Elementare Bausteine menschenwürdiger Kommunikation

Elementare Bausteine menschenwürdiger Kommunikation von Hirsch,  Hartmut Kay, Stuttgart,  Kindesperspektiven gUG (haftungsbeschränkt)
Wenn ich in meiner Beratung immer wieder Menschen antreffe, die verzweifelt nach einer abhängigen Erwerbstätigkeit suchen (abgeleitet aus "abhängige Beschäftigung" - Sozialgesetzbuch), weil sie gelernt haben, sich nur einzig daran, also an ihrer Abhängigkeit und ihrer dazu gehörenden Berufsbezeichnung, zu definieren, dann ergibt das Erfinden von künstlicher Intelligenz, die für uns schneller denkt und entscheidet, das Erfinden von technischem Fortschritt, Maschinen, die uns (endlich) die (schwere) Arbeit abnehmen, keinen wirklich zusammenhängenden Sinn mehr. Was genau fehlt uns, um uns von Zwängen und Abhängigkeiten loszusagen und Freiheit, von der wir doch ständig sprechen und träumen, tatsächlich annehmen, genießen und leben zu können? Was genau fehlt uns, um uns wieder als Mensch mit unseren Ideen und unserer Energie zu definieren? Und was genau fehlt unseren Kindern und Aufwachsenden dazu, um eigenverantwortlich und selbstbestimmt ihre Zukunft und damit auch unsere Zukunft gestalten, erleben und erhoffen zu können? Stellen wir uns mal vor, dass uns dafür eigentlich nur zwei Wörter fehlen. Ganz einfach nur zwei Wörter, die wir uns nur einprägen, die wir in unsere innere Haltung kompromisslos implementieren und unser Denken, Sprechen, Tun und Handeln so nachhaltig ändern werden, dass es überhaupt nicht mehr notwendig ist, sich für eine, die "richtige" Methode, Beschäftigung und das "richtige" Konzept in unserer Lebensphilosophie, Erziehungs-, Lehr- und Beratungstätigkeit sowie Kommunikation entscheiden zu müssen. Selbstbestimmung und Eigenverantwortung sind uns aberzogen worden, vor Kummer während unserer Kindheit verstummt, aber diese beiden Wörter leben und rebellieren in uns unser ganzes Leben, diese beiden Wörter möchten wieder erkannt und rund um die Uhr angewandt werden. Interessiert? Dann begleiten Sie mich jetzt kurz in meine Kommunikationswelt, wie ich sie täglich erfahre, empfinde und befriedigend für mich und mein Gegenüber nur mit diesen zwei Wörtern, die meine innere Haltung geändert haben, löse. Ein genehmigter Nachdruck der ursprünglichen Ausgabe von März 2018 mit einem Vorwort der Herausgeberin
Aktualisiert: 2023-05-18
> findR *

Kindesperspektive als Handlungsgrundlage

Kindesperspektive als Handlungsgrundlage von Hirsch,  Hartmut Kay, Stuttgart,  Kindesperspektiven gUG (haftungsbeschränkt)
Mit dem Wort und bei meinen Vorträgen über Kindesperspektive erlebe ich die überwiegende Zeit Schweigen und Betroffenheit, denn über was ich spreche, betrifft uns alle, unsere eigene Kindheit, die wir längst zu vergessen geglaubt haben: "... für mich drückt dies sehr deutlich aus, welches persönliche Verhältnis wir Erwachsenen zu unserer eigenen Kindheit sowie zu unseren Kindern haben müssen. Zum anderen wird aber auch der Umstand offenbar, wie wenig ein Kind als Mensch mit Rechten ausgestattet ist. Wie unbewusst verletzend muss es für uns als Kind [gewesen] sein, unter so wenig bewusster Wahrnehmung als kleiner Mensch aufwachsen zu müssen ..." "... als Vater genieße ich die Kindesperspektive, denn mein Leben ist dadurch ruhiger, sachlicher und beim menschlichen Miteinander ... auch wertvoller geworden. Meine Geschwindigkeit habe ich heruntergeschraubt und an die Größe und das Alter meiner Kinder angepasst. Von der Kindesperspektive könnten wir alle profitieren ..." Jedem steht der Zugang zur Kindesperspektive offen, denn niemand kam als Erwachsener auf diese Welt. Dieses Heft soll eine erste Hilfe zur Thematisierung für uns selbst sein.
Aktualisiert: 2023-05-18
> findR *

