Jahrbuch Medienpädagogik 19: Gesellschaftlicher Zusammenhalt: Kommunikation und Konsens

Jahrbuch Medienpädagogik 19: Gesellschaftlicher Zusammenhalt: Kommunikation und Konsens von Bedenlier,  Svenja, Beiler,  Markus, Bettinger,  Patrick, Biringer,  Katharina, Biskop,  Robert Benjamin, Damerau,  Frederik, Elsner,  Anneke, Fecke,  Malin, Fehr,  Ada, Friedrichs-Liesenkötter,  Henrike, Ganguin,  Sonja, Gemkow,  Johannes, Hausmann,  Heike, Henke,  Jakob, Hoch,  Hendrik, Holtrup,  Stefanie, Hüttmann,  Jana, Josupeit,  Christina, Kammerl,  Rudolf, Kramer,  Michaela, Krüger,  Uwe, Kühn,  Jessica, Lücker,  Markus, Martins,  Erko, Menner,  Sophie, Möhring,  Wiebke, Moser,  Eva-Elisabeth, Naab,  Thorsten, Niemand,  Stephan, Pfeiffer,  Juliane, Pollak,  Christopher, Roeske,  Adrian, Rummler,  Klaus, Schiefner-Rohs,  Mandy, Schlütz,  Daniela, Schmidt,  Carlo, Seyferth-Zapf,  Christian, Soßdorf,  Anna, Stadler-Altmann,  Ulrike, Tellisch,  Christin, Verständig,  Dan, Wendt,  Ruth, Wiedel,  Fabian, Winkler,  Gerda, Wolf,  Karsten D.
Gesellschaftlicher Zusammenhalt: Kommunikation und Konsens Ob es sich um soziale Netzwerke, Fernsehen, Radio oder Zeitungen handelt, Medien haben Einfluss auf unsere Wahrnehmung der Welt und unser Verständnis für die Gesellschaft. Eine Frage hierbei ist, welche Bedeutung Medien im Kontext gesellschaftlichem Zusammenhalt haben. Medien können einen wichtigen Beitrag zum sozialen Zusammenhalt leisten. Jedoch gibt es auch Entwicklungen, die diesen gefährden. Der vorliegende Band zeigt eine Auswahl an theoretischen, empirischen und praxisorientierten Perspektiven zur Frage auf, wie Strukturen interpersonaler und (teil-)öffentlicher Kommunikation sowie Medien insgesamt gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken, aber auch herausfordern.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Jahrbuch Medienpädagogik 19: Gesellschaftlicher Zusammenhalt: Kommunikation und Konsens

Jahrbuch Medienpädagogik 19: Gesellschaftlicher Zusammenhalt: Kommunikation und Konsens von Bedenlier,  Svenja, Beiler,  Markus, Bettinger,  Patrick, Biringer,  Katharina, Biskop,  Robert Benjamin, Damerau,  Frederik, Elsner,  Anneke, Fecke,  Malin, Fehr,  Ada, Friedrichs-Liesenkötter,  Henrike, Ganguin,  Sonja, Gemkow,  Johannes, Hausmann,  Heike, Henke,  Jakob, Hoch,  Hendrik, Holtrup,  Stefanie, Hüttmann,  Jana, Josupeit,  Christina, Kammerl,  Rudolf, Kramer,  Michaela, Krüger,  Uwe, Kühn,  Jessica, Lücker,  Markus, Martins,  Erko, Menner,  Sophie, Möhring,  Wiebke, Moser,  Eva-Elisabeth, Naab,  Thorsten, Niemand,  Stephan, Pfeiffer,  Juliane, Pollak,  Christopher, Roeske,  Adrian, Rummler,  Klaus, Schiefner-Rohs,  Mandy, Schlütz,  Daniela, Schmidt,  Carlo, Seyferth-Zapf,  Christian, Soßdorf,  Anna, Stadler-Altmann,  Ulrike, Tellisch,  Christin, Verständig,  Dan, Wendt,  Ruth, Wiedel,  Fabian, Winkler,  Gerda, Wolf,  Karsten D.
Gesellschaftlicher Zusammenhalt: Kommunikation und Konsens Ob es sich um soziale Netzwerke, Fernsehen, Radio oder Zeitungen handelt, Medien haben Einfluss auf unsere Wahrnehmung der Welt und unser Verständnis für die Gesellschaft. Eine Frage hierbei ist, welche Bedeutung Medien im Kontext gesellschaftlichem Zusammenhalt haben. Medien können einen wichtigen Beitrag zum sozialen Zusammenhalt leisten. Jedoch gibt es auch Entwicklungen, die diesen gefährden. Der vorliegende Band zeigt eine Auswahl an theoretischen, empirischen und praxisorientierten Perspektiven zur Frage auf, wie Strukturen interpersonaler und (teil-)öffentlicher Kommunikation sowie Medien insgesamt gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken, aber auch herausfordern.
Aktualisiert: 2023-03-30
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Jahrbuch Medienpädagogik 19: Gesellschaftlicher Zusammenhalt: Kommunikation und Konsens

