CREDO – Streiflichter auf 55 Messkompositionen des 14. bis 21. Jahrhunderts

CREDO – Streiflichter auf 55 Messkompositionen des 14. bis 21. Jahrhunderts von Spatschek,  Dieter
Messkompositionen bilden die älteste aller heute noch gepflegten musikalischen Großgattungen. Die Fähigkeit des Menschen, imaginäre Welten zu erschaffen und über lange Zeiträume als Orientierung in die gelebte Welt zu stellen, ist faszinierend. Heute, da Grundpfeiler christlicher Deutungshoheit seit langem ins Wanken geraten sind und die Gläubigen ihre Kirchen scharenweise verlassen, ist eine Bestandsaufnahme naheliegend, die Jahrhunderte der Blüte vor allem von Kunst und geistlicher Musik zu würdigen weiß. Einerseits im Kontext der allgemeinen Musikgeschichte stehend, gerieten Messkompositionen jedoch auch immer wieder in ein Spannungsverhältnis zu ihr. Die Reinheit liturgischer Musik schien durch weltliche Übergriffe gefährdet. Das Buch wendet sich primär nicht an Spezialisten, vielmehr an Liebhaber und aus unterschiedlichen Gründen Interessierte. In chronologischer Reihenfolge ihrer Entstehung bietet es Streiflichter auf die Werke, beleuchtet sie nicht immer in Gänze. Ist ein CREDO-Teil vorhanden, wird diesem stets, der Menschwerdungs-Passage Et incarnatus est aber besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Kompositionstechnische Daten werden mit dem Hörerlebnis konfrontiert und komplettiert. Angestrebt ist ein Hören und Deuten der Musik entlang des Textes, der Partituren oder Klavierauszüge. Daran knüpfen sich Reflexionen unterschiedlicher Art. Informationen zur Entstehung des Werkes und zu seinem Komponisten stehen zumeist am Anfang. Politische und kulturelle Hintergründe bereichern von Fall zu Fall die Darstellung. Zuletzt wird eine CD-Einspielung des Werkes genannt.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Messkompositionen bilden die älteste aller heute noch gepflegten musikalischen Großgattungen. Die Fähigkeit des Menschen, imaginäre Welten zu erschaffen und über lange Zeiträume als Orientierung in die gelebte Welt zu stellen, ist faszinierend. Heute, da Grundpfeiler christlicher Deutungshoheit seit langem ins Wanken geraten sind und die Gläubigen ihre Kirchen scharenweise verlassen, ist eine Bestandsaufnahme naheliegend, die Jahrhunderte der Blüte vor allem von Kunst und geistlicher Musik zu würdigen weiß. Einerseits im Kontext der allgemeinen Musikgeschichte stehend, gerieten Messkompositionen jedoch auch immer wieder in ein Spannungsverhältnis zu ihr. Die Reinheit liturgischer Musik schien durch weltliche Übergriffe gefährdet. Das Buch wendet sich primär nicht an Spezialisten, vielmehr an Liebhaber und aus unterschiedlichen Gründen Interessierte. In chronologischer Reihenfolge ihrer Entstehung bietet es Streiflichter auf die Werke, beleuchtet sie nicht immer in Gänze. Ist ein CREDO-Teil vorhanden, wird diesem stets, der Menschwerdungs-Passage Et incarnatus est aber besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Kompositionstechnische Daten werden mit dem Hörerlebnis konfrontiert und komplettiert. Angestrebt ist ein Hören und Deuten der Musik entlang des Textes, der Partituren oder Klavierauszüge. Daran knüpfen sich Reflexionen unterschiedlicher Art. Informationen zur Entstehung des Werkes und zu seinem Komponisten stehen zumeist am Anfang. Politische und kulturelle Hintergründe bereichern von Fall zu Fall die Darstellung. Zuletzt wird eine CD-Einspielung des Werkes genannt.
