Aktualisiert: 2023-07-02
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Aktualisiert: 2023-07-02
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Aktualisiert: 2023-07-02
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Aktualisiert: 2023-07-02
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Mozarts Opern Idomeneo, Le nozze di Figaro, Don Giovanni und Così fan tutte gehören ebenso wie das Singspiel Die Zauberflöte – um nur einige wenige seiner Bühnenwerke zu nennen – zum festen Repertoire der Opernhäuser in aller Welt. Ja, nicht wenige der Melodien, die darin erklingen, sind feste, jederzeit verfügbare Bestandteile eines allgemeinen musikalischen Gedächtnisses geworden und gehören zum unvergänglichen Schatz menschlicher Kulturleistungen. Der international renommierte Mozartforscher Manfred Hermann Schmid legt mit diesem Buch einen luziden Überblick über das Opernschaffen Wolfgang Amadeus Mozarts vor und bietet eine vorzügliche Darstellung zentraler Aspekte jener bedeutenden Werkgattung des großen Komponisten der Wiener Klassik. Schwerpunkte bilden Kapitel über musikalische Formen und Techniken, Stoffe, Libretti, Sänger, Orchester, Bühnenbilder und vieles andere mehr, aber natürlich auch erhellende Einführungen in die unsterblichen Werke selbst.
Aktualisiert: 2023-06-06
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Aktuelle Fragen der Mozart-Forschung
Der neue Band der Mozart Studien enthält Beiträge, die im Rahmen des Prager Kongresses „Aktuelle Fragen der Mozart-Forschung III.“ (Oktober 2020) präsentiert wurden und darüber hinaus Studien des verstorbenen Begründers dieser Reihe, Prof. Manfred Hermann Schmid, die er noch selbst vorbereitet hat.
Von Mozarts Werken werden die Es-Dur-Sinfonie KV 543, die „italienischen“ Quartette KV 155–160, die Violinsonaten 1778–1781, die Sinfonia concertante KV 364, das Benedictus in Mozarts Messen, sowie die Opern Idomeneo, Don Giovanni, die Kantate Davide penitente, die Arie „In te spero, o sposo amato“ KV 440 und das Lied „Ridente la calma“ besprochen. Den historischen Kontext beleuchten neue Untersuchungen über die Sänger der Prager Uraufführung von „La clemenza di Tito“, Domenico Bedini und Maria Marchetti Fantozzi.
Aktualisiert: 2023-05-18
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Aktuelle Fragen der Mozart-Forschung
Der neue Band der Mozart Studien enthält Beiträge, die im Rahmen des Prager Kongresses „Aktuelle Fragen der Mozart-Forschung III.“ (Oktober 2020) präsentiert wurden und darüber hinaus Studien des verstorbenen Begründers dieser Reihe, Prof. Manfred Hermann Schmid, die er noch selbst vorbereitet hat.
Von Mozarts Werken werden die Es-Dur-Sinfonie KV 543, die „italienischen“ Quartette KV 155–160, die Violinsonaten 1778–1781, die Sinfonia concertante KV 364, das Benedictus in Mozarts Messen, sowie die Opern Idomeneo, Don Giovanni, die Kantate Davide penitente, die Arie „In te spero, o sposo amato“ KV 440 und das Lied „Ridente la calma“ besprochen. Den historischen Kontext beleuchten neue Untersuchungen über die Sänger der Prager Uraufführung von „La clemenza di Tito“, Domenico Bedini und Maria Marchetti Fantozzi.
Aktualisiert: 2023-05-12
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Aktuelle Fragen der Mozart-Forschung
Der neue Band der Mozart Studien enthält Beiträge, die im Rahmen des Prager Kongresses „Aktuelle Fragen der Mozart-Forschung III.“ (Oktober 2020) präsentiert wurden und darüber hinaus Studien des verstorbenen Begründers dieser Reihe, Prof. Manfred Hermann Schmid, die er noch selbst vorbereitet hat.
Von Mozarts Werken werden die Es-Dur-Sinfonie KV 543, die „italienischen“ Quartette KV 155–160, die Violinsonaten 1778–1781, die Sinfonia concertante KV 364, das Benedictus in Mozarts Messen, sowie die Opern Idomeneo, Don Giovanni, die Kantate Davide penitente, die Arie „In te spero, o sposo amato“ KV 440 und das Lied „Ridente la calma“ besprochen. Den historischen Kontext beleuchten neue Untersuchungen über die Sänger der Prager Uraufführung von „La clemenza di Tito“, Domenico Bedini und Maria Marchetti Fantozzi.