Jahrbuch Medienpädagogik 19: Gesellschaftlicher Zusammenhalt: Kommunikation und Konsens von Bedenlier,  Svenja, Beiler,  Markus, Bettinger,  Patrick, Biringer,  Katharina, Biskop,  Robert Benjamin, Damerau,  Frederik, Elsner,  Anneke, Fecke,  Malin, Fehr,  Ada, Friedrichs-Liesenkötter,  Henrike, Ganguin,  Sonja, Gemkow,  Johannes, Hausmann,  Heike, Henke,  Jakob, Hoch,  Hendrik, Holtrup,  Stefanie, Hüttmann,  Jana, Josupeit,  Christina, Kammerl,  Rudolf, Kramer,  Michaela, Krüger,  Uwe, Kühn,  Jessica, Lücker,  Markus, Martins,  Erko, Menner,  Sophie, Möhring,  Wiebke, Moser,  Eva-Elisabeth, Naab,  Thorsten, Niemand,  Stephan, Pfeiffer,  Juliane, Pollak,  Christopher, Roeske,  Adrian, Rummler,  Klaus, Schiefner-Rohs,  Mandy, Schlütz,  Daniela, Schmidt,  Carlo, Seyferth-Zapf,  Christian, Soßdorf,  Anna, Stadler-Altmann,  Ulrike, Tellisch,  Christin, Verständig,  Dan, Wendt,  Ruth, Wiedel,  Fabian, Winkler,  Gerda, Wolf,  Karsten D.
Gesellschaftlicher Zusammenhalt: Kommunikation und Konsens Ob es sich um soziale Netzwerke, Fernsehen, Radio oder Zeitungen handelt, Medien haben Einfluss auf unsere Wahrnehmung der Welt und unser Verständnis für die Gesellschaft. Eine Frage hierbei ist, welche Bedeutung Medien im Kontext gesellschaftlichem Zusammenhalt haben. Medien können einen wichtigen Beitrag zum sozialen Zusammenhalt leisten. Jedoch gibt es auch Entwicklungen, die diesen gefährden. Der vorliegende Band zeigt eine Auswahl an theoretischen, empirischen und praxisorientierten Perspektiven zur Frage auf, wie Strukturen interpersonaler und (teil-)öffentlicher Kommunikation sowie Medien insgesamt gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken, aber auch herausfordern.
Aktualisiert: 2023-03-23
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Digitale Lehrerbildung

