Aktualisiert: 2023-05-22
> findR *
„DaF und DaZ in Zeichen von Tradition und Innovation“ – so lautete das Motto der 47. Jahrestagung für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, die Ende März 2020 hätte stattfinden sollen. Es hat sich bereits in mehrfacher Hinsicht als passend erwiesen: So wurde die Jahrestagung kurz vor ihrer Durchführung pandemiebedingt abgesagt und nur einen Monat später – damals ganz innovativ – unter dem Namen „Marburger FaDaF-Thementage“ als erste große Online-Konferenz des Fachs in den digitalen Raum überführt. Gleichzeitig ist dieser Tagungsband – ganz traditionell – der letzte, der in der Reihe „Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache“ erscheint. Der Band versammelt ausgewählte Beiträge aus zwei unterrichtsbezogenen Praxisforen sowie aus den folgenden vier Themenschwerpunkten: - Lernersprachenanalyse. Von der Beschreibung lernersprachlicher Merkmale zur Optimierung gesteuerter Spracherwerbsprozesse - Berufs-, Bildungs- und Wissenschaftssprache. Anspruch, Vorgaben und Wirklichkeit - Professionalisierung von Lehrkräften und digitale Kompetenzen - Kulturelles Lernen im DaF- und DaZ-Unterricht: reflexiv oder normativ orientiert? Die diskutierten Forschungsergebnisse, Projekte und Didaktikkonzepte greifen ihrerseits sowohl klassische Fragen des Fachs als auch innovative Tendenzen und Entwicklungen auf.
Aktualisiert: 2022-06-16
> findR *
Die Autorinnen des vorliegenden Buches haben sich zum Ziel gesetzt, Lehrpersonen dabei zu unterstützen, die Entwicklung der schriftsprachlichen und kommunikativen Kompetenzen ihrer Lerner gezielt zu fördern. Sie laden Lehrpersonen dazu ein, ihren Methodeneinsatz im Unterricht bewusster wahrzunehmen und neue Methoden in ihrem Unterricht einzusetzen. Mit "Alphabetisierung in der Fremdsprache Deutsch" werden die Ergebnisse eines Forschungsprojektes der Philipps-Universität Marburg erstmals zusammenfassend veröffentlicht. Das dreijährige Projekt "Alphamar" wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Im Rahmen von "Alphamar" konnten in Alphabetisierungskursen der Volkshochschule Frankfurt verschiedene Methoden erprobt werden, mit denen Deutsch als Fremdsprache gleichzeitig mit einer Alphabetisierung in lateinischer Schrift unterrichtet werden kann. Die Herausforderungen derartiger Kurse liegen auf der motorischen, lautlichen und grammatischen Ebene sowie im Bereich des Wortschatzes. Aber auch die speziellen Rahmenbedingungen, wie die Heterogenität der Gruppen und die hohe Fluktuation stellen an die Kursleitenden besondere Anforderungen. Es werden verschiedene Lösungsansätze vorgestellt, darunter spezifische Methodenelemente für die Ausbildung bestimmter sprachlicher und schriftsprachlicher Fertigkeiten sowie für die Förderung der Lernkompetenz. Auch die verwendeten Erhebungsinstrumente und die Ergebnisse der Methodenerprobung werden nachvollziehbar und informativ dargestellt.
Aktualisiert: 2023-02-13
> findR *
Das Lesen und Verstehen literarischer Texte ist schon für Muttersprachler nicht immer einfach. Für Fremdsprachenlerner stellen literarische Texte oftmals eine unüberwindbar scheinende Hürde dar. Frauke Teepker zeigt, dass viele verschiedene und individuelle Faktoren Einfluss auf das Verstehen und den Umgang mit Literatur haben. So kann sie die in der wissenschaftstheoretischen Diskussion sehr verbreitete Auffassung relativieren, dass die kulturelle Herkunft das entscheidende Kriterium für das fremdsprachliche Lesen und Verstehen sei. Letztlich spielt diese weit weniger eine Rolle als die subjektive Lesart der Texte und die individuellen, lernbiographischen Voraussetzungen der Lerner. Das Aufwachsen in einer lesenden Umgebung, die familiäre Prägung sowie die positive affektive Einstellung zum Lesen selbst sind dementsprechend höchst bedeutsam für die Fähigkeit, Texte zu lesen und zu verstehen. Dieser emotionalen Ebene künftig mehr Bedeutung beizumessen, ist ein Ziel der Autorin. Nur wenn es gelingt, im Fremdsprachenunterricht die Freude und Begeisterung an der Sprache und am Lesen zu wecken, können auch ausländische Lerner einen Zugang zur deutschen Literatur finden.
