Digital Dialog Insights 2022: Status Quo, Trends und Perspektiven im digitalen Dialog-Marketing

Digital Dialog Insights 2022: Status Quo, Trends und Perspektiven im digitalen Dialog-Marketing von Eichsteller,  Harald, Seitz,  Jürgen
Die 11. Ausgabe der Digital Dialog Insights zeigt Status Quo, Trends und Perspektiven im digitalen Dialog-Marketing auf. Im Fokus stehen die Themenfelder E-Commerce, Commerce Media & Marketing, Post-Cookie und Web3 & Metaverse. 10 Thesen: Everywhere Commerce breitet sich aus; Commerce Media ist mehr als Retail Media; Post-Cookie-Vorbereitungen weiter unzureichend; Contenxtual Targeting und First Party Identifier profieren von Cookiegeddon; D2C wir von Marken adaptiert; in der Krise holt der Preis im Marketing-Mix auf; Digitale Produkte mit großem Potenzial; Digitaler Vertrieb wird kompetitiver; Digitaler Luxus steht in den Startlöchern; Etablierte Marken mit Potenzial für digitale Produkte.
Aktualisiert: 2022-09-19
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EU’s Connectivity in Times of Eurasian Dynamics

EU’s Connectivity in Times of Eurasian Dynamics von Avis,  Oleg, Bosch,  David, Bunnenberg,  Philipp, Eliseeva,  Irina, Goglio,  Silvio, Göldner,  Oliver, Gorayeva,  Tatyana, Heinemann,  Maik, Hummel,  Detlev, Kauf,  Sabina, Larionova,  Irina, Luttermann,  Claus, Meshkova,  Elena, Mirkin,  Yakov, Nikitina,  Tatiana, Poskart,  Robert, Rubtsov,  Boris, Schubert,  Michael, Seitz,  Jürgen, Skalaban,  Maria P., Stefancic,  Mitjavon, Stein,  Johann Heinrich
Dieses Buch dokumentiert eine Konferenz im Rahmen der „Ostpartnerschaften“ der Universität Potsdam. Versammelt sind Beiträge von Wissenschaftlern aus Russland, Polen, Weißrussland, Italien und Deutschland. Dieser Austausch in Zeiten schwieriger politischer und ökonomischer Rahmenbedingungen bleibt wichtig, denn die Welt wird gerade neu geordnet. Die Europäische Union hat ihre Rolle noch nicht gefunden. Deutschland und Russland sollten aufgrund ihrer Bedeutung in verschiedenen Bündnissen der gemeinsamen Verantwortung in den Eurasischen Beziehungen gerecht werden. Das tut Not, da China nicht nur die USA herausfordert. Interkontinentalen Infrastrukturprojekten mit chinesischem Kapital („neue Seidenstraße“) müssen „Interkulturelle Projektfinanzierungen“ unter Mitwirkung der EU entgegengebracht werden, um die globalen Standards und neuen Märkte für Wohlstand und Frieden gemeinsam zu entwickeln. Eine besondere Rolle können multinationale Entwicklungsbanken aus Europa und Asien spielen, um mehr private Investitionen in diese Jahrhundertaufgaben zu lenken. Wirtschafts- und Finanzsanktionen sind dabei kontraproduktiv. Der Banken- und Finanzsektor sowie dessen digitale Transformation haben Schlüsselfunktionen auch bei der Neugestaltung internationaler Beziehungen. Dies erfordert innovative Forschungs- und Bildungsansätze für Universitäten in Europa mit Russland und China, ohne Barrieren nach alten Mustern.
Aktualisiert: 2020-07-09
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Studie Digital Dialog Insights 2019 (E-Book)

