Retail Report 2023

Retail Report 2023 von Schleicher,  Theresa, Seitz,  Janine
Der Retail Report 2023 zeigt der Handelsbranche, wie sie sich jetzt zukunftsweisend aufstellen kann – mit einem nachhaltigen Mindset, der Eroberung virtueller Räume und innovativen Konzepten für das Land und die Innenstädte. Nachhaltigkeit & neue Werte Europa ist in eine Ära der Übergänge eingetreten. Zu recht wird von einer Zeitenwende gesprochen. Die Welt ist nicht mehr das, was wir glaubten, dass sie sei. Wir erleben eine Zäsur – und eine Krise nach der anderen. Wir leben nicht mehr in einem bequemen Zustand der Normalität, der mal für kurze Zeit von einem krisenhaften Ereignis unterbrochen wird, sondern die Krisen sind die neue Normalität. Wer der Tatsache ins Auge blickt, dass die Gesellschaft in eine Phase der Krisenpermanenz eintritt, wird erkennen, dass ein „Weiter so“ eventuell noch ein paar Jahre, aber vielleicht auch nur noch ein paar Monate möglich ist. Zugleich wächst der politische und gesellschaftliche Druck auf die Retail-Branche, sich stärker in Richtung Nachhaltigkeit und geteilter Werte aufzustellen. Auch totgesagte Technologien erleben ein Revival. Plötzlich muss der Handel digital werden, und dieser Zwang verhilft so einigen Technologien, die schon längere Zeit durch die Handelslandschaft geistern, zum Durchbruch. Zukunftsorientierte Unternehmen nutzen die Situation, um nicht nur an ein paar Stellschrauben zu drehen, sondern echte Innovationen zu setzen. Jetzt ist die Zeitenwende für einen Retail der Zukunft! Retail-Trends 2023 Retailverse: Neue Touchpoints in virtuellen Lebenswelten Das Metaverse ermöglicht es Marken und Handelsunternehmen, die Konsumierenden dort zu treffen, wo sie zum jeweiligen Zeitpunkt sind, und Teil ihrer Lebensrealität zu werden. In Zukunft liegt der Fokus auf real-digitalen Erfahrungen und Erlebnissen, die echte Nähe schaffen. Rural Retail: Die Eroberung des ländlichen Raums Der Fokus des Handels liegt seit Jahrzehnten auf den urbanen Zentren – online wie offline. Doch ein Blick über den Rand der Metropolen lohnt sich. Ausgerechnet auf dem Land lassen sich neue Potenziale und Märkte erschließen. Zero Waste Packaging: Die neue Wertschätzung für Verpackung Verpackungen können die Seele eines Produkts ausdrücken – sind jedoch gleichzeitig ein riesiges Müllproblem. Alternative Lösungen, die Packaging von Grund auf neu denken, stehen glücklicherweise bereits in den Startlöchern. C2M: Neue Plattformen verbinden Hersteller und Kunden Produziert wird erst, wenn nachgefragt wird. Das neue Business-Modell C2M hat die Kraft, die Vertriebslogik auf den Kopf zu stellen und dem Online-Handel einen neuen Spin zu geben. Community-orientierte Plattformen machen’s möglich. Branchen-Insight Mode Fast Fashion is slowing down, Slow Fashion is speeding up Die Modeindustrie wurde bereits durch die Pandemie ausgebremst und durch die Folgen des Ukraine-Kriegs weiter in Mitleidenschaft gezogen: Fragile Lieferketten, erhöhte Transport- und Energiekosten sowie steigende Preise setzen der globalisierten Modebranche zu. Diejenigen, die am schnellsten unterwegs waren, erwischt es am