Digitale Lehre an der Hochschule

Digitale Lehre an der Hochschule von Schulz,  Alexandra, Wipper,  Anja
Digitale Medien bereichern die Hochschullehre auf vielfältige Weise. Ob in Präsenzveranstaltungen, Onlinephasen oder einer Mischung aus beidem: Lernen lässt sich durch die Nutzung digitaler Tools nicht nur abwechslungsreicher gestalten, diese Tools regen auch die aktive Auseinandersetzung mit Lerninhalten an und erleichtert die Aneignung neuen Wissens. Die Autorinnen stellen anhand dreier typischer Einsatzmodelle vor, wie Online- und Präsenzphasen sinnvoll zu einem Blended-Learning-Arrangement verknüpft werden können. Anhand praktischer Beispiele aus dem Lehralltag sowie von Ideen und Tipps für die methodische Ausgestaltung werden zudem entsprechende didaktische und motivationale Designs vorgestellt – für die Gestaltung von Onlinephasen einerseits sowie für die Anreicherung von Präsenzveranstaltungen durch digitale Tools andererseits.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Eltern von Kindern mit Asperger-Autismus

Eltern von Kindern mit Asperger-Autismus von Schulz,  Alexandra, Sellner,  Nora
Welchen spezifischen Belastungssituationen begegnen Eltern von Kindern mit Asperger-Autismus? Alexandra Zawacki lässt betroffene Eltern in Interviews zu Wort kommen und untersucht ihre Belastungssituationen, Bewältigungsressourcen und Unterstützungsbedarfe. Diese Studie ist eine der ersten im deutschsprachigen Raum, die sich der Elternperspektive widmet und so wichtige Erkenntnisse über Unterstützungsbedarfe gewinnt.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Eltern von Kindern mit Asperger-Autismus

Eltern von Kindern mit Asperger-Autismus von Schulz,  Alexandra, Sellner,  Nora
Welchen spezifischen Belastungssituationen begegnen Eltern von Kindern mit Asperger-Autismus? Alexandra Zawacki lässt betroffene Eltern in Interviews zu Wort kommen und untersucht ihre Belastungssituationen, Bewältigungsressourcen und Unterstützungsbedarfe. Diese Studie ist eine der ersten im deutschsprachigen Raum, die sich der Elternperspektive widmet und so wichtige Erkenntnisse über Unterstützungsbedarfe gewinnt.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Digitale Lehre an der Hochschule

Digitale Lehre an der Hochschule von Schulz,  Alexandra, Wipper,  Anja
Digitale Medien bereichern die Hochschullehre auf vielfältige Weise. Ob in Präsenzveranstaltungen, Onlinephasen oder einer Mischung aus beidem: Lernen lässt sich durch die Nutzung digitaler Tools nicht nur abwechslungsreicher gestalten, diese Tools regen auch die aktive Auseinandersetzung mit Lerninhalten an und erleichtert die Aneignung neuen Wissens. Die Autorinnen stellen anhand dreier typischer Einsatzmodelle vor, wie Online- und Präsenzphasen sinnvoll zu einem Blended-Learning-Arrangement verknüpft werden können. Anhand praktischer Beispiele aus dem Lehralltag sowie von Ideen und Tipps für die methodische Ausgestaltung werden zudem entsprechende didaktische und motivationale Designs vorgestellt – für die Gestaltung von Onlinephasen einerseits sowie für die Anreicherung von Präsenzveranstaltungen durch digitale Tools andererseits.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Experimentierspezifische Qualitätsmerkmale im Chemieunterricht

Experimentierspezifische Qualitätsmerkmale im Chemieunterricht von Schulz,  Alexandra
Was macht guten Unterricht aus? Diese Frage ist für die Evaluation und Sicherung von Unterrichtsqualität zentral und lässt sich aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten. Im Mittelpunkt der Arbeit steht die Frage, welche Qualitätsmerkmale auf Experimentierphasen im Chemieunterricht zutreffen, um so die allgemeine Debatte um guten Unterricht durch fachspezifische Aspekte zu ergänzen. Die Erfassung der gegenwärtigen Experimentierpraxis im regulären Chemieunterricht erfolgte an verschiedenen Realschulen in NRW mit insgesamt 264 Schülerinnen und Schülern der 10. Jahrgangsstufe. Neben den Leistungs-, Interessens- und Motivationsdaten der Schülerinnen und Schüler wurden die Unterrichtsstunden videographiert und kategoriengeleitet analysiert. Die mittels dieser Analysen identifizierten Qualitätsmerkmale wurden in einer nachfolgenden Interventionsstudie auf ihre Bedeutung hin überprüft. Im Vergleich der Pre- und Posttestdaten konnte nachgewiesen werden, dass die Interventionsgruppe einen signifikant höheren Lernzuwachs aufweist als die Kontrollgruppe. Hinsichtlich der Motivation und des Interesses am Chemieunterricht und am Experiment konnten keine signifikanten Unterschiede festgestellt werden. Bei Betrachtung des situationalen Interesses der Schülerinnen und Schüler nach den videographierten Unterrichtsstunden zeigte sich eine signifikant höhere Ausprägung in der Interventionsgruppe, was sich in weiteren Analysen als partieller Mediator für den Lernerfolg erwies. Die Auswertung der Videodaten zeigt, dass in der Interventionsgruppe insbesondere die Merkmale Zeitnutzung, Schülererklärung, Ergebnissicherung, Hypothesenüberprüfende Experimente, Instruktionseffizienz, Klarheit und Strukturiertheit, Problemlösender Unterricht und die Gelungenheit des Experiments signifikant höher ausgeprägt sind.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Digitale Lehre an der Hochschule

