Aktualisiert: 2020-10-13
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Aktualisiert: 2023-03-14
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In dem Band werden die physikalischen Grundlagen des Spanens unter Berücksichtigung neuester Forschungserkenntnisse dargestellt. Damit verknüpft stellen die Autoren wichtige Anwendungen wie z. B. Hochgeschwindigkeits- und Hochleistungsspanen vor. Sie vermitteln in dem Band die Anforderungen, denen moderne Werkzeuge und Werkzeugmaschinen sowie innovative Planungen spanender Prozesse genügen müssen. Die Möglichkeiten der Modellierung und Simulation werden in der 3. Auflage in einem neuen Kapitel erläutert. Mit Beispielaufgaben und Lösungen.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Aktualisiert: 2020-01-01
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Bei den Bandschleifen an Kontaktscheiben stellt das Arbeitsgeräusch häufig eine gesundheitsschädliche Belastung der Beschäftigten dar. Da in Werkshallen oft mehrere Bearbeitungsstationen in einer Halle untergebracht sind, Geräuschpegel häufig über 100 dB(A).
Liegen die Ausgehend von der Kennzeichnung und Einordnung des Bearbeitungsverfahrens behandelt die vorliegende Arbeit die Zusammenhänge zwischen den technologischen Anforderungen und den entstehenden Bearbeitungsgeräuschen.
Ein wesentliches Ergebnis der Untersuchung der Einflüsse von Werkzeugspezifikationen und Maschineneinstellgrößen auf den Schalldruckpegel und die prozessbeschreibenden technologischen Werte war, dass die Ausführung der Profilierung des Laufpolsters der Kontaktscheiben diese Messgrößen wesentlich beeinflusst. Mit fallendem Profilwinkel und Verhältnis Profilsteg zu -lücke ist ein starkes Anwachsen von Zeitspanvolumen, gemittelter Rauhtiefe am Werkstück und Schalldruckpegel verbunden. Die Bearbeitungsgeräusche sind extrem tonal.
Die Trennung der Teilschallquellen ergab das Schleifband als dominanten Schallabstrahler. Die Anregung des Bandes erfolgt über eine periodische Durchmesseränderung der profilierten Kontaktscheibe.
Durch den Kontaktriemen wird bei gleicher Profilierung (hier Geradverzahnung) von Scheibe und Riemen in Bezug auf den Beurteilungspegel eine Lärmminderung von ca. 6 dB(A) erzielt.
Durch einen unprofilierten Kontaktriemen, der über eine harte, profilierte Erregerscheibe läuft, wurde eine Pegelminderung im Bereich von 5 bis 8 dB(A) erreicht. Infolge unterschiedlicher Kontaktsteifigkeit kann kein exakter technologischer Vergleich zum Bandschleifen in herkömmlicher Prozessführung gebildet werden.
Aktualisiert: 2022-02-08
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In dem Band werden die physikalischen Grundlagen des Spanens unter Berücksichtigung neuester Forschungserkenntnisse dargestellt. Damit verknüpft stellen die Autoren wichtige Anwendungen wie z. B. Hochgeschwindigkeits- und Hochleistungsspanen vor. Sie vermitteln in dem Band die Anforderungen, denen moderne Werkzeuge und Werkzeugmaschinen sowie innovative Planungen spanender Prozesse genügen müssen. Die Möglichkeiten der Modellierung und Simulation werden in der 3. Auflage in einem neuen Kapitel erläutert. Mit Beispielaufgaben und Lösungen.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Gegenstand der Untersuchungen in diesem Vorhaben waren die Feinbearbeitungsverfahren Bandschleifen an Kontaktscheiben und Lamellenradschleifen.
Da zum Arbeitsverhalten von Lamellenschleifrädern keine systematischen Untersuchungen vorliegen, war es erforderlich, die technologischen Grundlagen zu diesem Fertigungsverfahren zu erarbeiten. Der Einfluß der Maschineneinstellung, der Körnung und der Werkzeuggeometrie auf technologische Kenngröße n wurde ermittelt. zur Beschreibung der dynamischen Wirkung der Lamellen wurde ein kinematisches Modell entwickelt.
Für das Verfahren Bandschleifen an Kontaktscheiben wurden Untersuchungen zum Kontaktscheibeneinfluß, zum Einfluß des Schleifbandträgermaterials und zur Maschineneinstellung in Abhängigkeit von der Schleifbandeinsatzzeit durchgeführt.
Zur Erfassung des Schleifbandverschleißes wurde ein Verfahren entwickelt, das es erlaubt, bestimmte Schleifkorngruppen über der gesamten Schleifbandeinsatzzeit zu beobachten und deren Verschleiß zu dokumentieren.