härtesten. Fast Fashion nach dem Prinzip „immer schneller, immer günstiger, immer mehr“ – seit Jahren auf der Überholspur – erlebt nun einen Crash. Dabei wäre das System Fashion auch ohne diese folgenreichen Ereignisse an seine Grenzen gestoßen. Was sich noch hätte evolutionär entwickeln können, wird jetzt revolutioniert. Themenschwerpunkt Innenstadt 2040 Drei Visionen für den Einzelhandel im urbanen Raum Die Handelslandschaft war selten so im Umbruch wie heute. Retailer, Marken und Hersteller sind händeringend auf der Suche nach Konzepten und Impulsen gegen das langsame Aussterben der Innenstadt, nach neuen Antworten auf die vermeintlich veränderten Bedürfnisse der durch Krisen verunsicherten Menschen und auf die steigende Konkurrenz durch den E-Commerce. Die drei in diesem Kapitel entwickelten Visionen für den Retail eröffnen neue Möglichkeitsräume fernab der bekannten – meist linear fortgeschriebenen – Zukunftsvorstellungen. Themenschwerpunkt Blockchain Shopping Neue Shopping-Communitys der Transparenz Die Blockchain gilt als eine der entscheidenden Technologien hin zur Industrie 4.0 und einer vernetzten, transparenten und intelligenten Handelswelt. Während sie für viele Unternehmen in der Retailbranche noch lange nicht erschlossen ist, kristallisiert sich in der Gesellschaft bereits eine nutzerorientierte Haltung zur Blockchain heraus: Ein Umgang, der sich nicht um Technologie dreht, sondern um Exklusivität, Transparenz, Gemeinschaft – und vor allem um Bequemlichkeit.
Aktualisiert: 2023-02-13
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Retail Report 2021

Retail Report 2021 von Schleicher,  Theresa, Seitz,  Janine
Der Retail Report 2021 ist ein Must-have für Vertreterinnen und Vertreter der Handelsbranche: Er nennt und erklärt die wichtigsten Retail-Trends, bietet wertvolle Impulse für den Handel in Zeiten von Corona und zeigt frische Strategien, die Wege aus der Krise weisen. Der Handel in der Krise Die Corona-Krise hat den Handel aus der Komfortzone geholt – weil es anders nicht ging. Sie hat den E-Commerce und die Durchsetzung von bargeld- und kontaktlosen Bezahlverfahren befeuert, den Kundenkontakt ins Digitale versetzt und der Glokalisierung sowie dem Local Commerce zu neuem Aufschwung verholfen. Doch wie geht es weiter? Mit dem Retail Report 2021 liefert Handels-Expertin Theresa Schleicher zum fünften Mal die Antworten auf jene Zukunftsfragen, die sich Unternehmer im Einzelhandel stellen. Als Strategin berät sie seit vielen Jahren die Handelsbranche und arbeitet mit Handelskonzernen wie Zalando, Otto oder Migros daran, auf gesellschaftliche Veränderungen, Tech-Trends und die Wünsche der Kunden zu reagieren. In der diesjährigen Ausgabe benennt Theresa Schleicher die prägendsten Trends der Branche und zeigt auf, welche Auswirkungen die Corona-Krise langfristig auf den Handel haben wird. Wie verändert sich das Konsumverhalten der Käuferinnen und Käufer, was geschieht mit den Innenstädten, welche neuen technischen Möglichkeiten werden jetzt und in Zukunft genutzt? Der Retail Report ermöglicht mit seinen Trends, Thesen, Themenschwerpunkten, Best Practices und ausführlichen