Bilder – Schilder – Sprache

Bilder – Schilder – Sprache von Schulze,  Ilona
Die Monografie beinhaltet die erste umfassende qualitative und quantitative Untersuchung zu zwei semiotischen Landschaften in München (Fußgängerzone Innenstadt und Olympia Einkaufszentrum). Untersucht wird, wie und mit welchen Mitteln hier die öffentliche Kommunikation mit Passanten erfolgt, welche Arten von Zeichensystemen (Bild, Schild, Sprache) hierfür eingesetzt werden und wie sich diese Landschaften historisch ausgeprägt haben. Die Monografie wendet sich an Interessenten der Kulturlinguistik und Kultursemiotik, aber auch der Stadtsprachenforschung und Sprachlandschaftsforschung.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Bilder – Schilder – Sprache

Bilder – Schilder – Sprache von Schulze,  Ilona
Die Monografie beinhaltet die erste umfassende qualitative und quantitative Untersuchung zu zwei semiotischen Landschaften in München (Fußgängerzone Innenstadt und Olympia Einkaufszentrum). Untersucht wird, wie und mit welchen Mitteln hier die öffentliche Kommunikation mit Passanten erfolgt, welche Arten von Zeichensystemen (Bild, Schild, Sprache) hierfür eingesetzt werden und wie sich diese Landschaften historisch ausgeprägt haben. Die Monografie wendet sich an Interessenten der Kulturlinguistik und Kultursemiotik, aber auch der Stadtsprachenforschung und Sprachlandschaftsforschung.
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *

Bilder – Schilder – Sprache

Bilder – Schilder – Sprache von Schulze,  Ilona
Die Monografie beinhaltet die erste umfassende qualitative und quantitative Untersuchung zu zwei semiotischen Landschaften in München (Fußgängerzone Innenstadt und Olympia Einkaufszentrum). Untersucht wird, wie und mit welchen Mitteln hier die öffentliche Kommunikation mit Passanten erfolgt, welche Arten von Zeichensystemen (Bild, Schild, Sprache) hierfür eingesetzt werden und wie sich diese Landschaften historisch ausgeprägt haben. Die Monografie wendet sich an Interessenten der Kulturlinguistik und Kultursemiotik, aber auch der Stadtsprachenforschung und Sprachlandschaftsforschung.
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *

Bilder – Schilder – Sprache

Bilder – Schilder – Sprache von Schulze,  Ilona
Die Monografie beinhaltet die erste umfassende qualitative und quantitative Untersuchung zu zwei semiotischen Landschaften in München (Fußgängerzone Innenstadt und Olympia Einkaufszentrum). Untersucht wird, wie und mit welchen Mitteln hier die öffentliche Kommunikation mit Passanten erfolgt, welche Arten von Zeichensystemen (Bild, Schild, Sprache) hierfür eingesetzt werden und wie sich diese Landschaften historisch ausgeprägt haben. Die Monografie wendet sich an Interessenten der Kulturlinguistik und Kultursemiotik, aber auch der Stadtsprachenforschung und Sprachlandschaftsforschung.
Aktualisiert: 2023-03-04
> findR *

Chemie 2000+ / Chemie 2000+ LH 1

Chemie 2000+ / Chemie 2000+ LH 1 von Buric,  Ralf, Krollmann,  Patrick, Schmitz,  Wolfgang, Schulze,  Ilona, Tausch,  Michael, Wachtendonk,  Magdalene von, Wambach,  Heinz
der Reihe Chemie 2000+ Sek II Stoffe – Reaktionen – Kreisläufe: Der Lehrgang für die Sekundarstufe II orientiert sich eng am Lehrplan für Nordrhein-Westfalen. In werden die chemische Fachsystematik und ihre Begriffe, Modelle und Ordnungskriterien mit Zusammenhängen aus Alltag, Technik und Umwelt nach dem Konzept der verflochten. Dies geschieht in überschaubaren Unterrichtsbausteinen. Die gewählte Reihenfolge erlaubt es gleichzeitig, die Elemente der chemischen Fachsystematik einzuführen, anzuwenden und zu vernetzen. Eine bietet jeweils das Material für einen . Dieser kann zur Gestaltung des Unterrichts in vier Stufen genutzt werden:
Aktualisiert: 2022-11-15
> findR *

