Der 'Nebelgeist', aus Worten, Begriffen, Bildern und unendlich vielen anderen Dingen zusammengebraut, vernebelt das Erkennen der Wirklichkeit. Zazen, der 'Besen des Zen', fegt diese Dinge hinweg, die uns daran hindern, unser Sein zu erkennen. Zazen lässt uns in die Tiefen des wahren Selbst sinken und so zum Prozess des Seins selbst werden. Übrig bleibt nur das Sein als Fluss, der anfangs-, end- und wesenlos strömt.
Zen-Meister Sotetsu Yuzen Roshi lädt uns in seinen lebendigen Unterweisungen in Form von Vorträgen, Haiku-Dichtung und Erfahrungsberichten ein teilzuhaben an diesem Weg, 'Einsicht in uns selbst zu nehmen'. Bislang unveröffentlichte Texte von Meister Hakuin ergänzen diesen Band zu einem einzigartigen Handbuch.
Aktualisiert: 2023-03-08
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Die Übung des Zen ist nicht Beigabe, Verzierung, modische Innovation – sie ist radikale Beseitigung jeglicher Illusionen und Glaubensinhalte aus unserem Leben.
ZEN ist praktische, im Alltag angewandte Buddha-Lehre.
ZEN ist eine Lebensweise, welche die Probleme des Lebens, des Todes und eines vermeintlichen Schicksals aus eigener Kraft zu lösen vermag.
Zen ist "Heimkommen", als Koan-Weg geübt, ein Zurückfinden zu dem, was man wirklich ist.
Jedes Koan ist ein Angebot, eine Hilfe zur Enttarnung unseres leidverursachenden Egos.
Das Koan ist mit Vernunft unlösbar.
Ein Sprung auf die intuitive Ebene des Begreifens muss gewagt werden.
Gelingt der Eintritt ins Lotusland, das Wiederfinden ursprünglicher, innerer Freiheit und inneren Friedens, dann ergibt sich ein glückliches Leben – inmitten des Alltagswahnsinns "– und still ruhen" schenkt man sich selbst.
Aktualisiert: 2021-03-14
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Die Welt, mit Zen-Augen betrachtet, ist einerseits flüchtige
Illusion, andererseits kann gleichzeitig ihre Unversehrtheit
und Reinheit erlebt werden, gelingt ein Wahrnehmen
ohne ›Ich‹.
Zen, buddhistische Geistesschulung, leitet nicht dazu an,
wie man zu denken habe, sondern wie man sein soll.
Ein Zen-Mensch geht seinen Weg im Licht des Dunkels.
Er drängt der Wirklichkeit keine Unterscheidung auf,
lässt alles an seinem Platz, zu seiner Zeit und auf seine
Weise geschehen.
Im Eintauchen in den Augenblick bis auf seinen Grund,
dem anfangslosen Ursprung des endlosen Geistes, entdeckt
sich wahre Wirklichkeit von selbst.
Aki no Bo tastet sich auf dem Zen-Weg voran, indem er
die Illusionen der Daseins- wie auch einer zu glaubenden
Jenseits-Welt entlarvt und zugleich als Daseins-Mensch
versucht Lotusland, die Welt des reinen Seins, zu betreten.
Seine 307 zugeworfenen Haiku, eine japanische Kurzgedichtform,
können, wenn der Leser sie auffängt, zu einem
Spiel werden, in dem Zen, ohne zu denken, spielerisch
eben, erfahrbar wird.
35 Tusche-Zeichnungen, optische Spielszenen des Soseins,
getuscht von Weggefährten, setzt Aki no Bo ein, um das
Bewusstsein des Betrachters von jeglichem theoretischen
oder gar theologischem Denken zu befreien – zum sich
freuen beim Anschauen.
Aktualisiert: 2021-03-14
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Dieses Buch ist zum einen ein mitreißendes Tagebuch einer Reise buddhistischer Pilger zu buddhistischen Stätten und damit auch ein Dokument über Armut, Leid und Unterdrückung, dem realen Alltag in China, Indien und anderen Ländern buddhistischer Tradition, in denen die Lehre dennoch mehr oder weniger lebendig ist. Zum anderen erläutert es die wichtigsten Grundelemente der Buddhalehre, weil in weiten Bereichen unseres Kulturkreises noch immer unzutreffende Vorstellungen über diesen Erfahrungsweg bestehen. Es lässt den Leser teilhaben an dem unmittelbaren Erleben der Pilgergruppe und der Umsetzung des Erfahrenen in ihrem Alltagsleben, und es ist eine Einladung an den Leser, teilzuhaben an der Lehre des Buddha als Lebens-Weg.