Statistiken neue Perspektiven auf die großen Zukunftsthemen der Handelsbranche. Retail-Trends 2021 Next Safe Service – Für mehr Sicherheit Retailer übernehmen Verantwortung für die Sicherheit ihrer Kundinnen und Kunden sowie ihrer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Denn eine positive Shopping-Experience basiert jetzt vor allem darauf, sich im Laden sicher und geborgen zu fühlen. Circular Fashion – Zweites Leben für die Modebranche Der Modehandel steckt in der Krise – inzwischen setzen auch die Big Player im E-Commerce auf zirkuläre Business-Modelle. Alten Lieblingsstücken ein zweites Leben einzuhauchen spricht vor allem nachhaltig orientierte Lebensstile an – zugleich birgt der Secondhand-Markt ein wirtschaftliches Potenzial für Händler. Ghost Stores – Einkaufen ohne Personal Retail ohne Menschen – in einer Zeit, die im Zeichen der Kontaktreduktion steht, erhält der Diskurs über den personallosen Handel eine neue Komponente. Während sich in China bereits einige Anbieter im Bereich der Unmanned Stores etablieren konnten, ist in Europa die Entwicklung noch zurückhaltend. Eco-Delivery – Die letzte Meile wird nachhaltig Die Krise bescherte Lieferservices einen Boom und treibt eine zunehmende Professionalisierung der Letzte-Meile-Auslieferung an. Es finden sich immer mehr nachhaltige und bewusste Konzepte, die die Zukunft der Logistik verändern. Post-Corona-Strategien Zwei Zukunftsmärkte im Branchen-Check Ein Blick in die Handelsbranchen zeigt, dass die Krise unterschiedliche Herausforderungen mit sich bringt. Während sich im Lebensmittelhandel und in der Modebranche klare Zukunftsstrategien erkennen lassen, sind der Consumer-Electronics– und der Möbelmarkt zwei Branchen, in denen die Weichen für die Zukunft nun neu gestellt werden. Wie das Möbelhaus der Zukunft aussehen könnte und warum der Elektrofachhandel ein offenes Dienstleistungsverständnis entwickeln muss, zeigt der Branchen-Check. Local Restart Die neue lokale Vielfalt Die Krise hat zu einer Renaissance und neuen Wertschätzung des Regionalen und Lokalen geführt. Händler und Händlerinnen können diesen lokalen Zusammenhalt und die entstandenen Zusammenschlüsse nutzen, um sich neu aufzustellen und den stationären Handel der Zukunft anders zu gestalten: emotionaler, näher, vielfältiger, nachhaltiger und sinnhafter. Die Kommunikation über geteilte Werte schafft lokale Communitys. Voraussetzung ist die Bereitschaft zur Vernetzung und zur radikalen Modernisierung der Handelslandschaft. NextGen Retail Handelsinnovationen werden generationenübergreifend Der Blick auf Generationen als Zielgruppen ist zu kurzsichtig, besonders wenn sich der Handel zudem auf junge Menschen als Trendsetter fokussiert. Denn dies schließt einen Großteil der Gesellschaft aus – Menschen im mittleren oder höheren Alter, die zwar eine hohe Kaufkraft aufweisen, aber sich vom Marketing nicht angesprochen fühlen. Innovationen und Strategien im Handel müssen sich künftig an generationenübergreifende Wertegemeinschaften richten. Besonders wichtig sind diesen Lebensstilen Aspekte wie Gesundheit, Neo-Ökologie, Qualität und soziales Engagement.
