Zum Werk
Dieses Werk enthält eine vollständige und aktuelle Kommentierung des deutschen Markengesetzes (MarkenG) sowie der jüngsten novellierten europäischen Unionsmarkenverordnung (UMV).
Besonderen Wert wurde auf die Verknüpfung und Einbettung des Markenrechts in den gesamten Rechtsrahmen gelegt. Sowohl auf Parallelen als auch auf Abweichungen von deutschem und europäischem Recht wird ausdrücklich hingewiesen.
Selbstverständlich sind eine Orientierung an der Rechtsprechung, die umfangreich nachgewiesen ist, sowie der starke Praxisbezug der Kommentierungen.
Das Werk beweist, dass wissenschaftliche Durchdringung auf hohem Niveau und gute Lesbarkeit keine Widersprüche sein müssen.
Zahlreiche Beispiele, Rechtsprechungsübersichten und weiterführende Details sind typographisch kenntlich gemacht, um den Zugang zum Text zu erleichtern. Ein systematischeinheitlicher Aufbau und hohe formale Einheitlichkeit sind weitere Qualitätsmerkmale.
Vorteile auf einen Blickinnovative Verknüpfung von europäischem und deutschem Rechtbesonders aktuell unter Berücksichtigung der europäischen Reformenverfasst von erfahrenen und führenden Experten des Markenrechts
Zur Neuauflage
Die 4. Auflage des mittlerweile in der Fachwelt etablierten Kommentars wurde um neue Rechtsprechung ergänzt, ferner wurde die markenrechtliche Literatur aktualisiert. An neuer Gesetzgebung sind folgende Änderungsgesetze eingearbeitet:MaMoG - MarkenrechtsmodernisierungsgesetzTelekommunikationsmodernisierungsgesetz4. Gesetz zur Änderung des LFGB sowie anderer VorschriftenZweites Gesetz zur Vereinfachung und Modernisierung des Patentrechts
Zielgruppe
Für Richterschaft, Rechtsanwaltschaft, Patentanwaltschaft, Unternehmen.
Aktualisiert: 2023-05-11
Autor:
Friedrich Albrecht,
Christoph Bartos,
Jana Bogatz,
Verena von Bomhard,
Yvonne Draheim,
Claus Eckhartt,
Jan Eichelberger,
Johannes Fuhrmann,
Olaf Gillert,
Michael Goldmann,
Joachim Gruber,
Nicole Grüger,
Mascha Julia Grundmann,
Dominik Hanf,
Stephan Hanne,
Stefan Hennigs,
Markus Hoffmann,
Matthias Koch,
Ingrid Kopacek,
Paul Kretschmar,
Annette Kur,
Philipe Kutschke,
Alexander Leister,
Maria del Mar Baldares,
Elisabeth Mielke,
Julia Miosga,
Carola Onken,
Stephanie Rohlfing-Dijoux,
Carmen Sallmann,
Marie-Theres Schmid-Dochnahl,
Julia Schneider,
Volker Schödel,
Volker Schoene,
Thomas Schulteis,
Jan Schumacher,
David Slopek,
Antje Söder,
Sabine Stamm,
Christian Steudtner,
Martina Taxhet,
Bettina Thalmaier,
Martin Viefhues,
Moritz Vohwinkel,
Frank Weiler
> findR *
Zum Werk
Dieses Werk enthält eine vollständige und aktuelle Kommentierung des deutschen Markengesetzes (MarkenG) sowie der jüngsten novellierten europäischen Unionsmarkenverordnung (UMV).
Besonderen Wert wurde auf die Verknüpfung und Einbettung des Markenrechts in den gesamten Rechtsrahmen gelegt. Sowohl auf Parallelen als auch auf Abweichungen von deutschem und europäischem Recht wird ausdrücklich hingewiesen.
Selbstverständlich sind eine Orientierung an der Rechtsprechung, die umfangreich nachgewiesen ist, sowie der starke Praxisbezug der Kommentierungen.