'Besonders hervorzuheben sind die ausdrucksstarken Farbbilder, die auch drucktechnisch von hoher Qualität sind.' (Deutsches Yoga-Forum)
Aktualisiert: 2021-06-10
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Sotetsu Yuzen ist Dharma-Nachfolger von Seki Yuho-Roshi (1900–1982). Die hier vorgelegten Haiku, zwischen 1975 und 1992 entstanden, sind voll lebendiger Erfahrung, Humor und Wärme. Mit versteckter Weisheit, nebenbei, 'einfach so', lassen sie immer wieder das zentrale Anliegen des Zen, die Erfahrung des Buddha, transparent werden: Befreiung, Erweckung.
Aktualisiert: 2021-06-22
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Plötzlich ereignet es sich ‒
ein Erlebnis von Zeitlosigkeit inmitten des zeitgeprägten Tagesablaufes, von Formlosigkeit in der endlosen Formenvielfalt, von Freiheit in der Enge einer Pflichtenwelt.
Unerwartet werden wir zum Teilnehmer eines unpersönlichen Geschehens ‒ das uns bewegt.
Wenige Worte reichen, um ihm Ausdruck zu geben. Ein Haiku ist entstanden ‒
ein Kurzgedicht ‒ eine winzige Spur, die zum Begreifen führen kann, dass alles,
uns eingeschlossen, zu einem großen Ganzen ohne Anfang und Ende gehört.
Haiku sind wie kleine Gucklöcher in der Wand, die wir durch Denken vor dieses Ganze, vor die Wirklichkeit, gestellt haben.
Auch der Tuschemaler guckt hindurch, beobachtet Tiere, Pflanzen, Dinge alltäglichster Art mit Herzensauge und tuscht, wenige Pinselstriche verwendend, nur das Typische.
Wir erkennen ‒ werden aber nicht festgelegt.
Haiku und Tuschen ‒ hör und schau ‒
lass uns einfach die Freude am Leben und an der Natur miteinander teilen.
Aktualisiert: 2021-03-14
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Zen als ein Weg zur Selbsterkenntnis, zum Erkennen des wahren Menschen, ist Gegenstand einer Sammlung von Teisho (Lehrreden), die Zen-Meister Sotetsu Yuzen in der Zendo, während meist einwöchiger strenger Übungen, vorträgt. Die hier aufgezeichneten Unterweisungen, eine Auswahl aus fast 20 Jahren intensiver Lehrtätigkeit, sind dem Schüler Hilfestellung auf dem allmählichen Weg zum Gewahrwerden des ursprünglichen Geistes, zum Erlangen der Buddhaschaft. Sotetsu Yuzen zeigt uns das Werden eines wahren Menschen, der frei ist zu kommen und zu gehen. 'Eine gute Einführung in die reine Praxis des Zen.' (Prof. Detlef Kantowsky)
Aktualisiert: 2023-03-08
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Nach-Satori-Übung – der Antrieb des scheintoten Ochsen.
Zen-Meister Joshu Jushin (778-897) führt uns zurück in vergangene Zeiten des Zen und zeigt, wie er mit Hilfe seines spontanen Zen-Geistes Denk-Bastionen und Glaubens-Kathedralen zum Einsturz bringt.
Wie verschlossene Tore muten dem Ungeübten die Begebenheiten um Joshu an.
48 solcher, für das Wirken des Zen-Geistes meister-lichen Beispiele hat Sotetsu Yuzen, ein Rinzai-Zen Meister der Gegenwart, ausgewählt.
Auf welche Weise es dem Zen-Schüler gelingt, diese Tore zu öffnen, zeigt den Grad seines Zen-Verständnisses.
Beweist er auch noch die Fähigkeit, den Zen-Weg zu seinem Alltags-Weg werden zu lassen, dann hat er jiriki (jap.), die Kraft zur Selbsterlösung, gefunden.
Aktualisiert: 2021-03-14
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