Aktualisiert: 2020-09-03
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Transforming Brands

Transforming Brands von Gatterer,  Harry, Kappes,  Christoph, Papasabbas,  Lena, Pfuderer,  Nina, Prof.Dr. Blümelhuber,  Christian, Prof.Dr. Bohnenkamp,  Björn, Prof.Dr. Reichel,  André, Prof.Dr. Zec,  Peter, Schleicher,  Theresa, Schuldt,  Christian, Varga,  Christiane
Mit dieser Trendstudie des Zukunftsinstituts schaffen Sie es, neue Bedürfnisse von Kundinnen und Kunden zu verstehen und zu adressieren, sinnhafte Resonanzbeziehungen aufzubauen und die Bedeutung der Unternehmenskultur für ein zukunftsweisendes Markenverständnis zu erkennen. Als Marke der Zukunft werden Sie zum Akteur und Gestalter des Wandels. Markenaufbau: Der Mensch im Mittelpunkt Wir leben in einer Zeit des Brand Overflow, in der eine neue Flut an Markenerfahrungen die Lebensdauer von Marken tendenziell verkürzt. Um sich als Marke und Unternehmen dennoch behaupten zu können, ist ein grundlegendes Umdenken nötig: weg von kurzfristig-linearen Marketingmaßnahmen, hin zu einer neuen, ganzheitlichen Perspektive, die den Menschen konsequent ins Zentrum der Markenbestimmung stellt. Die Leitfragen lauten: Welche Funktion erfüllen Marken in einer vernetzten Ökonomie und Gesellschaft, und wie können sie ihre Strahlkraft auch in volatilen und sinnökonomischen Zeiten erhalten und entfalten? Anhand von vier Themenschwerpunkten – Marke 4.0, Sinnökonomie, Post-Individualisierung und Tech-Marketing – untersucht das Zukunftsinstitut in dieser Studie die Prinzipien der nächsten Marken-Epoche und zeigt die Stellschrauben auf, die Markenverantwortliche nun bedienen müssen. Die vier Thesen zur neuen Rolle von Marken und Marketing in der Sinnökonomie: Transforming Brands: Marken von morgen sind Gestalter des Wandels. Beyond Purpose: Gelebte Verantwortung wird zur Markenpflicht. Von Konnektivität zu Kollektivität: Die neue Markenwährung ist das Wir. Data-driven Resonance: Technologie wird empathisch. Markenentwicklung: Die neue Aufgabe der Marken der Zukunft In einer zunehmend hypervernetzten Welt, die sich in Richtung einer Sinn- und Werteökonomie entwickelt, und erst recht im Kontext einer kollektiven Traumatisierung wie der Corona-Krise, erhalten Marken eine neue Aufgabe und Bestimmung: Sie sind nicht mehr nur Teil, sondern aktiver Treiber des Neuen und Zukünftigen. Marken werden künftig weniger auf einzelne Produkte und Individuen fokussieren, und stattdessen mehr auf Werte und kollektive Identitäten. Es wird immer wichtiger, Resonanzbeziehungen zu fördern und gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen. Die Trendstudie enthält: Analysen und Thesen Expertenmeinungen inspirierende Visionäre Impact-Analyse Infografiken, Zahlen und Daten das Mindset für zukunftsfähige Entscheidungen Nutzen Sie diese wegweisende Studie, um ein neues Verständnis für Marken von morgen zu entwickeln und Ihre Marke zukunftsfähig zu machen!
Aktualisiert: 2021-08-05
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Retail Report 2016

Retail Report 2016 von Schleicher,  Theresa, Seitz,  Janine
Digitalisierung, Globalisierung, Individualisierung und Nachhaltigkeit sind die Megatrends, welche die Handelswelt in den letzten und kommenden Jahren auf den Kopf stellen. Und sie sind auch Grundlage für die Schwerpunkte des ersten Retail Reports. Der Report ist eine Publikation in Kooperation mit Der Handel und eine essentielle Inspirationsquelle für alle Akteure im Bereich Handel, Gastronomie und B2C-Dienstleistung. Er zeigt Wege jenseits der ausgetretenen Pfade, aber auch Entwicklungen im etablierten und nur vermeintlich konservativen Massenmarkt, immer flankiert mit zukunftsrelevanten Best Practices.