Das Werk beweist, dass wissenschaftliche Durchdringung auf hohem Niveau und gute Lesbarkeit keine Widersprüche sein müssen.
Zahlreiche Beispiele, Rechtsprechungsübersichten und weiterführende Details sind typographisch kenntlich gemacht, um den Zugang zum Text zu erleichtern. Ein systematischeinheitlicher Aufbau und hohe formale Einheitlichkeit sind weitere Qualitätsmerkmale.
Vorteile auf einen Blickinnovative Verknüpfung von europäischem und deutschem Rechtbesonders aktuell unter Berücksichtigung der europäischen Reformenverfasst von erfahrenen und führenden Experten des Markenrechts
Zur Neuauflage
Die 4. Auflage des mittlerweile in der Fachwelt etablierten Kommentars wurde um neue Rechtsprechung ergänzt, ferner wurde die markenrechtliche Literatur aktualisiert. An neuer Gesetzgebung sind folgende Änderungsgesetze eingearbeitet:MaMoG - MarkenrechtsmodernisierungsgesetzTelekommunikationsmodernisierungsgesetz4. Gesetz zur Änderung des LFGB sowie anderer VorschriftenZweites Gesetz zur Vereinfachung und Modernisierung des Patentrechts
Zielgruppe
Für Richterschaft, Rechtsanwaltschaft, Patentanwaltschaft, Unternehmen.
Aktualisiert: 2023-05-10
Autor:
Friedrich Albrecht,
Christoph Bartos,
Jana Bogatz,
Verena von Bomhard,
Yvonne Draheim,
Claus Eckhartt,
Jan Eichelberger,
Johannes Fuhrmann,
Olaf Gillert,
Michael Goldmann,
Joachim Gruber,
Nicole Grüger,
Mascha Julia Grundmann,
Dominik Hanf,
Stephan Hanne,
Stefan Hennigs,
Markus Hoffmann,
Matthias Koch,
Ingrid Kopacek,
Paul Kretschmar,
Annette Kur,
Philipe Kutschke,
Alexander Leister,
Maria del Mar Baldares,
Elisabeth Mielke,
Julia Miosga,
Carola Onken,
Stephanie Rohlfing-Dijoux,
Carmen Sallmann,
Marie-Theres Schmid-Dochnahl,
Julia Schneider,
Volker Schödel,
Volker Schoene,
Thomas Schulteis,
Jan Schumacher,
David Slopek,
Antje Söder,
Sabine Stamm,
Christian Steudtner,
Martina Taxhet,
Bettina Thalmaier,
Martin Viefhues,
Moritz Vohwinkel,
Frank Weiler
> findR *
Zum Werk
Dieses Werk enthält eine vollständige und aktuelle Kommentierung des deutschen Markengesetzes (MarkenG) sowie der jüngsten novellierten europäischen Unionsmarkenverordnung (UMV).
Besonderen Wert wurde auf die Verknüpfung und Einbettung des Markenrechts in den gesamten Rechtsrahmen gelegt. Sowohl auf Parallelen als auch auf Abweichungen von deutschem und europäischem Recht wird ausdrücklich hingewiesen.
Selbstverständlich sind eine Orientierung an der Rechtsprechung, die umfangreich nachgewiesen ist, sowie der starke Praxisbezug der Kommentierungen.
Das Werk beweist, dass wissenschaftliche Durchdringung auf hohem Niveau und gute Lesbarkeit keine Widersprüche sein müssen.
Zahlreiche Beispiele, Rechtsprechungsübersichten und weiterführende Details sind typographisch kenntlich gemacht, um den Zugang zum Text zu erleichtern. Ein systematischeinheitlicher Aufbau und hohe formale Einheitlichkeit sind weitere Qualitätsmerkmale.
