Das "Kompendium der akademischen Sprachtherapie und Logopädie" vermittelt die Grundlagen der in den Prüfungs- und Studienordnungen vorgesehenen Inhalte. Gleichzeitig berücksichtigt es sämtliche Aufgabenbereiche der Praxis.
Der vierte Band "Aphasien, Dysarthrien, Sprechapraxie, Dysphagien - Dysphonien" geht auf neurogene Sprach- und Sprechstörungen ein. Aphasien, Dysarthrien und Dysphagien sind nicht nur auf Grund des demographischen Wandels ein an Bedeutung zunehmendes Aufgabengebiet. Die Erkenntnis ihrer kommunikativen Lebensbedeutsamkeit führt auch zu einem veränderten Vorgehen in der Diagnose und Therapie.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Ulla Beushausen,
Jens Boenisch,
Julia Büttner,
Sabine Corsten,
Manfred Grohnfeldt,
Holger Grötzbach,
Melanie Kubandt,
Axel Kürvers,
Karen Lorenz,
Mario Prosiegel,
Theresa Schölderle,
Ute Schräpler,
Anja Staiger,
Jürgen Steiner,
Susanne Weber
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Das "Kompendium der akademischen Sprachtherapie und Logopädie" vermittelt die Grundlagen der in den Prüfungs- und Studienordnungen vorgesehenen Inhalte. Gleichzeitig berücksichtigt es sämtliche Aufgabenbereiche der Praxis.
Der vierte Band "Aphasien, Dysarthrien, Sprechapraxie, Dysphagien - Dysphonien" geht auf neurogene Sprach- und Sprechstörungen ein. Aphasien, Dysarthrien und Dysphagien sind nicht nur auf Grund des demographischen Wandels ein an Bedeutung zunehmendes Aufgabengebiet. Die Erkenntnis ihrer kommunikativen Lebensbedeutsamkeit führt auch zu einem veränderten Vorgehen in der Diagnose und Therapie.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Ulla Beushausen,
Jens Boenisch,
Julia Büttner,
Sabine Corsten,
Manfred Grohnfeldt,
Holger Grötzbach,
Melanie Kubandt,
Axel Kürvers,
Karen Lorenz,
Mario Prosiegel,
Theresa Schölderle,
Ute Schräpler,
Anja Staiger,
Jürgen Steiner,
Susanne Weber
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Das "Kompendium der akademischen Sprachtherapie und Logopädie" vermittelt die Grundlagen der in den Prüfungs- und Studienordnungen vorgesehenen Inhalte. Gleichzeitig berücksichtigt es sämtliche Aufgabenbereiche der Praxis.
Der vierte Band "Aphasien, Dysarthrien, Sprechapraxie, Dysphagien - Dysphonien" geht auf neurogene Sprach- und Sprechstörungen ein. Aphasien, Dysarthrien und Dysphagien sind nicht nur auf Grund des demographischen Wandels ein an Bedeutung zunehmendes Aufgabengebiet. Die Erkenntnis ihrer kommunikativen Lebensbedeutsamkeit führt auch zu einem veränderten Vorgehen in der Diagnose und Therapie.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Ulla Beushausen,
Jens Boenisch,
Julia Büttner,
Sabine Corsten,
Manfred Grohnfeldt,
Holger Grötzbach,
Melanie Kubandt,
Axel Kürvers,
Karen Lorenz,
Mario Prosiegel,
Theresa Schölderle,
Ute Schräpler,
Anja Staiger,
Jürgen Steiner,
Susanne Weber
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Das vierbändige "Kompendium der akademischen Sprachtherapie und Logopädie" vermittelt die Grundlagen der in den Prüfungs- und Studienordnungen dargelegten Inhalte. Gleichzeitig berücksichtigt es sämtliche Aufgabenbereiche der Praxis.
