Der Praxisband ist eine Anleitung zur Beratung von Studierenden, die Probleme mit den mathematischen Anforderungen ihres Fachs haben. Für die Beratungsgespräche werden relevante Themen mithilfe von Beratungskarten erfasst und strukturiert.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Der Praxisband ist eine Anleitung zur Beratung von Studierenden, die Probleme mit den mathematischen Anforderungen ihres Fachs haben. Für die Beratungsgespräche werden relevante Themen mithilfe von Beratungskarten erfasst und strukturiert.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Der Praxisband ist eine Anleitung zur Beratung von Studierenden, die Probleme mit den mathematischen Anforderungen ihres Fachs haben. Für die Beratungsgespräche werden relevante Themen mithilfe von Beratungskarten erfasst und strukturiert.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Der Praxisband ist eine Anleitung zur Beratung von Studierenden, die Probleme mit den mathematischen Anforderungen ihres Fachs haben. Für die Beratungsgespräche werden relevante Themen mithilfe von Beratungskarten erfasst und strukturiert.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Der Praxisband ist eine Anleitung zur Beratung von Studierenden, die Probleme mit den mathematischen Anforderungen ihres Fachs haben. Für die Beratungsgespräche werden relevante Themen mithilfe von Beratungskarten erfasst und strukturiert.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Der Praxisband ist eine Anleitung zur Beratung von Studierenden, die Probleme mit den mathematischen Anforderungen ihres Fachs haben. Für die Beratungsgespräche werden relevante Themen mithilfe von Beratungskarten erfasst und strukturiert.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Der Praxisband ist eine Anleitung zur Beratung von Studierenden, die Probleme mit den mathematischen Anforderungen ihres Fachs haben. Für die Beratungsgespräche werden relevante Themen mithilfe von Beratungskarten erfasst und strukturiert.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Der Praxisband ist eine Anleitung zur Beratung von Studierenden, die Probleme mit den mathematischen Anforderungen ihres Fachs haben. Für die Beratungsgespräche werden relevante Themen mithilfe von Beratungskarten erfasst und strukturiert.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
„Forum zur Theorie und Praxis der Hochschullehre Mathematik“, so nannte sich das vierte Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik, welches 2016 in Münster stattgefunden hat. Im Jahre 2017 fand dann das Hanse-Kolloquium das erste Mal gemeinsam mit der Herbsttagung des Arbeitskreises Hochschulmathematikdidaktik der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik statt. Veranstaltungsort war die alte Hansestadt Göttingen.
Dieser Tagungsband vereinigt somit eine ganze Reihe von spannenden Beiträgen von zwei aufeinanderfolgenden Tagungen, welche für Praktiker*innen der Hochschullehre in Mathematik - aber auch für Didaktiker*innen von Interesse sein sollten.
• Ideen für die Lehramtsausbildung: Analyse und Reflexion von Problemlöseprozessen; Implementierung von Computeralgebrasystemen in Fachvorlesungen; das mathematische Modellieren lehren; „Lehramts-Aufgaben“ zur Überwindung der doppelten Diskontinuität; Mathematische Methoden in der Lehrerausbildung; praxis- und projektorientiertes Lernen und Lehren.
• (Stoff)didaktische Analysen für die Hochschule: Aspekte und Grundvorstellungen des Begriffs Extrempunkt; Lernumgebungen in Logik.
• Untersuchungen zu Vorkursen und zur Studieneingangsphase: Studienanfänger*innen der Elektrotechnik und Informatik; Modelle zur Auswahl und Konzeption von Mathematikaufgaben in Vorkursen; Konzept zum Umgang mit Prüfungsstress und Lernblockaden; Grundlagenvorlesungen für 1000 individuell Lernende?
• Zur mathematikdidaktischen Ausbildung von Lehramtsstudierenden: Inklusionssensible Mathematikdidaktik lehren; mathematikdidaktische Lehr-Lern-Labore; digitale diagnostische Testaufgaben Professionalisierung an der Schnittstelle Hochschule-Schule.