Aktualisiert: 2023-05-12
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Aktuelle Fragen der Mozart-Forschung
Der neue Band der Mozart Studien enthält Beiträge, die im Rahmen des Prager Kongresses „Aktuelle Fragen der Mozart-Forschung III.“ (Oktober 2020) präsentiert wurden und darüber hinaus Studien des verstorbenen Begründers dieser Reihe, Prof. Manfred Hermann Schmid, die er noch selbst vorbereitet hat.
Von Mozarts Werken werden die Es-Dur-Sinfonie KV 543, die „italienischen“ Quartette KV 155–160, die Violinsonaten 1778–1781, die Sinfonia concertante KV 364, das Benedictus in Mozarts Messen, sowie die Opern Idomeneo, Don Giovanni, die Kantate Davide penitente, die Arie „In te spero, o sposo amato“ KV 440 und das Lied „Ridente la calma“ besprochen. Den historischen Kontext beleuchten neue Untersuchungen über die Sänger der Prager Uraufführung von „La clemenza di Tito“, Domenico Bedini und Maria Marchetti Fantozzi.
Aktualisiert: 2023-05-12
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Der "Idomeneo" ist eines der Schlüsselwerke im Schaffen Mozarts, der nicht müde wurde, zeitlebens für sein Lieblingskind zu werben. Zwei Monate nach Mozarts Tod erklang die Oper in Prag in einer Konzertfassung für eine Gedenk- und Benefizveranstaltung zugunsten Konstanze Mozarts. Trotz der beschränkten Zahl von Bühnenaufführungen erreichte das Werk eine erstaunlich dichte handschriftliche Verbreitung in Form früher Partiturkopien und erfuhr vielphasige Umgestaltungen im Autograph und der Münchner Aufführungspartitur. Keine zweite Oper Mozarts konfrontiert in ihren Primärquellen die Leserin und den Leser mit so schwierigen Fragen und widersprüchlichen Befunden wie der "Idomeneo".
Der erste Teil des Bandes zur Entstehungs-, Überlieferungs- und Verbreitungsgeschichte versucht deshalb Ordnung in die Frage von Varianten und Fassungen zu bringen. Der zweite Teil widmet sich der Musik und ihren sprachlichen wie gattungsgeschichtlichen Voraussetzungen.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Der Band zieht die Summe eines wissenschaftlichen Lebens, und zwar mit neuen Texten des Gründers der Mozart Studien zu historischen, quellenkundlichen und analytischen Themen quer durch das Gesamtwerk Mozarts. Es geht um die großen Opern wie "Così fan tutte", "Idomeneo", "La clemenza di Tito", um Kammermusik mit den "Haydn"- und den "Preußischen" Quartetten, um Kirchenmusik, vor allem die c-Moll-Messe, sowie um systematische Fragen von Satzmodellen und Partituranordnungen. Für Experten von Satztechnik ist der Versuch einer Binnenchronologie der berühmten Kanonskizze "E nel tuo, nel mio bicchiero" unternommen. Schließlich gilt eine eigene kleine Studie dem neuentdeckten "Freudenlied" für Nancy Storace KV 477a. Dabei entsteht eine facettenreiche Darstellung der Methoden und Fragestellungen moderner Mozartforschung.
Aktualisiert: 2023-05-10
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Aktuelle Fragen der Mozart-Forschung
Der neue Band der Mozart Studien enthält Beiträge, die im Rahmen des Prager Kongresses „Aktuelle Fragen der Mozart-Forschung III.“ (Oktober 2020) präsentiert wurden und darüber hinaus Studien des verstorbenen Begründers dieser Reihe, Prof. Manfred Hermann Schmid, die er noch selbst vorbereitet hat.
Von Mozarts Werken werden die Es-Dur-Sinfonie KV 543, die „italienischen“ Quartette KV 155–160, die Violinsonaten 1778–1781, die Sinfonia concertante KV 364, das Benedictus in Mozarts Messen, sowie die Opern Idomeneo, Don Giovanni, die Kantate Davide penitente, die Arie „In te spero, o sposo amato“ KV 440 und das Lied „Ridente la calma“ besprochen. Den historischen Kontext beleuchten neue Untersuchungen über die Sänger der Prager Uraufführung von „La clemenza di Tito“, Domenico Bedini und Maria Marchetti Fantozzi.
Aktualisiert: 2023-05-10
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Aktuelle Fragen der Mozart-Forschung
Der neue Band der Mozart Studien enthält Beiträge, die im Rahmen des Prager Kongresses „Aktuelle Fragen der Mozart-Forschung III.“ (Oktober 2020) präsentiert wurden und darüber hinaus Studien des verstorbenen Begründers dieser Reihe, Prof. Manfred Hermann Schmid, die er noch selbst vorbereitet hat.
