Der vorliegende Band „Mobilität & Kommunikation“ setzt die gleichnamige Publikationsreihe von 2012, 2015 und 2017 fort und greift den Mobilitätswandel sowie dessen zukünftige Auswirkungen unter den Titeln der Fachtagung 2018 „Stadt vs. Land Welche Mobilitätslösungen funktionieren wo?“ und der Konferenz 2019 zum Thema „Aufbruch zu einer ganzheitlichen Mobilität Wer fährt mit und wer bleibt stehen?“ zusammenfassend auf. Dabei stehen wissenschaftliche Ansätze, innovative Lösungen sowie Best-Practice-Szenarien unter Berücksichtigung gesellschaftlicher Veränderungen und technologischer Trends im Fokus.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Der vorliegende Band „Mobilität & Kommunikation“ setzt die gleichnamige Publikationsreihe von 2012, 2015 und 2017 fort und greift den Mobilitätswandel sowie dessen zukünftige Auswirkungen unter den Titeln der Fachtagung 2018 „Stadt vs. Land Welche Mobilitätslösungen funktionieren wo?“ und der Konferenz 2019 zum Thema „Aufbruch zu einer ganzheitlichen Mobilität Wer fährt mit und wer bleibt stehen?“ zusammenfassend auf. Dabei stehen wissenschaftliche Ansätze, innovative Lösungen sowie Best-Practice-Szenarien unter Berücksichtigung gesellschaftlicher Veränderungen und technologischer Trends im Fokus.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Der vorliegende Band „Mobilität & Kommunikation“ setzt die gleichnamige Publikationsreihe von 2012, 2015 und 2017 fort und greift den Mobilitätswandel sowie dessen zukünftige Auswirkungen unter den Titeln der Fachtagung 2018 „Stadt vs. Land Welche Mobilitätslösungen funktionieren wo?“ und der Konferenz 2019 zum Thema „Aufbruch zu einer ganzheitlichen Mobilität Wer fährt mit und wer bleibt stehen?“ zusammenfassend auf. Dabei stehen wissenschaftliche Ansätze, innovative Lösungen sowie Best-Practice-Szenarien unter Berücksichtigung gesellschaftlicher Veränderungen und technologischer Trends im Fokus.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Der vorliegende Band „Mobilität & Kommunikation“ setzt die gleichnamige Publikationsreihe von 2012, 2015 und 2017 fort und greift den Mobilitätswandel sowie dessen zukünftige Auswirkungen unter den Titeln der Fachtagung 2018 „Stadt vs. Land Welche Mobilitätslösungen funktionieren wo?“ und der Konferenz 2019 zum Thema „Aufbruch zu einer ganzheitlichen Mobilität Wer fährt mit und wer bleibt stehen?“ zusammenfassend auf. Dabei stehen wissenschaftliche Ansätze, innovative Lösungen sowie Best-Practice-Szenarien unter Berücksichtigung gesellschaftlicher Veränderungen und technologischer Trends im Fokus.
Aktualisiert: 2023-01-01
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Aktualisiert: 2023-04-03
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Die TU Dresden ist eine der leistungsfähigsten Universitäten Deutschlands, die zum Kreise der Exzellenzuniversitäten zählt. Seit 1992 ist die Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“ ein fester Bestandteil im Lehr- und Forschungsprogramm dieser Universität. Sie stellt aufgrund ihres breiten fachlichen Spektrums (Automobiltechnik, Bahnfahrzeuge und Bahntechnik, Bahnsysteme und Öffentlicher Verkehr, Luftfahrt und Logistik, Verkehrsplanung und Straßenverkehr, Verkehrstelematik sowie Wirtschaft und Verkehr) ein integriertes verkehrswissenschaftliches Kompetenzzentrum dar, das in allen Bereichen der Wirtschaft und des gesellschaftlichen Lebens zu Problemlösungen auf den Gebieten von Mobilität und Verkehr herangezogen wird.
In diesem Kontext widmet sich das Institut für Wirtschaft und Verkehr als eines von sieben Instituten der Fakultät Verkehrswissenschaften der Verknüpfung von volks-, betriebs- und ökonometrischen Fragestellungen auf den Verkehrsmärkten sowie im Bereich der Informations- und Kommunikationswirtschaft. Letzteres wird an der Professur für Kommunikationswirtschaft realisiert.