Kindesperspektive als Handlungsgrundlage

Kindesperspektive als Handlungsgrundlage von Hirsch,  Hartmut Kay, Stuttgart,  Kindesperspektiven gUG (haftungsbeschränkt)
Mit dem Wort und bei meinen Vorträgen über Kindesperspektive erlebe ich die überwiegende Zeit Schweigen und Betroffenheit, denn über was ich spreche, betrifft uns alle, unsere eigene Kindheit, die wir längst zu vergessen geglaubt haben: "... für mich drückt dies sehr deutlich aus, welches persönliche Verhältnis wir Erwachsenen zu unserer eigenen Kindheit sowie zu unseren Kindern haben müssen. Zum anderen wird aber auch der Umstand offenbar, wie wenig ein Kind als Mensch mit Rechten ausgestattet ist. Wie unbewusst verletzend muss es für uns als Kind [gewesen] sein, unter so wenig bewusster Wahrnehmung als kleiner Mensch aufwachsen zu müssen ..." "... als Vater genieße ich die Kindesperspektive, denn mein Leben ist dadurch ruhiger, sachlicher und beim menschlichen Miteinander ... auch wertvoller geworden. Meine Geschwindigkeit habe ich heruntergeschraubt und an die Größe und das Alter meiner Kinder angepasst. Von der Kindesperspektive könnten wir alle profitieren ..." Jedem steht der Zugang zur Kindesperspektive offen, denn niemand kam als Erwachsener auf diese Welt. Dieses Heft soll eine erste Hilfe zur Thematisierung für uns selbst sein.
Aktualisiert: 2023-05-09
> findR *

Elementare Bausteine menschenwürdiger Kommunikation

Elementare Bausteine menschenwürdiger Kommunikation von Hirsch,  Hartmut Kay, Stuttgart,  Kindesperspektiven gUG (haftungsbeschränkt)
Wenn ich in meiner Beratung immer wieder Menschen antreffe, die verzweifelt nach einer abhängigen Erwerbstätigkeit suchen (abgeleitet aus "abhängige Beschäftigung" - Sozialgesetzbuch), weil sie gelernt haben, sich nur einzig daran, also an ihrer Abhängigkeit und ihrer dazu gehörenden Berufsbezeichnung, zu definieren, dann ergibt das Erfinden von künstlicher Intelligenz, die für uns schneller denkt und entscheidet, das Erfinden von technischem Fortschritt, Maschinen, die uns (endlich) die (schwere) Arbeit abnehmen, keinen wirklich zusammenhängenden Sinn mehr. Was genau fehlt uns, um uns von Zwängen und Abhängigkeiten loszusagen und Freiheit, von der wir doch ständig sprechen und träumen, tatsächlich annehmen, genießen und leben zu können? Was genau fehlt uns, um uns wieder als Mensch mit unseren Ideen und unserer Energie zu definieren? Und was genau fehlt unseren Kindern und Aufwachsenden dazu, um eigenverantwortlich und selbstbestimmt ihre Zukunft und damit auch unsere Zukunft gestalten, erleben und erhoffen zu können? Stellen wir uns mal vor, dass uns dafür eigentlich nur zwei Wörter fehlen. Ganz einfach nur zwei Wörter, die wir uns nur einprägen, die wir in unsere innere Haltung kompromisslos implementieren und unser Denken, Sprechen, Tun und Handeln so nachhaltig ändern werden, dass es überhaupt nicht mehr notwendig ist, sich für eine, die "richtige" Methode, Beschäftigung und das "richtige" Konzept in unserer Lebensphilosophie, Erziehungs-, Lehr- und Beratungstätigkeit sowie Kommunikation entscheiden zu müssen. Selbstbestimmung und Eigenverantwortung sind uns aberzogen worden, vor Kummer während unserer Kindheit verstummt, aber diese beiden Wörter leben und rebellieren in uns unser ganzes Leben, diese beiden Wörter möchten wieder erkannt und rund um die Uhr angewandt werden. Interessiert? Dann begleiten Sie mich jetzt kurz in meine Kommunikationswelt, wie ich sie täglich erfahre, empfinde und befriedigend für mich und mein Gegenüber nur mit diesen zwei Wörtern, die meine innere Haltung geändert haben, löse. Ein genehmigter Nachdruck der ursprünglichen Ausgabe von März 2018 mit einem Vorwort der Herausgeberin
Aktualisiert: 2023-05-09
> findR *