Von Mozarts Werken werden die Es-Dur-Sinfonie KV 543, die „italienischen“ Quartette KV 155–160, die Violinsonaten 1778–1781, die Sinfonia concertante KV 364, das Benedictus in Mozarts Messen, sowie die Opern Idomeneo, Don Giovanni, die Kantate Davide penitente, die Arie „In te spero, o sposo amato“ KV 440 und das Lied „Ridente la calma“ besprochen. Den historischen Kontext beleuchten neue Untersuchungen über die Sänger der Prager Uraufführung von „La clemenza di Tito“, Domenico Bedini und Maria Marchetti Fantozzi.
Aktualisiert: 2023-05-10
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Die Mehrzahl der in diesem Band versammelten Beiträge international namhafter Autorinnen und Autoren gelten einzelnen Werken Mozarts, deren Quellen neu diskutiert und deren musikalische Struktur tiefer erschlossen wird. Im Mittelpunkt stehen die Mauerische Trauermusik, das C-Dur-Klavierkonzert KV 467, die A-Dur-Klaviersonate KV 331, die "italienischen" Quartette KV 155-160 sowie die Opern Così fan tutte und La clemenza di Tito, einschließlich des Opernfragments Il regno delle Amazoni. Systematische Aspekte verfolgen Studien zur Gattungsgeschichte des Terzetts und zur Klangdramaturgie von Mozarts Orchester. Den historischen Kontext beleuchten Untersuchungen zum Repertoire der Prager Sängerin Josepha Duschek und zur Tradition des "Salve Regina" in Salzburg. Ein Anhang widmet sich der Geschichte der Mozartforschung in der Person von Ernst Fritz Schmid mit Dokumenten aus seinem Nachlass und der Erinnerung von Kollegen und Mitarbeitern.
Aktualisiert: 2023-05-10
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Der "Idomeneo" ist eines der Schlüsselwerke im Schaffen Mozarts, der nicht müde wurde, zeitlebens für sein Lieblingskind zu werben. Zwei Monate nach Mozarts Tod erklang die Oper in Prag in einer Konzertfassung für eine Gedenk- und Benefizveranstaltung zugunsten Konstanze Mozarts. Trotz der beschränkten Zahl von Bühnenaufführungen erreichte das Werk eine erstaunlich dichte handschriftliche Verbreitung in Form früher Partiturkopien und erfuhr vielphasige Umgestaltungen im Autograph und der Münchner Aufführungspartitur. Keine zweite Oper Mozarts konfrontiert in ihren Primärquellen die Leserin und den Leser mit so schwierigen Fragen und widersprüchlichen Befunden wie der "Idomeneo".
Der erste Teil des Bandes zur Entstehungs-, Überlieferungs- und Verbreitungsgeschichte versucht deshalb Ordnung in die Frage von Varianten und Fassungen zu bringen. Der zweite Teil widmet sich der Musik und ihren sprachlichen wie gattungsgeschichtlichen Voraussetzungen.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Aktuelle Fragen der Mozart-Forschung
Der neue Band der Mozart Studien enthält Beiträge, die im Rahmen des Prager Kongresses „Aktuelle Fragen der Mozart-Forschung III.“ (Oktober 2020) präsentiert wurden und darüber hinaus Studien des verstorbenen Begründers dieser Reihe, Prof. Manfred Hermann Schmid, die er noch selbst vorbereitet hat.
Von Mozarts Werken werden die Es-Dur-Sinfonie KV 543, die „italienischen“ Quartette KV 155–160, die Violinsonaten 1778–1781, die Sinfonia concertante KV 364, das Benedictus in Mozarts Messen, sowie die Opern Idomeneo, Don Giovanni, die Kantate Davide penitente, die Arie „In te spero, o sposo amato“ KV 440 und das Lied „Ridente la calma“ besprochen. Den historischen Kontext beleuchten neue Untersuchungen über die Sänger der Prager Uraufführung von „La clemenza di Tito“, Domenico Bedini und Maria Marchetti Fantozzi.
Aktualisiert: 2023-05-09
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Aktuelle Fragen der Mozart-Forschung
Der neue Band der Mozart Studien enthält Beiträge, die im Rahmen des Prager Kongresses „Aktuelle Fragen der Mozart-Forschung III.“ (Oktober 2020) präsentiert wurden und darüber hinaus Studien des verstorbenen Begründers dieser Reihe, Prof. Manfred Hermann Schmid, die er noch selbst vorbereitet hat.
