Hörfunklandschaft Niedersachsen 2009

Hörfunklandschaft Niedersachsen 2009 von Bernhard,  Uli, Schnier,  Detlef, Volpers,  Helmut
Die seit 1995 in regelmäßigen Abständen, im Auftrag der Niedersächsischen Landesmedienanstalt, durchgeführten Untersuchungen zur Hörfunklandschaft in Niedersachsen zeichnen jeweils ein differenziertes Bild der Programmrealität im niedersächsischen Hörfunkmarkt. Diese vorliegende fünfte Studie dieser Art berücksichtigt insgesamt 26 in Niedersachsen zu empfangende Radioprogramme, von denen 24 inhaltsanalytisch untersucht wurden. Zunächst wird die Struktur des niedersächsischen Hörfunkmarktes mit all seinen Angeboten beschrieben; sodann werden die programmlichen Leistungen der in der Inhaltsanalyse berücksichtigten privaten und öffentlich-rechtlichen niedersächsischen Radiosender dargestellt. Es wird eine Analyse des Musikangebotes vorgenommen und die Struktur der Formatradios entschlüsselt. Die Programmleistungen sämtlicher Bürgerradios werden ebenfalls analysiert. Die 'Hörfunklandschaft Niedersachsen' enthält die umfangreichste Inhaltsanalyse von Hörfunkprogrammen, die regelmäßig in einem Bundesland durchgeführt wird. Diese Langzeituntersuchung zeichnet den Wandel in der Hörfunkpraxis innerhalb des dualen Rundfunksystems nach und ist ein wichtiger Bestandteil der Hörfunkforschung in Deutschland.
Aktualisiert: 2023-06-27
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Hörfunklandschaft Niedersachsen 2009

Hörfunklandschaft Niedersachsen 2009 von Bernhard,  Uli, Schnier,  Detlef, Volpers,  Helmut
Die seit 1995 in regelmäßigen Abständen, im Auftrag der Niedersächsischen Landesmedienanstalt, durchgeführten Untersuchungen zur Hörfunklandschaft in Niedersachsen zeichnen jeweils ein differenziertes Bild der Programmrealität im niedersächsischen Hörfunkmarkt. Diese vorliegende fünfte Studie dieser Art berücksichtigt insgesamt 26 in Niedersachsen zu empfangende Radioprogramme, von denen 24 inhaltsanalytisch untersucht wurden. Zunächst wird die Struktur des niedersächsischen Hörfunkmarktes mit all seinen Angeboten beschrieben; sodann werden die programmlichen Leistungen der in der Inhaltsanalyse berücksichtigten privaten und öffentlich-rechtlichen niedersächsischen Radiosender dargestellt. Es wird eine Analyse des Musikangebotes vorgenommen und die Struktur der Formatradios entschlüsselt. Die Programmleistungen sämtlicher Bürgerradios werden ebenfalls analysiert. Die 'Hörfunklandschaft Niedersachsen' enthält die umfangreichste Inhaltsanalyse von Hörfunkprogrammen, die regelmäßig in einem Bundesland durchgeführt wird. Diese Langzeituntersuchung zeichnet den Wandel in der Hörfunkpraxis innerhalb des dualen Rundfunksystems nach und ist ein wichtiger Bestandteil der Hörfunkforschung in Deutschland.
Aktualisiert: 2023-06-27
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Hörfunklandschaft Niedersachsen 2013

