Die Einsicht in die Notwendigkeit, Produkte nach den Bedürfnissen von Kunden zu erstellen, hat den Faktor Qualität in den letzten Jahren in den Mittelpunkt wissenschaftlichen Interesses und unternehmerischen Handelns gerückt. Es ist jedoch zu beobachten, dass diese kundenorientierte Ausrichtung im wesentlichen nur von Unternehmen des primären und des sekundären Sektors konsequent umgesetzt wird, hingegen nicht im Dienstleistungssektor. Auch wenn in den Industrieländern der Anteil der Dienstleistungen an der Zahl der Beschäftigten, am Umsatz und am Sozialprodukt mittlerweile mehr als ein Drittel beträgt, wird die Bedeutung der Qualität von Dienstleistungen in betriebswirtschaftlicher Literatur wie in der Praxis nur unzureichend beachtet. Die Qualität des immateriellen Gutes Dienstleistung ist zwar seit Mitte der 80er Jahre zunehmend auch Gegenstand von wissenschaftlichen Abhandlungen; im Vordergrund der wissenschaftlichen Diskussion standen jedoch zunächst nur definitorische Abgrenzungen, später konzentrierte sich die Diskussion auf die Probleme der Qualitätsmessung. Bedingt durch die Immaterialität von Dienstleistungen wurden diesen in Abgrenzung zu Sachgütern vorrangig subjektive Merkmale zugesprochen. Dementsprechend konzentrierte sich die Forschung auf die (Weiter-) Entwicklung von Verfahren zur Messung subjektiver Qualitätsmerkmale. Die Probleme einer Qualitätssicherung bei Dienstleistungsprodukten sind damit weitestgehend nicht gelöst. Das Vorhandensein eines geeigneten Messkonzeptes ermöglicht lediglich eine Qualitätskontrolle im Sinne eines Soll-Ist- Vergleichs. Um die Erstellung von Dienstleistungen mit vorgegebener hoher Qualität gewährleisten zu können, bedarf es quantitativ messbarer Qualitätsmerkmale. Diese quantifizierbaren Eigenschaften von Dienstleistungen werden in der vorliegenden Arbeit herausgearbeitet. Es wird aufgezeigt, wie diese Eigenschaften zur Qualitätssicherung herangezogen werden können. Für die Variation geeigneter Parameter der Dienstleistungsproduktion werden gewinnoptimierende Strategien entwickelt. Ausgehend von exemplarischen Parameterkonstellationen werden die Ergebnisse auf den allgemeinen Fall übertragen und Optimalitätsbedingungen abgeleitet. Die notwendigen Werkzeuge stellt das Operations Research in Form der Warteschlangen- und der Zuverlässigkeitstheorie zur Verfügung.
Aktualisiert: 2020-12-04
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Sieker, Axel
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonSieker, Axel ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Sieker, Axel.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Sieker, Axel im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Sieker, Axel .
Sieker, Axel - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Sieker, Axel die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Siekerkötter, Reiner
- Siekerkötter, Reiner
- Siekermann, Dieter
- Siekermann, Kristina
- Siekert, Heidi
- Siekiera, Alexander
- Siekierka, Monika
- Siekierka, Torsten
- Siekierski, Eva
- Sieking, Heinrich
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Sieker, Axel und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.