Von Mozarts Werken werden die Es-Dur-Sinfonie KV 543, die „italienischen“ Quartette KV 155–160, die Violinsonaten 1778–1781, die Sinfonia concertante KV 364, das Benedictus in Mozarts Messen, sowie die Opern Idomeneo, Don Giovanni, die Kantate Davide penitente, die Arie „In te spero, o sposo amato“ KV 440 und das Lied „Ridente la calma“ besprochen. Den historischen Kontext beleuchten neue Untersuchungen über die Sänger der Prager Uraufführung von „La clemenza di Tito“, Domenico Bedini und Maria Marchetti Fantozzi.
Aktualisiert: 2023-05-09
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Unter den Streichquartetten Beethovens gibt es keine bescheidenen Werke, sondern nur Bekenntnisse eines Komponisten, der seiner Zeit vorauszueilen scheint. Während die „frühen“ Quartette noch kokettierend gefallen wollen, die „mittleren“ dagegen in unerhört neuer Weise überwältigen, verschließen sich die „späten“ hermetisch in sich als letzte Dokumente dessen, was Kunst vermag.
Manfred Hermann Schmid führt zunächst in Beethovens wesentliche Kategorien des Komponierens ein und thematisiert dabei auch Beethovens gesellschaftsutopische Ideen.
Im Hauptteil, dem Werkführer, arbeitet er auf faszinierende Weise das Besondere eines jeden einzelnen Satzes heraus, das in der Form, der Instrumentenbehandlung oder immer wieder auch in der Rhythmik liegen kann.
Nicht nur durch die Gedankenvielfalt, sondern auch durch die verständliche, klare Sprache vermag das Buch, Leserinnen und Leser mitzunehmen und ganz in seinen Bann zu ziehen.
Das Buch wendet sich
- an professionelle Künstlerinnen und Künstler ebenso wie an Studierende
- an Musiker, die nach neuen Wegen der Interpretation suchen
- an alle, die Freude am Quartettspielen haben
- an anspruchsvolle Musikliebhaber
- an Musikwissenschaftler
Aktualisiert: 2022-12-14
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Der "Idomeneo" ist eines der Schlüsselwerke im Schaffen Mozarts, der nicht müde wurde, zeitlebens für sein Lieblingskind zu werben. Zwei Monate nach Mozarts Tod erklang die Oper in Prag in einer Konzertfassung für eine Gedenk- und Benefizveranstaltung zugunsten Konstanze Mozarts. Trotz der beschränkten Zahl von Bühnenaufführungen erreichte das Werk eine erstaunlich dichte handschriftliche Verbreitung in Form früher Partiturkopien und erfuhr vielphasige Umgestaltungen im Autograph und der Münchner Aufführungspartitur. Keine zweite Oper Mozarts konfrontiert in ihren Primärquellen die Leserin und den Leser mit so schwierigen Fragen und widersprüchlichen Befunden wie der "Idomeneo".
Der erste Teil des Bandes zur Entstehungs-, Überlieferungs- und Verbreitungsgeschichte versucht deshalb Ordnung in die Frage von Varianten und Fassungen zu bringen. Der zweite Teil widmet sich der Musik und ihren sprachlichen wie gattungsgeschichtlichen Voraussetzungen.
Aktualisiert: 2023-02-14
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Der "Idomeneo" ist eines der Schlüsselwerke im Schaffen Mozarts, der nicht müde wurde, zeitlebens für sein Lieblingskind zu werben. Zwei Monate nach Mozarts Tod erklang die Oper in Prag in einer Konzertfassung für eine Gedenk- und Benefizveranstaltung zugunsten Konstanze Mozarts. Trotz der beschränkten Zahl von Bühnenaufführungen erreichte das Werk eine erstaunlich dichte handschriftliche Verbreitung in Form früher Partiturkopien und erfuhr vielphasige Umgestaltungen im Autograph und der Münchner Aufführungspartitur.
Keine zweite Oper Mozarts konfrontiert in ihren Primärquellen die Leserin und den Leser mit so schwierigen Fragen und widersprüchlichen
Befunden wie der "Idomeneo".
Der erste Teil des Bandes zur Entstehungs-, Überlieferungs- und Verbreitungsgeschichte sucht deshalb Ordnung in die Frage von Varianten und Fassungen zu bringen. Der zweite Teil widmet sich der Musik und ihren sprachlichen wie gattungsgeschichtlichen Voraussetzungen.
Aktualisiert: 2021-05-17
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