Digitale Lehrerbildung von Stadler-Altmann,  Ulrike
Editorial Ulrike Stadler-Altmann Digitale Lehrerbildung – den Wandel erforschen Originalarbeiten Kris-Stephen Besa, Annalisa Biehl, Anna Gensler, Johanna Gesang, Sarah Lüking & Matthias Wilde Interesse an digitalen Medien – eine Frage der Persönlichkeit? Eine quantitative Untersuchung des Medieninteresses von Lehramtsstudierenden und Nicht-Lehramtsstudierenden Rebecca Baumann & Sabine Martschinke Für den Umgang mit Heterogenität professionalisieren – Wie bewerten Grundschullehramtsstudierende Lehrangebote im Online- und Blended-Learning-Format? Birte Oetjen, Sabine Martschinke, Stefanie Truckenbrodt & Victoria Wiederseiner Evaluation einer hybriden, fallbasierten Lehr-Lernumgebung zur Förderung von Diagnose- und Förderkompetenzen angehender Lehrkräfte Miriam Hess „Man vergisst nicht den Bezug zur Praxis.“ Das Lernen mit Videos in der digitalen Lehrerbildung aus Studierendensicht Frank Behr Beratung lernen in einer digitalen Lernumgebung. Ein videobasiertes Lehrkonzept zur Vorbereitung angehender Lehrkräfte auf Elterngespräche Michael Schlauch Digitale Bildung im Nachlass der Lehrmaschine Von der Idee der Mechanisierung zur Verwobenheit der Lehrperson Daniele Morselli, Silvia Dell’Anna, Rosa Bellacicco & Ulrike Stadler-Altmann Online-Unterricht inmitten der Covid-19-Pandemie: Einblicke von Fakultätsmitgliedern – Eine Studie im Kontext der universitären Lehrerbildung Martina Müller Digitalisierung in der Lehrer*innenbildung – Herausforderungen und Chancen Christoph Schneider, Verena Letzel & Marcela Pozas Die emotionale Befindlichkeit Lehramtsstudierender im pandemiebedingten Onlinestudium und die Rolle technikbezogener Einstellung und Motivation Ramona Obermeier, Michaela Gläser-Zikuda, Svenja Bedenlier, Rudolf Kammerl, Bärbel Kopp, Albert Ziegler & Marion Händel Wie gestresst sind Lehramtsstudierende im Kontext der Umstellung auf digitale Lehre? Katharina Egerer, Franziska Herrmann & Jeanette Hoffmann Sprachliches, literarisches und ästhetisches Lernen im digitalen Raum Anne-Sophie Waag & Stefan Münzer Evaluation eines digitalen Begleitseminars zum schulischen Orientierungspraktikum unter Studienbedingungen der Corona-Pandemie Alina Hase & Poldi Kuhl Das Langzeitpraktikum in Corona-Zeiten: Einschätzungen von Lehramtsstudierenden
Aktualisiert: 2021-11-11
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Neue Lernkultur – neue Leistungskultur

Neue Lernkultur – neue Leistungskultur von Schindele,  Jürgen, Schraut,  Alban, Stadler-Altmann,  Ulrike
Lernen und Leisten gehören zu grundlegenden Kategorien der schulischen Praxis. In Abgrenzung zum passiven Aufnehmen und Reproduzieren von überprüfbaren Wissensbeständen wird Lernen heutzutage als aktive, persönliche Wissenskonstruktion gesehen. Lernen ist eng mit der eigenen Lebenssituation und -geschichte verbunden, kann fachlich-inhaltliches, methodisch-strategisches, sozial-kommunikatives und persönliches Lernen sein und ist nicht auf die gewohnten schulischen Modelle des Lernens beschränkt. Die Leistungserbringung und Leistungsfeststellung zählen zu den genuin pädagogischen Aufgaben, die mit dem Vollzug und dem Ergebnis einer mit Anstrengung verbundenen Tätigkeit in Zusammenhang stehen. Dabei ist die Leistung immer auf die Erlangung eines Ziels gerichtet und auf Güte-maßstäbe und Anforderungen bezogen. Die in diesem Band versammelten Aufsätze untersuchen das Lernen und Leisten aus den Perspektiven der Allgemeinen Pädagogik, der Schul-pädagogik, der Pädagogischen Psychologie und der empirischen Lehr-Lern-Forschung. Die Autoren werfen einen differenzierten Blick auf den breit angelegten Kulturbegriff und fokussieren dabei entweder das Lernen oder das Leisten, immer unter der Maßgabe, dass beide Bereiche eng miteinander verzahnt sind und die Lern- und Leistungskultur sich wechselseitig bedingen. Ohne eine reformierte schulische Leistungsbewertung wird der Aufbau einer neuen Schul-, Unterrichts- und Lernkultur nicht möglich sein, umgekehrt bietet eine veränderte Lernkultur die Grundlage für eine schulische Leistungserbringung und Leistungsfeststellung, die Lernen und Leisten in Zusammenhang mit dem Fordern und vor allem dem Fördern versteht.
Aktualisiert: 2021-01-14
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Herausforderung Sprache in Kindergarten, Schule und Universität

