Die IFH-Studie „Die unterschätzte Zielgruppe im DIY – 18-25-Jährige im Fokus“ nimmt die 18-25-Jährigen in den Blick und analysiert deren Einstellungen, Bedürfnisse und Einkaufsverhalten im DIY-Bereich. Darauf aufbauend werden Handlungsempfehlungen für Händler und Hersteller abgeleitet, um die Bedürfnisse der Zielgruppe besser zu adressieren und um mit neuen Produkten und Handelskonzepten relevanter und interessanter zu werden. Für die Studie wurde im November 2019 eine 15-minütigen Onlinebefragung mit 1.000 Personen zwischen 18 und 25 Jahren durchgeführt. Die Stichprobe spiegelt grundsätzlich die entsprechende Bevölkerungsstruktur (Geschlecht sowie regionale Verteilung) in der Altersgruppe wider und beinhaltet somit sowohl DIY-Interessierte/-Aktive als auch weniger bzw. gar nicht DIY-Interessierte/-Aktive.
Aktualisiert: 2020-05-18
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Die Amazonisierung hat den deutschen Handel fest in der Hand – die Herausforderung dabei: Das klassische Handelsgeschäft allein ist nicht mehr tragfähig. Der Erfolgsweg liegt in neuen Geschäftsmodellen.
Wie gehen Sie damit um? Welche neuen Wege schlagen Sie ein?
Die neue IFH-Studie „Gatekeeper Amazon – Vom Suchen und Finden des eigenen Erfolgswegs“ zeigt Ihnen nicht nur Handlungsoptionen für Ihren Erfolgsweg als Händler oder Hersteller auf, sondern gibt Ihnen als Grundlage einen einzigartigen Blick auf die Handelsaktivitäten des Gatekeepers Amazon.
Mit folgenden spannenden Insights bietet Ihnen die Studie eine fundierte Entscheidungsgrundlage, damit Sie Ihren eigenen Erfolgsweg finden:
Handlungsoptionen für Händler und Hersteller, um erfolgreich in der amazonisierten Welt zu agieren – anschaulich mit Best Practices
Exklusive Marktzahlen – differenziert nach Eigenhandel/Marktplatz sowie nach Branchen
Tiefe Einblicke in Kundenentwicklung und Kauf- und Nutzungsverhalten bei Amazon
Verständnis über Amazons Erfolgstreiber, um Klarheit zu erlangen und eigene Maßnahmen ergreifen zu können
Aktualisiert: 2020-05-18
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Die wirtschaftliche Dominanz von Plattformen ist atemberaubend und so ist die Plattformökonomie in aller Munde – ein Buzzword. Plattformen sind aber nicht einfach nur ein alternatives Geschäftsmodell.
Die Plattformökonomie hat die Mechanismen der Wertschöpfung sowie Verhalten und Einstellungen der Konsument*Innen bereits grundlegend verändert. Zukünftig wird es im Plattformzeitalter somit immer weniger möglich sein, über klassische, lineare Geschäftsmodelle zu agieren.
Wie gehen Sie mit dieser Herausforderung um?
Die neue IFH-Studie „Gamechanger Plattformökonomie“ bietet Ihnen mit folgenden spannenden Insights die Grundlage für Ihre strategische Positionierung im Plattformzeitalter:
Verständnis für Plattformen, ihre Funktionsweisen und ihre Auswirkungen auf die Mechanismen im Handel
Tiefe Einblicke in Verhaltens- und Einstellungsänderung der Konsument*Innen
Veranschaulichung verschiedener Strategien in der Plattformökonomie
Aktualisiert: 2020-05-18
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Amazon hat sich bereits nachhaltig in der Customer Journey der DIY-Käufer positioniert. Beim Onlinekäuferanteil können die etablierten Player nicht mit Amazon mithalten – auch bei der Informationssuche dominiert der Onlinegigant den Markt.
Die neue IFH-Studie "Customer-Journey-Benchmarking – DIY 2018" weist daher die Richtung für die etablierten Player der Baumarktbranche: Händler als auch Hersteller können sich mit adäquaten Informationen auf verschiedensten Kanälen anbieten und somit in der Customer Journey als relevanter und kompetenter Anbieter sichtbar werden.
