Deformierte Weiblichkeit bei Friedrich Dürrenmatt

Deformierte Weiblichkeit bei Friedrich Dürrenmatt von Schu,  Sabine
Zum dramatischen Werk Friedrich Dürrenmatts liegt bereits eine Reihe von wissenschaftlichen Schriften vor, dabei zählen die Frauenfiguren aber zu den ‚Stiefkindern’ der Forschung. Sie finden meist nur Beachtung, wenn sie die Handlung entscheidend beeinflussen. Die vorliegende Arbeit bietet erstmals eine umfassende Untersuchung zur Funktion und Rolle der Frauenfiguren im Dramenwerk Dürrenmatts. Ausgangspunkt der Betrachtungen ist die Deformation der Frauenfiguren, die von sprachlichem Versagen, körperlichen Entstellungen, über den Wahnsinn bis zur sozialen Stigmatisierung als Hure reicht. Auf der Grundlage einer statistischen Erhebung zur Repräsentation der Frauenfiguren in den Dramen, der Beschreibung der ihnen zugeschriebenen sozialen Rollen und einer Skizze der spezifisch weiblichen Metaphernkonzepte Dürrenmatts wird die bisherige Forschung maßgeblich ergänzt. Unter Bezugnahme auf Dürrenmatts Konzept der schlimmstmöglichen Wendung und seine Theorie der Gegenwelten wird dargelegt, wie die Deformation der Frauengestalten als Teil einer Warnintention und sozialprovokatorischen Thematisierung der Geschlechterstereotype durch den Autor verstanden werden kann.
Aktualisiert: 2022-06-14
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Der Mückenkrieg (1600)

Der Mückenkrieg (1600) von Fuchs,  Hans Christoph, Schu,  Sabine
Mit Georg Rollenhagens Froschmeuseler, Johann Fischarts Flöh Hatz, Weiber Tratz und und Wolfhart Spangenbergs GansKönig und EselKönig vertritt der Mückenkrieg (1600) von Hans Christoph Fuchs das frühneuzeitliche Tierepos, das sich durch Figuren und Stoffe von den Fuchsepen des Mittelalters abhebt. Entgegen seiner Bedeutung als eines der wichtigsten deutschen Tierepen verhinderte die missliche Editionslage bislang eine breitere wissenschaftliche Rezeption und Forschung zum Text. Die vorliegende Ausgabe bietet nun erstmals eine zitierfähige kritische Ausgabe des Mückenkriegs, basierend auf dem ältesten erhaltenen Druck (1600). Die Edition beinhaltet überdies die Varianten und Ergänzungen der Bearbeitung Balthasar Schnurr von Lendsiedels (1612) sowie des Abdrucks im Esopus Huldericum Wolgemuths (1623). Begleitend zum Editionstext wurden ein umfangreicher Stellenkommentar sowie eine ausführliche Einbettung des Mückenkriegs in den literarischen Kontext erstellt. Biographische Informationen zu Hans Christoph Fuchs, eine Analyse der dialektalen Herkunft des Textes sowie Ausführungen zur Bedeutung des Textes als Eposparodie, ›sekundäre Kriegslehre‹ und (reformatorischer) Fürstenspiegel runden die Edition ab.
Aktualisiert: 2022-06-14
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Der Krieg und die Frauen

