Lexikon zur Bestimmung der Geländeformen in Karten

Lexikon zur Bestimmung der Geländeformen in Karten von Hofmeister,  Burkhard, Schulz,  Georg, Voss,  Frithjof
Karten sind verkleinerte, verebnete, inhaltlich ergänzte und über Legenden erläuterte geographisch-kartographische Grundrissbilder von Teilen der Erdoberfläche. Sie sind sofort lesbar und auswertbar. Zwar gibt es mittlerweile eine Flut von Satellitenbildern in Büchern und Atlanten, so dass aufgrund des geowissenschaftlichen Informationsreichtums von einer dritten Entdeckung der Erde gesprochen wird. Doch muss bis heute einschränkend gesagt werden, dass diese Bilder in der Geomorphologie nur begrenzt einsetzbar sind. Speziell wenn es um die Lage und Verbreitung bestimmter Formen und Formenkomplexe bezüglich der Höhe geht, wird der Mangel der Erfassung an vertikal- und horizontalräumlicher Meßbarkeit, auch jener einer flächendeckenden Erfassung bestimmter Höhenstufen mit den daran geknüpften Aussagen deutlich. Nur die kartographischen Karten mit ihren Höhenlinien ermöglichen ein schnelles, direktes Erkennen der Höhenwerte sowohl im Überblick als auch im kleinsten Detail. So wird auch zukünftig die kartographische Geländeerfassung für viele Folgearbeiten unersetzlich bleiben. Die Arbeit mit dem Medium Karte wird umso erfolgreicher sein, je mehr der schwierigste Teil einer Karteninterpretation beherrscht wird: der Blick von den Höhenlinien zum Erkennen der Formen. Angeregt durch jahrelanges Vermitteln von Fähigkeiten zur Karteninterpretation physisch-geographischer Sachverhalte in topographischen Karten soll hier eine Methode dargelegt werden, die von der Konzeption bisheriger Publikationen, die sich mit dem Gebiet der Karteninterpretation beschäftigen, erheblich abweicht. Nicht nur die Beschränkung auf den schwierigsten Gegenstand der Interpretation, der Geländeformenansprache nach Höhenlinienbildern, sondern auch die Anfertigung eines allgemeingültigen Interpretationsschlüssels in Verbindung mit einem alphabetischen Verzeichnis verwendeter Fachwörter, die im lexikalischen Hauptteil textlich und kartographisch erläutert werden, soll zum Erlangen einer sicheren Formenansprache im Eigenstudium und der lehrbegleiteten Vertiefung befähigen. Der Interpretationsschlüssel besteht aus zwei Teilen. Im ersten Teil (vgl. 2.1) wird eine systematische Auflistung wesentlicher Formen und Formenkomplexe nach ihrer Größe und ihrem Charakter (Voll-, Flächen-, Hohlform) vorgenommen, im zweiten Teil (vgl. 2.2) liegt das Schwergewicht aufgelisteter Begriffe bei den Prozessen und der dadurch entstandenen Formenvielfalt. Den Hauptteil bilden – lexikalisch geordnet – über 300 Begriffsdefinitionen und knappe Erläuterungen mit einer die Einzelform bevorzugt darstellenden Höhenlinienzeichnung. Zehn Beispielkarten typischer Formen und Prozessbereiche (Kap. 4.1–4.10) sind der Arbeit angefügt. Sie zeigen mit der textlichen Gliederung, wie da Begriffssystem des Interpretationsschlüssels zu schnellen und leichten Beschreibung aufgenommen werden kann. Unter Kap. 5 folgt eine Übersichtskarte zur Darstellung der morphologisch wirksamen Untergrundgegebenheiten für Mitteleuropa, die in ihrer didaktischen Reduktion einprägsam die Karteninterpretation stützen kann. Zentrales Anliegen ist die Formensprache nach Höhenlinienbildern. Abgesehen davon, dass die Formen in normalen topographischen Karten vielfach schwer zu erschließen sind, bereitet es dem Studenten auch bei Vorlage orohydrographischer Ausgaben Schwierigkeiten, Formen zu sehen und anzusprechen.
Aktualisiert: 2019-03-28
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Brennpunkte / Brennpunkte III

