Kulturelle Rechte indigener Völker und Umweltvölkerrecht – Verhältnis und Vereinbarkeit.

Kulturelle Rechte indigener Völker und Umweltvölkerrecht – Verhältnis und Vereinbarkeit. von Schillhorn,  Kerrin
Die Autorin befaßt sich mit der Schnittstelle des Umweltvölkerrechts und den internationalen Rechten der indigenen Völker. Aufgrund der kulturellen Besonderheiten der indigenen Völker und ihrer traditionellen und spirituellen Verbundenheit mit dem Land, auf und von dem sie leben, kann zwischen den völkerrechtlich geschützten kulturellen Besonderheiten dieser Völker und dem internationalen Umweltrecht eine Reihe von Konflikten entstehen, die es zu lösen gilt. Dabei enthalten sowohl die Verpflichtungen des Umweltvölkerrechts als auch die Rechte der indigenen Völker im internationalen Recht Vorgaben, die bei der Konfliktlösung zu berücksichtigen sind. Diese rechtlichen und tatsächlichen Konflikte können mit Hilfe des Völkerrechts aufgelöst und im Einzelfall Lösungen zugeführt werden, die sowohl dem Umweltschutz als auch der Identität und Integrität der indigenen Völker Rechnung tragen. Die entwickelten verfahrensrechtlichen Mechanismen sind abstrakt gehalten, so daß diese auf die unterschiedlichen Besonderheiten der verschiedensten indigenen Völker dieser Welt angewandt werden können. Entscheidend ist dabei, daß nicht die Umweltverträglichkeit dieser Völker Maßstab für die Konfliktlösung ist, sondern das völkerrechtlich anerkannte Recht auf Ausübung und Erhaltung der eigenen Kultur. Wenn diese anerkannt und respektiert wird, können im Einzelfall Lösungen entwickelt werden, die sowohl den Bedürfnissen und Rechten der indigenen Völker als auch den völkerrechtlichen Vorgaben des Umweltrechts und des Umweltschutzes entsprechen.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Kulturelle Rechte indigener Völker und Umweltvölkerrecht – Verhältnis und Vereinbarkeit.

Kulturelle Rechte indigener Völker und Umweltvölkerrecht – Verhältnis und Vereinbarkeit. von Schillhorn,  Kerrin
Die Autorin befaßt sich mit der Schnittstelle des Umweltvölkerrechts und den internationalen Rechten der indigenen Völker. Aufgrund der kulturellen Besonderheiten der indigenen Völker und ihrer traditionellen und spirituellen Verbundenheit mit dem Land, auf und von dem sie leben, kann zwischen den völkerrechtlich geschützten kulturellen Besonderheiten dieser Völker und dem internationalen Umweltrecht eine Reihe von Konflikten entstehen, die es zu lösen gilt. Dabei enthalten sowohl die Verpflichtungen des Umweltvölkerrechts als auch die Rechte der indigenen Völker im internationalen Recht Vorgaben, die bei der Konfliktlösung zu berücksichtigen sind. Diese rechtlichen und tatsächlichen Konflikte können mit Hilfe des Völkerrechts aufgelöst und im Einzelfall Lösungen zugeführt werden, die sowohl dem Umweltschutz als auch der Identität und Integrität der indigenen Völker Rechnung tragen. Die entwickelten verfahrensrechtlichen Mechanismen sind abstrakt gehalten, so daß diese auf die unterschiedlichen Besonderheiten der verschiedensten indigenen Völker dieser Welt angewandt werden können. Entscheidend ist dabei, daß nicht die Umweltverträglichkeit dieser Völker Maßstab für die Konfliktlösung ist, sondern das völkerrechtlich anerkannte Recht auf Ausübung und Erhaltung der eigenen Kultur. Wenn diese anerkannt und respektiert wird, können im Einzelfall Lösungen entwickelt werden, die sowohl den Bedürfnissen und Rechten der indigenen Völker als auch den völkerrechtlichen Vorgaben des Umweltrechts und des Umweltschutzes entsprechen.
Aktualisiert: 2023-05-25
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Kulturelle Rechte indigener Völker und Umweltvölkerrecht – Verhältnis und Vereinbarkeit.

