Das Buch folgt einer doppelten Zielsetzung: Der erste Teil ist dem Begriff des Kunstwerks und der Kategorie des Gelingens gewidmet und sucht die Konturen nachzuzeichnen, die beide in der säkularen Moderne angenommen haben; dass das Gelingen nicht allein als ein Gelungen-Sein zu konstatieren, sondern als ein Geschehen im Prozess der Werkkonstitution zu verstehen sei, ist die These, die nach Explikation verlangt. Zu diesem Zweck wird ein Programm der ästhetischen Werkinterpretation entwickelt und die Geschichte des Werkbegriffs in der kunstphilosophischen Diskussion von Kant bis Adorno rekonstruiert. Vor diesem Hintergrund werden im zweiten Teil dann zwei Texte der frühen Moderne – Hölderlins Hymne Friedensfeier und die Elegie Brod und Wein – sowie zwei Texte der späten Moderne – Thomas Manns Roman-Tetralogie Joseph und seine Brüder und sein Künstlerroman Doktor Faustus – interpretiert, als Auftakt und Abgesang in der Geschichte des so emphatischen wie melancholischen Kunstwerks.
Aktualisiert: 2022-09-22
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Das Fach «Interkulturelle Germanistik/Deutsch als Fremdsprache» ist ein junges Fach, das sich in den letzten Jahrzehnten erst durchsetzen mußte. Gerhart Mayer, dem diese Festschrift zu seinem 65. Geburtstag gewidmet ist, hat das neue Fach im Bereich der Übersetzer- und Dolmetscher-Ausbildung vertreten und mitgeprägt; die enge Verzahnung von Sprach- und Literaturwissenschaft, die Öffnung der Literaturwissenschaft zur angewandten Kulturwissenschaft und nicht zuletzt die Einbindung der sprach- und kulturwissenschaftlichen Forschung in einen interkulturellen Kontext sind Fluchtlinien der neuen Disziplin. Solche Fluchtlinien aufzuzeigen und damit die besonderen Konturen des Faches sichtbar zu machen, ist das Anliegen des vorliegenden Bandes.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Aktualisiert: 2017-11-09
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In einem frühen Interview hat Günter Grass betont, dass die Erzähler der Danziger Trilogie von „Schuldmotoren“ angetrieben würden: „Alle drei Ich-Erzähler in allen drei Büchern schreiben aus einer Schuld heraus: aus verdrängter Schuld, aus ironisierter Schuld, im Falle Materns aus pathetischem Schuldverlangen, einem Schuldbedürfnis heraus – das ist das erste Gemeinsame“. Solche Schuld geht nicht allein auf ein individuelles Schuldig-Geworden-Sein der Ich-Erzähler zurück, sondern die Kunst selbst ist nach dem Nationalsozialismus delegitimiert – am schärfsten hat dies Adorno in seinem Verdikt über die Lyrik nach Auschwitz formuliert – und verlangt nach neuer Rechtfertigung, jenseits des performativen Widerspruchs. Sie findet ein neues Selbstverständnis in der artistischen Dichtung, die jenes Scheitern, das die Wurzeln der Kunst berührt, zum Fundament ihrer Form erhebt; in der Selbstreflexion der Form könne, so die Unterstellung, die grundlegende Aporie aufgearbeitet werden. Im Doktor Faustus ist das erstmals versucht worden; mit ihm hat Thomas Mann einen Romantypus geschaffen, der in der Nachkriegsliteratur nachhaltig gewirkt hat. Sein vielleicht wichtigster Nachfolger ist Günter Grass, der das Muster aufgreift und fortentwickelt. Auch er stellt sich dem Prozess der Selbstreflexion und fragt mit dem größten Nachdruck nach den Bedingungen der Möglichkeit, die ein Erzählen heute gestatten. Dem geht die vorliegende Studie nach. Die drei Bücher der Danziger Trilogie werden unter diesem Aspekt ausführlich interpretiert; dabei steht nicht, wie in der Grassforschung üblich, die realistische Gestaltung im Vordergrund, sondern die artistische Reflexion, die den Schreibvorgang begleitet, bricht und zugleich trägt. Abschließend werden die Geschichte und der Typus des artistischen Romans in einer kurzen Skizze vorgestellt.
Aktualisiert: 2019-11-18
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