Sprache als fait culturel

Sprache als fait culturel von Schulze,  Ilona
Die alltagssprachliche Erfahrung ist gemeinhin mit der Annahme verbunden, dass Sprache Teil des kulturellen Wissens einer Sprachgemeinschaft darstellt. Die Monographie geht dieser Frage systematisch nach. Sie präsentiert ein umfassendes Modell von Sprache, das deren Eigenschaft als "fait culturel" aus einer kognitiv gegründeten, soziologischen und historischen Perspektive ableitet und in Bezug setzt zur Funktionalität von Sprache an sich. Es wird gezeigt, dass Sprache grundsätzlich sowohl als kulturelles Artefakt als auch als kulturelle Gegebenheit verstanden werden muss. Als Teil des symbolischen Wissens reflektiert besonders das Lexikon die sozial vermittelten kulturellen Traditionen einer Sprachgemeinschaft. Gleichzeitig bildet sie auch Modelle (frames) der Interaktion der Mitglieder einer Sprachgemeinschaft mit ihrer sozialen und ökonomischen Umwelt ab und reflektiert Modelle kollektiver Identität und Kulturalität. Die zugrunde liegenden Prozesse sind in vielen Sprachen über lange Zeiträume der Tradierung eines Sprachwissens stark verdunkelt. Daher widmet sich der empirische Teil der Studie zur Illustration des Ansatzes einer Sondersprache (Minderico in Portugal). Diese hat sich seit dem 18. Jahrhundert ausgeprägt und zu einem vollständigen kommunikativen System in der kleinen Ortschaft Minde (Zentralportugal) entwickelt. Das Minderico hat in weiten Teilen seinen Wortschatz nach und nach geneuert. Im Gegensatz zu anderen Sondersprachen greift das Minderico dabei kaum Entlehnungsstrategien auf. Stattdessen geht es vom lexikalischen Material des Portugiesischen aus. Dieses wird durch diverse Prozesse (Metonymisierung, Metaphorisierung, Anthroponym- und Toponym-basierte Neologismen usw.) in einem Umfang verändert, dass das Sprachsystem zu einem umfassenden Typ der Binnenkommunikation mit identitätsabbildenden Funktion hin profiliert wird. Die systematische Analyse der betroffenen lexikalischen Bereiche zeigt, in welchem Umfang hier (ehemalige) für die Ortschaft Minde typische, lebensweltliche Faktoren wirksam geworden sind. Zugleich lässt sich die Eigenschaft von Sprache als "fait culturel" empirisch substantiieren ebenso wie gezeigt wird, wie sich die Verkörperung des "fait culturel" im Lexikon einer Sprache rekonstruieren lässt.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *

Chemie 2000+ / Chemie 2000+ Sekundarstufe II Bildmaterial

Chemie 2000+ / Chemie 2000+ Sekundarstufe II Bildmaterial von Bohrmann-Linde,  Claudia, Buric,  Ralf, Krollmann,  Patrick, Schmitz,  Wolfgang, Schulze,  Ilona, Tausch,  Michael, Wachtendonk,  Magdalene von, Wambach,  Heinz
Die CD-ROM enthält das komplette Bildmaterial aus Chemie 2000+ – Sekundarstufe II. Der leicht handhabbare Datenpool kann zur Gestaltung von Arbeitsblättern, Folien oder zur Klausurvorbereitung genutzt werden. Alle Fotos, Grafiken, Tabellen, Formeln, Modell-Moleküle und Gleichungen des Buchs können mit dieser CD beliebig kombiniert und in eigene Texte eingebettet werden.
Aktualisiert: 2021-01-11
> findR *

Chemie 2000+ / Chemie 2000+ Sekundarstufe II

Chemie 2000+ / Chemie 2000+ Sekundarstufe II von Bohrmann-Linde,  Claudia, Buric,  Ralf, Krollmann,  Patrick, Schmitz,  Wolfgang, Schulze,  Ilona, Tausch,  Michael, Wachtendonk,  Magdalene von, Wambach,  Heinz
Die dreibändige Reihe für die Sekundarstufe II liegt auch als Gesamtband vor. Dieser bietet den kompletten Inhalt der drei einzeln erhältlichen Bücher. Seine Anschaffung ist besonders für den Schüler von Vorteil, der in Chemie Abitur machen wird, denn er verfügt in Werk über all das, was er für das Abitur benötigt.  Der Gesamtband ist überdies wesentlich preisgünstiger als die drei Einzelbände.
Aktualisiert: 2020-11-11
> findR *

