Dienstleistungs-Management in Veranstaltungszentren.

Dienstleistungs-Management in Veranstaltungszentren. von Luppold,  Stefan, Raith,  Jörn, Schrader,  Rolf
Wer den Veranstaltungsmarkt kennt, seine Basics im Griff hat, den Kunden konsequent via CRM erschließt und letztlich mit einem Qualitätsmanagement-System zu überzeugen weiß, wird auch als Inhouse-PCO Erfolg haben. Autor Jörn Raith plädiert für ein umfangreiches Dienstleistungs-Management und begründet dies mit entsprechenden Marktforschungs-Studien, aber auch, um die Finanzierung von Veranstaltungshäusern nachhaltig zu stärken. Seine Erfahrungen als Geschäftsführer von Kultur- und Kongresszentren sowie als Vorsitzender des Fachverbands für die Kongress- und Seminarwirtschaft, degefest, hat Raith in diesem Buch zusammengefasst. Veranstaltungshäuser sollen ihr eigenes Dienstleistungs-Portfolio überdenken und ausbauen. Dabei geht es nicht immer nur darum, die dem Kunden verkauften Leistungen selbst zu erbringen, sondern durchaus Fremdleistungen in allen Veranstaltungsbereichen einzukaufen und gebündelt, dem »one face to the customer«-Prinzip gehorchend, anzubieten. Dabei lassen sich die Leistungen externer PCO ins eigene System einbinden, um an Schlagkraft im Markt zu gewinnen. Der Autor, selbst seit 30 Jahren in der Veranstaltungsbranche aktiv, geht auf unterschiedliche Themen mit besonderer Bedeutung für die Kongress- und Veranstaltungszentren ein. Begrifflichkeiten wie Umwegrentabilität, Deckungsbeitragsrechnung, Controlling, Kompetenz-Management und Dienstleistungs-Marketing werden dabei genauso behandelt wie die Bedeutung der unterschiedlichen Veranstaltungshäuser, die im Wettbewerb um den attraktiven MICE-Kunden stehen. Ein eigenes Kapitel hat der Autor den Rechtsfragen im Veranstaltungsmanagement eingeräumt, für das er degefest-Verbandsanwalt Martin Leber gewinnen konnte. Darüber hinaus haben bekannte Akteure im MICE-Markt Gastbeiträge zu wichtigen Themen verfasst.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Dienstleistungs-Management in Veranstaltungszentren.

Dienstleistungs-Management in Veranstaltungszentren. von Luppold,  Stefan, Raith,  Jörn, Schrader,  Rolf
Wer den Veranstaltungsmarkt kennt, seine Basics im Griff hat, den Kunden konsequent via CRM erschließt und letztlich mit einem Qualitätsmanagement-System zu überzeugen weiß, wird auch als Inhouse-PCO Erfolg haben. Autor Jörn Raith plädiert für ein umfangreiches Dienstleistungs-Management und begründet dies mit entsprechenden Marktforschungs-Studien, aber auch, um die Finanzierung von Veranstaltungshäusern nachhaltig zu stärken. Seine Erfahrungen als Geschäftsführer von Kultur- und Kongresszentren sowie als Vorsitzender des Fachverbands für die Kongress- und Seminarwirtschaft, degefest, hat Raith in diesem Buch zusammengefasst. Veranstaltungshäuser sollen ihr eigenes Dienstleistungs-Portfolio überdenken und ausbauen. Dabei geht es nicht immer nur darum, die dem Kunden verkauften Leistungen selbst zu erbringen, sondern durchaus Fremdleistungen in allen Veranstaltungsbereichen einzukaufen und gebündelt, dem »one face to the customer«-Prinzip gehorchend, anzubieten. Dabei lassen sich die Leistungen externer PCO ins eigene System einbinden, um an Schlagkraft im Markt zu gewinnen. Der Autor, selbst seit 30 Jahren in der Veranstaltungsbranche aktiv, geht auf unterschiedliche Themen mit besonderer Bedeutung für die Kongress- und Veranstaltungszentren ein. Begrifflichkeiten wie Umwegrentabilität, Deckungsbeitragsrechnung, Controlling, Kompetenz-Management und Dienstleistungs-Marketing werden dabei genauso behandelt wie die Bedeutung der unterschiedlichen Veranstaltungshäuser, die im Wettbewerb um den attraktiven MICE-Kunden stehen. Ein eigenes Kapitel hat der Autor den Rechtsfragen im Veranstaltungsmanagement eingeräumt, für das er degefest-Verbandsanwalt Martin Leber gewinnen konnte. Darüber hinaus haben bekannte Akteure im MICE-Markt Gastbeiträge zu wichtigen Themen verfasst.
Aktualisiert: 2023-05-25
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Dienstleistungs-Management in Veranstaltungszentren.