Aktualisiert: 2020-02-21
> findR *
Aktualisiert: 2023-01-01
> findR *
Aktualisiert: 2023-01-01
> findR *
Die Autorinnen des vorliegenden Buches haben sich zum Ziel gesetzt, Lehrpersonen dabei zu unterstützen, die Entwicklung der schriftsprachlichen und kommunikativen Kompetenzen ihrer Lerner gezielt zu fördern. Sie laden Lehrpersonen dazu ein, ihren Methodeneinsatz im Unterricht bewusster wahrzunehmen und neue Methoden in ihrem Unterricht einzusetzen. Mit „Alphabetisierung in der Fremdsprache Deutsch“ werden die Ergebnisse eines Forschungsprojektes der Philipps-Universität Marburg erstmals zusammenfassend veröffentlicht. Das dreijährige Projekt „Alphamar“ wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Im Rahmen von „Alphamar“ konnten in Alphabetisierungskursen der Volkshochschule Frankfurt verschiedene Methoden erprobt werden, mit denen Deutsch als Fremdsprache gleichzeitig mit einer Alphabetisierung in lateinischer Schrift unterrichtet werden kann. Die Herausforderungen derartiger Kurse liegen auf der motorischen, lautlichen und grammatischen Ebene sowie im Bereich des Wortschatzes. Aber auch die speziellen Rahmenbedingungen, wie die Heterogenität der Gruppen und die hohe Fluktuation stellen an die Kursleitenden besondere Anforderungen. Es werden verschiedene Lösungsansätze vorgestellt, darunter spezifische Methodenelemente für die Ausbildung bestimmter sprachlicher und schriftsprachlicher Fertigkeiten sowie für die Förderung der Lernkompetenz. Auch die verwendeten Erhebungsinstrumente und die Ergebnisse der Methodenerprobung werden nachvollziehbar und informativ dargestellt.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
Aktualisiert: 2023-01-01
> findR *
Alphamar richtet sich an Lehrende in Alphabetisierungskursen für erwachsene Deutschlernende.
Alphamar ist für die ersten 600 Unterrichtsstunden konzipiert, kann jedoch durch vielfältige Erweiterungsmöglichkeiten (Methodenhandbuch und Plattform) darüber hinaus genutzt werden
Alphamar orientiert sich an den Inhalten und Gesamtzielen des Konzepts für einen bundesweiten Alphabetisierungskurs des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF).
Alphamar richtet sich an Lehrende in Alphabetisierungskursen für erwachsene Deutschlernende, die ihren Unterricht optimal auf die individuellen Lernschwierigkeiten innerhalb ihrer Lerngruppe abstimmen möchten.
Ein umfangreicher Pool auf der lehrwerkseigenen Plattform mit Arbeitsblättern und Abbildungen zum Herunterladen ermöglicht die problemlose und schnelle Erstellung eigener Materialien zur Binnendifferenzierung.
Die im Handbuch vorgestellten Methoden wurden an der Universität Marburg nach wissenschaftlichen Erkenntnissen für den Einsatz in Alphabetisierungskursen adaptiert und sind alle in der Praxis erprobt.
Alphamar ist für die ersten 600 Unterrichtsstunden eines Alphabetisierungskurses konzipiert, kann jedoch durch die vielfältigen Erweiterungsmöglichkeiten (Methodenhandbuch und Plattform) auch weit darüber hinaus genutzt werden.
Das Kursbuch
setzt sich zusammen aus 16 Kapiteln: 1 Kapitel zur Buchstabeneinführung und 15 thematische Kapitel, in denen weitere Buchstaben dem Wortschatz entsprechend geübt werden.
enthält abwechslungsreiche, methodisch durchdachte Übungstypen.
dient als Unterrichts- und Hausaufgabenbuch.
Das Methodenhandbuch
führt praxisorientiert in sieben verschiedene Alphabetisierungsmethoden ein.
beschreibt die verzahnte Arbeit mit Kursbuch, CD und Zusatzmaterial auf der Plattform.
gibt umfangreiche didaktische Hinweise zu den Kursbuch-Übungen.
bietet viele Anregungen für die eigene Unterrichtsgestaltung und das Erstellen von Materialien.
enthält einen Lösungsschlüssel der Kursbuch-Übungen.
Die Audio-CD ist im Kursbuch integriert und bietet
Übungen zur Lauterkennung, Lautunterscheidung, Lautlokalisierung.
Silbenübungen, Diktate.
viele Lösungen von schriftlichen Übungen zum Nachhören.
kurze Hörverstehenstexte zu den Episodenbildern und Dialoge.
Das Arbeitsbuch
bietet zahlreiche Übungen zu jedem Kursbuchkapitel.
dient als Arbeits- und Hausaufgabenbuch.
enthält eine Auswahl an Übungen aus dem Download-Angebot.
