Die in der Sonderpädagogik geführte Inklusions-Diskussion impliziert, dass die Beschreibung besonderer Unterstützungsleistungen für spezifische Gruppen von Menschen mit Behinderung in einer inklusiven Gesellschaft nicht mehr notwendig ist. Die Herausgeberinnen und Herausgeber des Bandes gehen davon aus, dass die besondere Ausgangssituation des Lebens, wie sie eine Körper- oder Mehrfachbehinderung darstellen kann, die Diskussion spezieller Aspekte und Interessen bei der Entwicklung einer inklusiven Gesellschaft erfordert. Vor diesem Hintergrund stellen 25 Autorinnen und Autoren (Menschen mit Körperbehinderung, Angehörige, Praxisvertreter und Wissenschaftler) ihre Vorstellungen und Perspektiven, gesellschaftliche Entwicklungen und kritische Anfragen dar. Weit über den pädagogischen Bereich hinaus werden zahlreiche Aspekte so konkretisiert, dass gegenwärtige und zukünftige Aufgaben, die zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention beitragen, nicht mehr übersehen werden können.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Die in der Sonderpädagogik geführte Inklusions-Diskussion impliziert, dass die Beschreibung besonderer Unterstützungsleistungen für spezifische Gruppen von Menschen mit Behinderung in einer inklusiven Gesellschaft nicht mehr notwendig ist. Die Herausgeberinnen und Herausgeber des Bandes gehen davon aus, dass die besondere Ausgangssituation des Lebens, wie sie eine Körper- oder Mehrfachbehinderung darstellen kann, die Diskussion spezieller Aspekte und Interessen bei der Entwicklung einer inklusiven Gesellschaft erfordert. Vor diesem Hintergrund stellen 25 Autorinnen und Autoren (Menschen mit Körperbehinderung, Angehörige, Praxisvertreter und Wissenschaftler) ihre Vorstellungen und Perspektiven, gesellschaftliche Entwicklungen und kritische Anfragen dar. Weit über den pädagogischen Bereich hinaus werden zahlreiche Aspekte so konkretisiert, dass gegenwärtige und zukünftige Aufgaben, die zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention beitragen, nicht mehr übersehen werden können.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Die in der Sonderpädagogik geführte Inklusions-Diskussion impliziert, dass die Beschreibung besonderer Unterstützungsleistungen für spezifische Gruppen von Menschen mit Behinderung in einer inklusiven Gesellschaft nicht mehr notwendig ist. Die Herausgeberinnen und Herausgeber des Bandes gehen davon aus, dass die besondere Ausgangssituation des Lebens, wie sie eine Körper- oder Mehrfachbehinderung darstellen kann, die Diskussion spezieller Aspekte und Interessen bei der Entwicklung einer inklusiven Gesellschaft erfordert. Vor diesem Hintergrund stellen 25 Autorinnen und Autoren (Menschen mit Körperbehinderung, Angehörige, Praxisvertreter und Wissenschaftler) ihre Vorstellungen und Perspektiven, gesellschaftliche Entwicklungen und kritische Anfragen dar. Weit über den pädagogischen Bereich hinaus werden zahlreiche Aspekte so konkretisiert, dass gegenwärtige und zukünftige Aufgaben, die zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention beitragen, nicht mehr übersehen werden können.