Unterrichtsplanung: Vom Wissen zum Handeln

Unterrichtsplanung: Vom Wissen zum Handeln von Stender,  Anita
Die Umsetzung des Professionswissens in kompetentes Handeln im Unterricht ist ein komplexer Prozess, der bislang nur in Teilen modelliert und erforscht wurde. Deswegen wird in dieser Arbeit das Transformationsmodell der Unterrichtsplanung hergeleitet, das beschreiben soll, durch welche kognitiven Prozesse Professionswissen auch zu kompetentem Handeln im Unterricht führt. Zentrale Annahme des Modells ist, dass Lehrpersonen während des Unterrichts nicht auf das Professionswissen zurückgreifen, sondern auf prozedurale Routinen - so genannte Handlungsskripte. Von diesen wird angenommen, dass sie durch die Unterrichtsplanung und die Reflexion des Unterrichts ausgebildet werden und bestenfalls auf dem Professionswissen basieren. Dieser angenommene Wirkzusammenhang zwischen dem Professionswissen einer Lehrperson und der Qualität ihrer Handlungsskripte wird in dieser Arbeit empirisch untersucht. Dafür wurde eine Querschnittuntersuchung mit (angehenden) Lehrpersonen (n = 51 Student/-innen; n = 48 Referendar/-innen; n = 49 Lehrpersonen) durchgeführt. Es konnten sowohl Anstiege in der Qualität der Handlungsskripte mit zunehmender Erfahrung als auch Wirkzusammenhänge zwischen dem Professionswissen und der Qualität der Handlungsskripte nachgewiesen werden. Damit liefert diese Arbeit erste Hinweise für die Gültigkeit des Transformationsmodells der Unterrichtsplanung.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Lehrkräftebildung neu gedacht

Lehrkräftebildung neu gedacht von Adler,  Roman, Andersen,  Jasmin, Arnold,  Julia, Belthle,  Andreas, Beniermann,  Anna, Bergmann,  Alexander, Bielik,  Tom, Block,  Dietmar, Bohrmann-Linde,  Claudia, Borowski,  Andreas, Boshuis,  Tim, Boskany,  Jaar, Bothor,  Janne-Marie, Brovelli,  Dorothee, Budde,  Monika Angela, Busker,  Maike, Büssing,  Alexander, Caspari,  Ira, Denecke,  Tobias, Emden,  Markus, Erb,  Roger, Fechner,  Sabine, Freese,  Mareike, Fritsch,  Teresa, Gierl,  Katharina, Gimbel,  Katharina, Glatz,  Lion Cornelius, Graulich,  Nicole, Grospietsch,  Finja, Großmann,  Leroy, Haak,  Inka, Heeg,  Julian, Heering,  Peter, Herzog,  Stefanie, Heuckmann,  Benedikt, Hilfert-Rüppell,  Dagmar, Höner,  Kerstin, Horn,  Daniel, Hull,  Michael M., Hundertmark,  Sarah, Johnson,  Andy, Kauertz,  Alexander, Klinghammer,  Jens, Körner,  Hans-Dieter, Kranz,  Johanna, Krell,  Moritz, Kremer,  Richard, Krey,  Olaf, Kubsch,  Marcus, Küth,  Simon, Lathan,  Hannah, Lieber,  Leonie, Lindner,  Martin, Lins,  Isabelle, Lippmann,  Jette, Mahler,  Daniela, Marohn,  Annette, Meier,  Monique, Mercier,  Michelle, Meuter,  Nico, Mientus,  Lukas, Möller,  Andrea, Mühling,  Andreas, Nehring,  Andreas, Nessler,  Stefan H., Neumann,  Irene, Neumann,  Knut, Nitz,  Sandra, Nowak,  Anna, Ortmann,  Julia, Parchmann,  Ilka, Pereira Vaz,  Nuno R., Pollmeier,  Pascal, Prechtl,  Markus, Pürstinger,  Agnes, Rabe,  Thorid, Rath,  Yvonne, Rautenstrauch,  Hanne, Rehm,  Markus, Rincke,  Karsten, Rönnebeck,  Silke, Schildknecht,  Robin, Schmid,  Andrea Maria, Scholl,  Daniel, Scholz,  Matthias, Schüle,  Christoph, Schwarz,  Björn, Schwichow,  Martin, Seremet,  Vanessa, Sorge,  Stefan, Stender,  Anita, Syskowski,  Sabrina, Teichrew,  Albert, Thyssen,  Christoph, Tolou,  Arash, Ullrich,  Mark, Venzlaff,  Julian, Winkelmann,  Jan, Winter,  Veronika, Wöhlke,  Carina, Wolters,  Petra, Wulff,  Peter, Ziepprecht,  Kathrin
Die Lehrkräftebildung in den Naturwissenschaften hat die Aufgabe, die angehenden Lehrkräfte der Biologie, Chemie und Physik auf die Gestaltung des Unterrichts der Zukunft vorzubereiten. Dabei wurden in den letzten Jahren verstärkt neue Lehr-Lern-Formate, Technologien und Methoden an einzelnen Hochschulstandorten entwickelt, um dieser Herausforderung gerecht zu werden. Dieses Buch gibt einen praxisbezogenen Einblick in Innovationen der Lehrkräftebildung in den Naturwissenschaften und macht sie damit auch für den Einsatz an weiteren deutschsprachigen Hochschulen zugänglich. Dazu präsentieren die Autorinnen und Autoren aus über 30 Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz neue Ansätze zu Unterstützungsmöglichkeiten der Kompetenzentwicklung, zum Einsatz von Medien und zur Förderung der Planung und Reflexion von Unterricht. Unterstützt wird die dies durch umfassende Onlinematerialien, was die Nutzung an anderen Hochschulstandorten begünstigen und damit die Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung in den Naturwissenschaften insgesamt fördern soll.
Aktualisiert: 2021-09-30
Autor: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,
> findR *