Dienstleistungs-Management in Veranstaltungszentren. von Luppold,  Stefan, Raith,  Jörn, Schrader,  Rolf
Wer den Veranstaltungsmarkt kennt, seine Basics im Griff hat, den Kunden konsequent via CRM erschließt und letztlich mit einem Qualitätsmanagement-System zu überzeugen weiß, wird auch als Inhouse-PCO Erfolg haben. Autor Jörn Raith plädiert für ein umfangreiches Dienstleistungs-Management und begründet dies mit entsprechenden Marktforschungs-Studien, aber auch, um die Finanzierung von Veranstaltungshäusern nachhaltig zu stärken. Seine Erfahrungen als Geschäftsführer von Kultur- und Kongresszentren sowie als Vorsitzender des Fachverbands für die Kongress- und Seminarwirtschaft, degefest, hat Raith in diesem Buch zusammengefasst. Veranstaltungshäuser sollen ihr eigenes Dienstleistungs-Portfolio überdenken und ausbauen. Dabei geht es nicht immer nur darum, die dem Kunden verkauften Leistungen selbst zu erbringen, sondern durchaus Fremdleistungen in allen Veranstaltungsbereichen einzukaufen und gebündelt, dem »one face to the customer«-Prinzip gehorchend, anzubieten. Dabei lassen sich die Leistungen externer PCO ins eigene System einbinden, um an Schlagkraft im Markt zu gewinnen. Der Autor, selbst seit 30 Jahren in der Veranstaltungsbranche aktiv, geht auf unterschiedliche Themen mit besonderer Bedeutung für die Kongress- und Veranstaltungszentren ein. Begrifflichkeiten wie Umwegrentabilität, Deckungsbeitragsrechnung, Controlling, Kompetenz-Management und Dienstleistungs-Marketing werden dabei genauso behandelt wie die Bedeutung der unterschiedlichen Veranstaltungshäuser, die im Wettbewerb um den attraktiven MICE-Kunden stehen. Ein eigenes Kapitel hat der Autor den Rechtsfragen im Veranstaltungsmanagement eingeräumt, für das er degefest-Verbandsanwalt Martin Leber gewinnen konnte. Darüber hinaus haben bekannte Akteure im MICE-Markt Gastbeiträge zu wichtigen Themen verfasst.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Reiseanalyse 2017: Kurzfassung der Ergebnisse

Reiseanalyse 2017: Kurzfassung der Ergebnisse von Grimm,  Bente, Schmücker,  Dirk, Schrader,  Rolf, Wagner,  Philipp
Die Kurzfassung beschreibt die wesentlichen Dimensionen des deutschen Urlaubsreisemarktes und seiner Veränderungen und informiert über Reiseverhalten, Reisegestaltung und die Motive und Erwartungen der deutschsprachigen Bevölkerung bei ihren Urlaubs- und Kurzurlaubsreisen. Datenbasis ist die Reiseanalyse (RA) 2017 mit Erhebungen im Januar 2017 (RA face-to-face) und im Mai und November 2016 (RA online). Mit der Kurzfassung der Reiseanalyse 2017 will die Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FUR) Wissenschaftler, Fachjournalisten und Studierende, aber auch andere Interessierte über einige zentrale Ergebnisse der jährlichen Reiseanalyse informieren. Damit wird die FUR als Trägerin der Reiseanalyse ihrer selbst gestellten Aufgabe gerecht, die Öffentlichkeit an den Ergebnissen ihrer Arbeit teilhaben zu lassen.
Aktualisiert: 2020-01-15
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Reiseanalyse 2016: Kurzfassung der Ergebnisse

