Healthcare Marketing Management

Healthcare Marketing Management von Studiengang BWL-Industrie: Industrielles Servicemanagement,  Kurs WIN11D, Studiengang BWL-Industrie: Industrielles Servicemanagement,  Kurs WIN11F, Zentrum für Empirische Forschung,  ZEF
Die deutsche Gesundheitsbranche befindet sich derzeit in einem Umbruch. Die Märkte sind noch geprägt von klassischen Wertschöpfungsketten, wandeln sich jedoch vor dem Hintergrund neuartiger Geschäftsmodelle: Forschende Pharmaunternehmen, die u.a. in die Neuentwicklung von Medikamenten investieren und diese vermarkten. Im Wettbewerb dazu agieren so genannte Generika-Hersteller, die bei auslaufenden Patenten Replikate bestehender Medikamente fertigen und vermarkten. Klassische Apotheken agieren als Mittler zwischen Pharmaunternehmen und Endverbrauchern bzw. Patienten. Bislang dürfen Besitzer von Apotheken bis max. 3 Filialen betreiben, diese Regelung scheint künftig jedoch keinen Bestand mehr zu haben, so dass auch größere Ketten denkbar werden. Zusätzlich existieren vermehrt auch international agierende Internet-Apotheken. Der Endverbraucher wird sich künftig zwischen einer größeren Anzahl an Verkaufskanälen entscheiden können, die jeder einzelne Endverbraucher unterschiedlich interpretiert. Gleichzeitig sieht sich der Konsument einer Vielfalt von Informationsquellen und Kommunikationskanälen zu gesundheitsrelevanten Fragen ausgesetzt. An der DHBW Stuttgart werden in jedem Jahr lehrintegrierte Forschungsstudien zu wirtschaftspraktischen Fragestellungen durchgeführt. Methodisch unterstützt durch das Zentrum für empirische Forschung (ZEF) bearbeiteten Kursgruppen des Abschlussjahrgangs Integrationsprojekte zum Thema Healthcare Marketing Management. Dabei setzt sich die erste Studie mit der Frage auseinander, welche Informationsquellen Konsumenten bei der Suche nach medizinischen und gesundheitsrelevanten Themen bevorzugt nutzen und unter welchen Bedingungen diese Informationen geteilt werden. Die zweite Studie setzte sich mit Vertriebsmodellen und Kommunikationsaktivitäten im Spannungsfeld von Pharmafirmen, Apotheken und Endverbrauchern auseinander. Drei Onlinebefragungen mit über 600 Teilnehmern untersuchten jeweils die Distributions- und Kommunikationsziele sowie die Kommunikationsinstrumente von Pharmaherstellern und Apotheken und deren Wirkung auf Endverbraucher bei Over-the-Counter(OTC) Produkten. Studie 3 wurde an der DHBW Mosbach Campus Heilbronn angefertigt. Diese untersucht ob in der Vielfalt deutscher Konsumentengruppen ein so genannter „Lifestyle of Health“ existiert - ein Konsumentenmilieu, das sich im Denken und Handeln konsequent an gesundheitsbezogenen Fragestellungen orientiert.
Aktualisiert: 2017-08-03
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Studiengang BWL-Industrie: Industrielles Servicemanagement, Kurs WIN11D

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonStudiengang BWL-Industrie: Industrielles Servicemanagement, Kurs WIN11D ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Studiengang BWL-Industrie: Industrielles Servicemanagement, Kurs WIN11D. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Studiengang BWL-Industrie: Industrielles Servicemanagement, Kurs WIN11D im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Studiengang BWL-Industrie: Industrielles Servicemanagement, Kurs WIN11D .

Studiengang BWL-Industrie: Industrielles Servicemanagement, Kurs WIN11D - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Studiengang BWL-Industrie: Industrielles Servicemanagement, Kurs WIN11D die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Studiengang BWL-Industrie: Industrielles Servicemanagement, Kurs WIN11D und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.