Aktualisiert: 2021-05-02
> findR *
„Forum zur Theorie und Praxis der Hochschullehre Mathematik“, so nannte sich das vierte Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik, welches 2016 in Münster stattgefunden hat. Im Jahre 2017 fand dann das Hanse-Kolloquium das erste Mal gemeinsam mit der Herbsttagung des Arbeitskreises Hochschulmathematikdidaktik der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik statt. Veranstaltungsort war die alte Hansestadt Göttingen.
Dieser Tagungsband vereinigt somit eine ganze Reihe von spannenden Beiträgen von zwei aufeinanderfolgenden Tagungen, welche für Praktiker*innen der Hochschullehre in Mathematik - aber auch für Didaktiker*innen von Interesse sein sollten.
• Ideen für die Lehramtsausbildung: Analyse und Reflexion von Problemlöseprozessen; Implementierung von Computeralgebrasystemen in Fachvorlesungen; das mathematische Modellieren lehren; „Lehramts-Aufgaben“ zur Überwindung der doppelten Diskontinuität; Mathematische Methoden in der Lehrerausbildung; praxis- und projektorientiertes Lernen und Lehren.
• (Stoff)didaktische Analysen für die Hochschule: Aspekte und Grundvorstellungen des Begriffs Extrempunkt; Lernumgebungen in Logik.
• Untersuchungen zu Vorkursen und zur Studieneingangsphase: Studienanfänger*innen der Elektrotechnik und Informatik; Modelle zur Auswahl und Konzeption von Mathematikaufgaben in Vorkursen; Konzept zum Umgang mit Prüfungsstress und Lernblockaden; Grundlagenvorlesungen für 1000 individuell Lernende?
• Zur mathematikdidaktischen Ausbildung von Lehramtsstudierenden: Inklusionssensible Mathematikdidaktik lehren; mathematikdidaktische Lehr-Lern-Labore; digitale diagnostische Testaufgaben Professionalisierung an der Schnittstelle Hochschule-Schule.
Aktualisiert: 2021-06-03
> findR *
„Grundlagenkenntnisse sichern – selbständiges Arbeiten fördern“: Unter dieser Überschrift stand das dritte Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik, welches im November 2015 in Lübeck abgehalten wurde.
Mit diesem Motto werden zwei Grundanliegen hochschulmathematischer Bildung und Ausbildung angesprochen: Was könnte Selbständigkeit im Kontext Hochschul-mathematik überhaupt bedeuten und wie wäre sie lehr- und lernbar? Welche mathematischen Kenntnisse benötigen Studierende am Beginn ihres Studiums im MINT-Bereich und wie lassen sich diese Kenntnisse effizient und doch den individuellen Bedürfnissen angemessen vermitteln? Diese Fragen bilden den Schwerpunkt, dem sich die Beiträge in diesem Tagungsband aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln nähern.
• Das Prinzip der minimalen Hilfe in der Mathematiklehre;
• Qualitätssichernde Fragen (nach Bloom);
• Die Initiierung innerer Fragen in großen Grundlagenvorlesungen;
• Didaktische Potentiale tutorieller Lehre;
• Blicke auf gelungene Übungen, Lerngruppen, Vorkurse und Zwi-schentests;
• Analysen zum Übergang Schule/Hochschule, zum Verstehen von Mathematik und zu Begriffssystemen von Lehrenden und Lernenden;
• forschendes Lernen in der Hoch-schulmathematik;
• Mentoring-Programm in der Studieneingangsphase speziell für das Lehramt Grundschule;
• Der Einsatz von Computeralgebra-Systemen, MathWeb etc. in den Anfängervorlesungen.
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *
„Lesen, schreiben, rechnen, heuristisch denken lernen – intelligentes Üben in der Hochschulmathematik“: Unter dieser Überschrift stand das zweite Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik, welches im November 2014 in Münster abgehalten wurde.