Vorteile auf einen Blickinnovative Verknüpfung von europäischem und deutschem Rechtbesonders aktuell unter Berücksichtigung der europäischen Reformenverfasst von erfahrenen und führenden Experten des Markenrechts
Zur Neuauflage
Die 4. Auflage des mittlerweile in der Fachwelt etablierten Kommentars wurde um neue Rechtsprechung ergänzt, ferner wurde die markenrechtliche Literatur aktualisiert. An neuer Gesetzgebung sind folgende Änderungsgesetze eingearbeitet:MaMoG - MarkenrechtsmodernisierungsgesetzTelekommunikationsmodernisierungsgesetz4. Gesetz zur Änderung des LFGB sowie anderer VorschriftenZweites Gesetz zur Vereinfachung und Modernisierung des Patentrechts
Zielgruppe
Für Richterschaft, Rechtsanwaltschaft, Patentanwaltschaft, Unternehmen.
Aktualisiert: 2023-05-09
Autor:
Friedrich Albrecht,
Christoph Bartos,
Jana Bogatz,
Verena von Bomhard,
Yvonne Draheim,
Claus Eckhartt,
Jan Eichelberger,
Johannes Fuhrmann,
Olaf Gillert,
Michael Goldmann,
Joachim Gruber,
Nicole Grüger,
Mascha Julia Grundmann,
Dominik Hanf,
Stephan Hanne,
Stefan Hennigs,
Markus Hoffmann,
Matthias Koch,
Ingrid Kopacek,
Paul Kretschmar,
Annette Kur,
Philipe Kutschke,
Alexander Leister,
Maria del Mar Baldares,
Elisabeth Mielke,
Julia Miosga,
Carola Onken,
Stephanie Rohlfing-Dijoux,
Carmen Sallmann,
Marie-Theres Schmid-Dochnahl,
Julia Schneider,
Volker Schödel,
Volker Schoene,
Thomas Schulteis,
Jan Schumacher,
David Slopek,
Antje Söder,
Sabine Stamm,
Christian Steudtner,
Martina Taxhet,
Bettina Thalmaier,
Martin Viefhues,
Moritz Vohwinkel,
Frank Weiler
> findR *
Zum Werk
Dieses Werk enthält eine vollständige und aktuelle Kommentierung des deutschen Markengesetzes (MarkenG) sowie der jüngsten novellierten europäischen Unionsmarkenverordnung (UMV).
Besonderen Wert wurde auf die Verknüpfung und Einbettung des Markenrechts in den gesamten Rechtsrahmen gelegt. Sowohl auf Parallelen als auch auf Abweichungen von deutschem und europäischem Recht wird ausdrücklich hingewiesen.
Selbstverständlich sind eine Orientierung an der Rechtsprechung, die umfangreich nachgewiesen ist, sowie der starke Praxisbezug der Kommentierungen.
Das Werk beweist, dass wissenschaftliche Durchdringung auf hohem Niveau und gute Lesbarkeit keine Widersprüche sein müssen.
Zahlreiche Beispiele, Rechtsprechungsübersichten und weiterführende Details sind typographisch kenntlich gemacht, um den Zugang zum Text zu erleichtern. Ein systematischeinheitlicher Aufbau und hohe formale Einheitlichkeit sind weitere Qualitätsmerkmale.
Vorteile auf einen Blickinnovative Verknüpfung von europäischem und deutschem Rechtbesonders aktuell unter Berücksichtigung der europäischen Reformenverfasst von erfahrenen und führenden Experten des Markenrechts
Zur Neuauflage
Die 4. Auflage des mittlerweile in der Fachwelt etablierten Kommentars wurde um neue Rechtsprechung ergänzt, ferner wurde die markenrechtliche Literatur aktualisiert. An neuer Gesetzgebung sind folgende Änderungsgesetze eingearbeitet:MaMoG - MarkenrechtsmodernisierungsgesetzTelekommunikationsmodernisierungsgesetz4. Gesetz zur Änderung des LFGB sowie anderer VorschriftenZweites Gesetz zur Vereinfachung und Modernisierung des Patentrechts
Zielgruppe
Für Richterschaft, Rechtsanwaltschaft, Patentanwaltschaft, Unternehmen.