Hörfunklandschaft Niedersachsen 2013 von Bernhard,  Uli, Fischer,  Andreas, Ihle,  Holger, Schnier,  Detlef, Volpers,  Helmut
Stabilität und Kontinuität kennzeichnen die untersuchten Programmangebote innerhalb des niedersächsischen Hörfunkmarktes seit der Vorgängerstudie Studie 2009. Nur geringfügig sind die Programmprofile der privaten, der öffentlich-rechtlichen Programme und der Bürgerradios verändert worden. Bei einer stabilen Hörfunknutzung haben sich allem Anschein nach Formate und Zielgruppen gefunden. Die Studie wendet sich ebenfalls einem Bereich zu, in dem es erhebliche Veränderungen gibt: Die als 'Social Radio' bezeichnete Kommunikation über Radioinhalte in sozialen Netzwerken wie Facebook oder Twitter, sei es von Seiten der Sender oder Hörer, steht erst am Anfang und ist noch sehr heterogen. Es zeichnet sich aber schon jetzt die wachsende Bedeutung von 'Social Radio' für die Sender ab. Die gilt umso mehr, wenn die Zielgruppe über eine entsprechende Affinität für Online-Kommunikation verfügt.
Aktualisiert: 2023-06-27
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Hörfunklandschaft Niedersachsen 2013

Hörfunklandschaft Niedersachsen 2013 von Bernhard,  Uli, Fischer,  Andreas, Ihle,  Holger, Schnier,  Detlef, Volpers,  Helmut
Stabilität und Kontinuität kennzeichnen die untersuchten Programmangebote innerhalb des niedersächsischen Hörfunkmarktes seit der Vorgängerstudie Studie 2009. Nur geringfügig sind die Programmprofile der privaten, der öffentlich-rechtlichen Programme und der Bürgerradios verändert worden. Bei einer stabilen Hörfunknutzung haben sich allem Anschein nach Formate und Zielgruppen gefunden. Die Studie wendet sich ebenfalls einem Bereich zu, in dem es erhebliche Veränderungen gibt: Die als 'Social Radio' bezeichnete Kommunikation über Radioinhalte in sozialen Netzwerken wie Facebook oder Twitter, sei es von Seiten der Sender oder Hörer, steht erst am Anfang und ist noch sehr heterogen. Es zeichnet sich aber schon jetzt die wachsende Bedeutung von 'Social Radio' für die Sender ab. Die gilt umso mehr, wenn die Zielgruppe über eine entsprechende Affinität für Online-Kommunikation verfügt.
Aktualisiert: 2023-06-27
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Bürgerfunk in Nordrhein-Westfalen

Bürgerfunk in Nordrhein-Westfalen von Salwiczek,  Christian, Schnier,  Detlef, Volpers,  Helmut
In Nordrhein-Westfalen gibt es ein bisher einmaliges System des Offenen Kanals im Radio: Den Bürgerfunk. Alle interessierten Bürger haben hier das Recht, sich in einem der 46 privaten Lokalradios in NRW unmittelbar zu Wort zu melden, denn jeder dieser Sender muss 15 Prozent der täglichen Sendezeit für Bürgerfunk-Beiträge reservieren. Dieses integrierte Konzept der Bürgerbeteiligung entstand unmittelbar im Zusammenhang mit der Einrichtung des privaten lokalen Hörfunks in NRW Ende der achtziger Jahre, mit dem Ziel, die Partizipation von Bürgern am lokalen Hörfunk zu ermöglichen und einen Vielfaltsbeitrag zum Programm zu leisten. Seitdem ist ein sehr breites Spektrum von Bürgerfunkern unterschiedlicher Alters-, Bildungs- und Interessengruppen aktiv geworden. Zur Produktion der Beiträge stehen ihnen etwa 150 Radiowerkstätten zur Verfügung. Nachdem der Bürgerfunk seit über 15 Jahren on air ist, ist es Ziel der vorliegenden Studie 'Bürgerfunk in Nordrhein-Westfalen', die konkreten Leistungen des Bürgerfunks zu erfassen und zu evaluieren, um auf dieser Basis die vorhandenen Strukturen falls möglich weiterentwickeln zu können.
Aktualisiert: 2023-06-27
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Bürgerfunk in Nordrhein-Westfalen

