Die Abgrenzung von Angeboten der Wettbewerber sowie die Profilierung der eigenen Leistungen gegenüber den Kunden ist insbesondere bei Commodities, d.h. undifferenzierten, homogenen und maßgeblich über den Preis unterscheidbaren Leistungen, eine große Herausforderung. Die Besonderheiten von Commodities haben dabei einen wesentlichen Einfluss auf die Ausgestaltung der Management- und Marketingaktivitäten.
In der 2. Auflage reflektieren renommierte Autoren aus Wissenschaft und Praxis die aktuelle wissenschaftliche Diskussion. Sie entwickeln relevante Ansätze zur Differenzierung von Commodities bzw. einer gezielten De-Commoditisierung und weisen sowohl aus Kunden- als auch Unternehmenssicht Perspektiven auf, einer Commoditisierung erfolgreich zu begegnen.
Aktualisiert: 2023-04-06
Autor:
Christos G. Aneziris,
Thomas Bender,
Peter Billen,
Stefan Bingemer,
Manfred Bruhn,
Florian Dost,
Margit Enke,
Anja Geigenmüller,
Uta Herbst,
Christian Homburg,
Frank Jacob,
Bernhard Kaltefleiter,
Kati Kasper-Brauer,
Andreas Klein,
Michael Kleinaltenkamp,
Manuela Künzel,
Alexander Leischnig,
Lutz Lohse,
Dirk Ludewig,
Andrea Mäßen,
Ioana Minculescu,
Sabine Möller,
Doreén Pick,
Tilmann Raff,
Tom Schöpe,
Christian Schwind,
Karl-Heinz Sebastian,
Jens Sievert,
Daniel Spiecker,
Matthias Staritz,
Bernd Stauss,
Bert Sebastian Strasmann,
Markus Voeth,
K.-P. Wiedmann,
Robert Wilken
> findR *
GELEITWORT: Ein erheblicher Anteil konsumtiver Dienstleistungen des täglichen Bedarfs weist Commodity-Eigenschaften auf. Sie werden am Markt mit einem nahezu identischen Leistungsumfang sowie in vergleichbarer Qualität angeboten und erscheinen aus Kundensicht austauschbar. Daher ist die Kundenbindung oft gering und die Nachfrager sind schnell bereit, aufgrund wahrgenommener Preisvorteile zu einem Wettbewerber zu wechseln. Dieser Sachverhalt stellt für Unternehmen aus entsprechenden Branchen (wie Banken, Versicherungen oder Telekommunikationsunternehmen) ein gravierendes Problem dar, da sie mit intensivem Preisdruck und hoher Kundenfluktuation konfrontiert sind. Insofern überrascht es, dass die Problematik bisher kaum wissenschaftlich erforscht wurde. [.] Der Verfasser entwickelt ein innovatives, theoretisch fundiertes und schlüssiges Modell der Kundenabwanderung und untersucht auf dieser Basis umfassend die Rolle des Preises als Abwanderungsursache. Dabei reflektiert er erstmals das Konstrukt der Preiszufriedenheit in diesem Kontext und zeigt überzeugend die Schwächen der üblichen Vorgehensweise auf [.]. Als Alternative rückt er das tatsächliche Abwanderungsverhalten der Kunden in den Mittelpunkt der Betrachtung und analysiert die ursächlichen Preisprobleme. Zudem bezieht er zusätzlich nichtpreisliche Probleme als Auslöser von Kundenabwanderung in die Analyse ein, was es ihm ermöglicht, eine neuartige und vollständige Typologie von Kundenabwanderungen zu entwickeln. [.] Die vorliegende Arbeit überzeugt durch ihren Tiefgang und ihre Innovativität in inhaltlicher und methodischer Hinsicht. [.] Für das Management in einer Vielzahl wichtiger Dienstleistungsbranchen sind die Forschungsergebnisse von hoher Relevanz, weil sie generelle Einsichten in Kundenabwanderungsprozesse gestatten, die wertvolle Anregungen auch für unternehmensindividuelle Analysen und Maßnahmen bieten. [.] Prof. Dr. Dr. h. c. Bernd Stauss
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Spiecker, Daniel
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonSpiecker, Daniel ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Spiecker, Daniel.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Spiecker, Daniel im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Spiecker, Daniel .
Spiecker, Daniel - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Spiecker, Daniel die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Spieckermann, A.
- Spieckermann, Christiane
- Spieckermann, Gerd
- Spieckermann, Hermann
- Spieckermann, Holger
- Spieckermann, Marie-Luise
- Spieckermann, Martin
- Spieckermann, P. G.
- Spieckermann, Sven
- Spieckermann, Thomas
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Spiecker, Daniel und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.