Analogie des Seienden

Analogie des Seienden von Siewerth,  Gustav
Dieser Traktat zeigt zunächst die wesentliche Bedeutung der Analogie für das Denken von Substanz und Akzidens, Akt und Potenz, Sein und Seiendem. Einmal mehr ertönt die Warnung vor der seinsvergessenen Begriffsunivozität, der nachthomanischen Scholastik, der Brutstätte des modernen rationalistischen Szientismus, dem das Analogiedenken – das einzig metaphysisch seinsgerechte und somit «exakte» – als ein unseriöses, dichterisches, für strenge Wissenschaft unverwendbares erscheint. So steht auch dieser subtile, scheinbar weltfremde Traktat in Wahrheit mitten in den weltgeschichtlichen Entscheidungen der Menschheit; er ist durchwaltet von dem gleichen apokalyptischen Ernst wie «Das Schicksal der Metaphysik von Thomas zu Heidegger». Wenn Siewerth hier nebenbei, in fast telegrammartiger Kürze, die Systeme der Neuzeit an der Analogie des Seienden mißt und zu leicht befindet – Scotus und Suarez, Spinoza und Leibniz, Kant, Hegel und Husserl – so geht es diesem tief bejahenden Geist niemals um die Freude an Kritik und Polemik, sondern um die zentrale Vision des Seins, die den davon Faszinierten zeitlebens nicht losließ. Eingeordnet in das Gesamtwerk gibt der vorliegende Traktat erst seinen ganzen, konkreten Gehalt preis.
Aktualisiert: 2018-10-05
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Philosophie der Sprache

Philosophie der Sprache von Siewerth,  Gustav
Zwei ontologische Untersuchungen leiten an die Frage der Sprache heran, sie zählen zu den tiefsten Arbeiten des Autors und bilden jede für sich genommen eine Art Inbegriff der Philosophie. «Wort und Bild» führt in gedrängter Formulierung von den allgemeinsten Bestimmungen des Seins zum Phänomen Wort hin, die zweite Untersuchung «Die Sinne und das Wort» liefert dazu einen Kommentar, der vom Wesen der Sinnlichkeit und des sinnlichen Wesensausdrucks wiederum zu Wort und Sprache stößt. Der zentrale Aufsatz «Wahrheit und Sprache» entfaltet das Ereignis des menschlichen Sprechens, wobei sich in allen Arbeiten dieses Bandes, vor allem im letzten «Sprache und Dichtung», dieses Ereignis selber lebendig und aus den Ursprüngen vollzieht.
Aktualisiert: 2018-10-05
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Das Schicksal der Metaphysik von Thomas zu Heidegger

Das Schicksal der Metaphysik von Thomas zu Heidegger von Siewerth,  Gustav
Neu herausgegeben zum 100. Geburtstag des Verfassers 2003. Fragt man sich, was Siewerths weit angelegtem Werk auf mehr als fünfhundert Seiten die nirgends nachlassende Spannung verleiht, obschon es in einem seltsam verschlungenen Spiralgang genau auf demselben Punkt zu enden scheint, von dem die Untersuchung ausgegangen war, nur – und das allerdings ist entscheidend – auf einer unvergleichlich höheren Stufe der Selbstdurchdringung der eigenen Position, so liegt die Antwort bereits in der Feststellung, dass hier ein Denken, das bestimmt und getragen ist von der «dialektisch nicht bewegbaren Positivität des Seienden», sich rückhaltlos der Erfahrung der «Geschicklichkeit» des Denkens, des Denkens des Seins stellt, die spätestens seit Heidegger zum unumgänglichen Problem geworden ist. – Siewerth weist im Vorwort selbst darauf hin, dass sein Werk ursprünglich als Auseinandersetzung mit dem, «was in Heideggers Schriften über Erfahrung und Denken des Göttlichen, der Götter, des Gottes und Gottes ausgesagt war», auf dem Hintergrund der Gotteslehre Thomas von Aquins konzipiert war. Und es kann wohl kein Zweifel sein, dass der dritte Teil des Werks, der die «Frage nach Gott» thematisch stellt, an spekulativer Dichte die durchgehends dichte Darstellung des Ganzen womöglich noch überbietet. Die «Frage nach Gott» stellen, angesichts der «Geschichtlichkeit» des Seinsdenkens und im Bewusstsein des «Geschicks der Seinsvergessenheit», in dem die abendländische Metaphysik seit ihren griechischen Anfängen steht, heißt, in aller Ausdrücklichkeit das Problem von Sein und Freiheit aufwerfen...
Aktualisiert: 2018-10-05
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