Der dritte Band geht ausführlich auf die unterschiedlichen Formen von Sprachentwicklungsstörungen ein. Darüber hinaus werden Redestörungen wie das Stottern im Kindes-, Jugend- und Erwachsenenalter, Poltern sowie Mutismus thematisiert. Die einheitliche Struktur der Beiträge von Begriffsbestimmung und Symptomatik über Ursachen und Bedingungshintergründe bis hin zu den jeweiligen diagnostischen Verfahren und Therapieformen erlaubt eine gezielte Nutzung des Buches im Studien- und Therapiealltag.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Bettina Achhammer,
Katharina Albrecht,
Kristina Anders,
Beate Birner-Janusch,
Sylvia Costard,
Manfred Grohnfeldt,
Claudia Häußinger,
Simone Kannengieser,
Jens Kramer,
Ulla Licandro,
Julia Lukaschyk,
Sandra Neumann,
Emilia Rudolf,
Patricia Sandrieser,
Wiebke Scharff Rethfeldt,
Mary Beth Schmitt,
Michael Schneider,
Wilma Schönauer-Schneider,
Ute Schräpler,
Claudia Wahn
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Das vierbändige "Kompendium der akademischen Sprachtherapie und Logopädie" vermittelt die Grundlagen der in den Prüfungs- und Studienordnungen dargelegten Inhalte. Gleichzeitig berücksichtigt es sämtliche Aufgabenbereiche der Praxis.
Der dritte Band geht ausführlich auf die unterschiedlichen Formen von Sprachentwicklungsstörungen ein. Darüber hinaus werden Redestörungen wie das Stottern im Kindes-, Jugend- und Erwachsenenalter, Poltern sowie Mutismus thematisiert. Die einheitliche Struktur der Beiträge von Begriffsbestimmung und Symptomatik über Ursachen und Bedingungshintergründe bis hin zu den jeweiligen diagnostischen Verfahren und Therapieformen erlaubt eine gezielte Nutzung des Buches im Studien- und Therapiealltag.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Bettina Achhammer,
Katharina Albrecht,
Kristina Anders,
Beate Birner-Janusch,
Sylvia Costard,
Manfred Grohnfeldt,
Claudia Häußinger,
Simone Kannengieser,
Jens Kramer,
Ulla Licandro,
Julia Lukaschyk,
Sandra Neumann,
Emilia Rudolf,
Patricia Sandrieser,
Wiebke Scharff Rethfeldt,
Mary Beth Schmitt,
Michael Schneider,
Wilma Schönauer-Schneider,
Ute Schräpler,
Claudia Wahn
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Das vierbändige "Kompendium der akademischen Sprachtherapie und Logopädie" vermittelt die Grundlagen der in den Prüfungs- und Studienordnungen dargelegten Inhalte. Gleichzeitig berücksichtigt es sämtliche Aufgabenbereiche der Praxis.
Der dritte Band geht ausführlich auf die unterschiedlichen Formen von Sprachentwicklungsstörungen ein. Darüber hinaus werden Redestörungen wie das Stottern im Kindes-, Jugend- und Erwachsenenalter, Poltern sowie Mutismus thematisiert. Die einheitliche Struktur der Beiträge von Begriffsbestimmung und Symptomatik über Ursachen und Bedingungshintergründe bis hin zu den jeweiligen diagnostischen Verfahren und Therapieformen erlaubt eine gezielte Nutzung des Buches im Studien- und Therapiealltag.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Bettina Achhammer,
Katharina Albrecht,
Kristina Anders,
Beate Birner-Janusch,
Sylvia Costard,
Manfred Grohnfeldt,
Claudia Häußinger,
Simone Kannengieser,
Jens Kramer,
Ulla Licandro,
Julia Lukaschyk,
Sandra Neumann,
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Patricia Sandrieser,
Wiebke Scharff Rethfeldt,
Mary Beth Schmitt,
Michael Schneider,
Wilma Schönauer-Schneider,
Ute Schräpler,
Claudia Wahn