Brennpunkte / Brennpunkte III von Fischer,  Romald, Höh,  Volker, Jacobs,  Helmut C, Kaupenjohann,  Ralf, Koenig,  Michael, Kussmaul,  Maria, Schneider,  Carola, Schulz,  Georg, Tillmann,  Hermann-Josef, Wilke
In Brennpunkte III werden Biographie und Werk des Komponisten Christoph J. Keller vorgestellt. Volker Timmermann hat ein ausführliches Gespräch mit Christoph J. Keller geführt, das einen aspektreichen Einblick in seine Komponistenwerkstatt ermöglicht. Ute Pukropski hat seine Werke für und mit Akkordeon zusammengestellt. Folgende Themen werden in einer Reihe von Aufsätzen behandelt: Georg Schulz untersucht die bedeutende Rolle des Akkordeons im Werk von Georg Friedrich Haas. Neue Erkenntnisse zur Aufführungspraxis von Arnold Schönbergs Herzgewächse op. 20 für Sopran, Harfe, Celesta und Harmonium stellt Michel König vor. Dieser Beitrag ist erstmals 2001 in der Österreichischen Musikzeitschrift erschienen und wird hier nochmals in aktualisierter und erweiterter Form abgedruckt. Interessante biographische Aspekte des seinerzeit berühmten Bandonionvirtuosen Walter Pörschmann (1903-1959) stellt Maria Kussmaul vor. Auch dieser Beitrag, erstmals in Volksmusik in Bayern erschienen, wird hier in revidierter Form publiziert. Der Gitarrist Volker Höh und Helmut C. Jacobs haben eine umfangreiche Kommentierte Repertoireliste für die Duobesetzung Akkordeon und Gitarre erstellt, die fast neunzig Werke umfaßt. Aktualisiert und um zahlreiche weitere Stücke ergänzt wurde die in Brennpunkte II erschienene Kommentierte Repertoireliste für Akkordeon und Schlagzeug, die der Schlagzeuger Hermann-Josef Tillmann und Helmut C. Jacobs verfaßt haben. Drei Berichte sind der Konzertreihe Akkordeon plus x im Kunsthaus in Essen, einem von Akkordeonschülerinnen und -schülern in Essen durchgeführten Konzert mit Werken des schwedischen Komponisten Torbjörn Iwan Lundquist und der sogenannten „Starnberger Resolution“ gewidmet, in der eine adäquate Präsenz der Kammermusik mit Akkordeon beim Wettbewerb Jugend musiziert gefordert wird. Unter der Rubrik Besprechungen werden drei Bücher über Instrumente mit durchschlagenden Zungen vorgestellt und rezensiert. Ein 1823 in der Allgemeinen Musikalischen Zeitung erschienener informativer Beitrag über die Frühgeschichte der Instrumente mit durchschlagenden Zungen wird in der Dokumentation nachgedruckt.
Aktualisiert: 2020-08-15
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Brennpunkte / Brennpunkte II

Brennpunkte / Brennpunkte II von Allebrand,  Raimund, Brandt,  Jesko, Jacobs,  Helmut C, Kames,  Stefan, Kaupenjohann,  Ralf, Krickeberg,  Dieter, Meißner,  Sylke, Richli,  Mark, Schulz,  Georg, Vogt,  Martin
In Brennpunkte II werden Biographie und Werk von Zbigniew Bargielski vorgestellt. Folgende Themen werden in einer Reihe von Aufsätzen behandelt: Jesko Brandt analysiert Christoph J. Kellers Metamorphosen. Bislang unbekannte Erkenntnisse über Entstehung und programmatischen Inhalt von Leoš Janáceks ursprünglich für Harmonium komponierten Zyklus Auf verwachsenem Pfade, der seit geraumer Zeit zum Repertoire einiger Akkordeonisten gehört, enthält ein Artikel von Helmut C. Jacobs. Als Resultat der langjährigen Auseinandersetzung des Duo Duellante mit der Besetzung Akkordeon und Schlagzeug werden grundlegende Informationen zur Herausbildung und Etablierung einer der vielseitigsten Duokombinationen der Neuen Musik und eine kommentierte Repertoireliste vorgelegt. Stefan Kames beleuchtet kritisch die Rolle Hermann Ungers im Musikleben des Nationalsozialismus und informiert über dessen Akkordeonwerke. Drei Berichte sind einem Porträtkonzert von Stefan Hakenberg, der Internationalen Akkordeonwoche in Biel 1999 und Torbjörn Iwan Lundquist aus Anlaß seines Todes gewidmet. Unter der Rubrik Besprechungen werden sieben Bücher, Neuausgaben für die englische Concertina und eine Kammermusikrepertoireliste kritisch gesichtet und vorgestellt. Eine Dokumentation enthält zwei Artikel aus der Allgemeinen Musikalischen Zeitung von 1820 und 1841 über Instrumente mit durchschlagenden Zungen. Die Mitarbeiter verzichten auf ein Autorenhonorar, das in einen Fonds fließt, aus dem ein Kompositionsauftrag für Akkordeon finanziert werden soll. Es ist selbstverständlich, daß die Meinungen der Autoren nicht zwangsläufig mit denjenigen der Herausgeber übereinstimmen.
Aktualisiert: 2020-08-15
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