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Messkompositionen bilden die älteste aller heute noch gepflegten musikalischen Großgattungen. Die Fähigkeit des Menschen, imaginäre Welten zu erschaffen und über lange Zeiträume als Orientierung in die gelebte Welt zu stellen, ist faszinierend. Heute, da Grundpfeiler christlicher Deutungshoheit seit langem ins Wanken geraten sind und die Gläubigen ihre Kirchen scharenweise verlassen, ist eine Bestandsaufnahme naheliegend, die Jahrhunderte der Blüte vor allem von Kunst und geistlicher Musik zu würdigen weiß. Einerseits im Kontext der allgemeinen Musikgeschichte stehend, gerieten Messkompositionen jedoch auch immer wieder in ein Spannungsverhältnis zu ihr. Die Reinheit liturgischer Musik schien durch weltliche Übergriffe gefährdet. Das Buch wendet sich primär nicht an Spezialisten, vielmehr an Liebhaber und aus unterschiedlichen Gründen Interessierte. In chronologischer Reihenfolge ihrer Entstehung bietet es Streiflichter auf die Werke, beleuchtet sie nicht immer in Gänze. Ist ein CREDO-Teil vorhanden, wird diesem stets, der Menschwerdungs-Passage Et incarnatus est aber besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Kompositionstechnische Daten werden mit dem Hörerlebnis konfrontiert und komplettiert. Angestrebt ist ein Hören und Deuten der Musik entlang des Textes, der Partituren oder Klavierauszüge. Daran knüpfen sich Reflexionen unterschiedlicher Art. Informationen zur Entstehung des Werkes und zu seinem Komponisten stehen zumeist am Anfang. Politische und kulturelle Hintergründe bereichern von Fall zu Fall die Darstellung. Zuletzt wird eine CD-Einspielung des Werkes genannt.
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Messkompositionen bilden die älteste aller heute noch gepflegten musikalischen Großgattungen. Die Fähigkeit des Menschen, imaginäre Welten zu erschaffen und über lange Zeiträume als Orientierung in die gelebte Welt zu stellen, ist faszinierend. Heute, da Grundpfeiler christlicher Deutungshoheit seit langem ins Wanken geraten sind und die Gläubigen ihre Kirchen scharenweise verlassen, ist eine Bestandsaufnahme naheliegend, die Jahrhunderte der Blüte vor allem von Kunst und geistlicher Musik zu würdigen weiß. Einerseits im Kontext der allgemeinen Musikgeschichte stehend, gerieten Messkompositionen jedoch auch immer wieder in ein Spannungsverhältnis zu ihr. Die Reinheit liturgischer Musik schien durch weltliche Übergriffe gefährdet. Das Buch wendet sich primär nicht an Spezialisten, vielmehr an Liebhaber und aus unterschiedlichen Gründen Interessierte. In chronologischer Reihenfolge ihrer Entstehung bietet es Streiflichter auf die Werke, beleuchtet sie nicht immer in Gänze. Ist ein CREDO-Teil vorhanden, wird diesem stets, der Menschwerdungs-Passage Et incarnatus est aber besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Kompositionstechnische Daten werden mit dem Hörerlebnis konfrontiert und komplettiert. Angestrebt ist ein Hören und Deuten der Musik entlang des Textes, der Partituren oder Klavierauszüge. Daran knüpfen sich Reflexionen unterschiedlicher Art. Informationen zur Entstehung des Werkes und zu seinem Komponisten stehen zumeist am Anfang. Politische und kulturelle Hintergründe bereichern von Fall zu Fall die Darstellung. Zuletzt wird eine CD-Einspielung des Werkes genannt.