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Professionell tätige Logopädinnen und Logopäden führen Fach- und Fallwissen zusammen und gestalten aus der Theorie die Praxis. Dieses Buch bietet eine Systematik und Unterstützung auf dem Weg dorthin. Obwohl jeder Fall individuell ist, folgt die Herangehensweise jeweils einem geregelten Ablauf, der Fall-Kaskade. Das Buch stellt die Kaskade als generelles Modell für die jeweilige Arbeit vor und konkretisiert dieses für ausgewählte Aufgabengebiete wie Stimmstörungen, Stottern und andere Indikationen. Die Bedeutung von Modellen für die Fallarbeit und die Bedeutung der Fallarbeit für die Forschung werden zudem angesprochen.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Professionell tätige Logopädinnen und Logopäden führen Fach- und Fallwissen zusammen und gestalten aus der Theorie die Praxis. Dieses Buch bietet eine Systematik und Unterstützung auf dem Weg dorthin. Obwohl jeder Fall individuell ist, folgt die Herangehensweise jeweils einem geregelten Ablauf, der Fall-Kaskade. Das Buch stellt die Kaskade als generelles Modell für die jeweilige Arbeit vor und konkretisiert dieses für ausgewählte Aufgabengebiete wie Stimmstörungen, Stottern und andere Indikationen. Die Bedeutung von Modellen für die Fallarbeit und die Bedeutung der Fallarbeit für die Forschung werden zudem angesprochen.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Professionell tätige Logopädinnen und Logopäden führen Fach- und Fallwissen zusammen und gestalten aus der Theorie die Praxis. Dieses Buch bietet eine Systematik und Unterstützung auf dem Weg dorthin. Obwohl jeder Fall individuell ist, folgt die Herangehensweise jeweils einem geregelten Ablauf, der Fall-Kaskade. Das Buch stellt die Kaskade als generelles Modell für die jeweilige Arbeit vor und konkretisiert dieses für ausgewählte Aufgabengebiete wie Stimmstörungen, Stottern und andere Indikationen. Die Bedeutung von Modellen für die Fallarbeit und die Bedeutung der Fallarbeit für die Forschung werden zudem angesprochen.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Professionell tätige Logopädinnen und Logopäden führen Fach- und Fallwissen zusammen und gestalten aus der Theorie die Praxis. Dieses Buch bietet eine Systematik und Unterstützung auf dem Weg dorthin. Obwohl jeder Fall individuell ist, folgt die Herangehensweise jeweils einem geregelten Ablauf, der Fall-Kaskade. Das Buch stellt die Kaskade als generelles Modell für die jeweilige Arbeit vor und konkretisiert dieses für ausgewählte Aufgabengebiete wie Stimmstörungen, Stottern und andere Indikationen. Die Bedeutung von Modellen für die Fallarbeit und die Bedeutung der Fallarbeit für die Forschung werden zudem angesprochen.
Aktualisiert: 2023-05-03
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Professionell tätige Logopädinnen und Logopäden führen Fach- und Fallwissen zusammen und gestalten aus der Theorie die Praxis. Dieses Buch bietet eine Systematik und Unterstützung auf dem Weg dorthin. Obwohl jeder Fall individuell ist, folgt die Herangehensweise jeweils einem geregelten Ablauf, der Fall-Kaskade. Das Buch stellt die Kaskade als generelles Modell für die jeweilige Arbeit vor und konkretisiert dieses für ausgewählte Aufgabengebiete wie Stimmstörungen, Stottern und andere Indikationen. Die Bedeutung von Modellen für die Fallarbeit und die Bedeutung der Fallarbeit für die Forschung werden zudem angesprochen.
Aktualisiert: 2023-05-03
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Professionell tätige Logopädinnen und Logopäden führen Fach- und Fallwissen zusammen und gestalten aus der Theorie die Praxis. Dieses Buch bietet eine Systematik und Unterstützung auf dem Weg dorthin. Obwohl jeder Fall individuell ist, folgt die Herangehensweise jeweils einem geregelten Ablauf, der Fall-Kaskade. Das Buch stellt die Kaskade als generelles Modell für die jeweilige Arbeit vor und konkretisiert dieses für ausgewählte Aufgabengebiete wie Stimmstörungen, Stottern und andere Indikationen. Die Bedeutung von Modellen für die Fallarbeit und die Bedeutung der Fallarbeit für die Forschung werden zudem angesprochen.