Die speziellen Tätigkeitsfelder dieser Professur umfassen Lehr- und Forschungsarbeiten zu betriebs- und volkswirtschaftlichen Problemstellungen in den Bereichen Telekommunikation, Internetökonomie und Medien, u. a. solche, die anwendungsseitig eng mit dem Verkehrs- und Mobilitätssektor verknüpft sind. Dabei geht es insbesondere um die Frage, wie multi- und intermodale Reiseketten durch innovative Informations- und Kommunikationsdienste, elektronische Plattformen oder Near Field Communication wirkungsvoll unterstützt werden können. Aber auch IT-basierte Fuhrparkoptimierung, Auslastungssteuerung und Mobilitätsmanagement von E-Fahrzeugflotten, Einsatzszenarien und Geschäftsmodelle für Ladeinfrastrukturen oder plattformbasierte Versorgungs- und Mobilitätskonzepte für ländliche Räume sind Gegenstand der Untersuchungen. Vor diesem Hintergrund veranstaltet die Professur für Kommunikationswirtschaft seit 2006 jährlich eine Fachtagung unter dem Leitthema „Mobilität & Kommunikation“.
Aktualisiert: 2020-02-03
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Der Beginn einer Legislaturperiode ist am besten geeignet, politische Weichenstellungen vorzunehmen; das gilt erst recht, wenn es um einschneidende Veränderungen geht. Das Buch fordert engagiert zu Reformen im Verkehrssektor auf und liefert qualifizierte Begründungen und Argumentationshilfen.
In der Verkehrspolitik kann und muss umgesteuert werden; je länger gewartet wird, desto stärker nimmt der Standort Deutschland Schaden.
In elf Einzelbeiträgen wird von renommierten Autoren ein breites Spektrum des Verkehrs abgedeckt, wobei im Mittelpunkt Mobilität und Nachhaltigkeit stehen. Informations- und Kommunikationstechnologien werden als Lösungsvorschläge in den Vordergrund gestellt.
Das Buch erhebt ausdrücklich nicht den Anspruch, völlig neue Gedanken zur Verkehrspolitik zu vermitteln. Vielmehr wird explizit insbesondere auf die Empfehlungen der Regierungskommission Verkehrsinfrastrukturfinanzierung und des wissenschaftlichen Beirats beim Bundesverkehrsministerium sowie die verkehrspolitischen Zielsetzungen der Europäischen Kommission Bezug genommen.
Aktualisiert: 2022-09-16
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Tagungsband zu einem Workshop der DVWG in Zusammenarbeit mit dem BMBF-Leitprojekt intermobil Region Dresden, dem Sächsischen Telekommunikationszentrum *Sächs-Tel* und dem Alcatel SEL-Stiftungskolleg für interdisziplinäre Verkehrsforsching an der TU Dresden.
Zum Geleit
Strobel
Grußwort
Jansen
Teil I:
ECHTZEITINFORMATION DURCH PORTABLE VERKEHRSTELEMATIK: Konzepte und Betriebserfahrungen
Das GoTiC-Projekt: Erfahrungen aus dem Echtzeitinformationssystem in Göteburg
Kabjörn
Echtzeitinformation im ÖPNV per Handy: Das Beispiel Dresden
Müller-Eberstein
IRIS: Persönliche ÖV-Reiseinformationen via Mobiltelefon - Eine Übersicht über den aktuellen Stand
Egeter
Aufbau und Betrieb eines ereignisgesteuerten mobilen Fahrgastinformationssystems bei den Magdeburger Verkehrsbetrieben
Hoyer
Das SMS-Park-Infosystem der Landeshauptstadt Dresden
Nagel, Jung, Engelmann
ÖV- und IV-Störungsdienste – Mobil mit individueller Information
von Schlieffen
Teil II:
MOBILES TICKETING & INTERMODALE VERKEHRSINFORMATION: Von der Forschung zur Anwendung
Mobile Ticketing: Case Study Helsinki
Mattila
Mobile Tickets – Bahnfahren auf die neue Art
Meijer
Mobile Ticketing im ÖPNV - Fahrscheinverkauf über das Mobiltelefon in Osnabrück
Bach
Automatische Anwesenheitserfassung im ÖPNV: Raumerfassung - Wohin geht die Reise?