Sie erfahren in der Studie mehr über die folgenden Fragestellungen über alle 22 Warengruppen aus den Bereichen Heimwerken, Garten und Baustoffe sowie zusätzlich Zoo & Aquaristik als 23. Warengruppe.
Wo informieren sich Konsumenten und wo kaufen sie – sowohl auf Kanal- als auch auf Wettbewerbsebene?
Welche Unterschiede bestehen zwischen einzelnen Warengruppen, Kundengruppen sowie bei unterschiedlichen Kaufanlässen und Shopping Missions?
Welche Anbieter performen bei der Conversion am besten?
Welche Bedeutung haben Marken- und Hersteller-Websites bei der kaufvorbereitenden Informationssuche?
Basis ist die Befragung von 4.000 Personen zum Informations- und Kaufverhalten bei ca. 5.500 Kaufakten.
Aktualisiert: 2020-05-18
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Die Studie „Customer Centricity – Kunden im Mittelpunkt des Handel(n)s“ zeigt, …
• … wo Händler in puncto Kundenzentrierung aktuell stehen,
• … welche Anforderungen Konsumenten an Händler haben,
• … wo die größten „Pain Points“ aus Konsumentensicht liegen (u. A. am Beispiel kanalübergreifender Services) und
• … welche konkreten Handlungsoptionen es für Händler gibt.
Die Handlungsempfehlungen werden anschaulich anhand von Best Practices aus Handel und E-Commerce untermauert.
Aktualisiert: 2020-05-18
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Die IFH-Studie „Potenziale von Handwerkern“ analysiert die Handwerkerbranche als wichtigsten Vertriebskanal im DIY-Markt. Besonderer Fokus liegt hierbei auf den Potenzialen für den Baumarkt und den Fragestellungen, wie Handwerker und speziell Mobile (1-2 Mitarbeiter, ohne Lager/Werkstatt) als zusätzliche Kundenzielgruppe und als Teil des eigenen Geschäftsmodells bewertet werden können. Außerdem wurden die Umsätze in den einzelnen Beschaffungskanälen analysiert sowie die Motivationen, Anforderungen und Barrieren der Handwerker in den unterschiedlichen Beschaffungskanälen und ihre Einstellung zur Kundenvermittlung rund um Dienstleistungsangebote. Für die Studie wurden von Juli bis September 2019 1.000 Handwerker befragt sowie im Oktober 2019 1.000 Konsument*innen.
Aktualisiert: 2020-05-18
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Amazon ist in den letzten Jahren zum dominanten (Online-)Händler geworden, auf den die gesamte Handelswelt schaut. Wie dominant Amazon im Onlinehandel insgesamt und in den verschiedenen Branchen bereits ist, zeigen die fundierten Marktzahlen des neuen IFH-Studienauszuges „Amazon Market Insights“ aus der IFH-Studie „Amazonisierung des Konsums“.
Der Studienauszug differenziert zwischen Eigenhandel und Marktplatzumsatz von Amazon und verschiedenen Branchen und bietet Ihnen folgende spannende Marktinsights:
Entwicklung Amazonanteile am Onlineumsatz
Anteile von Amazon am Onlineumsatz
Ausmaß der Umsatzbeeinflussung durch Amazon
Anteile der Branchen am Amazonumsatz
Aktualisiert: 2020-07-07
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Aktualisiert: 2020-03-30
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Aktualisiert: 2020-03-30
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Das ECC am IFH Köln hat für die Studie "Cross-Channel beim Kauf von Markenartikeln – Wie Konsumenten Kanäle kombinieren" im August 2012 gemeinsam mit der Demandware GmbH 1.015 deutsche Online-Shopper zu ihrem Kaufverhalten bei Markenprodukten befragt.