Kulturelle Rechte indigener Völker und Umweltvölkerrecht – Verhältnis und Vereinbarkeit. von Schillhorn,  Kerrin
Die Autorin befaßt sich mit der Schnittstelle des Umweltvölkerrechts und den internationalen Rechten der indigenen Völker. Aufgrund der kulturellen Besonderheiten der indigenen Völker und ihrer traditionellen und spirituellen Verbundenheit mit dem Land, auf und von dem sie leben, kann zwischen den völkerrechtlich geschützten kulturellen Besonderheiten dieser Völker und dem internationalen Umweltrecht eine Reihe von Konflikten entstehen, die es zu lösen gilt. Dabei enthalten sowohl die Verpflichtungen des Umweltvölkerrechts als auch die Rechte der indigenen Völker im internationalen Recht Vorgaben, die bei der Konfliktlösung zu berücksichtigen sind. Diese rechtlichen und tatsächlichen Konflikte können mit Hilfe des Völkerrechts aufgelöst und im Einzelfall Lösungen zugeführt werden, die sowohl dem Umweltschutz als auch der Identität und Integrität der indigenen Völker Rechnung tragen. Die entwickelten verfahrensrechtlichen Mechanismen sind abstrakt gehalten, so daß diese auf die unterschiedlichen Besonderheiten der verschiedensten indigenen Völker dieser Welt angewandt werden können. Entscheidend ist dabei, daß nicht die Umweltverträglichkeit dieser Völker Maßstab für die Konfliktlösung ist, sondern das völkerrechtlich anerkannte Recht auf Ausübung und Erhaltung der eigenen Kultur. Wenn diese anerkannt und respektiert wird, können im Einzelfall Lösungen entwickelt werden, die sowohl den Bedürfnissen und Rechten der indigenen Völker als auch den völkerrechtlichen Vorgaben des Umweltrechts und des Umweltschutzes entsprechen.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Gendiagnostikgesetz