Herausforderung Sprache in Kindergarten, Schule und Universität von Drumbl,  Johann, Lechner,  Christine, Rauch,  Franz, Schuster,  Angela, Stadler-Altmann,  Ulrike, Zanin,  Renata
Aktionsforschung, Lesson-Study und Learning-Study bezeichnen Forschungsrichtungen, die eng mit dem Ziel der Weiterentwicklung der bestehenden pädagogischen Praxis verbunden sind. In ihrem Zentrum stehen die Menschen als Akteure in den Bildungsinstitutionen mit ihren Bedürfnissen und Interessen, ihren Haltungen und ihren Herausforderungen. Von diesem Schwerpunkt aus verbindet Aktionsforschung Wissenschaft mit Theorie, Forschung mit Praxis. Im Mittelpunkt des vorliegenden Bandes stehen Sprache, Mehrsprachigkeit und sprachliche Praxen als verbindendes thematisches Element aller Beiträge. Kombiniert mit dem methodischen Anspruch der Aktionsforschung entstehen hier reflexive und innovative Einblicke im Rahmen der LehrerInnenaus- und -fortbildung. Diese Aspekte erhalten mit der Disruption von Schule, Universität und Weiterbildung in Folge der Covid-Pandemie eine neue Zielrichtung und Dringlichkeit. Die Beiträge in diesem Band zeigen nicht zuletzt, dass Aktionsforschung eine Methodologie anbietet, die besonders in Krisenzeiten ihr Potential entfalten kann.
Aktualisiert: 2021-02-25
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Spielen, Lernen, Arbeiten in Lernwerkstätten

Spielen, Lernen, Arbeiten in Lernwerkstätten von Dalla Torre,  Elisabeth, Emili,  Enrico Angelo, Schumacher,  Susanne, Stadler-Altmann,  Ulrike
Entlang der Handlungsformen Spielen, Lernen und Arbeiten werden unterschiedlichste Formen der Kooperation und Kollaboration in und zwischen Lernwerkstätten diskutiert und Forschungsansätze, sowie Facetten der pädagogischen Lernwerkstattarbeit beschrieben. Dabei wird deutlich, dass Spielen ohne Lernen und Arbeiten, Lernen ohne Spiel und Arbeit und Arbeiten ohne Spielen und Lernen nicht zu denken ist.
Aktualisiert: 2023-03-17
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Spielen, Lernen, Arbeiten in Lernwerkstätten

Spielen, Lernen, Arbeiten in Lernwerkstätten von Dalla Torre,  Elisabeth, Emili,  Enrico Angelo, Schumacher,  Susanne, Stadler-Altmann,  Ulrike
Entlang der Handlungsformen Spielen, Lernen und Arbeiten werden unterschiedlichste Formen der Kooperation und Kollaboration in und zwischen Lernwerkstätten diskutiert und Forschungsansätze, sowie Facetten der pädagogischen Lernwerkstattarbeit beschrieben. Dabei wird deutlich, dass Spielen ohne Lernen und Arbeiten, Lernen ohne Spiel und Arbeit und Arbeiten ohne Spielen und Lernen nicht zu denken ist.
Aktualisiert: 2023-03-17
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Beyond erziehungswissenschaftlicher Grenzen

Beyond erziehungswissenschaftlicher Grenzen von Gross,  Barbara, Stadler-Altmann,  Ulrike
Die Erziehungswissenschaft ist von gesellschaftlichen, politischen, kulturellen und sprachlichen Gegebenheiten sowie dem gewählten methodologischen Vorgehen in der Wissensgeneration, -akquisition und -dissemination bedingt. Bestehende Grenzen werden in diesem Band in drei Teilen beschrieben, die innovative intra- sowie interdisziplinäre Ansätze der Grenzüberschreitungerproben.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Beyond erziehungswissenschaftlicher Grenzen

Beyond erziehungswissenschaftlicher Grenzen von Alexiadou,  Nafsika, Baur,  Siegfried, Cavrini,  Giulia, Demo,  Heidrun, Dozza,  Liliana, Drumbl,  Johann, Eberle,  Thomas, Gross,  Barbara, Hofbauer,  Susann, Hofmann,  Christiane, Hug,  Theo, Jörissen,  Benjamin, Kofler,  Doris, Lang,  Anke, Oliverio,  Stefano, Paricchi,  Monica, Profanter,  Annemarie, Risse,  Stephanie, Schumacher,  Susanne, Stadler-Altmann,  Ulrike, Tenorth,  Heinz-Elmar, Veronesi,  Daniela, Wallnöfer,  Gerwald
Die Erziehungswissenschaft ist von gesellschaftlichen, politischen, kulturellen und sprachlichen Gegebenheiten sowie dem gewählten methodologischen Vorgehen in der Wissensgeneration, -akquisition und -dissemination bedingt. Bestehende Grenzen werden in diesem Band in drei Teilen beschrieben, die innovative intra- sowie interdisziplinäre Ansätze der Grenzüberschreitung erproben.
Aktualisiert: 2023-04-01
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MINT-Didaktik und Allgemeine Didaktik im Gespräch