Dabei standen unter anderem folgende Aspekte im Fokus: Über welche Kanäle kaufen Konsumenten Markenartikel hauptsächlich ein? Aus welchen Gründen entscheiden sich Konsumenten dafür den Direktvertrieb von Markenherstellern zu nutzen? Wie ist das Informationsverhalten von Markenkäufern vor dem Kauf? Welche Cross-Channel-Services sind für Markenkäufer besonders interessant?
Neben den Ergebnissen der Konsumentenbefragung wurden Expertenmeinungen berücksichtigt.
Aktualisiert: 2020-05-06
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Eine Studie des ECC Köln in Zusammenarbeit mit SAP Hybris
zum Cross-Channel-Verhalten bei der Beschaffung indirekter Güter
in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Ausgewählte
Aktualisiert: 2020-03-30
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In der vorliegenden Studie „Erfolgsfaktoren im E-Commerce – Top-Online-Shops in Österreich 2016“ in Zusammenarbeit mit dem Handelsverband Österreich, der Österreichischen Post und Google Austria untersucht das ECC Köln im vierten Jahr die aus Kundensicht besten Online-Shops in Österreich und nimmt zentrale Erfolgsfaktoren im E-Commerce unter die Lupe.
Was Sie in dieser Studie erfahren – Kernfragestellungen:
Welche Kriterien sind aus Kundensicht entscheidend und wie gut werden die Anforderungen der Kunden bisher erfüllt?
Wie zufrieden sind die österreichischen Online-Shopper und welche Händler zählen zu den Top-Online-Shops in Österreich?
Welche Online-Shops schaffen es am besten, die Kunden langfristig an den eigenen Online-Shop zu binden?
Wie unterscheiden sich die Zufriedenheiten zwischen verschiedenen Endgeräten und welche Besonderheiten gilt es bei Smartphone und Co. zu beachten?
Neben der Beantwortung dieser Kernfragestellungen ist die Zielsetzung der vorliegenden Studie, einen Überblick über die für den Markt bedeutendsten und zu den umsatzstärksten Anbietern gehörenden Online-Shops und ihre Bewertung aus Kundensicht im Benchmark-Vergleich zu ermöglichen. Somit sollen die beliebtesten Online-Shops unter den österreichischen Konsumenten – d. h. die Online-Shops, die die größte Kundenzufriedenheit und die höchste Kundenbindung erzielen – ermittelt und Praxistipps durch Best Practices sowie Ansatzpunkte zur Optimierung abgeleitet werden.
Aktualisiert: 2020-05-04
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Die Studie „FASHION FUTURE – Wie Vertikalisten und Digital Champions den traditionellen Modehandel in die Zange nehmen“, die das IFH Köln gemeinsam mit elaboratum und der BBE Handelsberatung durchgeführt hat, analysiert die Kundenwahrnehmung verschiedener Vertriebsformen und die Nutzenvorteile, die diesen zugesprochen werden.
Sie erfahren in der Studie mehr zu folgenden Fragestellungen:
Wo liegen die spezifischen Stärken der Vertikalisten, Onlinehändler, stationären Händler und Hersteller im Fashion-E-Commerce?
Was können die Anbieter vom Wettbewerb lernen, um ihre Geschäftsmodelle und Marketing-Strategien optimal auszurichten und gezielt weiterzuentwickeln?
Welche Themen müssen die Anbieter auf der Agenda haben, um für die Zukunft gerüstet zu sein?
Dafür wurden 2.125 repräsentativ ausgewählte deutsche Fashion-Shopper zu ihrer Wahrnehmung und Bewertung von 20 besonders relevanten Anbietern sowie zu potenziell zukunftsweisenden Trends befragt.
Aktualisiert: 2020-05-04
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Aktualisiert: 2020-03-30
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Aktualisiert: 2020-03-30
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Die Studie „Erfolgsfaktoren im E-Commerce – Deutschlands Top-Online-Shops“ des ECC Köln in Zusammenarbeit mit dotSource untersucht nun bereits im fünften Jahr für den Markt relevante Online-Shops in Deutschland hinsichtlich Kundenzufriedenheit und -bindung und nimmt dabei zentrale Erfolgsfaktoren im E-Commerce unter die Lupe.