Aktualisiert: 2022-01-04
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Retail Report 2020

Retail Report 2020 von Schleicher,  Theresa, Seitz,  Janine
Handel im Wandel Welche Trends prägen den Handel von morgen? Wie werden sich stationärer Handel, E-Commerce und Mobile Commerce entwickeln? Wie sehen erfolgreiche B2C-Konzepte der Zukunft aus und welche Anforderungen stellen Kunden künftig an Customer Experience und Co.? Mit dem Retail Report 2020 liefert Theresa Schleicher zum mittlerweile vierten Mal die Antworten auf jene Zukunftsfragen, die sich Unternehmer im Einzelhandel stellen. Als Strategin berät sie seit vielen Jahren die Handelsbranche, arbeitet mit Handelskonzernen wie Zalando, Otto oder Migros daran, auf gesellschaftliche Veränderungen, Tech-Trends und die Wünsche der Kunden zu reagieren. In der diesjährigen Ausgabe benennt sie in gewohnter Manier die prägendsten Trends der Branche, sie unterzieht aber auch das magische Jahr 2020 einem Reality Check. Was wurde aus den einst mit dieser Jahreszahl versehenen Visionen, was passierte wirklich, seit die Digitalisierung auf die Handelswelt prallte? Der Retail Report ermöglicht mit seinen Trends, Thesen, Themenschwerpunkten, Best Practices und ausführlichen Statistiken neue Perspektiven auf die großen Zukunftsthemen der Handelsbranche. Retail Trends 2020 Die Ära der ungeduldigen Konsumenten Instant Shopping, immer und überall. Das schnelle und hektische Leben der Konsumenten macht dem stationären Handel zu schaffen. Innovative Konzepte zeigen, wie Händler den ungeduldigen Kunden gerecht werden können. Experience pro Quadratmeter Während das Ende stationärer Läden heraufbeschworen wird, feiern innovative Retailer und Brands große Experiences auf großer Fläche. Künftig zählt das Erlebnis pro Quadratmeter – nicht mehr die Flächenproduktivität. Playful Stores sind zukunftsfähig. Boom der Schnäppchentage Event-Shopping liegt im Trend: Black Friday, Cyber Monday, Singles’ Day – der Handel scheint keine Möglichkeit auszulassen, Kunden mit Rabattaktionen an selbstkreierten Shopping-Tagen zu locken. Und die Konsumenten sind begeistert – noch. Vom Händler zum Immobilienentwickler Vor allem in Städten gewinnen Mischnutzungskonzepte an Bedeutung. Händlern kommt künftig eine wichtige Rolle bei der Schaffung von neuem urbanem Wohnraum zu. Willkommen im ImmoTail. Bezahlen im Vorbeigehen Spätestens mit Apple Pay und Amazon Go ist das Bezahlen ohne Bargeld oder Karte zum Trend geworden. Ob per App, Fingerabdruck oder Wearable: Innovative Konzepte zeigen, wie in Zukunft im Cashfree Retail gezahlt werden kann. Zukunftsmodelle des Handels Smarte Kooperationen im Age of Ecosystems Die Plattform-Ökonomie verwandelt Online-Shops und Marktplätze in digitale Ökosysteme. Grundvoraussetzung für vitale Ökosysteme ist die Bereitschaft zur Kooperation aller Akteure. Hierbei geht es um einen für alle Seiten befruchtenden und gewinnbringenden Zusammenschluss von Partnern, die sich auf Augenhöhe begegnen. Denn nur gemeinsam können die komplexen Herausforderungen des Handels künftig gemeistert werden. Der Handel und die Generation Z Die junge Generation fordert neue Werte Mit technologischen Innovationen kann man die Generation Z nur bedingt begeistern. Ihnen geht es um mehr: Sie haben einen ausgeprägten Gemeinschaftssinn und legen ein starkes Verantwortungsbewusstsein an den Tag. Sie leben ihre Werte und fordern auch von Unternehmen ein nachhaltiges und verantwortungsvolles Handeln. Ihnen ist das Echte und Authentische wichtig und sie konsumieren lieber Erlebnisse als Produkte. Handel und Künstliche Intelligenz Wie KI die Handelswelt verändert Nach dem Hype um Künstliche Intelligenz stellt sich die nüchterne Frage: Nun wissen wir, was alles möglich ist, doch was ist wirklich sinnvoll? Der Einsatz von KI durchzieht sämtliche Prozesse im Handel – von der Beschaffung bis zum Verkauf. Das optimale Erlebnis für den Kunden wird im Algorithmic Retail jedoch nicht alleine durch KI erreicht, sondern durch das kluge Zusammenspiel von menschlicher und maschineller Intelligenz.
