Die karikierten Figürchen in Nillandschaften der Römischen Wandmalerei werden überwiegend als „Pygmäen“ bezeichnet und somit ihre Heimat in Ägypten verortet. Das dies nicht der Fall ist, beweisen antike Schriftquellen, doch wer ist wirklich dargestellt und handelt es sich dabei wirklich um „Grylloi“?
Aktualisiert: 2023-06-19
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Die karikierten Figürchen in Nillandschaften der Römischen Wandmalerei werden überwiegend als „Pygmäen“ bezeichnet und somit ihre Heimat in Ägypten verortet. Das dies nicht der Fall ist, beweisen antike Schriftquellen, doch wer ist wirklich dargestellt und handelt es sich dabei wirklich um „Grylloi“?
Aktualisiert: 2023-06-19
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Die karikierten Figürchen in Nillandschaften der Römischen Wandmalerei werden überwiegend als „Pygmäen“ bezeichnet und somit ihre Heimat in Ägypten verortet. Das dies nicht der Fall ist, beweisen antike Schriftquellen, doch wer ist wirklich dargestellt und handelt es sich dabei wirklich um „Grylloi“?
Aktualisiert: 2023-06-19
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Es liegt seit je in der Natur des Menschen, mittels von Orakelsprüchen sowie mantischer Praktiken die Zukunft für das eigene Handeln zu erkunden. Auf einer anderen Stufe tritt der Prophet als Träger des Wortes Gottes auf, er verkündet den Willen der Gottheit, um so dessen Gegenwart den Menschen erfahrbar zu machen.
Parusie bedeutet also die Anwesenheit einer Gottheit, wie sie sich im Hellenismus vor allem an dem Phänomen der Epiphanie dokumentieren lässt. Im Neuen Testament meint Parusie dagegen die machtvolle Wiederkunft des Menschensohnes am Himmel zum Weltgericht.
Der Sammelband vereinigt 25 Beiträge von Altphilologen, Althistorikern, Archäologen, Religionswissenschaftlern und Theologen, um von Homer im 8. vorchristlichen Jahrhundert bis zu Augustin in der Spätantike eine Entwicklungslinie unter Beachtung der spezifischen Schlüsselbegriffe aufzuzeigen.
Einen Schwerpunkt bildet hierbei die Genese der Begriffe im frühen Christentum, wobei es auf den Nachweis ankommt, dass das Christentum auch ein Teil der griechisch-römischen Antike ist.
Aktualisiert: 2023-05-31
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Die karikierten Figürchen in Nillandschaften der Römischen Wandmalerei werden überwiegend als „Pygmäen“ bezeichnet und somit ihre Heimat in Ägypten verortet. Das dies nicht der Fall ist, beweisen antike Schriftquellen, doch wer ist wirklich dargestellt und handelt es sich dabei wirklich um „Grylloi“?
Aktualisiert: 2023-04-04
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Der Bischof Lucifer von Calaris († 370/1) bietet mit seinen Lehrschriften, die er im Exil gegen Kaiser Constantius II. verfasst hat, eine wertvolle Quelle für die Rekonstruktion altlateinischer Bibeltexte.Seine Zitate aus der Apostelgeschichte stimmen in hohem Maße mit dem Text des Codex Gigas (einer im frühen 13. Jahrhundert in Böhmen abgeschriebenen lateinischen Bibelhandschrift) überein. Gegenstand der Untersuchung ist sowohl Lucifers Umgang mit der Heiligen Schrift als auch die Entstehung und Ausbreitung der von Lucifer und dem Codex Gigas überlieferten altlateinischen Apostelgeschichtenversion, die bis in das Mittelalter hinein als eigenständige Textform neben dem allgemein gültigen Vulgatatext erhalten blieb.
Aktualisiert: 2023-04-24
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Dokimenische Säulensarkophage sind der repräsentativste Sarkophagtypus, den es in der römischen Kaiserzeit gab. Sie stammen aus Werkstätten bei den Marmorbrüchen von Dokimeion in Phrygien, wie Marc Waelkens 1982 nachgewiesen hat. Von dort wurden sie auf dem Land- und Seeweg über ganz Kleinasien verbreitet und in geringerer Zahl auch in die Levante und nach Italien exportiert. Seit 1965, als Hans Wiegartz die letzte Monographie zum Thema vorlegte, hat sich der Bestand wesentlich vermehrt.
Diese Arbeit geht von einem 1997 im Umland des antiken Tralleis (heute Aydın) entdeckten Sarkophag aus (Museum Aydın, Inv. Nr. 6089). Nach einer zugehörigen Inschrift, die Michael Wörrle behandelt, wurde er im Jahr 173 n. Chr. aufgestellt. Er ist damit der einzige außerstilistisch aufs Jahr datierte Säulensarkophag.