Unterrichtsplanung: Vom Wissen zum Handeln

Unterrichtsplanung: Vom Wissen zum Handeln von Stender,  Anita
Die Umsetzung des Professionswissens in kompetentes Handeln im Unterricht ist ein komplexer Prozess, der bislang nur in Teilen modelliert und erforscht wurde. Deswegen wird in dieser Arbeit das Transformationsmodell der Unterrichtsplanung hergeleitet, das beschreiben soll, durch welche kognitiven Prozesse Professionswissen auch zu kompetentem Handeln im Unterricht führt. Zentrale Annahme des Modells ist, dass Lehrpersonen während des Unterrichts nicht auf das Professionswissen zurückgreifen, sondern auf prozedurale Routinen - so genannte Handlungsskripte. Von diesen wird angenommen, dass sie durch die Unterrichtsplanung und die Reflexion des Unterrichts ausgebildet werden und bestenfalls auf dem Professionswissen basieren. Dieser angenommene Wirkzusammenhang zwischen dem Professionswissen einer Lehrperson und der Qualität ihrer Handlungsskripte wird in dieser Arbeit empirisch untersucht. Dafür wurde eine Querschnittuntersuchung mit (angehenden) Lehrpersonen (n = 51 Student/-innen; n = 48 Referendar/-innen; n = 49 Lehrpersonen) durchgeführt. Es konnten sowohl Anstiege in der Qualität der Handlungsskripte mit zunehmender Erfahrung als auch Wirkzusammenhänge zwischen dem Professionswissen und der Qualität der Handlungsskripte nachgewiesen werden. Damit liefert diese Arbeit erste Hinweise für die Gültigkeit des Transformationsmodells der Unterrichtsplanung.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Stender, Anita

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonStender, Anita ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Stender, Anita. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Stender, Anita im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Stender, Anita .

Stender, Anita - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Stender, Anita die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Stender, Anita und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.