MINT-Didaktik und Allgemeine Didaktik im Gespräch von Berchtold,  Christoph, Fislake,  Martin, Gaidoschik,  Michael, Gierl,  Katharina, Kauertz,  Alexander, Pahl,  Angelika, Schumacher,  Susanne, Siller,  Hans-Stefan, Stadler-Altmann,  Ulrike
Wie können gelingende Lehr-Lernprozesse mittels Problemlösen und Differenzieren gestaltet, wie fachliche und fachübergreifende Ziele verfolgt und wie übergeordnete Bildungs- und Erziehungsziele verwirklicht werden? Der interdisziplinäre Blick der Autorinnen und Autoren aus den verschiedenen (fach-)didaktischen Perspektiven auf Problemlösen und Differenzieren regt zu weiterführenden wissenschaftlichen Diskussionen an und bietet zudem Anregungen für die Unterrichtspraxis.
Aktualisiert: 2023-04-01
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MINT-Didaktik und Allgemeine Didaktik im Gespräch

MINT-Didaktik und Allgemeine Didaktik im Gespräch von Pahl,  Angelika, Stadler-Altmann,  Ulrike
Wie können gelingende Lehr-Lernprozesse mittels Problemlösen und Differenzieren gestaltet, wie fachliche und fachübergreifende Ziele verfolgt und wie übergeordnete Bildungs- und Erziehungsziele verwirklicht werden? Der interdisziplinäre Blick der Autorinnen und Autoren aus den verschiedenen (fach-)didaktischen Perspektiven auf Problemlösen und Differenzieren regt zu weiterführenden wissenschaftlichen Diskussionen an und bietet zudem Anregungen für die Unterrichtspraxis.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Genderkompetenz in pädagogischer Interaktion

Genderkompetenz in pädagogischer Interaktion von Stadler-Altmann,  Ulrike
Geschlechterstereotypen werden in Unterricht und Erziehung gewollt oder ungewollt transportiert. Von Jungen erwarten wir eher Stärke und Unkonzentriertheit, von Mädchen eher Fleiß und Angepasstheit. Diese Problematik wird in Lehrerinnen- und Lehrerfortbildungen bereits lange thematisiert. Die AutorInnen diskutieren die von Lehrkräften geforderte Genderkompetenz aus verschiedenen Blickwinkeln und bieten Anregungen für die schulische Praxis. Dabei werden auch Aspekte für die Weiterentwicklung einer wissenschaftlich fundierten Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung hinsichtlich eines genderkompetenten Lehrens und Lernens thematisiert.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Lernumgebungen

Lernumgebungen von Stadler-Altmann,  Ulrike
In erfolgreichen, guten Schulen werden Lehren und Lernen durch die bauliche Umgebung bestmöglich unterstützt – aus Schul- und Lernräumen sollten also Lebensräume werden. Um dies zu erreichen müssen erziehungswissenschaftliche, architekturpsychologische und architektonische Ansprüche in Einklang gebracht werden. Die AutorInnen nähern sich dem Thema der pädagogischen Schulraumgestaltung aus ihren jeweiligen Disziplinen und eröffnen Wege für eine optimalen Schul- und Klassenzimmergestaltung.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Lernumgebungen

Lernumgebungen von Stadler-Altmann,  Ulrike
In erfolgreichen, guten Schulen werden Lehren und Lernen durch die bauliche Umgebung bestmöglich unterstützt – aus Schul- und Lernräumen sollten also Lebensräume werden. Um dies zu erreichen müssen erziehungswissenschaftliche, architekturpsychologische und architektonische Ansprüche in Einklang gebracht werden. Die AutorInnen nähern sich dem Thema der pädagogischen Schulraumgestaltung aus ihren jeweiligen Disziplinen und eröffnen Wege für eine optimalen Schul- und Klassenzimmergestaltung.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Räume Kultureller Bildung

Räume Kultureller Bildung von Lohfeld,  Wiebke, Schittler,  Susanne, Stadler-Altmann,  Ulrike, Westphal,  Kristin
Der vorliegende Band fokussiert Strukturen, Theorien und Methoden der »arts education research« aus international vergleichender Perspektive und fragt nach den Herausforderungen, die sich daraus für eine kulturelle Bildungspraxis und -forschung ableiten lassen. Er gibt Einblick in Schwerpunkte kultureller Forschung zu Performance, Artistic Research, Vermittlungs-, Tanz-, Medien-, Alltags- und Kunsträumen.
Aktualisiert: 2023-04-17
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Das Schülerselbstkonzept