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Die in der Sonderpädagogik geführte Inklusions-Diskussion impliziert, dass die Beschreibung besonderer Unterstützungsleistungen für spezifische Gruppen von Menschen mit Behinderung in einer inklusiven Gesellschaft nicht mehr notwendig ist. Die Herausgeberinnen und Herausgeber des Bandes gehen davon aus, dass die besondere Ausgangssituation des Lebens, wie sie eine Körper- oder Mehrfachbehinderung darstellen kann, die Diskussion spezieller Aspekte und Interessen bei der Entwicklung einer inklusiven Gesellschaft erfordert. Vor diesem Hintergrund stellen 25 Autorinnen und Autoren (Menschen mit Körperbehinderung, Angehörige, Praxisvertreter und Wissenschaftler) ihre Vorstellungen und Perspektiven, gesellschaftliche Entwicklungen und kritische Anfragen dar. Weit über den pädagogischen Bereich hinaus werden zahlreiche Aspekte so konkretisiert, dass gegenwärtige und zukünftige Aufgaben, die zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention beitragen, nicht mehr übersehen werden können.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Grundlagen seelsorglicher Theorie und Praxis in klinischen Einrichtungen
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Renata Aebi,
Johannes Albrecht,
Thomas Beelitz,
Andrea Bieler,
Sebastian Borck,
Christian Braune,
Michael Brems,
Francesco De Meo,
Michael Fischer,
Eckhard Frick,
Nicole Frommann,
Astrid Giebel,
Gundula Goldbach,
Margit Gratz,
Dorothee Haart,
Thomas Hagen,
Heidi Kääb,
Thomas Kammerer,
Karin Kaspers-Elekes,
Heike Kassebaum,
Michael Klessmann,
Norbert Kuhn-Flammensfeld,
Ralph Kunz,
Karoline Labitzke,
Kerstin Lammer,
Katharina Mayr,
Annedore Methfessel,
Thorsten Moos,
Pascal Mösli,
Hadwig Müller,
Armin Nassehi,
Lisa Palm-Senn,
Simon Peng-Keller,
Joachim Reber,
Harald Richter,
Angela Rinn,
Traugott Roser,
Friederike Rüter,
Irmhild Saake,
Christa Schindler,
Martina Schlüter,
Corinna Schmohl,
Volkmar Schmuck,
Andreas Stähli,
Abdullah Takim,
Claudia Zierer
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Grundlagen seelsorglicher Theorie und Praxis in klinischen Einrichtungen
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Renata Aebi,
Johannes Albrecht,
Thomas Beelitz,
Andrea Bieler,
Sebastian Borck,
Christian Braune,
Michael Brems,
Francesco De Meo,
Michael Fischer,
Eckhard Frick,
Nicole Frommann,
Astrid Giebel,
Gundula Goldbach,
Margit Gratz,
Dorothee Haart,
Thomas Hagen,
Heidi Kääb,
Thomas Kammerer,
Karin Kaspers-Elekes,
Heike Kassebaum,
Michael Klessmann,
Norbert Kuhn-Flammensfeld,
Ralph Kunz,
Karoline Labitzke,
Kerstin Lammer,
Katharina Mayr,
Annedore Methfessel,
Thorsten Moos,
Pascal Mösli,
Hadwig Müller,
Armin Nassehi,
Lisa Palm-Senn,
Simon Peng-Keller,
Joachim Reber,
Harald Richter,
Angela Rinn,
Traugott Roser,
Friederike Rüter,
Irmhild Saake,
Christa Schindler,
Martina Schlüter,
Corinna Schmohl,
Volkmar Schmuck,
Andreas Stähli,
Abdullah Takim,
Claudia Zierer
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Grundlagen seelsorglicher Theorie und Praxis in klinischen Einrichtungen
Aktualisiert: 2023-05-28
Autor:
Renata Aebi,
Johannes Albrecht,
Thomas Beelitz,
Andrea Bieler,
Sebastian Borck,
Christian Braune,
Michael Brems,
Francesco De Meo,
Michael Fischer,
Eckhard Frick,
Nicole Frommann,
Astrid Giebel,
Gundula Goldbach,
Margit Gratz,
Dorothee Haart,
Thomas Hagen,
Heidi Kääb,
Thomas Kammerer,
Karin Kaspers-Elekes,
Heike Kassebaum,
Michael Klessmann,
Norbert Kuhn-Flammensfeld,
Ralph Kunz,
Karoline Labitzke,
Kerstin Lammer,
Katharina Mayr,
Annedore Methfessel,
Thorsten Moos,
Pascal Mösli,
Hadwig Müller,
Armin Nassehi,
Lisa Palm-Senn,
Simon Peng-Keller,
Joachim Reber,
Harald Richter,