Reiseanalyse 2016: Kurzfassung der Ergebnisse von Beer,  Henrike, Grimm,  Bente, Schmücker,  Dirk, Schrader,  Rolf
Die Kurzfassung beschreibt die wesentlichen Dimensionen des deutschen Urlaubsreisemarktes und seiner Veränderungen und informiert über Reiseverhalten, Reisegestaltung und die Motive und Erwartungen der deutschsprachigen Bevölkerung bei ihren Urlaubsreisen. Datenbasis ist die Reiseanalyse (RA) 2016 mit Erhebungen im Januar 2016 (RA face-to-face) und im Mai und November 2015 (RA online). Mit der Kurzfassung der Reiseanalyse 2016 will die Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FUR) Wissenschaftler, Fachjournalisten und Studierende, aber auch andere Interessierte über einige zentrale Ergebnisse der jährlichen Reiseanalyse informieren. Damit wird die FUR als Trägerin der Reiseanalyse ihrer selbst gestellten Aufgabe gerecht, die Öffentlichkeit an den Ergebnissen ihrer Arbeit teilhaben zu lassen.
Aktualisiert: 2020-01-15
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Dienstleistungs-Management in Veranstaltungszentren.

Dienstleistungs-Management in Veranstaltungszentren. von Luppold,  Stefan, Raith,  Jörn, Schrader,  Rolf
Wer den Veranstaltungsmarkt kennt, seine Basics im Griff hat, den Kunden konsequent via CRM erschließt und letztlich mit einem Qualitätsmanagement-System zu überzeugen weiß, wird auch als Inhouse-PCO Erfolg haben. Autor Jörn Raith plädiert für ein umfangreiches Dienstleistungs-Management und begründet dies mit entsprechenden Marktforschungs-Studien, aber auch, um die Finanzierung von Veranstaltungshäusern nachhaltig zu stärken. Seine Erfahrungen als Geschäftsführer von Kultur- und Kongresszentren sowie als Vorsitzender des Fachverbands für die Kongress- und Seminarwirtschaft, degefest, hat Raith in diesem Buch zusammengefasst. Veranstaltungshäuser sollen ihr eigenes Dienstleistungs-Portfolio überdenken und ausbauen. Dabei geht es nicht immer nur darum, die dem Kunden verkauften Leistungen selbst zu erbringen, sondern durchaus Fremdleistungen in allen Veranstaltungsbereichen einzukaufen und gebündelt, dem »one face to the customer«-Prinzip gehorchend, anzubieten. Dabei lassen sich die Leistungen externer PCO ins eigene System einbinden, um an Schlagkraft im Markt zu gewinnen. Der Autor, selbst seit 30 Jahren in der Veranstaltungsbranche aktiv, geht auf unterschiedliche Themen mit besonderer Bedeutung für die Kongress- und Veranstaltungszentren ein. Begrifflichkeiten wie Umwegrentabilität, Deckungsbeitragsrechnung, Controlling, Kompetenz-Management und Dienstleistungs-Marketing werden dabei genauso behandelt wie die Bedeutung der unterschiedlichen Veranstaltungshäuser, die im Wettbewerb um den attraktiven MICE-Kunden stehen. Ein eigenes Kapitel hat der Autor den Rechtsfragen im Veranstaltungsmanagement eingeräumt, für das er degefest-Verbandsanwalt Martin Leber gewinnen konnte. Darüber hinaus haben bekannte Akteure im MICE-Markt Gastbeiträge zu wichtigen Themen verfasst.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Urlaubsreisetrends 2025

Urlaubsreisetrends 2025 von FUR Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen e.V., Lohmann,  Martin, Schmücker,  Dirk, Schrader,  Rolf, Sonntag,  Ulf, Wiegand,  Guido
Die Reiseanalyse-Trendstudie beschreibt die Entwicklungslinien der Nachfrageseite des Urlaubstourismus (das ökonomisch bedeutendste Segment des Tourismus) in Deutschland (einem der wichtigsten Quellmärkte weltweit) von den frühen 70er Jahren des letzten Jahrhunderts bis zur Mitte des kommenden Jahrzehntes (2025). Die Analyse baut dafür auf Daten der touristischen Marktforschung auf. Die empirische Basis dazu bietet die Reiseanalyse (RA) der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen e.V. mit ihren mehr als 40 Erhebungen seit 1971, bei der jährlich über 7.500 Befragte interviewt werden. Die Studie berücksichtigt aber natürlich auch Einflussfaktoren aus dem Umfeld und aus dem touristischen Angebot.
Aktualisiert: 2021-01-05
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