Bürgerfunk in Nordrhein-Westfalen von Salwiczek,  Christian, Schnier,  Detlef, Volpers,  Helmut
In Nordrhein-Westfalen gibt es ein bisher einmaliges System des Offenen Kanals im Radio: Den Bürgerfunk. Alle interessierten Bürger haben hier das Recht, sich in einem der 46 privaten Lokalradios in NRW unmittelbar zu Wort zu melden, denn jeder dieser Sender muss 15 Prozent der täglichen Sendezeit für Bürgerfunk-Beiträge reservieren. Dieses integrierte Konzept der Bürgerbeteiligung entstand unmittelbar im Zusammenhang mit der Einrichtung des privaten lokalen Hörfunks in NRW Ende der achtziger Jahre, mit dem Ziel, die Partizipation von Bürgern am lokalen Hörfunk zu ermöglichen und einen Vielfaltsbeitrag zum Programm zu leisten. Seitdem ist ein sehr breites Spektrum von Bürgerfunkern unterschiedlicher Alters-, Bildungs- und Interessengruppen aktiv geworden. Zur Produktion der Beiträge stehen ihnen etwa 150 Radiowerkstätten zur Verfügung. Nachdem der Bürgerfunk seit über 15 Jahren on air ist, ist es Ziel der vorliegenden Studie 'Bürgerfunk in Nordrhein-Westfalen', die konkreten Leistungen des Bürgerfunks zu erfassen und zu evaluieren, um auf dieser Basis die vorhandenen Strukturen falls möglich weiterentwickeln zu können.
Aktualisiert: 2023-06-27
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Public Relations und werbliche Erscheinungsformen im Fernsehen

Public Relations und werbliche Erscheinungsformen im Fernsehen von Bernhard,  Uli, Schnier,  Detlef, Volpers,  Helmut
Der deutsche Fernsehmarkt befindet sich in einem tiefgreifenden Umbruch. Merkmale hierfür sind ein anschwellendes Medienangebot, Verspartung und die Konvergenz zwischen TV und Online-Medien. Neue Finanzierungsformen jenseits der klassischen Werbung wirken als Katalysatoren für die Entgrenzung zwischen werblichen Erschei- nungsformen und Programm. Die Hemmschwelle, das redaktionelle Programm für interessengeleitete Botschaften zu öffnen, scheint bei vielen Programmverantwortlichen gesunken zu sein. Die vorliegende Untersuchung liefert eine typologische Beschreibung aller persuasiven Kommunikationsangebote, die sich in der gegenwärtigen Fernsehpraxis finden lassen. Persuasive Kommunikation umfasst alle medialen Botschaften, deren Ziel es ist, das Publikum einseitig zu beeinflussen. Hierzu gehören PR und Werbung gleichermaßen.
Aktualisiert: 2023-06-27
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Public Relations und werbliche Erscheinungsformen im Fernsehen

Public Relations und werbliche Erscheinungsformen im Fernsehen von Bernhard,  Uli, Schnier,  Detlef, Volpers,  Helmut
Der deutsche Fernsehmarkt befindet sich in einem tiefgreifenden Umbruch. Merkmale hierfür sind ein anschwellendes Medienangebot, Verspartung und die Konvergenz zwischen TV und Online-Medien. Neue Finanzierungsformen jenseits der klassischen Werbung wirken als Katalysatoren für die Entgrenzung zwischen werblichen Erschei- nungsformen und Programm. Die Hemmschwelle, das redaktionelle Programm für interessengeleitete Botschaften zu öffnen, scheint bei vielen Programmverantwortlichen gesunken zu sein. Die vorliegende Untersuchung liefert eine typologische Beschreibung aller persuasiven Kommunikationsangebote, die sich in der gegenwärtigen Fernsehpraxis finden lassen. Persuasive Kommunikation umfasst alle medialen Botschaften, deren Ziel es ist, das Publikum einseitig zu beeinflussen. Hierzu gehören PR und Werbung gleichermaßen.
Aktualisiert: 2023-06-27
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Bürgerfernsehen in Nordrhein-Westfalen