Aktualisiert: 2023-05-09
Autor:
Friedrich Albrecht,
Christoph Bartos,
Jana Bogatz,
Verena von Bomhard,
Yvonne Draheim,
Claus Eckhartt,
Jan Eichelberger,
Johannes Fuhrmann,
Olaf Gillert,
Michael Goldmann,
Joachim Gruber,
Nicole Grüger,
Mascha Julia Grundmann,
Dominik Hanf,
Stephan Hanne,
Stefan Hennigs,
Markus Hoffmann,
Matthias Koch,
Ingrid Kopacek,
Paul Kretschmar,
Annette Kur,
Philipe Kutschke,
Alexander Leister,
Maria del Mar Baldares,
Elisabeth Mielke,
Julia Miosga,
Carola Onken,
Stephanie Rohlfing-Dijoux,
Carmen Sallmann,
Marie-Theres Schmid-Dochnahl,
Julia Schneider,
Volker Schödel,
Volker Schoene,
Thomas Schulteis,
Jan Schumacher,
David Slopek,
Antje Söder,
Sabine Stamm,
Christian Steudtner,
Martina Taxhet,
Bettina Thalmaier,
Martin Viefhues,
Moritz Vohwinkel,
Frank Weiler
> findR *
Zum Werk
Dieses Werk enthält eine vollständige und aktuelle Kommentierung des deutschen Markengesetzes (MarkenG) sowie der jüngsten novellierten europäischen Unionsmarkenverordnung (UMV).
Besonderen Wert wurde auf die Verknüpfung und Einbettung des Markenrechts in den gesamten Rechtsrahmen gelegt. Sowohl auf Parallelen als auch auf Abweichungen von deutschem und europäischem Recht wird ausdrücklich hingewiesen.
Selbstverständlich sind eine Orientierung an der Rechtsprechung, die umfangreich nachgewiesen ist, sowie der starke Praxisbezug der Kommentierungen.
Das Werk beweist, dass wissenschaftliche Durchdringung auf hohem Niveau und gute Lesbarkeit keine Widersprüche sein müssen.
Zahlreiche Beispiele, Rechtsprechungsübersichten und weiterführende Details sind typographisch kenntlich gemacht, um den Zugang zum Text zu erleichtern. Ein systematischeinheitlicher Aufbau und hohe formale Einheitlichkeit sind weitere Qualitätsmerkmale.
Vorteile auf einen Blickinnovative Verknüpfung von europäischem und deutschem Rechtbesonders aktuell unter Berücksichtigung der europäischen Reformenverfasst von erfahrenen und führenden Experten des Markenrechts
Zur Neuauflage
Die 4. Auflage des mittlerweile in der Fachwelt etablierten Kommentars wurde um neue Rechtsprechung ergänzt, ferner wurde die markenrechtliche Literatur aktualisiert. An neuer Gesetzgebung sind folgende Änderungsgesetze eingearbeitet:MaMoG - MarkenrechtsmodernisierungsgesetzTelekommunikationsmodernisierungsgesetz4. Gesetz zur Änderung des LFGB sowie anderer VorschriftenZweites Gesetz zur Vereinfachung und Modernisierung des Patentrechts
Zielgruppe
Für Richterschaft, Rechtsanwaltschaft, Patentanwaltschaft, Unternehmen.