Anhand der durchgeführten Untersuchungen können erste Aussagen über eine Abgrenzung der Verfahren gegeneinander bezüglich ihrer Anwendung gemacht werden.
Aktualisiert: 2022-02-08
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Bei Entwicklung und Konstruktion neuer bzw. bei Verbesserung und Weiterentwicklung bestehender Maschinen, Anlagen und Geräte steht der Konstrukteur häufig vor dem Problem, daß die zu erwartende bzw. bestehende Geräuschemission unbefriedigend oder unzulässig hoch ist.
Vielfach ist diese Emission auf Blechkonstruktionen zurückzuführen.
In dem vorliegenden Bericht werden Geräuschentstehungsmechanismen bei Blechkonstruktionen erläutert. Zum Vergleich des akustischen Verhaltens verschiedener Konstruktionsalternativen werden Abschätzverfahren angegeben, und es werden Verbesserungsmöglichkeiten des akustischen Verhaltens beschrieben.
Insbesondere verschiedene Möglichkeiten zur Dämpfungserhöhung werden unter akustischen, technologischen und, soweit allgemein gültig angebbar, wirtschaftlichen Gesichtspunkten ausführlich dargestellt. An einigen Beispielen werden Wirksamkeit und Grenzen konstruktiver Lärmminderungsmaßnahmen an Blechkonstruktionen erläutert.
Ergänzend insbesondere zu den Tabellen 1 und 2 lassen sich zusammenfassend folgende Konstruktionsregeln für Blechkonstruktionen angeben:
Lärmminderungsmaßnahmen an Blechkonstruktionen sind nur wirksam, wenn diese das Gesamtgeräusch wesentlich bestimmen, der in diesem Fall entstehende Luftschall ist also indirekt.
Das Verhältnis zwischen Aufwand und akustischer Wirkung ist umso günstiger, je näher der Geräuschquelle Maßnahmen ergriffen werden.
Konstruktive Verbesserungen müssen an der lautesten Quelle bzw. den Bauteilen mit-den größten flächengewichteten Schallpegeln ansetzen, bei mehreren gleich oder ähnlich lauten Quellen an allen zugleich.
Konstruktiven Maßnahmen muß die Feststellung der Anregungsart eines Blechbauteils vorausgehen (krafterregt, geschwindigkeitserregt, impulserregt).
Steifigkeitserhöhungen verbessern das akustische Verhalten krafterregter Bauteile, sie verschlechtern i.a. das akustische Verhalten geschwindigkeits- oder impulserregter Bauteile.
Massenerhöhungen und punktuelle Zusatzmassen verbessern das akustische Verhalten krafterregter Bauteile, Massenerhöhungen auch das geschwindigkeitserregter; sie verschlechtern oft dasjenige impulserregter Bauteile.
Bauteile im Kraftfluß und abdeckende Bauteile einer Konstruktion sollten getrennt sein, der Kraftfluß sollte kurz geführt werden und sich auf wenige Bauteile beschränken (Funktionstrennung: z.B. Rahmen und körperschallisolierte Verkleidung).
Körperschallisolierungen abstrahlender Bauteile von Schwingungserregern bzw. Teilen großer Körperschallschnelle sind umso wirksamer, je weicher die Isolierelemente und je schwerer die zu isolierenden Bauteile sind ( ev. Zusatzmassen an den Isolierelementen).
Krafteinleitungen bzw. Koppelungen (auch Befestigungspunkte von Körperschall - Isolierelementen) sind an möglichst massehaltigen und steifen Orten einer Konstruktion vorzusehen (nicht jedoch bei Impulserregungen!).
Die Verkleinerung schallabstrahlender Flächen ist nur bei geschwindigkeitserregten Flächen wirksam.
Maßnahmen zur Dämpfungserhöhung sind nur unterhalb eines Grenzverlustfaktors akustisch wirksam, dieser ist u.U. bei Konstruktionen mit mehreren Fugen, Verschraubungen, Lagern, Passungen etc. bereits durch die vorhandene Strukturdämpfung erreicht; auch unterhalb des Grenzverlustfaktors beträgt in der Praxis die erreichte Lärmminderung oft nur, wenn man den Verlustfaktor d0 durch zusätzliche Bedämpfung erhöht.
Impuls- bzw. geschwindigkeitserregte Bauteile sind möglichst biegeweich zu gestalten, um die Schallabstrahlung zu verschlechtern; wo zulässig, sind als Abdeckungen Loch- und Gitterbleche geeignet, wenn nicht die Dämmung von Luftschall erforderlich ist.
Aktualisiert: 2022-02-08
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Gegenstand der Untersuchungen war die Entwicklung von Lärmminderungsmaßnahmen beim Lamellenradschleifen.