Gendiagnostikgesetz von Heidemann,  Simone, Schillhorn,  Kerrin
„Gendiagnostikgesetz - Kommentar für die Praxis“ kommentiert praxisnah für Juristen sowie den juristischen Laien gleichermaßen verständlich das aktuelle Gendiagnostikgesetz (Gesetz über genetische Untersuchungen bei Menschen). Die Medizin- und Verwaltungsrechtlerin Dr. Kerrin Schillhorn und die Humangenetikerin Dr. Simone Heidemann erläutern den Gesetzestext sowie die Richtlinien und Mitteilungen der Gendiagnostik-Kommission (GEKO) und zeigen problematische Fragen und deren Lösungsansätze für die Praxis auf. Mit der Kombination aus juristischer Expertise und humangenetischer Erfahrung beantworten sie handlungsorientiert und mit anschaulichen Beispielen viele Fragen, die die neue Rechtslage im klinischen und diagnostischen Alltag aufgeworfen hat. Zielgruppe des Kommentars sind humangenetische Labore, Praxen und Institute, aber auch alle klinisch und diagnostisch tätigen Ärzte anderer Fachrichtungen, diagnostisch tätige Naturwissenschaftler, Arztpraxen, Krankenhäuser und Universitätsklinika sowie Juristen mit Schwerpunkt Medizinrecht ( vor allem Arzthaftungsrecht) und Gerichte. Warum das Gendiagnostikgesetz? Das menschliche Genom gilt inzwischen gemeinhin als entschlüsselt. Dies mag für große Teile seiner Struktur gelten - seine Funktion ist bislang jedoch nur bruchstückhaft verstanden. Trotzdem sind genetische Untersuchungen heute schon alltäglich geworden. Die vom Wissen um die Ergebnisse einer genetischen Untersuchung ausgehenden Risiken und möglichen Konsequenzen sind für die Betroffenen nicht immer überschaubar. Außerdem können die der Analyse zugrunde liegenden Proben und die daraus gewonnenen Ergebnisse zum Nachteil der Betroffenen verwendet werden. Deshalb hat der Gesetzgeber mit dem Gendiagnostikgesetz den Versuch unternommen, diesen Bereich einer Regelung zuzuführen. Was regelt das Gendiagnostikgesetzes? Mit dem Gendiagnostikgesetz sollen zum einen die Voraussetzungen für genetische Untersuchungen sowie die Verwendung genetischer Proben und Daten umfassend geregelt werden, und zwar für genetische Untersuchungen zu medizinischen Zwecken, zur Klärung der Abstammung, im Versicherungswesen und im Arbeitsleben. Zum anderen soll eine Benachteiligung von Personen aufgrund genetischer Eigenschaften sowie der Inanspruchnahme oder Nichtinanspruchnahme genetischer Untersuchungen verhindert werden. Somit enthält das Gesetz neben dem gesetzesimmanenten Zweck der Regelung des Beschaffens und der Weitergabe von genetischen Daten vor allem auch ein Diskriminierungsverbot. Kommentar und Handlungsanleitung für die Praxis Die sich hieraus ergebenden Fragestellungen für die Praxis greift die Kommentierung auf und legt dar, welche Anpassungen im täglichen Ablauf genetischer Untersuchungen notwendig und welche neu eingeführten Beratungspflichten und neu geregelten Zuständigkeiten zu beachten sind. Die Kombination aus humangenetischer und rechtlicher Expertise, welche die Autorinnen vereinen, bietet Gewähr dafür, dass die Kommentierung zum neuen GenDG gezielt praxisrelevante Fragen herausarbeitet und für den juristischen Laien verständliche, rechtlich zuverlässige Antworten gibt. Das GenDG ist inzwischen in allen Teilen in Kraft getreten und durch Richtlinien der Gendiagnostik-Kommission (GEKO) ergänzt worden. Die neuen Verpflichtungen sind rechtlich verbindlich - und zum Teil sogar bußgeld- und strafbewehrt. Die Kommentierung bietet einen zuverlässigen und verständlichen Zugang zu diesen neuen Regelungen. Besonders für Ärzte und Naturwissenschaftler, für die sich die neue Rechtsmaterie und die damit verbundenen Verpflichtungen nicht ohne weiteres erschließen, aber auch für Juristen, denen die Besonderheiten genetischer Untersuchungen eher weniger vertraut sind, bietet der Praxiskommentar von Schillhorn/Heidemann eine wertvolle Hilfestellung für den täglichen Umgang mit dem Gendiagnostikgesetz.
Aktualisiert: 2020-01-31
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Gendiagnostikgesetz

Gendiagnostikgesetz von Heidemann,  Simone, Schillhorn,  Kerrin
Gendiagnostikgesetz - Kommentar für die Praxis" kommentiert praxisnah für Juristen sowie den juristischen Laien gleichermaßen verständlich das aktuelle Gendiagnostikgesetz (Gesetz über genetische Untersuchungen bei Menschen). Die Medizin- und Verwaltungsrechtlerin Dr. Kerrin Schillhorn und die Humangenetikerin Dr. Simone Heidemann erläutern den Gesetzestext und zeigen problematische Fragen und deren Lösungsansätze für die Praxis auf. Mit der Kombination aus juristischer Expertise und humangenetischer Erfahrung beantworten sie handlungsorientiert und mit anschaulichen Beispielen viele Fragen, die die neue Rechtslage im klinischen und diagnostischen Alltag aufgeworfen hat.
Aktualisiert: 2020-02-04
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Kulturelle Rechte indigener Völker und Umweltvölkerrecht – Verhältnis und Vereinbarkeit.