Kindesperspektive als Handlungsgrundlage

Kindesperspektive als Handlungsgrundlage von Hirsch,  Hartmut Kay, Stuttgart,  Kindesperspektiven gUG (haftungsbeschränkt)
Mit dem Wort und bei meinen Vorträgen über Kindesperspektive erlebe ich die überwiegende Zeit Schweigen und Betroffenheit, denn über was ich spreche, betrifft uns alle, unsere eigene Kindheit, die wir längst zu vergessen geglaubt haben: "... für mich drückt dies sehr deutlich aus, welches persönliche Verhältnis wir Erwachsenen zu unserer eigenen Kindheit sowie zu unseren Kindern haben müssen. Zum anderen wird aber auch der Umstand offenbar, wie wenig ein Kind als Mensch mit Rechten ausgestattet ist. Wie unbewusst verletzend muss es für uns als Kind [gewesen] sein, unter so wenig bewusster Wahrnehmung als kleiner Mensch aufwachsen zu müssen ..." "... als Vater genieße ich die Kindesperspektive, denn mein Leben ist dadurch ruhiger, sachlicher und beim menschlichen Miteinander ... auch wertvoller geworden. Meine Geschwindigkeit habe ich heruntergeschraubt und an die Größe und das Alter meiner Kinder angepasst. Von der Kindesperspektive könnten wir alle profitieren ..." Jedem steht der Zugang zur Kindesperspektive offen, denn niemand kam als Erwachsener auf diese Welt. Dieses Heft soll eine erste Hilfe zur Thematisierung für uns selbst sein.
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *

Elementare Bausteine menschenwürdiger Kommunikation

Elementare Bausteine menschenwürdiger Kommunikation von Hirsch,  Hartmut Kay, Stuttgart,  Kindesperspektiven gUG (haftungsbeschränkt)
Wenn ich in meiner Beratung immer wieder Menschen antreffe, die verzweifelt nach einer abhängigen Erwerbstätigkeit suchen (abgeleitet aus "abhängige Beschäftigung" - Sozialgesetzbuch), weil sie gelernt haben, sich nur einzig daran, also an ihrer Abhängigkeit und ihrer dazu gehörenden Berufsbezeichnung, zu definieren, dann ergibt das Erfinden von künstlicher Intelligenz, die für uns schneller denkt und entscheidet, das Erfinden von technischem Fortschritt, Maschinen, die uns (endlich) die (schwere) Arbeit abnehmen, keinen wirklich zusammenhängenden Sinn mehr. Was genau fehlt uns, um uns von Zwängen und Abhängigkeiten loszusagen und Freiheit, von der wir doch ständig sprechen und träumen, tatsächlich annehmen, genießen und leben zu können? Was genau fehlt uns, um uns wieder als Mensch mit unseren Ideen und unserer Energie zu definieren? Und was genau fehlt unseren Kindern und Aufwachsenden dazu, um eigenverantwortlich und selbstbestimmt ihre Zukunft und damit auch unsere Zukunft gestalten, erleben und erhoffen zu können? Stellen wir uns mal vor, dass uns dafür eigentlich nur zwei Wörter fehlen. Ganz einfach nur zwei Wörter, die wir uns nur einprägen, die wir in unsere innere Haltung kompromisslos implementieren und unser Denken, Sprechen, Tun und Handeln so nachhaltig ändern werden, dass es überhaupt nicht mehr notwendig ist, sich für eine, die "richtige" Methode, Beschäftigung und das "richtige" Konzept in unserer Lebensphilosophie, Erziehungs-, Lehr- und Beratungstätigkeit sowie Kommunikation entscheiden zu müssen. Selbstbestimmung und Eigenverantwortung sind uns aberzogen worden, vor Kummer während unserer Kindheit verstummt, aber diese beiden Wörter leben und rebellieren in uns unser ganzes Leben, diese beiden Wörter möchten wieder erkannt und rund um die Uhr angewandt werden. Interessiert? Dann begleiten Sie mich jetzt kurz in meine Kommunikationswelt, wie ich sie täglich erfahre, empfinde und befriedigend für mich und mein Gegenüber nur mit diesen zwei Wörtern, die meine innere Haltung geändert haben, löse. Ein genehmigter Nachdruck der ursprünglichen Ausgabe von März 2018 mit einem Vorwort der Herausgeberin
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *

