Zu den bekanntesten deutschen Lokomotiven zählt die "Reko-52", die selbst außerhalb Deutschlands fast jedem Eisenbahnfreund ein Begriff ist. Diese Maschine geht auf die legendäre "Kriegslok" der Baureihe 52 aus dem Zweiten Weltkrieg zurück. Diese ist mit über 6.300 Exemplaren eine der meistgebauten Dampflokomotiven der Welt, die in zahlreichen Ländern zum Einsatz kam.
Die Deutsche Reichsbahn der DDR ließ durch ihr Rekonstruktionsprogramm 200 Exemplare dieser ehemaligen Kriegslok wesentlich verbessern und zu leistungsfähigeren und modernen Maschinen umbauen. Die Rekolok-Baureihe 5280 war entstanden. Diese robuste und beliebte Maschine sollte sich bis zum Ende des planmäßigen Dampflokeinsatzes bei der DR 1988 bewähren. Stolze 120 Exemplare waren 2012 noch in aller Welt erhalten, davon nicht wenige sogar einsatzfähig.
Ein Team renommierter Fachautoren stellt die Entstehung und den Einsatz der Ursprungstype, ihrer DR-Umbauten sowie das eigentliche Rekonstruktionsprogramm der 52 vor. Ihr Einsatz in einzelnen Bahnbetriebswerken, umfangreiche statistische Daten und eine Übersicht erhaltener Loks komplettieren das Werk. Die durchgesehene Neuauflage lässt keine Wünsche offen.
Aktualisiert: 2023-05-26
> findR *
Zu den bekanntesten deutschen Lokomotiven zählt die "Reko-52", die selbst außerhalb Deutschlands fast jedem Eisenbahnfreund ein Begriff ist. Diese Maschine geht auf die legendäre "Kriegslok" der Baureihe 52 aus dem Zweiten Weltkrieg zurück. Diese ist mit über 6.300 Exemplaren eine der meistgebauten Dampflokomotiven der Welt, die in zahlreichen Ländern zum Einsatz kam.
Die Deutsche Reichsbahn der DDR ließ durch ihr Rekonstruktionsprogramm 200 Exemplare dieser ehemaligen Kriegslok wesentlich verbessern und zu leistungsfähigeren und modernen Maschinen umbauen. Die Rekolok-Baureihe 5280 war entstanden. Diese robuste und beliebte Maschine sollte sich bis zum Ende des planmäßigen Dampflokeinsatzes bei der DR 1988 bewähren. Stolze 120 Exemplare waren 2012 noch in aller Welt erhalten, davon nicht wenige sogar einsatzfähig.
Ein Team renommierter Fachautoren stellt die Entstehung und den Einsatz der Ursprungstype, ihrer DR-Umbauten sowie das eigentliche Rekonstruktionsprogramm der 52 vor. Ihr Einsatz in einzelnen Bahnbetriebswerken, umfangreiche statistische Daten und eine Übersicht erhaltener Loks komplettieren das Werk. Die durchgesehene Neuauflage lässt keine Wünsche offen.
Aktualisiert: 2023-05-22
> findR *
Die Diesellokbaureihe V 100 (ab 1970: Baureihe 110) gehört noch heute zu den bekanntesten Lokomotivbaureihen der Deutschen Reichsbahn. In verschiedenen technischen Ausführungen wurden zwischen 1966 und 1985 beim Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ in Hennigsdorf insgesamt fast 1.150 Maschinen gebaut, nachdem mit drei Musterlokomotiven die Einsatzfähigkeit dieser Baureihe ausgiebig erprobt wurde. Verbunden mit der Indienststellung der V 100 war die Ablösung der Dampftraktion im leichten bis mittelschweren Personen- und Güterzugdienst, wie z.B. der Baureihen 38.2-3, 38.10-40, 55.16-22 und 57.10-40.
In zwei Bänden wird umfassend die Entwicklungs- und Einsatzgeschichte der Baureihe V 100 behandelt. Band 1 befasst sich mit der technischen Entwicklung und dem Bau der V 100, der Erprobung der Vorauslokomotiven und der Serienfertigung. Ausgiebig werden auch die verschiedenen Bauartvarianten der V 100 (Baureihen 108, 111, 112, 114, 115 und 1998) sowie die Umbauten bei Alstom und Adtranz in den neunziger Jahren beschrieben.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *
Zu den bekanntesten deutschen Lokomotiven zählt die "Reko-52", die selbst außerhalb Deutschlands fast jedem Eisenbahnfreund ein Begriff ist. Diese Maschine geht auf die legendäre "Kriegslok" der Baureihe 52 aus dem Zweiten Weltkrieg zurück. Diese ist mit über 6.300 Exemplaren eine der meistgebauten Dampflokomotiven der Welt, die in zahlreichen Ländern zum Einsatz kam.