Das Schülerselbstkonzept von Stadler-Altmann,  Ulrike
In der Lebensphase, in der die meisten (westeuropäischen) Menschen eine Schule besuchen, scheint sich ein spezifisches Selbstkonzept, das eng mit dem Mikrokosmos Schule korrespondiert, herauszubilden. Dieses spezifische Selbstkonzept wird in der vorliegenden Studie als Schülerselbstkonzept bezeichnet. Erkenntnisse aus Studien der Pädagogischen Psychologie zum Selbstkonzept werden in der Perspektive der Schulpädagogik für den Diskurs der Unterrichtsforschung verstanden und als mögliche Erforschung der Beziehungsstrukturen im Unterricht fruchtbar gemacht. Ziel der vorliegenden Studie ist es, das Schülerselbstkonzept als prägendes Teilselbstkonzept zu beschreiben. Aus der bisher vorliegenden Forschungsliteratur zum Selbstkonzept wird zunächst ein Modell des Schülerselbstkonzepts entwickelt. Daran anschließend werden Hypothesen generiert, die in einem hypothesen-prüfenden Verfahren untersucht werden. Berücksichtigt werden dabei die Klimawahrnehmungen der Schüler, die schulische Leistung – ausgedrückt in Noten – und die Notenzufriedenheit, die mit dem Schülerselbstkonzept in einem Wirkzusammenhang stehen können.
Aktualisiert: 2023-03-17
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Genderkompetenz in pädagogischer Interaktion

Genderkompetenz in pädagogischer Interaktion von Stadler-Altmann,  Ulrike
Geschlechterstereotypen werden in Unterricht und Erziehung gewollt oder ungewollt transportiert. Von Jungen erwarten wir eher Stärke und Unkonzentriertheit, von Mädchen eher Fleiß und Angepasstheit. Diese Problematik wird in Lehrerinnen- und Lehrerfortbildungen bereits lange thematisiert. Die AutorInnen diskutieren die von Lehrkräften geforderte Genderkompetenz aus verschiedenen Blickwinkeln und bieten Anregungen für die schulische Praxis. Dabei werden auch Aspekte für die Weiterentwicklung einer wissenschaftlich fundierten Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung hinsichtlich eines genderkompetenten Lehrens und Lernens thematisiert.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Bestärken und fördern

Bestärken und fördern von Scheunpflug,  Annette, Stadler-Altmann,  Ulrike, Zeinz,  Horst
Der Kompass für eine stärkenorientierte Pädagogik Jede Schülerin und jeder Schüler hat Fähigkeiten, Stärken und Talente. Sie anzuerkennen und zu fördern, kann für schulische Lernprozesse sehr motivierend sein. Dieses Buch bietet einen umfassenden Einblick in eine stärkenorientierte Pädagogik, die an der Förderung von Kompetenzen ansetzt. Anliegen ist die Veränderung einer Lehr- und Lernkultur, die nicht mehr die Defizite der SchülerInnen fokussiert, sondern auf Anerkennung und Ermutigung jedes einzelnen Lernenden baut. • Kernstück des Bandes sind zahlreiche unterrichtspraktische Materialien, die an zwölf Realschulen in Oberbayern im Rahmen des Modellversuchs KOMPASS entwickelt und erprobt wurden. • Die Materialien sind so konzipiert, dass sie leicht auf verschiedene Schulen und Unterrichtssituationen hin adaptiert werden können. Ausgewählte Arbeitsblätter sind im Buch abgebildet, als umfangreiche Sammlung stehen sie überdies als Download zur Verfügung. • Darüber hinaus werden theoretische Grundlagen und die Befunde bzw. die Evaluation des Modellversuchs vorgestellt, die den Erfolg und den wegweisenden Charakter einer stärkenorientierten Pädagogik verdeutlichen. Als erstes umfassendes Werk zu einer stärkenorientierten Pädagogik will dieses Buch einen Paradigmenwechsel in Unterricht und Schule einleiten – weg von der Defizitorientierung hin zu einer Stärken fördernden Pädagogik und Didaktik. Es wendet sich vor allem an Lehramtsstudierende, Referendare sowie an Lehrerinnen und Lehrer in der Sekundarstufe, die sich über einen neuen, positiven Ansatz für unterrichtliche Veränderungsprozesse orientieren möchten.
Aktualisiert: 2023-01-01
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