Mutabor

Mutabor von Barskova,  Polina, Jurjew,  Daniel
Die Gedichte von Polina Barskova zum ersten Mal auf Deutsch. – „Dieses Buch verzaubert.“ Ilya Kaminsky Polina Barskova gilt dank ihrer formalen Virtuosität sowie dem abgründigen Humor als Erbin der großen russischen Poesie von Brodsky bis Charms. Vor fünfundzwanzig Jahren ist sie nach Kalifornien ausgewandert, von wo aus sie die Absurdität der Welt betrachtet. Ihre Lyrik ist mal anspielend, mal szenisch ausspielend, voll überbordender erzählerischer und stilistischer Einfälle. Weil sie sich für den Dialog mit ukrainischen Dichterinnen einsetzt, zirkulieren in ihrer Heimat ihre Verse nur noch klandestin. Zum ersten Mal wird eine Auswahl aus ihrem Gesamtwerk auf Deutsch präsentiert, einschließlich ihres viel bewunderten Zyklus über die Blockade Leningrads im Zweiten Weltkrieg.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

American Matrix

American Matrix von Schlögel,  Karl
Was macht Amerika aus? Karl Schlögels besonderer Blick auf die Geschichte des 20. Jahrhunderts: die großen Jahre der USA Karl Schlögel hat als Historiker den Osten nach Europa zurückgebracht. Er hat aber auch intensiv die USA bereist, wo ihn die Weite des Landes genauso faszinierte wie in Russland. „American Matrix“ erzählt, wie Nordamerika von Eisenbahn und Highway erschlossen wurde, Städte und Industrien aus dem Nichts entstanden, Wolkenkratzer in den Himmel schossen – Errungenschaften einer Gesellschaft, die sich frei von allen Traditionen fühlte. Das Versprechen des American Way of Life veränderte die Welt genauso wie das sozialistische Experiment. Karl Schlögels großes Buch beschreibt die USA aus einer einmaligen, überraschenden Perspektive – und erzählt eine Geschichte des 20. Jahrhunderts, wie sie noch nicht zu lesen war.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Der Traum vom All

Der Traum vom All von Odenwald,  Sten, Remmler,  Hans-Peter
Sternuhren, Teleskope, Raumfähren: die Faszination des Menschen für den Weltraum von der Steinzeit bis heute Mit dem Webb-Teleskop 13 Milliarden Jahre in die Vergangenheit blicken und Sonden Richtung Jupiter schicken – die Faszination des Menschen für den Weltraum ist ungebrochen. Artefakte wie die Himmelsscheibe von Nebra zeugen von der jahrtausendealten Geschichte dieser Leidenschaft. Sten Odenwald hat in 100 kurzweiligen Kapiteln eine Chronik der menschlichen Erforschung des Kosmos verfasst, illustriert durch eindrucksvolle Abbildungen. Altägyptische Sternuhren erhalten ihren Platz genauso wie Neil Armstrongs Raumanzug oder das Event Horizon Telescope. „Der Traum vom All“ lädt zu einer unvergesslichen Reise durch Zeit und Raum ein.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Das Alphabet bis S

Das Alphabet bis S von Kermani,  Navid
Eine Schriftstellerin auf dem Höhepunkt ihres Erfolgs und zugleich am Tiefpunkt ihres Lebens: Die Ehe gescheitert, die Mutter gestorben, und plötzlich ist auch der Lebensentwurf als öffentliche Intellektuelle in Frage gestellt. Denn der sah vor, dass der Mann sich um Kind und Haushalt kümmert, während sie sich um das Elend der Welt sorgt. Virtuos verknüpft Navid Kermani die Grundfragen unserer Existenz, Geschlecht, Krieg und Vergänglichkeit, mit dem Alltäglichsten. So wie seine Heldin ist auch sein Buch ein Solitär: Roman und Journal, Essay und Meditation, ein Fest der Literatur. Etwas, das es so noch nicht zu lesen gab, weil es, wie alle großen Bücher, seine eigene Form erschafft.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Sauhund

Sauhund von Christ,  Lion
München, 1983. Flori kommt vom Land und sucht das pralle Leben, Glanz und Gloria, einen Mann, der ihn mindestens ewig liebt. Er ist ein unverbesserlicher Glückssucher und Taugenichts, ein Sauhund und Optimist. Im München von Franz Josef Strauß und Freddie Mercury, von erstickendem Biedersinn und wildem Hedonismus, ist jeder eigene Schritt eine kleine Befreiung. Flori rennt vor seinen Eltern davon, vor seiner ersten großen Liebe, vor jedem mit Erwartungen an ihn. Er wirft sich in die Clubs und Klappen, die heimlich zweckentfremdeten Ehebetten und Berührungen in aller Öffentlichkeit. Mit „Sauhund“ setzt Lion Christ Flori und allen vergessenen Liebenden des ersten AIDS-Jahrzehnts ein rauschhaftes Denkmal.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Frau Dr. Moormann & ich