Bürgerfernsehen in Nordrhein-Westfalen von Salwiczek,  Christian, Schnier,  Detlef, Volpers,  Helmut, Werner,  Petra
Der Bürgerfunk im Fernsehen ist gedacht als ein zugangsoffenes Forum, das den Bürgerinnen und Bürgern im jeweiligen Verbreitungsgebiet ermöglicht, sich durch die Produktion von Fernsehbeiträgen an der Gestaltung eines Programms zu beteiligen, das auf einem Offenen Kanal im Fernsehen ausgestrahlt wird. In Nordrhein-Westfalen können Bürgerinnen und Bürger derzeit in neun Orten (Bielefeld, Dortmund, Essen, Lüdenscheid, Marl, Münster, Paderborn und Tudorf) im Fernsehen selbst produzierte Beiträge ausstrahlen. Die Situation und das Programmprofil der Einrichtungen des Bürgerfernsehens (Offene Kanäle) sind vor Ort jeweils recht unterschiedlich. Die Studie 'Bürgerfernsehen in Nordrhein-Westfalen' verfolgt das Ziel, die konkreten Strukturen und Leistungen des Bürgerfernsehens zu erfassen und zu evaluieren. In Anlehnung an Fragestellung und Methode der vorhergehenden Studie 'Bürgerfunk in Nordrhein-Westfalen' (LfM-Band 51) findet eine umfangreiche Programm- und Organisationsanalyse statt, die die zentralen Akteure (Nutzer, Mitarbeiter, Trägervereine) in den Blick genommen hat. Schließlich werden die Wechselbeziehungen zwischen Produktionsbedingungen und Programm sowie die Schwerpunktprojekte einiger Offener Kanäle untersucht. Die Ergebnisse verdeutlichen, wo das System Bürgerfernsehen vor dem Hintergrund der damit verbundenen Zielsetzung funktioniert und an welchen Stellen es deutliche Schwachstellen aufweist. Die Studie soll als Basis für die Diskussion über die zukünftige Weiterentwicklung des Bürgerfernsehens in NRW dienen, die mit allen Beteiligten zu führen ist.
Aktualisiert: 2023-06-27
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Bürgerfernsehen in Nordrhein-Westfalen

Bürgerfernsehen in Nordrhein-Westfalen von Salwiczek,  Christian, Schnier,  Detlef, Volpers,  Helmut, Werner,  Petra
Der Bürgerfunk im Fernsehen ist gedacht als ein zugangsoffenes Forum, das den Bürgerinnen und Bürgern im jeweiligen Verbreitungsgebiet ermöglicht, sich durch die Produktion von Fernsehbeiträgen an der Gestaltung eines Programms zu beteiligen, das auf einem Offenen Kanal im Fernsehen ausgestrahlt wird. In Nordrhein-Westfalen können Bürgerinnen und Bürger derzeit in neun Orten (Bielefeld, Dortmund, Essen, Lüdenscheid, Marl, Münster, Paderborn und Tudorf) im Fernsehen selbst produzierte Beiträge ausstrahlen. Die Situation und das Programmprofil der Einrichtungen des Bürgerfernsehens (Offene Kanäle) sind vor Ort jeweils recht unterschiedlich. Die Studie 'Bürgerfernsehen in Nordrhein-Westfalen' verfolgt das Ziel, die konkreten Strukturen und Leistungen des Bürgerfernsehens zu erfassen und zu evaluieren. In Anlehnung an Fragestellung und Methode der vorhergehenden Studie 'Bürgerfunk in Nordrhein-Westfalen' (LfM-Band 51) findet eine umfangreiche Programm- und Organisationsanalyse statt, die die zentralen Akteure (Nutzer, Mitarbeiter, Trägervereine) in den Blick genommen hat. Schließlich werden die Wechselbeziehungen zwischen Produktionsbedingungen und Programm sowie die Schwerpunktprojekte einiger Offener Kanäle untersucht. Die Ergebnisse verdeutlichen, wo das System Bürgerfernsehen vor dem Hintergrund der damit verbundenen Zielsetzung funktioniert und an welchen Stellen es deutliche Schwachstellen aufweist. Die Studie soll als Basis für die Diskussion über die zukünftige Weiterentwicklung des Bürgerfernsehens in NRW dienen, die mit allen Beteiligten zu führen ist.
Aktualisiert: 2023-06-27
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Bürgerfernsehen in Nordrhein-Westfalen