Mit diesem Motto werden vier Grundpfeiler von Bildung und Ausbildung angesprochen, welche für die Hochschulmathematik eine im Vergleich zur Schule ganz eigene Ausprägung haben. Was das Lesen, Schreiben, Rechnen und Problemlösen im Kontext eines wissenschaftsorientierten Studi-ums bedeuten können und wie man es jeweils üben kann, erörtern die Beiträge in diesem Ta-gungsband aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln:
- schreibdidaktische Perspektiven auf die Mathematik
- Dialogisches Lernen
- Was behindert und was fördert das Erlernen von Mathematik?
- Blicke auf gelungene Übungen, Lerngruppen, Vorkurse und Zwischentests
- das Abschreiben von Übungsaufgaben
- schriftliche Feedbackübungen
- Analysen zum Übergang Schule/Hochschule, zum Verstehen von Mathematik und zu Begriffssystemen von Lehrenden und Lernenden
- forschendes Lernen in der Hochschulmathematik
- spezielle Vorlesungen für das Lehramt Grundschule
- computerbasierte Diagnose und Förderung
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *
Neben der Vorlesung und dem Seminar ist das von einer Kommilitonin oder einem Kommilitonen geleitete Tutorium der zentrale Lernort in der Hochschulmathematik. Doch welche Aufgaben können und sollten Tutorinnen und Tutoren im Rahmen der Hochschullehre übernehmen, insbesondere bei der Betreuung von Studienanfängerinnen und –anfängern? Und wie müssen sie darauf vorbereitet werden?
Der vorliegende Band fasst Ergebnisse des Hanse-Kolloquiums zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2013 mit dem Thema „Tutorielle Lehre in der Hochschulmathematik“ zusammen; die einzelnen Beiträge beleuchten dabei ganz unterschiedliche Aspekte der Ausbildung und des Einsatzes von Tutorinnen und Tutoren:
- Tutorinnen und Tutoren in ihrer Rolle als Berater oder „Lerncoaches“;
- Praxisbeispiele und Erfahrungsberichte aus verschiedenen Hochschulformen für den Einsatz von Tutorinnen und Tutoren;
- aktivierende Methoden für die Gestaltung von Tutorien;
- die Rolle der Tutorinnen und Tutoren als Mittler zwischen Dozierenden und Studierenden;
- die Analyse von Szenen aus Tutorien etwa im Rahmen von Hospitationen.
Und schließlich wird auch die Frage angegangen, inwieweit professorale Lehre tutoriell sein kann, das heißt, ob das Tutorium mit all seinen Möglichkeiten zu Aktivität und Interaktion als Modell für die klassische Vorlesung dienen kann.
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *
Der Praxisband ist eine Anleitung zur Beratung von Studierenden, die Probleme mit den mathematischen Anforderungen ihres Fachs haben. Für die Beratungsgespräche werden relevante Themen mithilfe von Beratungskarten erfasst und strukturiert.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *
Der Praxisband ist eine Anleitung zur Beratung von Studierenden, die Probleme mit den mathematischen Anforderungen ihres Fachs haben. Für die Beratungsgespräche werden relevante Themen mithilfe von Beratungskarten erfasst und strukturiert.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *
„Grundlagenkenntnisse sichern – selbständiges Arbeiten fördern“: Unter dieser Überschrift stand das dritte Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik, welches im November 2015 in Lübeck abgehalten wurde.
Mit diesem Motto werden zwei Grundanliegen hochschulmathematischer Bildung und Ausbildung angesprochen: Was könnte Selbständigkeit im Kontext Hochschul-mathematik überhaupt bedeuten und wie wäre sie lehr- und lernbar? Welche mathematischen Kenntnisse benötigen Studierende am Beginn ihres Studiums im MINT-Bereich und wie lassen sich diese Kenntnisse effizient und doch den individuellen Bedürfnissen angemessen vermitteln? Diese Fragen bilden den Schwerpunkt, dem sich die Beiträge in diesem Tagungsband aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln nähern.