Angela Rinn,
Traugott Roser,
Friederike Rüter,
Irmhild Saake,
Christa Schindler,
Martina Schlüter,
Corinna Schmohl,
Volkmar Schmuck,
Andreas Stähli,
Abdullah Takim,
Claudia Zierer
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Die in der Sonderpädagogik geführte Inklusions-Diskussion impliziert, dass die Beschreibung besonderer Unterstützungsleistungen für spezifische Gruppen von Menschen mit Behinderung in einer inklusiven Gesellschaft nicht mehr notwendig ist. Die Herausgeberinnen und Herausgeber des Bandes gehen davon aus, dass die besondere Ausgangssituation des Lebens, wie sie eine Körper- oder Mehrfachbehinderung darstellen kann, die Diskussion spezieller Aspekte und Interessen bei der Entwicklung einer inklusiven Gesellschaft erfordert. Vor diesem Hintergrund stellen 25 Autorinnen und Autoren (Menschen mit Körperbehinderung, Angehörige, Praxisvertreter und Wissenschaftler) ihre Vorstellungen und Perspektiven, gesellschaftliche Entwicklungen und kritische Anfragen dar. Weit über den pädagogischen Bereich hinaus werden zahlreiche Aspekte so konkretisiert, dass gegenwärtige und zukünftige Aufgaben, die zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention beitragen, nicht mehr übersehen werden können.
Aktualisiert: 2023-05-03
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Die in der Sonderpädagogik geführte Inklusions-Diskussion impliziert, dass die Beschreibung besonderer Unterstützungsleistungen für spezifische Gruppen von Menschen mit Behinderung in einer inklusiven Gesellschaft nicht mehr notwendig ist. Die Herausgeberinnen und Herausgeber des Bandes gehen davon aus, dass die besondere Ausgangssituation des Lebens, wie sie eine Körper- oder Mehrfachbehinderung darstellen kann, die Diskussion spezieller Aspekte und Interessen bei der Entwicklung einer inklusiven Gesellschaft erfordert. Vor diesem Hintergrund stellen 25 Autorinnen und Autoren (Menschen mit Körperbehinderung, Angehörige, Praxisvertreter und Wissenschaftler) ihre Vorstellungen und Perspektiven, gesellschaftliche Entwicklungen und kritische Anfragen dar. Weit über den pädagogischen Bereich hinaus werden zahlreiche Aspekte so konkretisiert, dass gegenwärtige und zukünftige Aufgaben, die zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention beitragen, nicht mehr übersehen werden können.
Aktualisiert: 2023-05-03
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Die in der Sonderpädagogik geführte Inklusions-Diskussion impliziert, dass die Beschreibung besonderer Unterstützungsleistungen für spezifische Gruppen von Menschen mit Behinderung in einer inklusiven Gesellschaft nicht mehr notwendig ist. Die Herausgeberinnen und Herausgeber des Bandes gehen davon aus, dass die besondere Ausgangssituation des Lebens, wie sie eine Körper- oder Mehrfachbehinderung darstellen kann, die Diskussion spezieller Aspekte und Interessen bei der Entwicklung einer inklusiven Gesellschaft erfordert. Vor diesem Hintergrund stellen 25 Autorinnen und Autoren (Menschen mit Körperbehinderung, Angehörige, Praxisvertreter und Wissenschaftler) ihre Vorstellungen und Perspektiven, gesellschaftliche Entwicklungen und kritische Anfragen dar. Weit über den pädagogischen Bereich hinaus werden zahlreiche Aspekte so konkretisiert, dass gegenwärtige und zukünftige Aufgaben, die zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention beitragen, nicht mehr übersehen werden können.