Aktualisiert: 2023-05-05
Autor:
Friedrich Albrecht,
Christoph Bartos,
Jana Bogatz,
Verena von Bomhard,
Yvonne Draheim,
Claus Eckhartt,
Jan Eichelberger,
Johannes Fuhrmann,
Olaf Gillert,
Michael Goldmann,
Joachim Gruber,
Nicole Grüger,
Mascha Julia Grundmann,
Dominik Hanf,
Stephan Hanne,
Stefan Hennigs,
Markus Hoffmann,
Matthias Koch,
Ingrid Kopacek,
Paul Kretschmar,
Annette Kur,
Philipe Kutschke,
Alexander Leister,
Maria del Mar Baldares,
Elisabeth Mielke,
Julia Miosga,
Carola Onken,
Stephanie Rohlfing-Dijoux,
Carmen Sallmann,
Marie-Theres Schmid-Dochnahl,
Julia Schneider,
Volker Schödel,
Volker Schoene,
Thomas Schulteis,
Jan Schumacher,
David Slopek,
Antje Söder,
Sabine Stamm,
Christian Steudtner,
Martina Taxhet,
Bettina Thalmaier,
Martin Viefhues,
Moritz Vohwinkel,
Frank Weiler
> findR *
Zum Werk
Dieses Werk enthält eine vollständige und aktuelle Kommentierung des deutschen Markengesetzes (MarkenG) sowie der jüngsten novellierten europäischen Unionsmarkenverordnung (UMV).
Besonderen Wert wurde auf die Verknüpfung und Einbettung des Markenrechts in den gesamten Rechtsrahmen gelegt. Sowohl auf Parallelen als auch auf Abweichungen von deutschem und europäischem Recht wird ausdrücklich hingewiesen.
Selbstverständlich sind eine Orientierung an der Rechtsprechung, die umfangreich nachgewiesen ist, sowie der starke Praxisbezug der Kommentierungen.
Das Werk beweist, dass wissenschaftliche Durchdringung auf hohem Niveau und gute Lesbarkeit keine Widersprüche sein müssen.
Zahlreiche Beispiele, Rechtsprechungsübersichten und weiterführende Details sind typographisch kenntlich gemacht, um den Zugang zum Text zu erleichtern. Ein systematischeinheitlicher Aufbau und hohe formale Einheitlichkeit sind weitere Qualitätsmerkmale.
Vorteile auf einen Blickinnovative Verknüpfung von europäischem und deutschem Rechtbesonders aktuell unter Berücksichtigung der europäischen Reformenverfasst von erfahrenen und führenden Experten des Markenrechts
Zur Neuauflage
Die 4. Auflage des mittlerweile in der Fachwelt etablierten Kommentars wurde um neue Rechtsprechung ergänzt, ferner wurde die markenrechtliche Literatur aktualisiert. An neuer Gesetzgebung sind folgende Änderungsgesetze eingearbeitet:MaMoG - MarkenrechtsmodernisierungsgesetzTelekommunikationsmodernisierungsgesetz4. Gesetz zur Änderung des LFGB sowie anderer VorschriftenZweites Gesetz zur Vereinfachung und Modernisierung des Patentrechts
Zielgruppe
Für Richterschaft, Rechtsanwaltschaft, Patentanwaltschaft, Unternehmen.
Aktualisiert: 2023-04-28
Autor:
Friedrich Albrecht,
Christoph Bartos,
Jana Bogatz,
Verena von Bomhard,
Yvonne Draheim,
Claus Eckhartt,
Jan Eichelberger,
Johannes Fuhrmann,
Olaf Gillert,
Michael Goldmann,
Joachim Gruber,
Nicole Grüger,
Mascha Julia Grundmann,
Dominik Hanf,
Stephan Hanne,
Stefan Hennigs,
Markus Hoffmann,
Matthias Koch,
Ingrid Kopacek,
Paul Kretschmar,
Annette Kur,
Philipe Kutschke,
Alexander Leister,
Maria del Mar Baldares,
Elisabeth Mielke,
Julia Miosga,
Carola Onken,
Stephanie Rohlfing-Dijoux,
Carmen Sallmann,
Marie-Theres Schmid-Dochnahl,
Julia Schneider,
Volker Schödel,
Volker Schoene,
Thomas Schulteis,
Jan Schumacher,
David Slopek,
Antje Söder,
Sabine Stamm,
Christian Steudtner,
Martina Taxhet,
Bettina Thalmaier,
Martin Viefhues,
Moritz Vohwinkel,
Frank Weiler
> findR *
Zum Werk
Diese Neuerscheinung enthält eine vollständige und aktuelle Kommentierung des deutschen Markengesetzes (MarkenG) sowie der jüngsten novellierten europäischen Unionsmarkenverordnung (UMV).