Schär
DORIS-Mobil: Das mobile Informationsportal von intermobil
Küster
Das DORIS-Sprachportal von intermobil – Ein natürlichsprachlicher Zugang zur intermodalen Verkehrsinformation
Flach
Teil III:
CHANCEN UND HERAUSFORDERUNGEN NEUER TECHNOLOGIEN: Von der Forschung zur Anwendung
Chancen, Herausforderungen und Innovationspotenziale von Kommunikationsplattformen für die Verkehrstelematik
Stopka, Bärwald
UMTS-Infrastruktur: Systemaufbau und Nutzerzugang
Willimowski
Die weltweiten 3G Reality Center: Alcatels Brutstätte für neue UMTS Business-Ideen
Engmann
Netzplattformen und mobile Kommunikation
Schade, Wermeyer
Resümee und Ausblick
Strobel
Aktualisiert: 2020-01-28
Autor:
Tanja Bach,
Werner Bärwald,
Bart Egeter,
Ralf Engelmann,
Frank Engmann,
Gudrun Flach,
Robert Hoyer,
Rainer Jansen,
Ulf Jung,
Anders Kabjörn,
Andreas Küster,
Kimmo Matilla,
Geleyn R Meijer,
Frank Müller-Eberstein,
Wolfgang Nagel,
Lutz Schade,
Hans P Schär,
Gisela von Schlieffen,
Ulrike Stopka,
Horst Strobel,
Frank Wermeyer,
Ingo Willimowski
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Aktualisiert: 2023-04-04
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Aktualisiert: 2023-04-04
Autor:
Ernstwendelin Bach,
Peter Biebig,
Norbert Brückner,
Haike-Ralf Händel,
Kurt Jakubasch,
Uwe Laue,
Joachim Matthäi,
Jürgen Schmädicke,
Ulrich Schmidt,
Werner Schubert,
Ulrike Stopka,
Willi Vock,
Werner Voigt,
Günter Wöhl
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Die Dresdner Schule der Verkehrswissenschaften - Erfolgsmodell für Theorie und Praxis des Verkehrs
Dr. Ralf Haase, Friedrich-List-Forum Dresden e.V. – Förder- und Freundeskreis der Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“, Dresden
Zukunft der Mobilität in der europäischen Stadt
Helma Orosz, Präsidentin des europäischen Städtenetzwerkes POLIS und Oberbürgermeisterin der Landeshauptstadt Dresden
Prof. Dr. Ulrike Stopka, Kommunikationswirtschaft, TU Dresden
Automobile Zukünfte
Prof. Dr. Bernard Bäker, Fahrzeugmechatronik, TU Dresden
Perspektiven des Luftverkehrs im Spannungsfeld von Markt und Restriktionen
Peter Gerber, Lufthansa Cargo AG, Vorstand Finanzen und Personal, Frankfurt am Main
Prof. Dr. Hartmut Fricke, Technologie und Logistik des Luftverkehrs, TU Dresden
Perspektiven Wirtschaft und Verkehr
Dr. Norbert Bensel, TransCare und Gründungsrektor der Hochschule für Internationale Wirtschaft und Logistik, Wiesbaden
Prof. Dr. Bernhard Wieland, Verkehrswirtschaft und Internationale Verkehrspolitik, TU Dresden
Die Zukunft gehört dem ÖPNV! Thesen zur Mobilität im 21. Jahrhundert
Alexander Möller, DB-Stadtverkehr GmbH, Frankfurt am Main
Prof. Dr. Gerd-Axel Ahrens, Verkehrs- und Infrastrukturplanung, TU Dresden
2025 – Perspektiven für die Deutsche Bahn
Dr. Ralph Körfgen, Deutsche Bahn AG, Leiter Konzernentwicklung, Berlin
Prof. Dr. Arnd Stephan, Elektrische Bahnen, TU Dresden
Aktualisiert: 2020-06-16
Autor:
Gerd-Axel Ahrens,
Bernard Bäker,
Norbert Bensel,
Hartmut Fricke,
Peter Gerber,
Ralf Haase,
Ralph Körfgen,
Alexander Möller,
Helma Orosz,
Arnd Stephan,
Ulrike Stopka,
Bernhard Wieland
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