Neue entwicklungsfördernde Kommunikation mit Kindern und Jugendlichen

Neue entwicklungsfördernde Kommunikation mit Kindern und Jugendlichen von Hirsch,  Hartmut Kay, Stuttgart,  Kindesperspektiven gUG (haftungsbeschränkt)
Das wichtigstes Arbeitsmittel einer pädagogischen Lehr- und Fachkraft ist seine sprachliche Kommunikation zum jungen Mensch. Nun hat der Gesetzgeber u.a. das Sozialgesetzbuch (SGB) - Achtes Buch (VIII) - Kinder- und Jugendhilfe umfassend seit Januar 2022 dahingehend modernisiert, indem er als gesetzlichen Anspruch zusätzlich die Rechtsnorm Selbstbestimmung vor den bisherigen Rechtsnormen Eigenverantwortung und Gemeinschaftsfähigkeit als Erziehungsziel unserer Gemeinschaft gesetzt und damit eine neue Rechtsnormgruppe für den jungen Menschen formuliert hat. Die bisherige pädagogische und persönliche Haltung dem lernenden und zu erziehenden jungen Menschen gegenüber ist bisher noch schwer geprägt von bestimmenden, direktiven Charaktermerkmalen. Die Frage dieses Werkes stellt sich daher berechtigterweise, ob im Kontext dieser erheblichen SGB-Reformen heute noch die aktuell angewandte alltägliche Kommunikation in der pädagogischen Bildungs- und Erziehungstätigkeit mit dem neuen gesetzlichen Rechtsanspruch des jungen Menschen auf Erziehung zu insbesondere einer selbstbestimmten Persönlichkeit korreliert.
Aktualisiert: 2022-11-03
> findR *

Kommunikation mit jungen Menschen

Kommunikation mit jungen Menschen von Hirsch,  Hartmut Kay, Stuttgart,  Kindesperspektiven gUG (haftungsbeschränkt)
Seit Jahresbeginn 2022 hat der Gesetzgeber sehr deutlich den Anspruch junger Menschen für seine Entwicklung und Erziehung mit erheblichen Änderungen im Achten Buch -Sozialgesetzbuch- konkretisiert. Für die Persönlichkeitsentwicklung hat er nun die Norm SELBSTBESTIMMUNG den bisherigen Normen EIGENVERANTWORTUNG und GEMEINSCHAFTSFÄHIGKEIT vorangestellt. Das geänderte SGB VIII wird nun mit "Jeder junge Mensch hat ein Recht auf Förderung seiner Entwicklung und auf Erziehung zu einer selbstbestimmten, eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit." in § 1 Absatz 1 Satz 1 eingeleitet. Solch eine erhebliche Anspruchserweiterung zieht eine grundlegende Überlegung der bisherigen Kommunikation mit Kindern und Jugendlichen nach sich. Erziehung und Kommunikation sind untrennbar miteinander verbunden. Erziehung von jungen Menschen basiert elementar auf Kommunikation. Man darf daher davon ausgehen, dass die Kommunikationsfähigkeit einer pädagogischen Fach- und Lehrkraft das wohl bedeutendste Qualifikationsmerkmal ihrer Tätigkeitsbewertung ist. Wie kann ich als pädagogische Fach- und Lehrkraft diesen neuen gesetzlichen Anspruch bei meinen Schutzbefohlenen in meiner Alltagssprache fördernd so umsetzen, damit ich mich in meiner pädagogischen Arbeit nicht allzu weit weg von Recht und Gesetz bewege? Was kann ich zukünftig tun, damit ich mich im vorgegebenen Rechtsanspruch des jungen Menschen im alltäglichen Sprachgebrauch und Handeln bewege? Ein pädagogischer Kommunikationsstandard mit Bezug auf die gesetzlich neu vorgegebene Anspruchsgruppe Selbstbestimmung, Eigenverantwortung und Gemeinschaftsfähigkeit drängt sich damit als eine notwendige Teildisziplin bisheriger Erziehungswissenschaften in den Mittelpunkt jeglicher weiterer Überlegungen, weil Fach- und sachgerechte Einschätzungen und Bewertungen heutiger pädagogischer Arbeit die Einbeziehung des Qualifikationsmerkmals pädagogisch fördernder Kommunikationsfähigkeit im Sinne der neuen Anspruchsgruppennorm Selbstbestimmung, Eigenverantwortung und Gemeinschaftsfähigkeit zukünftig erfordern wird.
Aktualisiert: 2022-08-02
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Stuttgart, Kindesperspektiven gUG (haftungsbeschränkt)

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonStuttgart, Kindesperspektiven gUG (haftungsbeschränkt) ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Stuttgart, Kindesperspektiven gUG (haftungsbeschränkt). Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Stuttgart, Kindesperspektiven gUG (haftungsbeschränkt) im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Stuttgart, Kindesperspektiven gUG (haftungsbeschränkt) .

Stuttgart, Kindesperspektiven gUG (haftungsbeschränkt) - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Stuttgart, Kindesperspektiven gUG (haftungsbeschränkt) die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Stuttgart, Kindesperspektiven gUG (haftungsbeschränkt) und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.