Sie erfahren in der Studie mehr über:
Erfolgsfaktoren im Detail – Begeisterungs- vs. Basisanforderungen: Welche Kriterien sind aus Kundensicht entscheidend und womit können sich Online-Shops noch differenzieren?
Kundenbindungsdimensionen der Online-Shops: Welche Anbieter sind top in Gesamtzufriedenheit, Wiederkaufabsicht und Weiterempfehlungsrate?
Online-Shop-Index-Ranking mit Insights zu untersuchten Online-Shops: Welche Online-Shops schaffen es am besten, die eigenen Kunden zufrieden zu stellen und hohe Kundenbindung zu erreichen? Welcher Online-Shop hat welches Image? Wie sehen die Brand Funnels der Online-Shops aus und wer hat den größten Stammkundenanteil im Verhältnis zur Bekanntheit?
Anschauliche Praxisbeispiele und Best Practices: Welcher Online-Shop ist der Benchmark in den verschiedenen Erfolgsfaktoren? Was können Online-Händler von anderen lernen?
Hintergründe zum Online-Einkaufsverhalten mit zielgruppenspezifischen Insights und Branchenbesonderheiten: Wie und wo kaufen die Online-Shopper und wie ticken unterschiedliche Zielgruppen? Wie werden die verschiedenen Devices zum Kauf genutzt?
Basis ist die Zufriedenheitsbewertung von insgesamt 7.789 Online-Shoppern bzw. Kunden zu 77 Online-Shops aus 7 Branchen hinsichtlich relevanter Erfolgsfaktoren und 55 Einzelkriterien sowie Kundenbindung.
NEU: Neue Insights, Themen, Praxisbeispiele und Rankings! Alle Online-Shop-Index-Rankings (Top 10 und Gesamt-Rankings für 7 Branchen) sind in der Studie verfügbar!
Aktualisiert: 2020-05-04
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Aktualisiert: 2020-03-30
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Aktualisiert: 2020-03-30
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Die Studie „Nachhaltigkeit im Online-Handel – Die Rolle von Ausgestaltung und Kommunikation" des ECC Köln untersucht die Relevanz sozialer und ökologischer Nachhaltigkeitskriterien im Online-Handel und ihre Auswirkung auf Kundenverhalten, Zahlungsbereitschaft und Unternehmenskommunikation.
Im Rahmen der Studie wurden im Juli 2014 insgesamt 1.017 Online-Shopper zu ihrer generellen Einstellung zu sozialen und ökologischen Problemen, der Wichtigkeit unterschiedlicher Dimensionen der Nachhaltigkeit im Online-Handel sowie ihrer Einstellung zu nachhaltigen Online-Shops und ihrer Verhaltensbereitschaft diesen gegenüber befragt. Die Befragten wurden internetrepräsentativ nach Alter und Geschlecht quotiert.
Folgende Fragestellungen stehen im Mittelpunkt der Analyse:
Welche Potenziale besitzt das Thema Nachhaltigkeit im Online-Handel?
Welche Nachhaltigkeitsmaßnahmenpakete sind für Kunden bei der Meinungsbildung über Online-Shops besonders relevant?
Welchen Einfluss hat eine nachhaltige Geschäftspraxis auf das Verhalten und die Zahlungsbereitschaft der Kunden?
Welche Nachhaltigkeitsdimensionen sollten fokussiert und kommuniziert werden, um die Kundeneinstellung und das Kundenverhalten positiv zu beeinflussen?
Welche Handlungsempfehlungen ergeben sich daraus für nachhaltig-orientierte Online-Shops?
Die Studie „Nachhaltigkeit im Online-Handel – Die Rolle von Ausgestaltung und Kommunikation“ bietet Händlern und Herstellern fundierte Ergebnisse zur Planung und Überprüfung ihrer Nachhaltigkeitsstrategie. Dabei werden die Potenziale von Nachhaltigkeit im Online-Handel aufgezeigt und anhand von Best Practices verdeutlicht.
Aktualisiert: 2020-05-06
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