Im Folgenden wird die bisherige Chronologie überprüft und verfeinert. Der Normaltypus mit Klinendeckel setzt wohl kurz vor der Mitte des 2. Jh. n. Chr. ein. Die letzten Stücke gehen bis ans Ende des 3. Jh. n. Chr. Ein besonderes Gewicht erhält die Entschlüsselung der in Dokimeion – auch für andere Sarkophagtypen – benutzten Ikonographie, die keineswegs sehr beschränkt ist, wie man gemeint hat. Erstmals wird sie in ihrem Bezug zu Leben, Sterben und Jenseitserwartung betrachtet. Aus Inschriften und Grabbauten lassen sich Schlüsse auf die gesellschaftliche Stellung der Sarkophaginhaber ziehen.
Eine Liste der bislang 245 vollständigen oder fragmentierten Säulensarkophage des Normaltypus, ihre Bibliographie sowie 98 Tafeln mit 269 Abbildungen ergänzen den Text.
Aktualisiert: 2021-01-06
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Es liegt seit je in der Natur des Menschen, mittels von Orakelsprüchen sowie mantischer Praktiken die Zukunft für das eigene Handeln zu erkunden. Auf einer anderen Stufe tritt der Prophet als Träger des Wortes Gottes auf, er verkündet den Willen der Gottheit, um so dessen Gegenwart den Menschen erfahrbar zu machen.
Parusie bedeutet also die Anwesenheit einer Gottheit, wie sie sich im Hellenismus vor allem an dem Phänomen der Epiphanie dokumentieren lässt. Im Neuen Testament meint Parusie dagegen die machtvolle Wiederkunft des Menschensohnes am Himmel zum Weltgericht.
Der Sammelband vereinigt 25 Beiträge von Altphilologen, Althistorikern, Archäologen, Religionswissenschaftlern und Theologen, um von Homer im 8. vorchristlichen Jahrhundert bis zu Augustin in der Spätantike eine Entwicklungslinie unter Beachtung der spezifischen Schlüsselbegriffe aufzuzeigen.
Einen Schwerpunkt bildet hierbei die Genese der Begriffe im frühen Christentum, wobei es auf den Nachweis ankommt, dass das Christentum auch ein Teil der griechisch-römischen Antike ist.
Aktualisiert: 2023-03-02
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Marienleuchter dienten im Spätmittelalter nicht nur der Beleuchtung und Liturgie, sondern vor allem der Devotion sowie der Memoria und Repräsentation ihrer Auftraggeber bzw. Schenker und Betrachter. Erstmalig wird diesem im 15. und frühen 16. Jahrhundert weit verbreiteten Ausstattungsstück eine umfassende, aufwändig bebilderte Untersuchung gewidmet.
Aktualisiert: 2021-08-11
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Der Bischof Lucifer von Calaris († 370/1) bietet mit seinen Lehrschriften, die er im Exil gegen Kaiser Constantius II. verfasst hat, eine wertvolle Quelle für die Rekonstruktion altlateinischer Bibeltexte.Seine Zitate aus der Apostelgeschichte stimmen in hohem Maße mit dem Text des Codex Gigas (einer im frühen 13. Jahrhundert in Böhmen abgeschriebenen lateinischen Bibelhandschrift) überein. Gegenstand der Untersuchung ist sowohl Lucifers Umgang mit der Heiligen Schrift als auch die Entstehung und Ausbreitung der von Lucifer und dem Codex Gigas überlieferten altlateinischen Apostelgeschichtenversion, die bis in das Mittelalter hinein als eigenständige Textform neben dem allgemein gültigen Vulgatatext erhalten blieb.
Aktualisiert: 2023-04-24
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1900-1902 fanden amerikanische Archäologen an der Agora von Korinth Skulpturentrümmer und reichgeschmückte Bauglieder, aus denen Richard Stillwell 1941 eine zweigeschossige Prunkfassade auf dem Papier rekonstruierte. Der Band präsentiert nun eine umfassende Neubewertung und -datierung eines wichtigen Beispiels kaiserzeitlicher Architektur.
Aktualisiert: 2021-08-11
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Die jährlich erscheinende, in Fachkreisen als bekannte Reihe ist ein zentrales Forum der Altertumswissenschaft von internationalem Ruf mit hochkarätigen Beiträgen in Deutsch, Italienisch, Englisch und Französisch. Der Schwerpunkt liegt auf römischer Archäologie und auf den antiken Kulturen Italiens. Hochwertige Ausstattung und höchste fachliche Qualität der Beiträge kennzeichnen das Niveau der Bände.
Aktualisiert: 2022-09-28
Autor:
Bernard Andreae,
Martin Beckmann,
Heinz-Jürgen Beste,
Hugo Brandenburg,
Raffaella Corsi,
Deutschen Archäologischen Instituts Rom Deutschen Archäologischen Instituts Rom,
Giorgio Filippi,
Angelika Geyer,
Christian Heitz,
Irene Iacopi,
Klaus Junker,
Helke Kammerer-Grothaus,
Madeleine Mertens-Horn,
Francesco Sirano,
Natascha Sojc,
Michael P. Speidel,
Volker Michael Strocka,
Giovanna Tedone,
Maria Antonietta Tomei,
Barbara Weber
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