Bürgerfernsehen in Nordrhein-Westfalen von Salwiczek,  Christian, Schnier,  Detlef, Volpers,  Helmut, Werner,  Petra
Der Bürgerfunk im Fernsehen ist gedacht als ein zugangsoffenes Forum, das den Bürgerinnen und Bürgern im jeweiligen Verbreitungsgebiet ermöglicht, sich durch die Produktion von Fernsehbeiträgen an der Gestaltung eines Programms zu beteiligen, das auf einem Offenen Kanal im Fernsehen ausgestrahlt wird. In Nordrhein-Westfalen können Bürgerinnen und Bürger derzeit in neun Orten (Bielefeld, Dortmund, Essen, Lüdenscheid, Marl, Münster, Paderborn und Tudorf) im Fernsehen selbst produzierte Beiträge ausstrahlen. Die Situation und das Programmprofil der Einrichtungen des Bürgerfernsehens (Offene Kanäle) sind vor Ort jeweils recht unterschiedlich. Die Studie 'Bürgerfernsehen in Nordrhein-Westfalen' verfolgt das Ziel, die konkreten Strukturen und Leistungen des Bürgerfernsehens zu erfassen und zu evaluieren. In Anlehnung an Fragestellung und Methode der vorhergehenden Studie 'Bürgerfunk in Nordrhein-Westfalen' (LfM-Band 51) findet eine umfangreiche Programm- und Organisationsanalyse statt, die die zentralen Akteure (Nutzer, Mitarbeiter, Trägervereine) in den Blick genommen hat. Schließlich werden die Wechselbeziehungen zwischen Produktionsbedingungen und Programm sowie die Schwerpunktprojekte einiger Offener Kanäle untersucht. Die Ergebnisse verdeutlichen, wo das System Bürgerfernsehen vor dem Hintergrund der damit verbundenen Zielsetzung funktioniert und an welchen Stellen es deutliche Schwachstellen aufweist. Die Studie soll als Basis für die Diskussion über die zukünftige Weiterentwicklung des Bürgerfernsehens in NRW dienen, die mit allen Beteiligten zu führen ist.
Aktualisiert: 2023-06-27
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Regionalfenster im Programm von RTL und SAT.1

Regionalfenster im Programm von RTL und SAT.1 von Salwiczek,  Christian, Schnier,  Detlef, Volpers,  Helmut
Mittels einer Inhaltsanalyse werden das Programmangebot, die Vielfalt und die journalistische Leistung von 12 Regionalfenstern in acht Bundesländern untersucht. Eine Besonderheit stellt dabei das erstmals entwickelte Verfahren zur Ermittlung journalistischer Qualität dar. Die Studie befasst sich darüber hinaus mit dem Regionalfensterangebot privater Fernsehanbieter in Großbritannien und Frankreich.
Aktualisiert: 2023-03-15
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Hörfunklandschaft Niedersachsen 2013

Hörfunklandschaft Niedersachsen 2013 von Bernhard,  Uli, Fischer,  Andreas, Ihle,  Holger, Schnier,  Detlef, Volpers,  Helmut
Stabilität und Kontinuität kennzeichnen die untersuchten Programmangebote innerhalb des niedersächsischen Hörfunkmarktes seit der Vorgängerstudie Studie 2009. Nur geringfügig sind die Programmprofile der privaten, der öffentlich-rechtlichen Programme und der Bürgerradios verändert worden. Bei einer stabilen Hörfunknutzung haben sich allem Anschein nach Formate und Zielgruppen gefunden. Die Studie wendet sich ebenfalls einem Bereich zu, in dem es erhebliche Veränderungen gibt: Die als 'Social Radio' bezeichnete Kommunikation über Radioinhalte in sozialen Netzwerken wie Facebook oder Twitter, sei es von Seiten der Sender oder Hörer, steht erst am Anfang und ist noch sehr heterogen. Es zeichnet sich aber schon jetzt die wachsende Bedeutung von 'Social Radio' für die Sender ab. Die gilt umso mehr, wenn die Zielgruppe über eine entsprechende Affinität für Online-Kommunikation verfügt.
Aktualisiert: 2019-01-21
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Public Relations und werbliche Erscheinungsformen im Fernsehen