Besonderen Wert wurde auf die Verknüpfung und Einbettung des Markenrechts in den gesamten Rechtsrahmen gelegt. Sowohl auf Parallelen als auch auf Abweichungen von deutschem und europäischem Recht wird ausdrücklich hingewiesen.
Selbstverständlich sind eine Orientierung an der Rechtsprechung, die umfangreich nachgewiesen ist, sowie der starke Praxisbezug der Kommentierungen.
Das neue Werk beweist, dass wissenschaftliche Durchdringung auf hohem Niveau und gute Lesbarkeit keine Widersprüche sein müssen.
Zahlreiche Beispiele, Rechtsprechungsübersichten und weiterführende Details sind typographisch kenntlich gemacht, um den Zugang zum Text zu erleichtern. Ein systematisch-einheitlicher Aufbau und hohe formale Einheitlichkeit sind weitere Qualitätsmerkmale.
Vorteile auf einen Blickinnovative Verknüpfung von europäischem und deutschem Rechtbesonders aktuell unter Berücksichtigung der europäischen Reformenverfasst von erfahrenen und führenden Experten des Markenrechts
Zur Neuauflage
Für die dritte Auflage wurde der Kommentar gründlich durchgesehen und aktualisiert.
In dieser Neuauflage wurde ein besonderes Augenmerk auf die Einarbeitung der Novellierung des Markengesetzes durch das Markenrechtsmodernisierungsgesetz (MaMoG) zur Umsetzung der MRL gelegt und die damit einhergehenden Änderungen des deutschen Markenrechts, wie u.a. die Einführung neuer Markenformen und zusätzlicher absoluter Schutzhindernisse sowie die umfangreichen Änderungen im Widerspruchsverfahren, ausführlich kommentiert.
Zielgruppe
Für Richter, Rechtsanwälte, Patentanwälte, Unternehmen.
Aktualisiert: 2023-02-18
Autor:
Friedrich Albrecht,
Christoph Bartos,
Jana Bogatz,
Verena von Bomhard,
Yvonne Draheim,
Claus Eckhartt,
Jan Eichelberger,
Johannes Fuhrmann,
Olaf Gillert,
Michael Goldmann,
Joachim Gruber,
Nicole Grüger,
Mascha Julia Grundmann,
Dominik Hanf,
Stephan Hanne,
Stefan Hennigs,
Markus Hoffmann,
Matthias Koch,
Ingrid Kopacek,
Paul Kretschmar,
Annette Kur,
Philipe Kutschke,
Alexander Leister,
Maria del Mar Baldares,
Elisabeth Mielke,
Julia Miosga,
Carola Onken,
Stephanie Rohlfing-Dijoux,
Carmen Sallmann,
Marie-Theres Schmid,
Julia Schneider,
Volker Schoene,
Thomas Schulteis,
Jan Schumacher,
David Slopek,
Antje Söder,
Sabine Stamm,
Christian Steudtner,
Martina Taxhet,
Bettina Thalmaier,
Martin Viefhues,
Moritz Vohwinkel,
Frank Weiler
> findR *
Zum Werk
Mit diesem Handbuch werden die Probleme des Wettbewerbsrechts für Praktiker übergreifend und im Zusammenhang dargestellt. Damit setzt es in der wettbewerbsrechtlichen Praktikerliteratur Maßstäbe.