Die Deutsche Reichsbahn der DDR ließ durch ihr Rekonstruktionsprogramm 200 Exemplare dieser ehemaligen Kriegslok wesentlich verbessern und zu leistungsfähigeren und modernen Maschinen umbauen. Die Rekolok-Baureihe 5280 war entstanden. Diese robuste und beliebte Maschine sollte sich bis zum Ende des planmäßigen Dampflokeinsatzes bei der DR 1988 bewähren. Stolze 120 Exemplare waren 2012 noch in aller Welt erhalten, davon nicht wenige sogar einsatzfähig.
Ein Team renommierter Fachautoren stellt die Entstehung und den Einsatz der Ursprungstype, ihrer DR-Umbauten sowie das eigentliche Rekonstruktionsprogramm der 52 vor. Ihr Einsatz in einzelnen Bahnbetriebswerken, umfangreiche statistische Daten und eine Übersicht erhaltener Loks komplettieren das Werk. Die durchgesehene und aktualisierte Neuauflage lässt keine Wünsche offen.
Aktualisiert: 2023-05-04
> findR *
Während sich Band 1 der Entstehungsgeschichte, der Technik sowie den zahlreichen Umbauten und unzähligen Detailunterschieden der V 300-Lokfamilie widmet, stehen im Band 2 nun die Beheimatungen und die Einsätze der Lokomotiven bei DR und DB AG mit Mittelpunkt.
Auch die inzwischen zahlreichen an private Eisenbahn-Verkehrsunternehmen in Deutschland verkauften sowie im Ausland verbliebenen Lokomotiven werden ausführlich vorgestellt.
Eine große Statistik mit den Liefer- und Verbleibsdaten aller Lokomotiven und vieles mehr runden den Band 2 ab.
Aktualisiert: 2022-10-01
> findR *
Über 55 Jahre sind seit der Entwicklung und Lieferung der ersten Nachkriegsgeneration moderner elektrischer Lokomotiven für die Deutsche Reichsbahn der DDR vergangen. Im Jahr 1961 übernahm die DR vom VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke (LEW) Hennigsdorf die Prototypen E 11 001 und E 11 002. Insgesamt 96 Maschinen der Baureihe E 11 (ab 1970 Baureihe 211) wurden bis 1977 gebaut und überwiegend im Reisezugdienst eingesetzt. Für den Personen- und Güterzugdienst lieferte der VEB LEW Hennigsdorf zwischen 1963 und 1976 nicht weniger als 292 Exemplare der Baureihe E 42 (ab 1970 Baureihe 242) an die DR, wobei Fahrzeugteil und elektrische Ausrüstung der E 42 im Wesentlichen mit der E 11 identisch waren. Die Maschinen der Baureihen E 11/E 42 fuhren auf allen mit 16 2/3 Hz/15 kV betriebenen Strecken und lösten die noch im DR-Bestand vorhanden Altbau-Elloks ab. Im Jahr 1998 endete der Einsatz der E 11 (seit 1991 Baureihe 109) bei der DB AG, während die Einsätze der E 42 (ab 1991 Baureihe 142) ein Jahr später zu Ende gingen.
Aktualisiert: 2023-01-03
> findR *
Ein MUSS für alle „Ludmilla“-Fans – unser neues Porträt zur V 300-Familie in zwei Bänden! In der EK-Baureihen-Bibliothek war 2001 erstmals ein Buch über die Loks der V 300-Familie der DR erschienen. Seither hat sich bei den Loks, die zwischen 1970 und 1982 in 873 Exemplaren der Baureihen 130, 131, 132 und 142 in Dienst gestellt worden waren, noch viel getan, seien es die Entwicklungen der Einsätze bei der DB AG, weitere Umbauten der 232 in die Baureihen 232, 233 und 241 oder inzwischen auch zahlreiche Verkäufe an NE-Bahnen und ins Ausland.
Der EK-Verlag hat sich daher entschlossen, über die V 300-Familie ein neues, zweibändiges Standardwerk herauszugeben. Die ausführliche Abhandlung über diese Lokfamilie enthält zum einen bekannte Inhalte aus der Erstauflage, zum anderen aber auch alle notwendigen Fortschreibungen und Aktualisierungen bis in die heutige Zeit.
Freuen Sie sich also auf ein neues Gesamtwerk, das insgesamt rund 600 Seiten umfassen wird.