Studie Digital Dialog Insights 2019 (E-Book) von Eichsteller,  Harald, Seitz,  Jürgen
Datengetriebenes Marketing wird zunehmend zum de-facto-Betriebssystem moderner Marketing-Abteilungen. Welche Veränderungen wird Künstliche Intelligenz in diesem Ökosystem bringen? Ist Marketing-KI ein Game Changer oder nur eine Commodity? Können Unternehmen sich hier differenzieren? Und was hat der Kunde davon? In ihrer 2019er Auflage der Digital Dialog Insights Studie gehen Prof. Harald Eichsteller und Prof. Dr. Jürgen Seitz diesen Fragestellungen auf den Grund. Die Befragten der Studie zeigen sich dabei hochmotiviert, Marketing-KI einzusetzen, sie wollen investieren und damit vor allem ihre Kommunika tion stärker personalisieren. Der Weg zu dieser KI-getriebenen Hyper-Personalisierung führt für unsere Experten dabei weniger über heiße Deep-Learning Algorithmen, sondern über handwerkliche Exzellenz rund um Daten.
Aktualisiert: 2023-04-24
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Studie Erfolgsfaktoren von Produkteinführungen (E-Book)

Studie Erfolgsfaktoren von Produkteinführungen (E-Book) von Eichsteller,  Harald, Eisenbeis,  Uwe, Kühnle,  Boris A., Schüssler,  Julia, Seitz,  Jürgen
Nur 60 % der Produkteinführungen sind erfolgreich - und das, obwohl ein Großteil der deutschen Unternehmen jährlich eine Menge neuer Produkte einführt. Klingt nach Handlungsbedarf! Prof. Harald Eichsteller und Julia Schüssler untersuchten deshalb in einem Masterprojekt an der Hochschule der Medien im Frühjahr 2019 Status Quo, Trends und Herausforderungen bei anstehenden Produkteinführungen, um diese langfristig effizienter und erfolgreicher gestalten zu können. Denn 84 % der 199 befragten Expertinnen und Experten sind sich einig: Produkteinführungen spielen für den Erfolg ihres Unternehmens eine herausragende Rolle.
Aktualisiert: 2022-11-21
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Studie Erfolgsfaktoren von Produkteinführungen

Studie Erfolgsfaktoren von Produkteinführungen von Eichsteller,  Harald, Eisenbeis,  Uwe, Kühnle,  Boris A., Schüssler,  Julia, Seitz,  Jürgen
Nur 60 % der Produkteinführungen sind erfolgreich - und das, obwohl ein Großteil der deutschen Unternehmen jährlich eine Menge neuer Produkte einführt. Klingt nach Handlungsbedarf! Prof. Harald Eichsteller und Julia Schüssler untersuchten deshalb in einem Masterprojekt an der Hochschule der Medien im Frühjahr 2019 Status Quo, Trends und Herausforderungen bei anstehenden Produkteinführungen, um diese langfristig effizienter und erfolgreicher gestalten zu können. Denn 84 % der 199 befragten Expertinnen und Experten sind sich einig: Produkteinführungen spielen für den Erfolg ihres Unternehmens eine herausragende Rolle.
Aktualisiert: 2022-11-14
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Studie Digital Value Creation 2018 (E-Book)

Studie Digital Value Creation 2018 (E-Book) von Burosch,  Andreas, Seitz,  Jürgen
Die Digital Value Creation Studie von Prof. Dr. Jürgen Seitz und Andreas Burosch bringt Licht ins Dunkel der Wertschöpfung durch Digitalisierung. Über 70 C-Level Manager und Digitalexperten haben durch Ihre Teilnahme an der Studie dazu beigetragen. Auf Basis persönlicher Interviews und umfangreicher Literatur-Recherche wurde ein neuartiges Digitalisierungs-Framework geschaffen. Darauf aufbauend wurde das Wertschöpfungspotential und der Reifegrad der verschiedenen Digitalisierungsinitiativen quantitativ ermittelt. Die Studie gibt Managern und Digitalmachern damit nicht nur die Möglichkeit das eigene Portfolio an Initiativen auf Vollständigkeit zu überprüfen, sondern liefert auch Indikationen zum Wertschöpfungspotential der jeweiligen Handlungsfelder und spiegelt den Status quo der digitalen Transformation wider. Statt nur zu lamentieren und zu analysieren gilt es im Bereich der Digitalisierung proaktiv zu handeln. Hier liefern die Autoren zugleich den notwendigen Ansporn und die passende Anleitung.
Aktualisiert: 2022-11-21
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Marketing heute