Kulturelle Rechte indigener Völker und Umweltvölkerrecht – Verhältnis und Vereinbarkeit. von Schillhorn,  Kerrin
Die Autorin befaßt sich mit der Schnittstelle des Umweltvölkerrechts und den internationalen Rechten der indigenen Völker. Aufgrund der kulturellen Besonderheiten der indigenen Völker und ihrer traditionellen und spirituellen Verbundenheit mit dem Land, auf und von dem sie leben, kann zwischen den völkerrechtlich geschützten kulturellen Besonderheiten dieser Völker und dem internationalen Umweltrecht eine Reihe von Konflikten entstehen, die es zu lösen gilt. Dabei enthalten sowohl die Verpflichtungen des Umweltvölkerrechts als auch die Rechte der indigenen Völker im internationalen Recht Vorgaben, die bei der Konfliktlösung zu berücksichtigen sind. Diese rechtlichen und tatsächlichen Konflikte können mit Hilfe des Völkerrechts aufgelöst und im Einzelfall Lösungen zugeführt werden, die sowohl dem Umweltschutz als auch der Identität und Integrität der indigenen Völker Rechnung tragen. Die entwickelten verfahrensrechtlichen Mechanismen sind abstrakt gehalten, so daß diese auf die unterschiedlichen Besonderheiten der verschiedensten indigenen Völker dieser Welt angewandt werden können. Entscheidend ist dabei, daß nicht die Umweltverträglichkeit dieser Völker Maßstab für die Konfliktlösung ist, sondern das völkerrechtlich anerkannte Recht auf Ausübung und Erhaltung der eigenen Kultur. Wenn diese anerkannt und respektiert wird, können im Einzelfall Lösungen entwickelt werden, die sowohl den Bedürfnissen und Rechten der indigenen Völker als auch den völkerrechtlichen Vorgaben des Umweltrechts und des Umweltschutzes entsprechen.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Naturschutz und Gesundheitsschutz: Identifikation gemeinsamer Handlungsfelder

Naturschutz und Gesundheitsschutz: Identifikation gemeinsamer Handlungsfelder von Classen,  Thomas, Kistemann,  Thomas, Schillhorn,  Kerrin
Der Naturschutz versteht sich zunehmend als transdisziplinäres gesellschaftliches und politisches Handlungsfeld zum Schutz der natürlichen Ressourcen. Der Gesundheitsschutz muss sich einer Vielzahl neu bewerteter Risiken und steigender Kosten im Gesundheitswesen stellen. Zugleich öffnet sich der umweltbezogene Gesundheitsschutz gegenüber den Umweltdisziplinen. Heutzutage ist beiden Handlungsfeldern der Ansatz einer ganzheitlichen Betrachtung des Mensch-Natur-Systems gemeinsam. Vor diesem Hintergrund erstaunt es, dass dem Verhältnis von Naturschutz und Gesundheitsschutz in Wissenschaft, Politik und Planung in Deutschland bisher kaum Bedeutung beigemessen wurde. Das Bundesamt für Naturschutz (BfN) regte deshalb an, sich der Thematik anzunehmen. Das Projekt hatte die systematische Erfassung möglicher Synergiepotenziale und Störungen, die Aufarbeitung gedanklicher oder projektbasierter Beispiele sowie die Identifikation synergistischer Handlungsoptionen zur Aufgabe. Hierzu wurden der wissenschaftliche Diskurs und die rechtlichen Grundlagen analysiert und eine bundesweite Befragung von Institutionen und Vereinigungen durchgeführt. Der vorliegende Bericht zeigt, dass vielfältige Potenziale für eine effektive Zusammenarbeit zwischen Naturschutz und Gesundheitsschutz bestehen, auch wenn zuweilen Kommunikationsbarrieren den Dialog noch bremsen. Naturschutz und Gesundheitsschutz sind für strategische Allianzen prädestiniert, die es zu nutzen gilt. Ein Ziel- und Strategiekatalog zeigt erste Schritte auf.
Aktualisiert: 2023-04-04
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