Aktualisiert: 2022-10-01
> findR *
Sie sind mittlerweile Kult bei Eisenbahnfreunden: Die „Leicht-Verbrennungs-Triebwagen“ (LVT) der Baureihe VT 2.09 der Deutschen Reichsbahn in der DDR. Die zweiachsigen roten Triebwagen sind seit Jahren durch ihre liebevoll-respektlosen Bezeichnungen wie „Blutblase“ oder Ferkeltaxi“ überall bekannt. Für dieses spannende Baureihen-Buch konnte der EK-Verlag Dipl.-Ing. Bernd Friedrichs gewinnen, ein ausgewiesener Kenner dieser aus drei Unterbaureihen zwischen 1962 und 1968 beschafften Triebwagenbaureihe. Der Autor, der ab 1965 als Entwicklungsingenieur in der VES/M Halle Themenbearbeiter für Brennkraft-Triebwagen tätig war und dabei die DR-LVT jahrelang begleitete, beschreibt detailliert das Entstehen und die Technik dieser Triebwagen. Erstmalig werden auch die letztlich erfolglosen Bemühungen der DR zur Beschaffung eines vierachsigen Mittelstreckentriebwagens ebenso beschrieben wie die beiden glücklosen Baumuster-Fahrzeuge der Baureihe VT 4.12. Selbstverständlich werden die Rekonstruktion der LVT ab 1992, der Umbau zweier Triebwagen auf Erdgasantrieb und der Verbleib der ins Ausland nach Kuba, Osteuropa und Afrika verkauften Fahrzeuge wie auch die museal erhalten Triebwagen behandelt. Andreas Stange hat in bewährter Weise den Einsatz in den Direktionen beschrieben und mit einem umfangreichen Statistikteil versehen.
Das Standardwerk über die Reichsbahn-LVT!
Aktualisiert: 2019-12-06
> findR *
Dieser Band aus der EK-Baureihen-Bibliothek widmet sich ausführlich der Entwicklung und dem Bau der ersten normalspurigen Neubaudampflokomotiven, die die Deutsche Reichsbahn in der DDR nach dem Zweiten Weltkrieg in Dienst stellte. Die Technikexperten und langjährigen Mitarbeiter der VES/M Halle, Dipl.-Ing. Hans Müller und Dr. Jörg Wenkel, beschreiben anhand der Originalunterlagen die wechselvolle und widersprüchliche Geschichte des Baus der beiden Tenderlokomotivbaureihen einschließlich der beiden glücklosen Einzelgänger der Baureihe 25. Ebenso umfangreich widmet sich Andreas Stange dem Einsatz und der Beheimatung dieser Lokomotiven. Viele unveröffentlichte Aufnahmen und Abbildungen machen dieses Standardwerk zu den DR-Neubaulokomotiven zu einem echten Genuss für Dampflokliebhaber.
Aktualisiert: 2020-04-16
> findR *
Zu den bekanntesten deutschen Lokomotiven zählt die „Reko-52“, die selbst außerhalb Deutschlands fast jedem Eisenbahnfreund ein Begriff ist. Die Reko-52 geht auf die legendäre „Kriegslok“ der Baureihe 52 aus dem Zweiten Weltkrieg zurück. Diese ist mit über 6.300 Exemplaren eine der meistgebauten Dampflokomotivne der Welt, die in zahlreichen Ländern zum Einsatz kam.
Die Deutsche Reichsbahn der DDR ließ durch ihr Rekonstruktionsprogramm 200 dieser ehemaligen Kriegsloks wesentlich verbessern und zu leistungsfähigen und modernen Maschinen umbauen – die Rekolok-Baureihe 52.80 war entstanden. Diese robuste und beliebte Lok sollte sich bis zum Ende des planmäßigen Dampflokeinsatzes bei der DR 1988 bewähren. Stolze 120 Exemplare waren 2012 noch in aller Welt erhalten, davon nicht wenige sogar einsatzfähig.
Ein Team von renommierten Fachautoren stellt die Entstehung und den Einsatz der Ursprungstype, ihre DR-Umbauten sowie das eigentliche Rekonstruktionsprogramm der 52 vor. Ihr Einsatz in einzelnen Bahnbetriebswerken, umfangreiche statistische Daten und eine Übersicht der erhaltenen Loks komplettieren das Werk. Ein umfangreicher repräsentativer Bildteil lässt bei den Freunden der Reko-52 keine Wünsche offen.
Aktualisiert: 2019-04-30
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Stange, Andreas
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonStange, Andreas ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Stange, Andreas.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Stange, Andreas im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Stange, Andreas .
Stange, Andreas - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Stange, Andreas die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Stangel, Johann
- Stangel, Martin
- Stangel, Matthias
- Stangel, Peter
- Stangel, Ursula
- Stangel-Meseke, M
- Stangel-Meseke, Martina
- Stangelmayer, Günter
- Stangelmayer, Günter
- Stangelmeier, Franklynn
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Stange, Andreas und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.