Aktualisiert: 2023-05-03
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Professionell tätige Logopädinnen und Logopäden führen Fach- und Fallwissen zusammen und gestalten aus der Theorie die Praxis. Dieses Buch bietet eine Systematik und Unterstützung auf dem Weg dorthin. Obwohl jeder Fall individuell ist, folgt die Herangehensweise jeweils einem geregelten Ablauf, der Fall-Kaskade. Das Buch stellt die Kaskade als generelles Modell für die jeweilige Arbeit vor und konkretisiert dieses für ausgewählte Aufgabengebiete wie Stimmstörungen, Stottern und andere Indikationen. Die Bedeutung von Modellen für die Fallarbeit und die Bedeutung der Fallarbeit für die Forschung werden zudem angesprochen.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Praktika sind ein grundlegender Bestandteil der sprachtherapeutischen Ausbildung. Die PraktikantInnen stehen vor der Herausforderung, zum ersten Mal sprachtherapeutisch zu arbeiten. Dazu zählen die Diagnostik und therapeutische Entscheidungsfindung, die Vorbereitung, Durchführung und Evaluation von Therapiestunden, aber auch die Zusammenarbeit mit Angehörigen. Das vorliegende Buch unterstützt PraktikantInnen dabei, diese Aufgaben erfolgreich zu bewältigen. Viele Hinweise und ergänzendes Zusatzmaterial liefern konkrete Informationen, Tipps und Hilfestellungen für die Berufspraxis. So wird das Praktikum ein Erfolg!
Aktualisiert: 2023-04-05
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Das "Kompendium der akademischen Sprachtherapie und Logopädie" vermittelt die Grundlagen der in den Prüfungs- und Studienordnungen vorgesehenen Inhalte. Gleichzeitig berücksichtigt es sämtliche Aufgabenbereiche der Praxis.
Der vierte Band "Aphasien, Dysarthrien, Sprechapraxie, Dysphagien - Dysphonien" geht auf neurogene Sprach- und Sprechstörungen ein. Aphasien, Dysarthrien und Dysphagien sind nicht nur auf Grund des demographischen Wandels ein an Bedeutung zunehmendes Aufgabengebiet. Die Erkenntnis ihrer kommunikativen Lebensbedeutsamkeit führt auch zu einem veränderten Vorgehen in der Diagnose und Therapie.
Aktualisiert: 2023-05-04
Autor:
Ulla Beushausen,
Jens Boenisch,
Julia Büttner,
Sabine Corsten,
Manfred Grohnfeldt,
Holger Grötzbach,
Melanie Kubandt,
Axel Kürvers,
Karen Lorenz,
Mario Prosiegel,
Theresa Schölderle,
Ute Schräpler,
Anja Staiger,
Jürgen Steiner,
Susanne Weber
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Das "Kompendium der akademischen Sprachtherapie und Logopädie" vermittelt die Grundlagen der in den Prüfungs- und Studienordnungen vorgesehenen Inhalte. Gleichzeitig berücksichtigt es sämtliche Aufgabenbereiche der Praxis.
Der vierte Band "Aphasien, Dysarthrien, Sprechapraxie, Dysphagien - Dysphonien" geht auf neurogene Sprach- und Sprechstörungen ein. Aphasien, Dysarthrien und Dysphagien sind nicht nur auf Grund des demographischen Wandels ein an Bedeutung zunehmendes Aufgabengebiet. Die Erkenntnis ihrer kommunikativen Lebensbedeutsamkeit führt auch zu einem veränderten Vorgehen in der Diagnose und Therapie.
Aktualisiert: 2023-05-04
Autor:
Ulla Beushausen,
Jens Boenisch,
Julia Büttner,
Sabine Corsten,
Manfred Grohnfeldt,
Holger Grötzbach,
Melanie Kubandt,
Axel Kürvers,
Karen Lorenz,
Mario Prosiegel,
Theresa Schölderle,
Ute Schräpler,
Anja Staiger,
Jürgen Steiner,
Susanne Weber
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Das vierbändige "Kompendium der akademischen Sprachtherapie und Logopädie" vermittelt die Grundlagen der in den Prüfungs- und Studienordnungen dargelegten Inhalte. Gleichzeitig berücksichtigt es sämtliche Aufgabenbereiche der Praxis.
Der dritte Band geht ausführlich auf die unterschiedlichen Formen von Sprachentwicklungsstörungen ein. Darüber hinaus werden Redestörungen wie das Stottern im Kindes-, Jugend- und Erwachsenenalter, Poltern sowie Mutismus thematisiert. Die einheitliche Struktur der Beiträge von Begriffsbestimmung und Symptomatik über Ursachen und Bedingungshintergründe bis hin zu den jeweiligen diagnostischen Verfahren und Therapieformen erlaubt eine gezielte Nutzung des Buches im Studien- und Therapiealltag.