Aktualisiert: 2020-10-08
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Retail Report 2018

Retail Report 2018 von Schleicher,  Theresa, Seitz,  Janine
Die Digitalisierung des Handels hat eine neue Entwicklungsstufe erreicht. Aber bis wohin geht die digitale Transformation und was kommt danach? Der diesjährige Retail Report behandelt die Themen- und Branchenschwerpunkte: Human Retail, den LEH sowie die Zukunft der Shopping-Center und vertieft die aktuell wichtigsten Tech-Trends der Branche. In Kooperation mit Der Handel liefern wir Ihnen substanzielle Impulse und Handlungsempfehlungen, um strategische Entscheidungen für Ihr Business ableiten zu können! Die 4 Retail Trends 2018 Retail Recruiting: Der Verkäufer hinter der Kasse ist ein Auslaufmodell – hingegen werden mehr Digital-Experten in der Retail-Branche benötigt. Der Handel muss sich als attraktiver Arbeitgeber präsentieren, um die Young Talents mit den benötigten Digital-Skills zu begeistern. Dash Delivery: Durch den anhaltenden Boom des E-Commerce wird die Auslieferung auf der letzten Meile zur Herausforderung. Der Wettstreit zwischen Händlern und Logistikern um die besten Innovationen ist entbrannt. Convenience wird zum Trumpf. RoboRetail: Die Automatisierung von Prozessen macht vor dem Handel nicht Halt: Vor allem in der Logistik und Lagerhaltung kommt Robotertechnologie verstärkt zum Einsatz. Der Roboter am PoS bleibt der Einzelfall. Voice Commerce: wird zu einer intelligenten Erweiterung des E-Commerce. Digitale Sprachassistenten ermöglichen das Einkaufen per Sprachsteuerung unabhängig von Bildschirmen. Themenschwerpunkte Human Retail: Erfolgreich sind künftig die Unternehmen, die technologische Errungenschaften in den Dienst der Menschen stellen. In einer digitalisierten Welt der Zukunft gewinnen die ästhetischen, emotionalen und spirituellen Märkte an Bedeutung. Händler werden zu Vermittlern menschlicher Sehnsüchte, Handelsorte zu kreativen Lebensräumen, die sinnliche und persönliche Erlebnisse bieten. Zukunft der Shopping-Center: Die Entschleunigung erreicht die Shopping-Center: Nach Jahren des Wachstums bricht nun eine Phase der (Re-)Vitalisierung, Optimierung und Rückbesinnung an. Hybride Konzepte, die auf eine Mischnutzung setzen, verwandeln Einkaufszentren in Lifestyle Hubs und ermöglichen die Integration dieser Orte in den Alltag der Menschen. Branchenfokus Lebensmitteleinzelhandel: Die Branche erlebt ein Trading Up in allen Bereichen, was zu einer Verschmelzung der traditionellen Distributionskonzepte führt. Zugleich steht der Online-Handel mit Lebensmitteln in den Startlöchern. Neben diesen großen Veränderungen bleibt Platz für Nischentrends wie eine Renaissance des Handwerks oder Ethnic Food.
