Modellierung literarischer Kompetenz

Modellierung literarischer Kompetenz von Steininger,  Ivo
Das Lesen und Verstehen literarischer Texte im Fremdsprachenunterricht kann als ,weißer Fleck' auf der kompetenzorientierten Landkarte im Bildungswesen bezeichnet werden. Zu vage sind die Kompetenzbeschreibungen in den Bildungsstandards, zu marginal ist die Rolle, die literarische Texte im Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen spielen. Um diese Lücke zu schließen, bedarf es eines eigenständigen Modells literarischer Kompetenz, das Teilleistungen differenziert anführt. Die vorliegende Studie widmet sich dieser Zielsetzung und generiert ein Modell aus Daten der qualitativen Unterrichtsforschung im Englischunterricht der Sekundarstufe I.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Modellierung literarischer Kompetenz

Modellierung literarischer Kompetenz von Steininger,  Ivo
Das Lesen und Verstehen literarischer Texte im Fremdsprachenunterricht kann als ,weißer Fleck' auf der kompetenzorientierten Landkarte im Bildungswesen bezeichnet werden. Zu vage sind die Kompetenzbeschreibungen in den Bildungsstandards, zu marginal ist die Rolle, die literarische Texte im Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen spielen. Um diese Lücke zu schließen, bedarf es eines eigenständigen Modells literarischer Kompetenz, das Teilleistungen differenziert anführt. Die vorliegende Studie widmet sich dieser Zielsetzung und generiert ein Modell aus Daten der qualitativen Unterrichtsforschung im Englischunterricht der Sekundarstufe I.
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *

Modellierung literarischer Kompetenz

Modellierung literarischer Kompetenz von Steininger,  Ivo
Das Lesen und Verstehen literarischer Texte im Fremdsprachenunterricht kann als ,weißer Fleck' auf der kompetenzorientierten Landkarte im Bildungswesen bezeichnet werden. Zu vage sind die Kompetenzbeschreibungen in den Bildungsstandards, zu marginal ist die Rolle, die literarische Texte im Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen spielen. Um diese Lücke zu schließen, bedarf es eines eigenständigen Modells literarischer Kompetenz, das Teilleistungen differenziert anführt. Die vorliegende Studie widmet sich dieser Zielsetzung und generiert ein Modell aus Daten der qualitativen Unterrichtsforschung im Englischunterricht der Sekundarstufe I.
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *

Modellierung literarischer Kompetenz

Modellierung literarischer Kompetenz von Steininger,  Ivo
Literarische Texte sind seit Jahrzehnten zentraler Bestandteil der Fremdsprachendidaktik. Allerdings kann diese Position aufgrund des kompetenzorientierten Paradigmenwechsels in der Bundesrepublik nicht länger als selbstverständlich erachtet werden. Favorisiert wird in den Bildungsstandards vor allem die kognitive und durch Messverfahren nachprüfbare Zieldimension, mit der literarische Lehr- und Lerninhalte nicht abzubilden sind. Zudem werden in den Bildungsstandards und im Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen literarische Texte lediglich am Rande erwähnt. Eine differenzierte Operationalisierung bleibt aus. Geleistet werden kann dies nur durch ein Kompetenzmodell, das genuin literarische Fähigkeiten und Fertigkeiten abbildet. Innerhalb der Studie wird ein solches Modell samt Kompetenzbereichen und Deskriptoren anhand von Schülerleistungen aus dem fremdsprachlichen Literaturunterricht datengeleitet entwickelt. So leistet die Studie literaturdidaktische Grundlagenforschung, untersucht Lese- und Verstehensprozesse im Unterricht und abstrahiert diese zu einem Modell, das darauf zielt, die Lücke zwischen Kompetenzorientierung und fremdsprachlicher Literaturdidaktik zu schließen.
Aktualisiert: 2020-10-09
> findR *

Lernen und Kultur

Lernen und Kultur von Fink,  Matthias C, Gansen,  Peter, Hartung,  Olaf, Priore,  Roberto, Steininger,  Ivo
Der Bildungsbegriff umfasst mehr als nur die Heranführung an die kulturellen Errungenschaften einer Gesellschaft im Sinne von Akkulturation, also das Ausstatten der Lernenden mit jenen Kompetenzen, die sie für eine aktive Teilhabe an unserer Kultur benötigen. Dabei kann Lernen, insbesondere schulisches Lernen, niemals ohne Normativität auskommen. Die Frage ist, wie und von wem Normen zu setzen sind, und wie sich diese Normen auf verschiedene Teilbereiche der Lernkultur auswirken. Die Beiträge dieses Bandes betrachten Lernen und Lernkultur multiperspektivisch und erreichen dadurch eine wechselseitige Bereicherung der vertretenen Bildungswissenschaften und deren Teildisziplinen.
Aktualisiert: 2023-03-15
> findR *

Modellierung literarischer Kompetenz

Modellierung literarischer Kompetenz von Steininger,  Ivo
Das Lesen und Verstehen literarischer Texte im Fremdsprachenunterricht kann als ,weißer Fleck' auf der kompetenzorientierten Landkarte im Bildungswesen bezeichnet werden. Zu vage sind die Kompetenzbeschreibungen in den Bildungsstandards, zu marginal ist die Rolle, die literarische Texte im Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen spielen. Um diese Lücke zu schließen, bedarf es eines eigenständigen Modells literarischer Kompetenz, das Teilleistungen differenziert anführt. Die vorliegende Studie widmet sich dieser Zielsetzung und generiert ein Modell aus Daten der qualitativen Unterrichtsforschung im Englischunterricht der Sekundarstufe I.
Aktualisiert: 2023-03-04
> findR *

Lernen und Kultur

Lernen und Kultur von Fink,  Matthias C, Gansen,  Peter, Hartung,  Olaf, Priore,  Roberto, Steininger,  Ivo
Der Bildungsbegriff umfasst mehr als nur die Heranführung an die kulturellen Errungenschaften einer Gesellschaft im Sinne von Akkulturation, also das Ausstatten der Lernenden mit jenen Kompetenzen, die sie für eine aktive Teilhabe an unserer Kultur benötigen. Dabei kann Lernen, insbesondere schulisches Lernen, niemals ohne Normativität auskommen. Die Frage ist, wie und von wem Normen zu setzen sind, und wie sich diese Normen auf verschiedene Teilbereiche der Lernkultur auswirken. Die Beiträge dieses Bandes betrachten Lernen und Lernkultur multiperspektivisch und erreichen dadurch eine wechselseitige Bereicherung der vertretenen Bildungswissenschaften und deren Teildisziplinen.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Lernen und Erzählen interdisziplinär

Lernen und Erzählen interdisziplinär von Fuchs,  Thorsten, Hartung,  Olaf, Steininger,  Ivo
In welchem Verhältnis stehen Lernen und Erzählen? Wie können sich Lernende das Erfahrene durch eigenes Erzählen erschließen, und wie verknüpfen und verändern sie ihre sowie fremde Erfahrungen über das Erzählen? Diesen und anderen Fragen widmen sich die Beiträge des Bandes aus Sicht der Volkskunde, Soziologie, Literaturwissenschaft, Narratologie, Fremdsprachendidaktik, Geschichtsdidaktik, Physikdidaktik, Heil- und Sonderpädagogik, Grundschulpädagogik sowie der Erziehungswissenschaft.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Steininger, Ivo

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonSteininger, Ivo ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Steininger, Ivo. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Steininger, Ivo im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Steininger, Ivo .

Steininger, Ivo - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Steininger, Ivo die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Steininger, Ivo und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.