Chemie 2000+ / Chemie 2000+ 2

Chemie 2000+ / Chemie 2000+ 2 von Buric,  Ralf, Krollmann,  Patrick, Schmitz,  Wolfgang, Schulze,  Ilona, Tausch,  Michael, Wachtendonk,  Magdalene von, Wambach,  Heinz
der Reihe Chemie 2000+ Sek II Stoffe – Reaktionen – Kreisläufe: Der Lehrgang für die Sekundarstufe II orientiert sich eng am Lehrplan für Nordrhein-Westfalen. In werden die chemische Fachsystematik und ihre Begriffe, Modelle und Ordnungskriterien mit Zusammenhängen aus Alltag, Technik und Umwelt nach dem Konzept der verflochten. Dies geschieht in überschaubaren Unterrichtsbausteinen. Die gewählte Reihenfolge erlaubt es gleichzeitig, die Elemente der chemischen Fachsystematik einzuführen, anzuwenden und zu vernetzen. Eine bietet jeweils das Material für einen . Dieser kann zur Gestaltung des Unterrichts in vier Stufen genutzt werden:
Aktualisiert: 2022-11-15
> findR *

Chemie 2000+ / Chemie 2000+ Sekundarstufe II LH

Chemie 2000+ / Chemie 2000+ Sekundarstufe II LH von Bohrmann-Linde,  Claudia, Buric,  Ralf, Krollmann,  Patrick, Schmitz,  Wolfgang, Schulze,  Ilona, Tausch,  Michael, Wachtendonk,  Magdalene von, Wambach,  Heinz, Wambach-Laicher,  Judith
Die dreibändige Reihe für die Sekundarstufe II liegt auch als Gesamtband vor. Dieser bietet den kompletten Inhalt der drei einzeln erhältlichen Bücher. Seine Anschaffung ist besonders für den Schüler von Vorteil, der in Chemie Abitur machen wird, denn er verfügt in Werk über all das, was er für das Abitur benötigt. Der Gesamtband ist überdies wesentlich preisgünstiger als die drei Einzelbände.
Aktualisiert: 2021-01-11
> findR *

Chemie 2000+ / Chemie 2000+ 1

Chemie 2000+ / Chemie 2000+ 1 von Buric,  Ralf, Krollmann,  Patrick, Schmitz,  Wolfgang, Schulze,  Ilona, Tausch,  Michael, Wachtendonk,  Magdalene von, Wambach,  Heinz
der Reihe Chemie 2000+ Sek II Stoffe – Reaktionen – Kreisläufe: Der Lehrgang für die Sekundarstufe II orientiert sich eng am Lehrplan für Nordrhein-Westfalen. In werden die chemische Fachsystematik und ihre Begriffe, Modelle und Ordnungskriterien mit Zusammenhängen aus Alltag, Technik und Umwelt nach dem Konzept der verflochten. Dies geschieht in überschaubaren Unterrichtsbausteinen. Die gewählte Reihenfolge erlaubt es gleichzeitig, die Elemente der chemischen Fachsystematik einzuführen, anzuwenden und zu vernetzen. Eine bietet jeweils das Material für einen . Dieser kann zur Gestaltung des Unterrichts in vier Stufen genutzt werden:
Aktualisiert: 2022-11-15
> findR *

Chemie 2000+ / Chemie 2000+ LH 2

Chemie 2000+ / Chemie 2000+ LH 2 von Buric,  Ralf, Krollmann,  Patrick, Schmitz,  Wolfgang, Schulze,  Ilona, Tausch,  Michael, Wachtendonk,  Magdalene von, Wambach,  Heinz
der Reihe Chemie 2000+ Sek II Stoffe – Reaktionen – Kreisläufe: Der Lehrgang für die Sekundarstufe II orientiert sich eng am Lehrplan für Nordrhein-Westfalen. In werden die chemische Fachsystematik und ihre Begriffe, Modelle und Ordnungskriterien mit Zusammenhängen aus Alltag, Technik und Umwelt nach dem Konzept der verflochten. Dies geschieht in überschaubaren Unterrichtsbausteinen. Die gewählte Reihenfolge erlaubt es gleichzeitig, die Elemente der chemischen Fachsystematik einzuführen, anzuwenden und zu vernetzen. Eine bietet jeweils das Material für einen . Dieser kann zur Gestaltung des Unterrichts in vier Stufen genutzt werden:
Aktualisiert: 2022-11-15
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Schulze, Ilona

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonSchulze, Ilona ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Schulze, Ilona. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Schulze, Ilona im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Schulze, Ilona .

Schulze, Ilona - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Schulze, Ilona die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Schulze, Ilona und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.