Als Geräuschentstehungsmechanismus der dominanten Teilschallquelle wurde ein aeropulsiver Vorgang ermittelt, der durch Luftverdrängung bzw. -einsaugung beim Auflaufen der Lamellen auf das Werkstück entsteht.
Es werden Vorschläge einer Optimierung der zur Lärmminderung gemacht, die sich aus Einflußgrößen bei handelsüblichen Werkzeugen ergeben. Hierbei kann vor allem durch eine Reduzierung der Normalkraft und durch die Vermeidung von Lamellenschleifrädern mit Distanzstücken zwischen Lamellengruppen der Schallpegel gesenkt werden. Zur Kompensation hieraus entstehender negativer gleichzeitig weitere lärmneutrale Maßnahmen ergriffen werden.
Neben den Versuchen mit konventionellen Werkzeugen wurden auch Untersuchungen mit neu entwickelten lärmarmen Schleifrädern durchgeführt. Hierbei wurde festgestellt, daß bei großer Schleifbreite der Einsatz von über der Breite mehrfach geteilten Lamellen eine erhebliche Lärmminderung bewirkt. Diese Werkzeuge müssen zur Erzielung eines vergleichbaren technologischen Verhaltens mit einer geringeren Normalkraft betrieben werden.
Bei schmalen Lamellenschleifrädern kann der Schallpegel durch eine Schrägstellung der Lamellen deutlich gesenkt werden.
Die im Versuch gewonnenen Erkenntnisse wurden in einem Praxisversuch überprüft.
Aktualisiert: 2022-02-08
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Gegenstand der Untersuchungen war die Wirkung wesentlicher Einflußgrößen auf Prozeßkenngrößen beim Bandschleifen an Kontaktscheiben und beim Lamellenradschleifen.
Zur Abgrenzung der Feinbearbeitungsverfahren gegeneinander wurde anschließend eine Gegenüberstellung hinsichtlich technologischer Aspekte, Farmanpassungsfähigkeit und Kostenverursachung vorgenommen.
Da die Steifigkeit von Lamellen und damit die Eingriffsbedingungen wesentlich durch die Zentrifugalkraft bestimmt werden, wurde zunächst anhand von Modellversuchen mit einem Einlamellenwerkzeug der Einfluß dieser Trägheitskraft auf die erste Biegeeigenfrequenz ermittelt und hiermit auf die Änderung der Biegesteifigkeit geschlossen. Es konnte gezeigt werden, daß nicht nur die Stei fi gkei t der einzelnen Lamelle, sondern auch die Stützwirkung benachbarter Lamellen den Prozeß entscheidend beeinflussen. Hierauf aufbauend wurden Versuche zur tangentialen und axialen Formanpassungsfähigkeit der Werkzeuge durchgeführt.
Der Einfluß der Lamellenspezifikation, der Schleifradgeometrie und der Maschineneinstellung wurde hinsichtlich der Kriterien Volumenrate, Rauhtiefen, Tangentialkraft und Eigenspannungen untersucht. Das Verschleißverhalten von Lamellenschleifrädern wird beschrieben und Regelstrategien zur Kompensation der verschleißbedingten Änderungen im Arbeitsverhalten angeführt.
Für ausgewählte Metall i sehe Werkstoffe wurden Zerspanbarkeitskennwerte beim Lamellenradschleifen ermittelt.
Für das Bandschleifen wurde der Einfluß der Maschineneinstellung und der Schleifband- und Kontaktscheibenspezifikation auf das Arbeitsverhalten und das Arbeitsergebnis ermittelt. Das Standzeitverhalten von Schleifbändern wurde beschrieben. Auch hier wurde die axiale Formanpassungsfähigkeit der Werkzeuge untersucht.
Der Einfluß von Kühlschmiermitteln auf das Arbeitsergebnis wird beschrieben. Abschließend wurde eine Gegenüberstellung der Verfahren vorgenommen.
Es werden Hinweise zur Verfahrensauswahl gegeben. Aufgrund der Verschiedenartigkeit der Verfahren und der großen Breite der Anwendungsmöglichkeiten wird auf eine generelle Bewertung verzichtet. Wesentlicher Vorteil des Bandschleifens ist die höhere erreichbare Volumenrate bei gleicher Rauhtiefe.
Lamellenschleifräder weisen eine gleichmäßigere Schärfe bei wesentlich höherer Standzeit auf und die thermische Randzonenbeeinflussung ist deutlich niedriger. Die Bearbeitungskosten können durch den weniger häufigen Werkzeugwechsel beim Lamellenradschleifen günstiger sein.
Mit Hilfe des vorliegenden Berichts wird eine gezieltere Anpassung der Verfahren an die jeweilige Bearbeitungsaufgabe möglich.
Aktualisiert: 2022-02-08
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