Aktualisiert: 2023-05-02
Autor:
Bettina Achhammer,
Katharina Albrecht,
Kristina Anders,
Beate Birner-Janusch,
Sylvia Costard,
Manfred Grohnfeldt,
Claudia Häußinger,
Simone Kannengieser,
Jens Kramer,
Ulla Licandro,
Julia Lukaschyk,
Sandra Neumann,
Wiebke Scharff Rethfeldt,
Emilia Rudolf,
Patricia Sandrieser,
Mary Beth Schmitt,
Michael Schneider,
Wilma Schönauer-Schneider,
Ute Schräpler,
Claudia Wahn
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Das vierbändige "Kompendium der akademischen Sprachtherapie und Logopädie" vermittelt die Grundlagen der in den Prüfungs- und Studienordnungen dargelegten Inhalte. Gleichzeitig berücksichtigt es sämtliche Aufgabenbereiche der Praxis.
Der dritte Band geht ausführlich auf die unterschiedlichen Formen von Sprachentwicklungsstörungen ein. Darüber hinaus werden Redestörungen wie das Stottern im Kindes-, Jugend- und Erwachsenenalter, Poltern sowie Mutismus thematisiert. Die einheitliche Struktur der Beiträge von Begriffsbestimmung und Symptomatik über Ursachen und Bedingungshintergründe bis hin zu den jeweiligen diagnostischen Verfahren und Therapieformen erlaubt eine gezielte Nutzung des Buches im Studien- und Therapiealltag.
Aktualisiert: 2023-05-02
Autor:
Bettina Achhammer,
Katharina Albrecht,
Kristina Anders,
Beate Birner-Janusch,
Sylvia Costard,
Manfred Grohnfeldt,
Claudia Häußinger,
Simone Kannengieser,
Jens Kramer,
Ulla Licandro,
Julia Lukaschyk,
Sandra Neumann,
Wiebke Scharff Rethfeldt,
Emilia Rudolf,
Patricia Sandrieser,
Mary Beth Schmitt,
Michael Schneider,
Wilma Schönauer-Schneider,
Ute Schräpler,
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Der dritte Band geht ausführlich auf die unterschiedlichen Formen von Sprachentwicklungsstörungen ein. Darüber hinaus werden Redestörungen wie das Stottern im Kindes-, Jugend- und Erwachsenenalter, Poltern sowie Mutismus thematisiert. Die einheitliche Struktur der Beiträge von Begriffsbestimmung und Symptomatik über Ursachen und Bedingungshintergründe bis hin zu den jeweiligen diagnostischen Verfahren und Therapieformen erlaubt eine gezielte Nutzung des Buches im Studien- und Therapiealltag.
Aktualisiert: 2023-05-02
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Bettina Achhammer,
Katharina Albrecht,
Kristina Anders,
Beate Birner-Janusch,
Sylvia Costard,
Manfred Grohnfeldt,
Claudia Häußinger,
Simone Kannengieser,
Jens Kramer,
Ulla Licandro,
Julia Lukaschyk,
Sandra Neumann,
Wiebke Scharff Rethfeldt,
Emilia Rudolf,
Patricia Sandrieser,
Mary Beth Schmitt,
Michael Schneider,
Wilma Schönauer-Schneider,
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Claudia Wahn
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Das "Kompendium der akademischen Sprachtherapie und Logopädie" vermittelt die Grundlagen der in den Prüfungs- und Studienordnungen vorgesehenen Inhalte. Gleichzeitig berücksichtigt es sämtliche Aufgabenbereiche der Praxis.
Der vierte Band "Aphasien, Dysarthrien, Sprechapraxie, Dysphagien - Dysphonien" geht auf neurogene Sprach- und Sprechstörungen ein. Aphasien, Dysarthrien und Dysphagien sind nicht nur auf Grund des demographischen Wandels ein an Bedeutung zunehmendes Aufgabengebiet. Die Erkenntnis ihrer kommunikativen Lebensbedeutsamkeit führt auch zu einem veränderten Vorgehen in der Diagnose und Therapie.
Aktualisiert: 2023-05-04
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Jens Boenisch,
Julia Büttner,
Sabine Corsten,
Manfred Grohnfeldt,
Holger Grötzbach,
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