Mobilität & Kommunikation – Ganzheitliche Mobilitätslösungen in Gegenwart und Zukunft

Mobilität & Kommunikation – Ganzheitliche Mobilitätslösungen in Gegenwart und Zukunft von Stopka,  Ulrike
Der vorliegende Band „Mobilität & Kommunikation“ setzt die gleichnamige Publikationsreihe von 2012, 2015 und 2017 fort und greift den Mobilitätswandel sowie dessen zukünftige Auswirkungen unter den Titeln der Fachtagung 2018 „Stadt vs. Land Welche Mobilitätslösungen funktionieren wo?“ und der Konferenz 2019 zum Thema „Aufbruch zu einer ganzheitlichen Mobilität Wer fährt mit und wer bleibt stehen?“ zusammenfassend auf. Dabei stehen wissenschaftliche Ansätze, innovative Lösungen sowie Best-Practice-Szenarien unter Berücksichtigung gesellschaftlicher Veränderungen und technologischer Trends im Fokus.
Aktualisiert: 2023-01-01
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Mobilität & Kommunikation – Intermodalität heute und morgen

Mobilität & Kommunikation – Intermodalität heute und morgen von Stopka,  Ulrike
Die TU Dresden ist eine der leistungsfähigsten Universitäten Deutschlands, die zum Kreise der Exzellenzuniversitäten zählt. Seit 1992 ist die Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“ ein fester Bestandteil im Lehr- und Forschungsprogramm dieser Universität. Sie stellt aufgrund ihres breiten fachlichen Spektrums (Automobiltechnik, Bahnfahrzeuge und Bahntechnik, Bahnsysteme und Öffentlicher Verkehr, Luftfahrt und Logistik, Verkehrsplanung und Straßenverkehr, Verkehrstelematik sowie Wirtschaft und Verkehr) ein integriertes verkehrswissenschaftliches Kompetenzzentrum dar, das in allen Bereichen der Wirtschaft und des gesellschaftlichen Lebens zu Problemlösungen auf den Gebieten von Mobilität und Verkehr herangezogen wird. In diesem Kontext widmet sich das Institut für Wirtschaft und Verkehr als eines von sieben Instituten der Fakultät Verkehrswissenschaften der Verknüpfung von volks-, betriebs- und ökonometrischen Fragestellungen auf den Verkehrsmärkten sowie im Bereich der Informations- und Kommunikationswirtschaft. Letzteres wird an der Professur für Kommunikationswirtschaft realisiert. Die speziellen Tätigkeitsfelder dieser Professur umfassen Lehr- und Forschungsarbeiten zu betriebs- und volkswirtschaftlichen Problemstellungen in den Bereichen Telekommunikation, Internetökonomie und Medien, u. a. solche, die anwendungsseitig eng mit dem Verkehrs- und Mobilitätssektor verknüpft sind. Dabei geht es insbesondere um die Frage, wie multi- und intermodale Reiseketten durch innovative Informations- und Kommunikationsdienste, elektronische Plattformen oder Near Field Communication wirkungsvoll unterstützt werden können. Aber auch IT-basierte Fuhrparkoptimierung, Auslastungssteuerung und Mobilitätsmanagement von E-Fahrzeugflotten, Einsatzszenarien und Geschäftsmodelle für Ladeinfrastrukturen oder plattformbasierte Versorgungs- und Mobilitätskonzepte für ländliche Räume sind Gegenstand der Untersuchungen. Vor diesem Hintergrund veranstaltet die Professur für Kommunikationswirtschaft seit 2006 jährlich eine Fachtagung unter dem Leitthema „Mobilität & Kommunikation“.
Aktualisiert: 2020-02-03
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Für eine neue deutsche Verkehrspolitik

Für eine neue deutsche Verkehrspolitik von Pällmann,  Wilhelm, Stopka,  Ulrike
Der Beginn einer Legislaturperiode ist am besten geeignet, politische Weichenstellungen vorzunehmen; das gilt erst recht, wenn es um einschneidende Veränderungen geht. Das Buch fordert engagiert zu Reformen im Verkehrssektor auf und liefert qualifizierte Begründungen und Argumentationshilfen. In der Verkehrspolitik kann und muss umgesteuert werden; je länger gewartet wird, desto stärker nimmt der Standort Deutschland Schaden. In elf Einzelbeiträgen wird von renommierten Autoren ein breites Spektrum des Verkehrs abgedeckt, wobei im Mittelpunkt Mobilität und Nachhaltigkeit stehen. Informations- und Kommunikationstechnologien werden als Lösungsvorschläge in den Vordergrund gestellt. Das Buch erhebt ausdrücklich nicht den Anspruch, völlig neue Gedanken zur Verkehrspolitik zu vermitteln. Vielmehr wird explizit insbesondere auf die Empfehlungen der Regierungskommission Verkehrsinfrastrukturfinanzierung und des wissenschaftlichen Beirats beim Bundesverkehrsministerium sowie die verkehrspolitischen Zielsetzungen der Europäischen Kommission Bezug genommen.
Aktualisiert: 2022-09-16
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Echtzeitinformation & Mobiles Ticketing durch portable Verkehrstelematik: Erfahrungen und Innovationspotentiale