Inhalt
1. Teil:
- Grundlagen des Wettbewerbsrechts
- Darstellung der Quellen und Einordnung des Wettbewerbsrechts in die nationale Wettbewerbsordnung, das Gemeinschaftsrecht und das internationale Wettbewerbsrecht
- Wettbewerbsrecht und öffentliches Recht
- Wettbewerbsrecht und Kartellrecht
- Zweck des UWG
- Begriffsbestimmungen
2. Teil:
- Generalklausel
- Black List
- das materielle Wettbewerbsrecht der §§ 3a-7 UWG
- Sonderthemen (insbes. Internet und Daten)
3. Teil:
- Rechtsfolgen
- außerprozessuales Verfahrensrecht
- Verfügungsverfahren
- von der Klage bis zur Zwangsvollstreckung
Vorteile auf einen Blick
- übergreifende Darstellung der Themen im Zusammenhang
- Praxisbezug und Aktualität
Zur Neuauflage
Die Neuauflage behandelt aktuelle Themen wie etwa die Problematik des Rückrufs, die Lauterkeit des Influencer-Marketings in den sozialen Medien sowie die jüngste Rechtsprechung des BVerfG zur Stellung des Antragsgegners im Eilverfahren.
Als neue Sonderthemen wurden die Kapitel Daten und Internet aufgenommen.
Berücksichtigt sind bereits die Entwürfe zu
- dem Gesetz zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2016/943 zum Schutz von Geschäftsgeheimnissen vor rechtswidrigem Erwerb sowie rechtswidriger Nutzung und Offenlegung
- sowie zu dem Gesetz zur Stärkung des fairen Wettbewerbs.
Zielgruppe
Für Rechtsanwälte, Richter, Syndikusanwälte, Verbände.
Aktualisiert: 2023-05-02
Autor:
Hans-Jürgen Ahrens,
Sebastian Altmann,
Maximilian Becker,
Dirk Bruhn,
Benedikt Burger,
Hye-Won Chang-Herrmann,
Rolf Danckwerts,
Matthias Eck,
Jörg Fritzsche,
Wolfgang Gloy,
Nikolas Gregor,
Sven Haag,
Isolde Hannamann,
Henning Harte-Bavendamm,
Thorsten Held,
Marc L. Holtorf,
Volker Michael Jänich,
Matthias Karl,
Martin Kessen,
Cornelis Lehment,
Alexander Leister,
Matthias Leistner,
Bettina Linder,
Michael Loschelder,
Andreas Lubberger,
Stefan Maaßen,
Klaus-Jürgen Melullis,
Almut Pflüger,
Patrick Pommerening,
Renate Schaub,
Patrick Schneider,
Volker Schoene,
Thomas Schulte-Beckhausen,
Rolf A Schütze,
Emil Schwippert,
Matthias Sonntag,
David Weller,
Harro Wilde,
Antonia Witschel,
Adrian Zarm
> findR *
Zum Werk
Diese Neuerscheinung enthält eine vollständige und aktuelle Kommentierung des deutschen Markengesetzes (MarkenG) sowie der jüngsten novellierten europäischen Unionsmarkenverordnung (UMV).
Besonderen Wert wurde auf die Verknüpfung und Einbettung des Markenrechts in den gesamten Rechtsrahmen gelegt. Sowohl auf Parallelen als auch auf Abweichungen von deutschem und europäischem Recht wird ausdrücklich hingewiesen.
Selbstverständlich sind eine Orientierung an der Rechtsprechung, die umfangreich nachgewiesen ist, sowie der starke Praxisbezug der Kommentierungen.
Das neue Werk beweist, dass wissenschaftliche Durchdringung auf hohem Niveau und gute Lesbarkeit keine Widersprüche sein müssen.
Zahlreiche Beispiele, Rechtsprechungsübersichten und weiterführende Details sind typographisch kenntlich gemacht, um den Zugang zum Text zu erleichtern. Ein systematisch-einheitlicher Aufbau und hohe formale Einheitlichkeit sind weitere Qualitätsmerkmale.
