es auch Anregungen zum Thema Selbstschutz für HelferInnen.
Aktualisiert: 2022-09-26
> findR *

Was Klaras Verhalten uns sagen kann

Was Klaras Verhalten uns sagen kann von Scherwath,  Corinna
Informationen zum Titel: Kinder mit sogenannten Verhaltensauffälligkeiten haben eines gemeinsam: einen Mangel an ausreichenden Schutzfaktoren in ihrem Leben. Mit diesem Ratgeber können Sie als Erzieher/-in diese Kinder stärken. Sie erfahren, welche Ursachen auffälliges Verhalten haben kann und welche Rolle die Suche nach versteckten Ressourcen und Potenzialen in der Arbeit mit den Kindern spielt. Schließlich überprüfen Sie Ihre eigene Haltung und schärfen Ihren wertschätzenden Blick auf die Kinder. Zahlreiche Praxisbeipiele, Tipps, Handlungsempfehlungen und Reflexionsfragen erleichtern die Auseinandersetzung mit dem Thema und zeigen, wie Sie ressourcenorientiert mit verhaltensauffälligen Kindern umgehen, bis sich die Kinder verstanden und angenommen fühlen. Informationen zur Reihe: Sie stoßen in Ihrem Berufsalltag immer wieder auf Situationen und Entwicklungsthemen von Kindern, die schwierig sind: Leo hat Angst vor lauten Geräuschen, Maja ist oft aggressiv, Jules Eltern haben sich getrennt, Finn und Milla streiten sich ständig. Viele pädagogische Fachkräfte sind in solchen Situationen unsicher und wissen nicht, wie sie sich richtig und professionell verhalten und die Kinder bestmöglich unterstützen können. Hier schafft die Reihe Kinder verstehen und im Kita-Alltag professionell begleiten Abhilfe: Anhand vieler Praxisbeispiele, Reflexionsfragen und Handlungsempfehlungen helfen unsere Experten dabei, die Kinder in verschiedenen Entwicklungssituationen zu verstehen und kind- und ressourcenorientiert, reflektiert und für Eltern transparent zu handeln.
Aktualisiert: 2023-05-01
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Scherwath, Corinna

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonScherwath, Corinna ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Scherwath, Corinna. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Scherwath, Corinna im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Scherwath, Corinna .

Scherwath, Corinna - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Scherwath, Corinna die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Scherwath, Corinna und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.