Echtzeitinformation & Mobiles Ticketing durch portable Verkehrstelematik: Erfahrungen und Innovationspotentiale von Bach,  Tanja, Bärwald,  Werner, Egeter,  Bart, Engelmann,  Ralf, Engmann,  Frank, Flach,  Gudrun, Hoyer,  Robert, Jansen,  Rainer, Jung,  Ulf, Kabjörn,  Anders, Küster,  Andreas, Matilla,  Kimmo, Meijer,  Geleyn R, Müller-Eberstein,  Frank, Nagel,  Wolfgang, Schade,  Lutz, Schär,  Hans P, Schlieffen,  Gisela von, Stopka,  Ulrike, Strobel,  Horst, Wermeyer,  Frank, Willimowski,  Ingo
Tagungsband zu einem Workshop der DVWG in Zusammenarbeit mit dem BMBF-Leitprojekt intermobil Region Dresden, dem Sächsischen Telekommunikationszentrum *Sächs-Tel* und dem Alcatel SEL-Stiftungskolleg für interdisziplinäre Verkehrsforsching an der TU Dresden. Zum Geleit Strobel Grußwort Jansen Teil I: ECHTZEITINFORMATION DURCH PORTABLE VERKEHRSTELEMATIK: Konzepte und Betriebserfahrungen Das GoTiC-Projekt: Erfahrungen aus dem Echtzeitinformationssystem in Göteburg Kabjörn Echtzeitinformation im ÖPNV per Handy: Das Beispiel Dresden Müller-Eberstein IRIS: Persönliche ÖV-Reiseinformationen via Mobiltelefon - Eine Übersicht über den aktuellen Stand Egeter Aufbau und Betrieb eines ereignisgesteuerten mobilen Fahrgastinformationssystems bei den Magdeburger Verkehrsbetrieben Hoyer Das SMS-Park-Infosystem der Landeshauptstadt Dresden Nagel, Jung, Engelmann ÖV- und IV-Störungsdienste – Mobil mit individueller Information von Schlieffen Teil II: MOBILES TICKETING & INTERMODALE VERKEHRSINFORMATION: Von der Forschung zur Anwendung Mobile Ticketing: Case Study Helsinki Mattila Mobile Tickets – Bahnfahren auf die neue Art Meijer Mobile Ticketing im ÖPNV - Fahrscheinverkauf über das Mobiltelefon in Osnabrück Bach Automatische Anwesenheitserfassung im ÖPNV: Raumerfassung - Wohin geht die Reise? Schär DORIS-Mobil: Das mobile Informationsportal von intermobil Küster Das DORIS-Sprachportal von intermobil – Ein natürlichsprachlicher Zugang zur intermodalen Verkehrsinformation Flach Teil III: CHANCEN UND HERAUSFORDERUNGEN NEUER TECHNOLOGIEN: Von der Forschung zur Anwendung Chancen, Herausforderungen und Innovationspotenziale von Kommunikationsplattformen für die Verkehrstelematik Stopka, Bärwald UMTS-Infrastruktur: Systemaufbau und Nutzerzugang Willimowski Die weltweiten 3G Reality Center: Alcatels Brutstätte für neue UMTS Business-Ideen Engmann Netzplattformen und mobile Kommunikation Schade, Wermeyer Resümee und Ausblick Strobel
Aktualisiert: 2020-01-28
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Zukunft des Verkehrs – 60 Jahre Verkehrswissenschaften in Dresden

Zukunft des Verkehrs – 60 Jahre Verkehrswissenschaften in Dresden von Ahrens,  Gerd-Axel, Bäker,  Bernard, Bensel,  Norbert, Fricke,  Hartmut, Gerber,  Peter, Haase,  Ralf, Körfgen,  Ralph, Möller,  Alexander, Orosz,  Helma, Stephan,  Arnd, Stopka,  Ulrike, Wieland,  Bernhard
Die Dresdner Schule der Verkehrswissenschaften - Erfolgsmodell für Theorie und Praxis des Verkehrs Dr. Ralf Haase, Friedrich-List-Forum Dresden e.V. – Förder- und Freundeskreis der Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“, Dresden Zukunft der Mobilität in der europäischen Stadt Helma Orosz, Präsidentin des europäischen Städtenetzwerkes POLIS und Oberbürgermeisterin der Landeshauptstadt Dresden Prof. Dr. Ulrike Stopka, Kommunikationswirtschaft, TU Dresden Automobile Zukünfte Prof. Dr. Bernard Bäker, Fahrzeugmechatronik, TU Dresden Perspektiven des Luftverkehrs im Spannungsfeld von Markt und Restriktionen Peter Gerber, Lufthansa Cargo AG, Vorstand Finanzen und Personal, Frankfurt am Main Prof. Dr. Hartmut Fricke, Technologie und Logistik des Luftverkehrs, TU Dresden Perspektiven Wirtschaft und Verkehr Dr. Norbert Bensel, TransCare und Gründungsrektor der Hochschule für Internationale Wirtschaft und Logistik, Wiesbaden Prof. Dr. Bernhard Wieland, Verkehrswirtschaft und Internationale Verkehrspolitik, TU Dresden Die Zukunft gehört dem ÖPNV! Thesen zur Mobilität im 21. Jahrhundert Alexander Möller, DB-Stadtverkehr GmbH, Frankfurt am Main Prof. Dr. Gerd-Axel Ahrens, Verkehrs- und Infrastrukturplanung, TU Dresden 2025 – Perspektiven für die Deutsche Bahn Dr. Ralph Körfgen, Deutsche Bahn AG, Leiter Konzernentwicklung, Berlin Prof. Dr. Arnd Stephan, Elektrische Bahnen, TU Dresden
Aktualisiert: 2020-06-16
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