• Das Prinzip der minimalen Hilfe in der Mathematiklehre;
• Qualitätssichernde Fragen (nach Bloom);
• Die Initiierung innerer Fragen in großen Grundlagenvorlesungen;
• Didaktische Potentiale tutorieller Lehre;
• Blicke auf gelungene Übungen, Lerngruppen, Vorkurse und Zwi-schentests;
• Analysen zum Übergang Schule/Hochschule, zum Verstehen von Mathematik und zu Begriffssystemen von Lehrenden und Lernenden;
• forschendes Lernen in der Hoch-schulmathematik;
• Mentoring-Programm in der Studieneingangsphase speziell für das Lehramt Grundschule;
• Der Einsatz von Computeralgebra-Systemen, MathWeb etc. in den Anfängervorlesungen.
Aktualisiert: 2020-01-22
> findR *
„Lesen, schreiben, rechnen, heuristisch denken lernen – intelligentes Üben in der Hochschulmathematik“: Unter dieser Überschrift stand das zweite Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik, welches im November 2014 in Münster abgehalten wurde.
Mit diesem Motto werden vier Grundpfeiler von Bildung und Ausbildung angesprochen, welche für die Hochschulmathematik eine im Vergleich zur Schule ganz eigene Ausprägung haben. Was das Lesen, Schreiben, Rechnen und Problemlösen im Kontext eines wissenschaftsorientierten Studi-ums bedeuten können und wie man es jeweils üben kann, erörtern die Beiträge in diesem Ta-gungsband aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln:
- schreibdidaktische Perspektiven auf die Mathematik
- Dialogisches Lernen
- Was behindert und was fördert das Erlernen von Mathematik?
- Blicke auf gelungene Übungen, Lerngruppen, Vorkurse und Zwischentests
- das Abschreiben von Übungsaufgaben
- schriftliche Feedbackübungen
- Analysen zum Übergang Schule/Hochschule, zum Verstehen von Mathematik und zu Begriffssystemen von Lehrenden und Lernenden
- forschendes Lernen in der Hochschulmathematik
- spezielle Vorlesungen für das Lehramt Grundschule
- computerbasierte Diagnose und Förderung
Aktualisiert: 2020-01-25
> findR *
Neben der Vorlesung und dem Seminar ist das von einer Kommilitonin oder einem Kommilitonen geleitete Tutorium der zentrale Lernort in der Hochschulmathematik. Doch welche Aufgaben können und sollten Tutorinnen und Tutoren im Rahmen der Hochschullehre übernehmen, insbesondere bei der Betreuung von Studienanfängerinnen und –anfängern? Und wie müssen sie darauf vorbereitet werden?
Der vorliegende Band fasst Ergebnisse des Hanse-Kolloquiums zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2013 mit dem Thema „Tutorielle Lehre in der Hochschulmathematik“ zusammen; die einzelnen Beiträge beleuchten dabei ganz unterschiedliche Aspekte der Ausbildung und des Einsatzes von Tutorinnen und Tutoren:
- Tutorinnen und Tutoren in ihrer Rolle als Berater oder „Lerncoaches“;
- Praxisbeispiele und Erfahrungsberichte aus verschiedenen Hochschulformen für den Einsatz von Tutorinnen und Tutoren;
- aktivierende Methoden für die Gestaltung von Tutorien;
- die Rolle der Tutorinnen und Tutoren als Mittler zwischen Dozierenden und Studierenden;
- die Analyse von Szenen aus Tutorien etwa im Rahmen von Hospitationen.
Und schließlich wird auch die Frage angegangen, inwieweit professorale Lehre tutoriell sein kann, das heißt, ob das Tutorium mit all seinen Möglichkeiten zu Aktivität und Interaktion als Modell für die klassische Vorlesung dienen kann.
Aktualisiert: 2020-01-26
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Schnieder, Jörn
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonSchnieder, Jörn ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Schnieder, Jörn.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Schnieder, Jörn im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Schnieder, Jörn .
Schnieder, Jörn - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Schnieder, Jörn die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Schniederalbers, Veronika
- Schniederjahn, Nina
- Schniederjann, Nils
- Schniederjürgen, Axel
- Schniederjürgen, Axel
- Schniederkötter, Theo
- Schniederkötter, Theo
- Schniedermann, Christine
- Schniedermann, Maria
- Schniedermeier, Simone
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Schnieder, Jörn und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.