Der Krieg und die Frauen von Bachinger,  Bernhard, Detering,  Nicolas, Ender,  Markus, Fischer,  Michael, Gerdes,  Aibe-Marlene, Harms,  Antje, Jaworski,  Rudolf, Laukkanen,  Liisa, Löchel,  Rolf, Pust,  Hans-Christian, Schmitz-Gropengießer,  Frauke, Schu,  Sabine, Schumann,  Andreas, Szczepaniak,  Monika, Vanharanta,  Taina, Vollhardt,  Mascha Marlene
Der Ausbruch des Ersten Weltkrieges markierte für die Gesellschaften Europas nicht nur einen politischen und sozialen, sondern auch einen kulturellen Umbruch. Traditionsbestände und Innovationsbewegungen griffen ineinander, widersprachen und überlagerten sich. Dies galt insbesondere für die Frauen, deren gesellschaftliche Stellung durch ihren Einsatz an der sogenannten ‚Heimatfront‘ eine Aufwertung erfuhr. Zugleich sollten sie aber dem überkommenen Weiblichkeitsideal der Vorkriegszeit gerecht werden. Die Autorinnen und Autoren untersuchen erstmals, in welcher Weise sich diese paradoxe Rolle in der populären Literatur widerspiegelt. Anhand von Beispielen nehmen sie stereotype Repräsentationen von Geschlecht und literarische Verhaltensanweisungen in den Blick.
Aktualisiert: 2021-01-21
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Deformierte Weiblichkeit bei Friedrich Dürrenmatt

Deformierte Weiblichkeit bei Friedrich Dürrenmatt von Schu,  Sabine
Zum dramatischen Werk Friedrich Dürrenmatts liegt bereits eine Reihe von wissenschaftlichen Schriften vor, dabei zählen die Frauenfiguren aber zu den ‚Stiefkindern’ der Forschung. Sie finden meist nur Beachtung, wenn sie die Handlung entscheidend beeinflussen. Die vorliegende Arbeit bietet erstmals eine umfassende Untersuchung zur Funktion und Rolle der Frauenfiguren im Dramenwerk Dürrenmatts. Ausgangspunkt der Betrachtungen ist die Deformation der Frauenfiguren, die von sprachlichem Versagen, körperlichen Entstellungen, über den Wahnsinn bis zur sozialen Stigmatisierung als Hure reicht. Auf der Grundlage einer statistischen Erhebung zur Repräsentation der Frauenfiguren in den Dramen, der Beschreibung der ihnen zugeschriebenen sozialen Rollen und einer Skizze der spezifisch weiblichen Metaphernkonzepte Dürrenmatts wird die bisherige Forschung maßgeblich ergänzt. Unter Bezugnahme auf Dürrenmatts Konzept der schlimmstmöglichen Wendung und seine Theorie der Gegenwelten wird dargelegt, wie die Deformation der Frauengestalten als Teil einer Warnintention und sozialprovokatorischen Thematisierung der Geschlechterstereotype durch den Autor verstanden werden kann.
Aktualisiert: 2022-06-14
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Der Mückenkrieg (1600)

Der Mückenkrieg (1600) von Fuchs,  Hans Christoph, Schu,  Sabine
Mit Georg Rollenhagens Froschmeuseler, Johann Fischarts Flöh Hatz, Weiber Tratz und und Wolfhart Spangenbergs GansKönig und EselKönig vertritt der Mückenkrieg (1600) von Hans Christoph Fuchs das frühneuzeitliche Tierepos, das sich durch Figuren und Stoffe von den Fuchsepen des Mittelalters abhebt. Entgegen seiner Bedeutung als eines der wichtigsten deutschen Tierepen verhinderte die missliche Editionslage bislang eine breitere wissenschaftliche Rezeption und Forschung zum Text. Die vorliegende Ausgabe bietet nun erstmals eine zitierfähige kritische Ausgabe des Mückenkriegs, basierend auf dem ältesten erhaltenen Druck (1600). Die Edition beinhaltet überdies die Varianten und Ergänzungen der Bearbeitung Balthasar Schnurr von Lendsiedels (1612) sowie des Abdrucks im Esopus Huldericum Wolgemuths (1623). Begleitend zum Editionstext wurden ein umfangreicher Stellenkommentar sowie eine ausführliche Einbettung des Mückenkriegs in den literarischen Kontext erstellt. Biographische Informationen zu Hans Christoph Fuchs, eine Analyse der dialektalen Herkunft des Textes sowie Ausführungen zur Bedeutung des Textes als Eposparodie, ›sekundäre Kriegslehre‹ und (reformatorischer) Fürstenspiegel runden die Edition ab.
Aktualisiert: 2022-06-14
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