Die Plattform
ergänzt die Kursbuch-Übungen durch zahlreiche Arbeitsblätter, Blanko-Vorlagen und einen Bilderpool.
ermöglicht die Erstellung eigener Unterrichtsmaterialien, angepasst an die jeweilige Lerngruppe.
Besonderheiten von Alphamar
Für Lehrende
fundierte methodische Weiterqualifikation
Kapitel und Inhalte flexibel kombinierbar
Kursbuch mit vielfältigen Erweiterungmöglichkeiten durch Anregungen auf der Plattform
zahlreiche Materialien und Unterrichtsideen zur Binnendifferenzierung
Für Lernende
Buchstaben lernen anhand von alltagsrelevanten Themen und Wörtern
systematisches Lernen in kleinen Schritten
Aktualisiert: 2023-01-01
> findR *
Aktualisiert: 2023-01-01
> findR *
NEU Zahlreiche Übungen zu jedem Kapitel des Kursbuches
Alphamar orientiert sich an den Inhalten und Gesamtzielen des Konzepts für einen bundesweiten Alphabetisierungskurs des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF).
Alphamar richtet sich an Lehrende in Alphabetisierungskursen für erwachsene Deutschlernende, die ihren Unterricht optimal auf die individuellen Lernschwierigkeiten innerhalb ihrer Lerngruppe abstimmen möchten.
Ein umfangreicher Pool auf der lehrwerkseigenen Plattform mit Arbeitsblättern und Abbildungen zum Herunterladen ermöglicht die problemlose und schnelle Erstellung eigener Materialien zur Binnendifferenzierung.
Die im Handbuch vorgestellten Methoden wurden an der Universität Marburg nach wissenschaftlichen Erkenntnissen für den Einsatz in Alphabetisierungskursen adaptiert und sind alle in der Praxis erprobt.
Alphamar ist für die ersten 600 Unterrichtsstunden eines Alphabetisierungskurses konzipiert, kann jedoch durch die vielfältigen Erweiterungsmöglichkeiten (Methodenhandbuch und Plattform) auch weit darüber hinaus genutzt werden.
Das Kursbuch
setzt sich zusammen aus 16 Kapiteln: 1 Kapitel zur Buchstabeneinführung und 15 thematische Kapitel, in denen weitere Buchstaben dem Wortschatz entsprechend geübt werden.
enthält abwechslungsreiche, methodisch durchdachte Übungstypen.
dient als Unterrichts- und Hausaufgabenbuch.
Das Methodenhandbuch
führt praxisorientiert in sieben verschiedene Alphabetisierungsmethoden ein.
beschreibt die verzahnte Arbeit mit Kursbuch, CD und Zusatzmaterial auf der Plattform.
gibt umfangreiche didaktische Hinweise zu den Kursbuch-Übungen.
bietet viele Anregungen für die eigene Unterrichtsgestaltung und das Erstellen von Materialien.
enthält einen Lösungsschlüssel der Kursbuch-Übungen.
Die Audio-CD ist im Kursbuch integriert und bietet
Übungen zur Lauterkennung, Lautunterscheidung, Lautlokalisierung.
Silbenübungen, Diktate.
viele Lösungen von schriftlichen Übungen zum Nachhören.
kurze Hörverstehenstexte zu den Episodenbildern und Dialoge.
Das Arbeitsbuch
bietet zahlreiche Übungen zu jedem Kursbuchkapitel.
dient als Arbeits- und Hausaufgabenbuch.
enthält eine Auswahl an Übungen aus dem Download-Angebot.
Die Plattform
ergänzt die Kursbuch-Übungen durch zahlreiche Arbeitsblätter, Blanko-Vorlagen und einen Bilderpool.
ermöglicht die Erstellung eigener Unterrichtsmaterialien, angepasst an die jeweilige Lerngruppe.
Besonderheiten von Alphamar
Für Lehrende
fundierte methodische Weiterqualifikation
Kapitel und Inhalte flexibel kombinierbar
Kursbuch mit vielfältigen Erweiterungmöglichkeiten durch Anregungen auf der Plattform
zahlreiche Materialien und Unterrichtsideen zur Binnendifferenzierung
Für Lernende
Buchstaben lernen anhand von alltagsrelevanten Themen und Wörtern
systematisches Lernen in kleinen Schritten
Aktualisiert: 2023-02-23
> findR *
Aktualisiert: 2023-01-01
> findR *
Aktualisiert: 2023-01-01
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Teepker, Frauke
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonTeepker, Frauke ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Teepker, Frauke.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Teepker, Frauke im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Teepker, Frauke .
Teepker, Frauke - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Teepker, Frauke die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Teepker, Frauke und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.