Aktualisiert: 2020-04-09
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Retail Report 2017

Retail Report 2017 von Schleicher,  Theresa, Seitz,  Janine
Der Handel steckt mitten in der digitalen Disruption. Wer jetzt den Einstieg in den vernetzten Retail nicht schafft, bleibt auf der Strecke. Der Retail Report 2017 behandelt die naheliegenden, und entscheidenden Fragen: Was bedeutet das für den Handel mit lokalen Schwerpunkten? Wie ändern sich Kundenbeziehungen? Welche Rolle spielt der Angebotsumfang und welche Handelsbereiche sind insbesondere betroffen? 01 RETAIL DISRUPTION Im Handel entscheidet die Digitalisierung künftig über Top oder Flop. Digitale Innovatoren aus anderen Branchen bringen frischen Wind in die Handelslandschaft – und stellen Retailer und Marken vor neue Herausforderungen. 02 STREAMING RETAIL Der Trend zum Streaming macht aus dem Konsum einen Kreislauf: Der Akt des Kaufens ist nie endgültig abgeschlossen, das Produkt nie endgültig vollständig. Updating wird zum Credo, das auch dem Handel neue Vertriebschancen bietet. 03 BLUE COMMERCE Ökosozialer Konsum löst sich vom Weltrettungsgedanken durch Verzicht und entwickelt sich zu einem Konsum, der ethisch korrekt ist, aber auch Spaß macht, der nachhaltig und verschwenderisch zugleich ist. 04 HOBBY PROFESSIONALS Quereinsteiger sorgen für frischen Wind und kreative Konzepte im Handel. Ihr Hobby ist ihre Passion, die sie mit Herzblut leben. Monetäre Aspekte sind für die Hobby Professionals zweitrangig, Geld verdienen sie mit ihrem Job – und genau das macht sie einzigartig, authentisch und erfolgreich. 05 CHATVERTISING Der weltweite Boom von Instant Messaging und die Öffnung der Anbieter für kommerzielle Zwecke bietet einen neuen Marketingkanal für Unternehmen. Doch die Kunst, via Chat zu begeistern, erfordert kommunikatives Fingerspitzengefühl. 06 RETAIL-ZAHLEN Die Retail-Zahlen dienen dazu, die Trends und Thesen im vorliegenden Report zu validieren. Zudem sind die wichtigsten Fakten der Handelslandschaft in Deutschland anschaulich zusammengestellt, so dass sie auf einen Blick erfasst werden können.
Aktualisiert: 2020-04-09
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Retail Report 2016

Retail Report 2016 von Schleicher,  Theresa, Seitz,  Janine, Zukunftsinstitut GmbH
Digitalisierung, Globalisierung, Individualisierung und Nachhaltigkeit sind die Megatrends, welche die Handelswelt in den letzten und kommenden Jahren auf den Kopf stellen. Und sie sind auch Grundlage für die Schwerpunkte des ersten Retail Reports. Der Report ist Inspirationsquelle für alle Akteure im Bereich Handel, Gastronomie und B2C-Dienstleistung. Er zeigt Wege jenseits der ausgetretenen Pfade, aber auch Entwicklungen im etablierten und nur vermeintlich konservativen Massenmarkt, immer flankiert mit zukunftsrelevanten Best Practices. Der Retail Report ist eine Publikation in Kooperation mit „Der Handel". Budget Retail Neben den Preis als Kaufargument tritt im stationären Handel immer stärker der Lifestyle. Das stellt den Discount, aber auch Einkaufszentren vor neue Herausforderungen. Denn der nackte Preiskampf verlagert sich künftig ins Internet. Open Commerce Big Data und die damit verbundenen Möglichkeiten zur Datenanalyse machen aus Online-Händlern Technologie-Hubs. Strukturen werden geöffnet, um ein hyperpersonalisiertes Online-Shopping zu generieren. AuthentiCity Authentizität wird für internationale Handelsketten zu einem wichtigen Argument. Der Store entwickelt sich zum Dreh- und Angelpunkt für die lokale Verankerung in einer Stadt und für die direkte Kommunikation mit der Community. Local Commerce Der inhabergeführte Handel legt ein neues Selbstbewusstsein an den Tag und setzt auf die digitale Erweiterung des stationären Geschäfts. Vor allem Kooperationen zwischen Retailern, Kommunen und Kunden bieten neue real-digitale Shopping-Erlebnisse. Streetmarkets Märkte wandeln sich zum urbanen Treffpunkt für die kreative Klasse rund um den Globus. Das Zusammenspiel der Handels-, Gastro- und Eventbranche an einem Ort schafft einzigartige und persönliche Wir-Erlebnisse.
Aktualisiert: 2016-05-12
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