Public Relations und werbliche Erscheinungsformen im Fernsehen von Bernhard,  Uli, Schnier,  Detlef, Volpers,  Helmut
Der deutsche Fernsehmarkt befindet sich in einem tiefgreifenden Umbruch. Merkmale hierfür sind ein anschwellendes Medienangebot, Verspartung und die Konvergenz zwischen TV und Online-Medien. Neue Finanzierungsformen jenseits der klassischen Werbung wirken als Katalysatoren für die Entgrenzung zwischen werblichen Erschei- nungsformen und Programm. Die Hemmschwelle, das redaktionelle Programm für interessengeleitete Botschaften zu öffnen, scheint bei vielen Programmverantwortlichen gesunken zu sein. Die vorliegende Untersuchung liefert eine typologische Beschreibung aller persuasiven Kommunikationsangebote, die sich in der gegenwärtigen Fernsehpraxis finden lassen. Persuasive Kommunikation umfasst alle medialen Botschaften, deren Ziel es ist, das Publikum einseitig zu beeinflussen. Hierzu gehören PR und Werbung gleichermaßen.
Aktualisiert: 2019-01-21
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Bürgerfunk in Nordrhein-Westfalen

Bürgerfunk in Nordrhein-Westfalen von Salwiczek,  Christian, Schnier,  Detlef, Volpers,  Helmut
In Nordrhein-Westfalen gibt es ein bisher einmaliges System des Offenen Kanals im Radio: Den Bürgerfunk. Alle interessierten Bürger haben hier das Recht, sich in einem der 46 privaten Lokalradios in NRW unmittelbar zu Wort zu melden, denn jeder dieser Sender muss 15 Prozent der täglichen Sendezeit für Bürgerfunk-Beiträge reservieren. Dieses integrierte Konzept der Bürgerbeteiligung entstand unmittelbar im Zusammenhang mit der Einrichtung des privaten lokalen Hörfunks in NRW Ende der achtziger Jahre, mit dem Ziel, die Partizipation von Bürgern am lokalen Hörfunk zu ermöglichen und einen Vielfaltsbeitrag zum Programm zu leisten. Seitdem ist ein sehr breites Spektrum von Bürgerfunkern unterschiedlicher Alters-, Bildungs- und Interessengruppen aktiv geworden. Zur Produktion der Beiträge stehen ihnen etwa 150 Radiowerkstätten zur Verfügung. Nachdem der Bürgerfunk seit über 15 Jahren on air ist, ist es Ziel der vorliegenden Studie 'Bürgerfunk in Nordrhein-Westfalen', die konkreten Leistungen des Bürgerfunks zu erfassen und zu evaluieren, um auf dieser Basis die vorhandenen Strukturen falls möglich weiterentwickeln zu können.
Aktualisiert: 2019-01-21
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Bürgerfernsehen in Nordrhein-Westfalen