Marketing heute von Mödinger,  Wilfried, Schmid,  Sybille, Seitz,  Jürgen
Marketing heute vermittelt die Grundlagen des Marketings. Es eignet sich als Grundlagen- und Nachschlagewerk für - Studierende an Hochschulen und Akademien,- Lernende an beruflichen Schulen und von Wirtschaftsgymnasien- Dozent/-innen und Teilnehmer/-innen in der betrieblichen und außerbetrieblichen Fort- und Weiterbildung, Fachkräfte in der Marketingpraxis In drei Teilen werden die Grundlagen des Marketings vermittelt:Teil A GrundlagenTeil B Strategisches MarketingTeil C Aktivitäten im Markt - Marketinginstrumente und Marketingmix Darüber hinaus wird aufgezeigt, welchen Einfluss Digitalisierung und Globalisierung auf das Marketing haben. Vertriebsmöglichkeiten werden durch den Online-Handel ergänzt. In der Kommunikation spielen neben den klassischen Kommunikationskanälen wie Anzeigen, TV-Werbung, Displaywerbung auch unterschiedliche Social Media-Kanäle und Influencer eine wichtige Rolle.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Studie Digital Dialog Insights 2018

Studie Digital Dialog Insights 2018 von Eichsteller,  Harald, Seitz,  Jürgen
Opt-ins sind das neue Gold in der Marketing-Kommunikation. Die Digital Dialog Insights 2018 von Prof. Harald Eichsteller und Prof. Dr. Jürgen Seitz wirft einen Blick auf das Daten-getriebene Marketing unter den sich massiv durch die Datenschutzgrundverordnung veränderten Rahmenbedingungen. Die Studie entstand in Zusammenarbeit der Hochschule der Medien mit der United Internet Media AG.
Aktualisiert: 2022-11-21
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Studie Digital Value Creation 2018

Studie Digital Value Creation 2018 von Burosch,  Andreas, Seitz,  Jürgen
Die Digital Value Creation Studie von Prof. Dr. Jürgen Seitz und Andreas Burosch bringt Licht ins Dunkel der Wertschöpfung durch Digitalisierung. Über 70 C-Level Manager und Digitalexperten haben durch Ihre Teilnahme an der Studie dazu beigetragen. Auf Basis persönlicher Interviews und umfangreicher Literatur-Recherche wurde ein neuartiges Digitalisierungs-Framework geschaffen. Darauf aufbauend wurde das Wertschöpfungspotential und der Reifegrad der verschiedenen Digitalisierungsinitiativen quantitativ ermittelt. Die Studie gibt Managern und Digitalmachern damit nicht nur die Möglichkeit das eigene Portfolio an Initiativen auf Vollständigkeit zu überprüfen, sondern liefert auch Indikationen zum Wertschöpfungspotential der jeweiligen Handlungsfelder und spiegelt den Status quo der digitalen Transformation wider. Statt nur zu lamentieren und zu analysieren gilt es im Bereich der Digitalisierung proaktiv zu handeln. Hier liefern die Autoren zugleich den notwendigen Ansporn und die passende Anleitung.
Aktualisiert: 2022-11-21
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Studie Digital Data Insights 2018

Studie Digital Data Insights 2018 von Sauer,  Christian, Seitz,  Jürgen
Mit der Digital Data Insights Studie von Professor Dr. Jürgen Seitz und Christian Sauer wollen die Autoren die Sicht der Praktiker, Experten und Entscheider auf das Thema Daten abbilden. Was denken die Macher über die richtigen Strategien und Taktiken im Umgang mit Daten? Welche praktischen Herausforderungen haben die Macher? Und wo liegen die Chancen in den nächsten Jahren? Was die Studie zeigt, macht Mut. Customer Centricity gewinnt weiter an Bedeutung. Daten und die zugehörigen, durch Analytics generierten, Insights befeuern dies. Es geht meist um eine bessere, personalisierte User Experience. Unternehmen profitieren durch bessere Conversion- Raten und damit von mehr Absatz. Die Experten sehen die Investitionsfreude ungebrochen: First-Party-Daten, Erlangen von mehr Data Ownership, Generierung von Opt-ins und natürlich Sicherstellung von Gesetzeskonformität.
Aktualisiert: 2022-05-09
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Studie Digital Dialog Insights 2017