Vorteile auf einen Blick
- innovative Verknüpfung von europäischem und deutschem Recht
- besonders aktuell unter Berücksichtigung der europäischen Reformen
- verfasst von erfahrenen und führenden Experten des Markenrechts
Zur Neuauflage
Für die zweite Auflage wurde der Kommentar gründlich durchgesehen und aktualisiert.
Erstmals ist die Neufassung der Unionsmarkenverordnung mit geänderter Artikelzählung kommentiert. Eingearbeitet ist ferner die neue Durchführungsverordnung zur UMV und die neue Delegierte Verordnung zur Ergänzung der UMV, die für die Praxis des Amtes von großer Bedeutung sind. Ausführlich kommentiert ist ferner die neue Unionsgewährleistungsmarke. Auf geplante Änderungen des deutschen Markengesetzes wird auf der Grundlage des Referentenentwurfs zum Markenrechtsmodernisierungsgesetz in der Kommentierung inzident hingewiesen.
Zielgruppe
Für Richter, Rechtsanwälte, Patentanwälte, Unternehmen.
Aktualisiert: 2020-07-01
Autor:
Friedrich Albrecht,
Christoph Bartos,
Jana Bogatz,
Verena von Bomhard,
Yvonne Draheim,
Claus Eckhartt,
Jan Eichelberger,
Johannes Fuhrmann,
Olaf Gillert,
Michael Goldmann,
Joachim Gruber,
Nicole Grüger,
Mascha Julia Grundmann,
Dominik Hanf,
Stephan Hanne,
Stefan Hennigs,
Matthias Koch,
Ingrid Kopacek,
Paul Kretschmar,
Annette Kur,
Philipe Kutschke,
Alexander Leister,
Maria del Mar Baldares,
Elisabeth Mielke,
Julia Miosga,
Carola Onken,
Stephanie Rohlfing-Dijoux,
Carmen Sallmann,
Marie-Theres Schmid,
Julia Schneider,
Volker Schoene,
Thomas Schulteis,
Jan Schumacher,
David Slopek,
Antje Söder,
Sabine Stamm,
Christian Steudtner,
Martina Taxhet,
Bettina Thalmaier,
Martin Viefhues,
Moritz Vohwinkel,
Frank Weiler
> findR *
Nach Darstellung der Grundlagen wird gezeigt, daß Markenrechte, anders als Urheberrechte, nicht einen Schöpfungsakt belohnen. Sie rechtfertigen sich erst durch den Einsatz der Marke «als Marke» auf dem Markt. Darum die These, daß die rechtserhaltende Benutzung die spezifische, nämlich die «entmaterialisierte» Herkunftsfunktion der Marke realisieren muß. Der Tatbestand der «gerechtfertigten Nichtbenutzung» ist ein Auffangtatbestand, wenn zwar keine echte rechtserhaltende Benutzung vorliegt, der Verfall der Marke aber auch nicht angemessen wäre. Der größte Teil der Arbeit behandelt ausführlich einzelne materiell- und verfahrensrechtliche Probleme. Insbesondere hier ist sie für Praktiker relevant, da sie einen schnellen und punktuellen Zugriff auf bisherige und auf zahlreiche neue Gedanken zu Einzelfragen ermöglicht.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Schoene, Volker
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonSchoene, Volker ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Schoene, Volker.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Schoene, Volker im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Schoene, Volker .
Schoene, Volker - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Schoene, Volker die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Schoenebeck von, Mechthild
- Schoenebeck, Astrid von
- Schoenebeck, Hubertus von
- Schoenebeck, Mechthild von
- Schoenebeck, Relindis von
- Schoeneberg, Andrea
- Schoeneberg, Arnd
- Schoeneberg, Bruno
- Schoeneberg, Klaus-Peter
- Schoeneberg, M G
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Schoene, Volker und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.