Aktualisiert: 2023-05-31
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CREDO – Streiflichter auf 55 Messkompositionen des 14. bis 21. Jahrhunderts von Spatschek,  Dieter
Messkompositionen bilden die älteste aller heute noch gepflegten musikalischen Großgattungen. Die Fähigkeit des Menschen, imaginäre Welten zu erschaffen und über lange Zeiträume als Orientierung in die gelebte Welt zu stellen, ist faszinierend. Heute, da Grundpfeiler christlicher Deutungshoheit seit langem ins Wanken geraten sind und die Gläubigen ihre Kirchen scharenweise verlassen, ist eine Bestandsaufnahme naheliegend, die Jahrhunderte der Blüte vor allem von Kunst und geistlicher Musik zu würdigen weiß. Einerseits im Kontext der allgemeinen Musikgeschichte stehend, gerieten Messkompositionen jedoch auch immer wieder in ein Spannungsverhältnis zu ihr. Die Reinheit liturgischer Musik schien durch weltliche Übergriffe gefährdet. Das Buch wendet sich primär nicht an Spezialisten, vielmehr an Liebhaber und aus unterschiedlichen Gründen Interessierte. In chronologischer Reihenfolge ihrer Entstehung bietet es Streiflichter auf die Werke, beleuchtet sie nicht immer in Gänze. Ist ein CREDO-Teil vorhanden, wird diesem stets, der Menschwerdungs-Passage Et incarnatus est aber besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Kompositionstechnische Daten werden mit dem Hörerlebnis konfrontiert und komplettiert. Angestrebt ist ein Hören und Deuten der Musik entlang des Textes, der Partituren oder Klavierauszüge. Daran knüpfen sich Reflexionen unterschiedlicher Art. Informationen zur Entstehung des Werkes und zu seinem Komponisten stehen zumeist am Anfang. Politische und kulturelle Hintergründe bereichern von Fall zu Fall die Darstellung. Zuletzt wird eine CD-Einspielung des Werkes genannt.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Von Acheron bis Zephyros – Musik seit 1800 und griechische Mythologie

Von Acheron bis Zephyros – Musik seit 1800 und griechische Mythologie von Spatschek,  Dieter
Die dreibändige Publikation mit insgesamt 1580 Seiten ist Bibliographie und Handbuch ineins. Als Bibliographie verzeichnet sie ca. 4.630 einschlägige Kompositionen von 2.370 Komponisten. Dabei werden die Titel unter 193 mythologischen Namen (Personen, Orte, Landschaften, Ereignisse) jeweils systematisch nach 5 Gattungen aufgelistet (Musiktheater - Tanztheater - Vokalmusik - Instrumentalmusik - Musik für einzelne Instrumente). Innerhalb der Gattungen ist die Titelabfolge chronologisch. Die Informationen zu den einzelnen Werken erfolgen nach bis zu 10 normierten Kategorien, z.B. Titel, Werknummer, Entstehungsanlaß, Widmungsträger, Textvolage, Besetzung, Entstehungsjahr, Uraufführung, (Erst)ausgaben, Fundstellen u.a. mehr. Soweit die Werke in der Bayerischen Staatsbibliothek vorhanden sind, werden deren Signaturen mitgeteilt (26 % aller erfaßten Titel). Handbuchcharakter erhält das Werk darüber hinaus dadurch, daß jedem mythologischen Lemma ein eigenwertiges mythenkundliches Kurzporträt vorangestellt ist. Es setzt Akzente auf religionsgeschichtliche Verweisungen und rezeptionsgeschichtlich wirksame Aspekte, wobei auch erklärungsbedürftige Namen und Begriffe konkreter Musiktitel aufgegriffen werden. Versucht wird eine fundierte, dabei leicht lesbare und nach Möglichkeit amüsante Darstellung. Anschließend ist jeweils ein kurzer Textauszug einer antiken Quelle in anerkannter deutscher Übersetzung oder einer neuzeitlichen Dichtung wiedergegeben, die vertont wurde bzw. Komponisten als Inspirationsquelle diente. Die Konzentration der Werkerschließung auf den Zeitraum von 1800 bis in die unmittelbare Gegenwart ermöglicht es, die rezeptionsgeschichtlich zweifellos interessanteste Zeitspanne innerhalb der breitgefächerten Wirkungsgeschichte griechischer Mythologie auf dem Gebiet der Musik optimal abzudecken. Dabei hat die systematisch-chronologische Anordnung des Materials den Vorzug, an jeder Stelle erkennbar zu machen, welche Aspekte einer mythischen Erzählung zu bestimmten Zeiten rezeptionsgeschichtlich relevant und welche musikalischen Gattungen bevorzugt wurden. Zielgruppen der Publikation: Bibliotheken, Kultur- und Forschungsinstitute, Medien und Konzertagenturen, Musiker, die ihr Repertoire erweitern möchten, die gebildete Öffentlichkeit im weitesten Sinne.
Aktualisiert: 2019-12-20
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