Studie Digital Dialog Insights 2017 von Eichsteller,  Harald, Seitz,  Jürgen
Customer Centricity steht im Zentrum der Strategie von immer mehr Unternehmen. Die Digital Dialog Insights 2017 von Prof. Harald Eichsteller und Prof. Dr. Jürgen Seitz beleuchtet die Rolle der Kunden- und Nutzerorientierung in der digitalen Marketingkommunikation. Die Studie entstand in Zusammenarbeit der Hochschule der Medien mit der United Internet Media AG. In der diesjährigen Auflage der Studie geben über 120 deutsche Entscheider und Experten für Digitalmarketing Einblick in ihre Einschätzungen für ihre jeweiligen Branchen. Beleuchtet werden darüber hinaus u. a. Investitionsbereitschaft, Risikoabschätzung, Reifegrade in der Branche und Hemmnisse für die Zukunft. Begleitend zur Geschäftskundenbefragung wurden außerdem fast 1000 Konsumenten zu ihren Erwartungen an die kundenorientierte Kommunikation befragt. Die Befragten zeigten dabei hohe Erwartungen an die Individualisierung der Kommunikation und die individuelle Behandlung durch die Unternehmen.
Aktualisiert: 2022-11-28
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Studie Digital Marketing Insights 2017

Studie Digital Marketing Insights 2017 von Eichsteller,  Harald, Seitz,  Jürgen
Das digitale Marketing ist heutzutage sehr vielschichtig und birgt viele Herausforderungen. Aus diesem Grund wurde eine semantische Analyse mehrerer Fachzeitschriften durchgeführt, welche diejenigen Digital Marketing Approaches identifizieren sollte, die am häufigsten diskutiert werden: Heraus kam eine Liste aus sieben Ansätzen. Diese Approaches wurden in der vorliegenden Studie genauer untersucht und in einer Umfrage mit 51 deutschen Digital-Marketing-Experten im Hinblick auf Unternehmensziele, Bedeutung, Investitionsbereitschaft und Risiken geprüft. “Erstmals erhalten wir in Deutschland einen Einblick darin, welche Marketingansätze von Content-Marketing über Influencer-Ansprache bis hin zu Multi-Channel-Marketing für die Marketing-Entscheider relevant sind [...]”, sagt Matthias Wahl, Präsident des Bundesverband digitale Wirtschaft e.V. (BVDW). Diese Einblicke und noch viele mehr finden Sie in der aktuellen Studie.
Aktualisiert: 2018-01-19
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Ratgeber. Basiswissen für die Medienpraxis

Ratgeber. Basiswissen für die Medienpraxis von Eickelkamp,  Andreas, Seitz,  Jürgen
Vom Warentest bis zum Coaching-Format: Welche Aufgaben erfüllt Nutzwertjournalismus? Inwiefern müssen Ratgeberjournalisten einen Standpunkt einnehmen und damit die Grenze zwischen Meinung und Meldung überschreiten? Und wie sichern sie sich rechtlich gegenüber Gegnern ab, wenn sie etwa Produkthersteller oder Finanzdienstleister bloßstellen? Das Buch zeigt die Zusammenhänge für alle Mediengattungen auf und liefert anhand von Praxisbeispielen Empfehlungen zur praktischen Umsetzung. Die Problemfelder werden anhand von Rahmenbedingungen und Einflussgrößen analysiert. Zudem wird gezeigt, welche Konsequenzen sich aus gut gemachtem Nutzwertjournalismus für die journalistische Arbeitsroutine ergeben, wie dies medienethisch zu bewerten ist und welche journalistischen Qualifikationen dafür in Zukunft noch stärker benötigt werden.
Aktualisiert: 2023-02-02
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