Digitale Lehre an der Hochschule von Schulz,  Alexandra, Wipper,  Anja
Digitale Medien bereichern die Hochschullehre auf vielfältige Weise. Ob in Präsenzveranstaltungen, Onlinephasen oder einer Mischung aus beidem: Lernen lässt sich durch die Nutzung digitaler Tools nicht nur abwechslungsreicher gestalten, diese Tools regen auch die aktive Auseinandersetzung mit Lerninhalten an und erleichtert die Aneignung neuen Wissens. Die Autorinnen stellen anhand dreier typischer Einsatzmodelle vor, wie Online- und Präsenzphasen sinnvoll zu einem Blended-Learning-Arrangement verknüpft werden können. Anhand praktischer Beispiele aus dem Lehralltag sowie von Ideen und Tipps für die methodische Ausgestaltung werden zudem entsprechende didaktische und motivationale Designs vorgestellt – für die Gestaltung von Onlinephasen einerseits sowie für die Anreicherung von Präsenzveranstaltungen durch digitale Tools andererseits.
Aktualisiert: 2023-05-02
> findR *

Eltern von Kindern mit Asperger-Autismus

Eltern von Kindern mit Asperger-Autismus von Schulz,  Alexandra
Welchen spezifischen Belastungssituationen begegnen Eltern von Kindern mit Asperger-Autismus? Alexandra Zawacki lässt betroffene Eltern in Interviews zu Wort kommen und untersucht ihre Belastungssituationen, Bewältigungsressourcen und Unterstützungsbedarfe. Diese Studie ist eine der ersten im deutschsprachigen Raum, die sich der Elternperspektive widmet und so wichtige Erkenntnisse über Unterstützungsbedarfe gewinnt.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Eltern von Kindern mit Asperger-Autismus

Eltern von Kindern mit Asperger-Autismus von Schulz,  Alexandra, Sellner,  Nora
Welchen spezifischen Belastungssituationen begegnen Eltern von Kindern mit Asperger-Autismus? Alexandra Zawacki lässt betroffene Eltern in Interviews zu Wort kommen und untersucht ihre Belastungssituationen, Bewältigungsressourcen und Unterstützungsbedarfe. Diese Studie ist eine der ersten im deutschsprachigen Raum, die sich der Elternperspektive widmet und so wichtige Erkenntnisse über Unterstützungsbedarfe gewinnt.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Experimentierspezifische Qualitätsmerkmale im Chemieunterricht

Experimentierspezifische Qualitätsmerkmale im Chemieunterricht von Schulz,  Alexandra
Was macht guten Unterricht aus? Diese Frage ist für die Evaluation und Sicherung von Unterrichtsqualität zentral und lässt sich aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten. Im Mittelpunkt der Arbeit steht die Frage, welche Qualitätsmerkmale auf Experimentierphasen im Chemieunterricht zutreffen, um so die allgemeine Debatte um guten Unterricht durch fachspezifische Aspekte zu ergänzen. Die Erfassung der gegenwärtigen Experimentierpraxis im regulären Chemieunterricht erfolgte an verschiedenen Realschulen in NRW mit insgesamt 264 Schülerinnen und Schülern der 10. Jahrgangsstufe. Neben den Leistungs-, Interessens- und Motivationsdaten der Schülerinnen und Schüler wurden die Unterrichtsstunden videographiert und kategoriengeleitet analysiert. Die mittels dieser Analysen identifizierten Qualitätsmerkmale wurden in einer nachfolgenden Interventionsstudie auf ihre Bedeutung hin überprüft. Im Vergleich der Pre- und Posttestdaten konnte nachgewiesen werden, dass die Interventionsgruppe einen signifikant höheren Lernzuwachs aufweist als die Kontrollgruppe. Hinsichtlich der Motivation und des Interesses am Chemieunterricht und am Experiment konnten keine signifikanten Unterschiede festgestellt werden. Bei Betrachtung des situationalen Interesses der Schülerinnen und Schüler nach den videographierten Unterrichtsstunden zeigte sich eine signifikant höhere Ausprägung in der Interventionsgruppe, was sich in weiteren Analysen als partieller Mediator für den Lernerfolg erwies. Die Auswertung der Videodaten zeigt, dass in der Interventionsgruppe insbesondere die Merkmale Zeitnutzung, Schülererklärung, Ergebnissicherung, Hypothesenüberprüfende Experimente, Instruktionseffizienz, Klarheit und Strukturiertheit, Problemlösender Unterricht und die Gelungenheit des Experiments signifikant höher ausgeprägt sind.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Schulz, Alexandra

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonSchulz, Alexandra ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Schulz, Alexandra. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Schulz, Alexandra im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Schulz, Alexandra .

Schulz, Alexandra - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Schulz, Alexandra die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Schulz, Alexandra und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.