Bürgerfernsehen in Nordrhein-Westfalen von Salwiczek,  Christian, Schnier,  Detlef, Volpers,  Helmut, Werner,  Petra
Der Bürgerfunk im Fernsehen ist gedacht als ein zugangsoffenes Forum, das den Bürgerinnen und Bürgern im jeweiligen Verbreitungsgebiet ermöglicht, sich durch die Produktion von Fernsehbeiträgen an der Gestaltung eines Programms zu beteiligen, das auf einem Offenen Kanal im Fernsehen ausgestrahlt wird. In Nordrhein-Westfalen können Bürgerinnen und Bürger derzeit in neun Orten (Bielefeld, Dortmund, Essen, Lüdenscheid, Marl, Münster, Paderborn und Tudorf) im Fernsehen selbst produzierte Beiträge ausstrahlen. Die Situation und das Programmprofil der Einrichtungen des Bürgerfernsehens (Offene Kanäle) sind vor Ort jeweils recht unterschiedlich. Die Studie 'Bürgerfernsehen in Nordrhein-Westfalen' verfolgt das Ziel, die konkreten Strukturen und Leistungen des Bürgerfernsehens zu erfassen und zu evaluieren. In Anlehnung an Fragestellung und Methode der vorhergehenden Studie 'Bürgerfunk in Nordrhein-Westfalen' (LfM-Band 51) findet eine umfangreiche Programm- und Organisationsanalyse statt, die die zentralen Akteure (Nutzer, Mitarbeiter, Trägervereine) in den Blick genommen hat. Schließlich werden die Wechselbeziehungen zwischen Produktionsbedingungen und Programm sowie die Schwerpunktprojekte einiger Offener Kanäle untersucht. Die Ergebnisse verdeutlichen, wo das System Bürgerfernsehen vor dem Hintergrund der damit verbundenen Zielsetzung funktioniert und an welchen Stellen es deutliche Schwachstellen aufweist. Die Studie soll als Basis für die Diskussion über die zukünftige Weiterentwicklung des Bürgerfernsehens in NRW dienen, die mit allen Beteiligten zu führen ist.
Aktualisiert: 2019-01-21
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Hörfunklandschaft Niedersachsen 2009

Hörfunklandschaft Niedersachsen 2009 von Bernhard,  Uli, Schnier,  Detlef, Volpers,  Helmut
Die seit 1995 in regelmäßigen Abständen, im Auftrag der Niedersächsischen Landesmedienanstalt, durchgeführten Untersuchungen zur Hörfunklandschaft in Niedersachsen zeichnen jeweils ein differenziertes Bild der Programmrealität im niedersächsischen Hörfunkmarkt. Diese vorliegende fünfte Studie dieser Art berücksichtigt insgesamt 26 in Niedersachsen zu empfangende Radioprogramme, von denen 24 inhaltsanalytisch untersucht wurden. Zunächst wird die Struktur des niedersächsischen Hörfunkmarktes mit all seinen Angeboten beschrieben; sodann werden die programmlichen Leistungen der in der Inhaltsanalyse berücksichtigten privaten und öffentlich-rechtlichen niedersächsischen Radiosender dargestellt. Es wird eine Analyse des Musikangebotes vorgenommen und die Struktur der Formatradios entschlüsselt. Die Programmleistungen sämtlicher Bürgerradios werden ebenfalls analysiert. Die 'Hörfunklandschaft Niedersachsen' enthält die umfangreichste Inhaltsanalyse von Hörfunkprogrammen, die regelmäßig in einem Bundesland durchgeführt wird. Diese Langzeituntersuchung zeichnet den Wandel in der Hörfunkpraxis innerhalb des dualen Rundfunksystems nach und ist ein wichtiger Bestandteil der Hörfunkforschung in Deutschland.
Aktualisiert: 2019-01-21
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Regionalfenster im Programm von RTL und SAT.1

Regionalfenster im Programm von RTL und SAT.1 von Salwiczek,  Christian, Schnier,  Detlef, Volpers,  Helmut
Mittels einer Inhaltsanalyse werden das Programmangebot, die Vielfalt und die journalistische Leistung von 12 Regionalfenstern in acht Bundesländern untersucht. Eine Besonderheit stellt dabei das erstmals entwickelte Verfahren zur Ermittlung journalistischer Qualität dar. Die Studie befasst sich darüber hinaus mit dem Regionalfensterangebot privater Fernsehanbieter in Großbritannien und Frankreich.
Aktualisiert: 2023-04-04
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