Aktualisiert: 2023-05-03
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Grundlagen seelsorglicher Theorie und Praxis in klinischen Einrichtungen
Aktualisiert: 2023-04-28
Autor:
Renata Aebi,
Johannes Albrecht,
Thomas Beelitz,
Andrea Bieler,
Sebastian Borck,
Christian Braune,
Michael Brems,
Francesco De Meo,
Michael Fischer,
Eckhard Frick,
Nicole Frommann,
Astrid Giebel,
Gundula Goldbach,
Margit Gratz,
Dorothee Haart,
Thomas Hagen,
Heidi Kääb,
Thomas Kammerer,
Karin Kaspers-Elekes,
Heike Kassebaum,
Michael Klessmann,
Norbert Kuhn-Flammensfeld,
Ralph Kunz,
Karoline Labitzke,
Kerstin Lammer,
Katharina Mayr,
Annedore Methfessel,
Thorsten Moos,
Pascal Mösli,
Hadwig Müller,
Armin Nassehi,
Lisa Palm-Senn,
Simon Peng-Keller,
Joachim Reber,
Harald Richter,
Angela Rinn,
Traugott Roser,
Friederike Rüter,
Irmhild Saake,
Christa Schindler,
Martina Schlüter,
Corinna Schmohl,
Volkmar Schmuck,
Andreas Stähli,
Abdullah Takim,
Claudia Zierer
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Pflegeabhängigkeit ist aufgrund der demographischen Situation eine Thematik, die gesamtgesellschaftlich gesehen immer mehr an Bedeutung gewinnt. Wird sie eher mit dem Anfang und dem Ende des Lebens in Verbindung gebracht, so gibt es Menschen, die mit Pflege ohne zeitliche Begrenzung ihr gesamtes Leben lang leben.
In diesem Buch sollen Menschen mit einer Körperschädigung in den Fokus genommen werden, die seit ihrer Geburt oder seit einem frühen Alter in Pflegeabhängigkeit leben. Sie müssen die Pflege in den Alltag integrieren, was bedeutet, sie sowohl als eigenen Bestandteil zu managen wie auch die Verbindung mit Wohnen, Schule/Beruf, Freunden/Partnerschaft, Mobilität und Freizeit zu schaffen.
Ziel ist und bleibt wie bei jedem Menschen eine größtmögliche autonome Lebensführung in sozialer Vernetzung. Für viele Menschen in dieser Form ein undenkbarer und unerwünschter Zustand.
Das Buch enthält Fachbeiträge aus den unterschiedlichen Bereichen und Lebensberichte betroffener Personen. So ist es zum einen für Fachleute aus den unterschiedlichen Disziplinen geschrieben, aber auch für die Menschen, die sich entweder aus Vorsorge oder aus aktuellem Anlass trauen, sich mit dieser Thematik zu konfrontieren.
Aktualisiert: 2019-08-19
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Die in der Sonderpädagogik geführte Inklusions-Diskussion impliziert, dass die Beschreibung besonderer Unterstützungsleistungen für spezifische Gruppen von Menschen mit Behinderung in einer inklusiven Gesellschaft nicht mehr notwendig ist. Die Herausgeberinnen und Herausgeber des Bandes gehen davon aus, dass die besondere Ausgangssituation des Lebens, wie sie eine Körper- oder Mehrfachbehinderung darstellen kann, die Diskussion spezieller Aspekte und Interessen bei der Entwicklung einer inklusiven Gesellschaft erfordert. Vor diesem Hintergrund stellen 25 Autorinnen und Autoren (Menschen mit Körperbehinderung, Angehörige, Praxisvertreter und Wissenschaftler) ihre Vorstellungen und Perspektiven, gesellschaftliche Entwicklungen und kritische Anfragen dar. Weit über den pädagogischen Bereich hinaus werden zahlreiche Aspekte so konkretisiert, dass gegenwärtige und zukünftige Aufgaben, die zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention beitragen, nicht mehr übersehen werden können.
Aktualisiert: 2023-04-04
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