Frau Dr. Moormann & ich von Heidenreich,  Elke, Sowa,  Michael
Witzig, frech, tiefgründig - wie eine Autorin, ein eigenwilliger Mops und eine Botanikerin Freundschaft schließen. Das neue Buch von Elke Heidenreich Frau Dr. Moormann nervt. Alles weiß sie besser. Wenn man ihr was Gutes tun will, beschwert sie sich darüber. Übt die Erzählerin auf dem Klavier Schumann, fragt Frau Dr. Moormann gehässig: „Warum spielen Sie eigentlich immer dasselbe Stück, gibt es keine anderen?" Auch sonst passt ihr gar nichts. Und als der Mops auf die Schachbrettblumen pinkelt, erreicht das Verhältnis den Tiefpunkt. Dann aber kommt eine Seite von Frau Dr. Moormann zum Vorschein, mit der nicht zu rechnen war. Eine nachbarschaftliche Hassliebe voller Leidenschaft. Elke Heidenreich brilliert mit sprühendem Witz und klugen Beobachtungen.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Drei Freunde warten auf Weihnachten

Drei Freunde warten auf Weihnachten von Wilson,  Henrike
In 24 Kapiteln stellen sich der Weihnachtsmann und seine tierischen Freunde mal mehr und mal weniger geschickt an. Vor allem, wenn es um die Weihnachtsvorbereitungen geht. Kein Geschenkpapier da? Den Text vom Weihnachtslied vergessen? Der Weihnachtsbaum ist krumm, der Adventskranz mickrig? Die Devise der drei Freunde lautet: Weihnachtsstress und -perfektion ade! Es lässt sich für alles eine Lösung finden! Der Weihnachtsmann erlebt, zusammen mit Fuchs und Eichhörnchen, zahlreiche kleine Abenteuer in der Zeit vor Weihnachten – hier werden Weihnachtskarten gemalt, eifrig Baumschmuck gebastelt und im Schnee gespielt –, charmant erzählt und herrlich illustriert von Henrike Wilson. Das ideale Vorlesebuch für die ganze Familie – denn jeder braucht mal eine Pause vom Weihnachtstrubel!
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Da sein

Da sein von Schärer,  Kathrin
Glücklich, mutig oder ängstlich? 30 Gefühle, Emotionen und Situationen, die Kinder und Erwachsene nur allzu gut kennen – mit 30 Bildern von Kathrin Schärer Jedes Kind kennt die Gefühle Angst, Freude, Wut und Trauer. Kathrin Schärer gibt 30 Emotionen in ausdrucksstarken Tier-Bildern ein Gesicht: Da steht ein Erdmännchen entschlossen auf dem Sprungbrett – es beweist Mut. Nervös tippelt das Hermelin in der Warteschlange von einem Fuß auf den anderen – es ist ungeduldig. Zwei Ferkel starren mit aufgerissenen Augen und offenem Mund auf das Gespenst – sie sind erschrocken. Schüchtern versteckt sich der kleine Bär hinter seiner Mutter. Beleidigt verschränkt das Chamäleon die Arme. Wütend stampft der Hase mit der Pfote auf. – Eine Schatztruhe der Emotionen, in der schon die Kleinsten Gefühle entdecken und wiedererkennen, benennen und unterscheiden können.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Der Geruch von Ruß und Rosen

Der Geruch von Ruß und Rosen von Rabinowich,  Julya
Hochaktuell und tief bewegend. Der Krieg ist aus und Madina wagt die Reise in ihre alte Heimat, um endlich eine Antwort auf die quälende Frage nach dem Verbleib ihres Vaters zu erhalten. Und um sich von dem Leben zu verabschieden, das sie so fluchtartig hinter sich lassen musste. Die Wunden des Krieges sind noch frisch, Madina begegnet großem Leid und Misstrauen. Und sie muss feststellen, dass nicht jede Suche wie erhofft endet. Die Suche nach ihrem Vater führt Madina letztendlich zu sich selbst. Und sie begreift, dass es an der Zeit ist, die Verantwortung für ihre Familie abzugeben und ihren eigenen Träumen zu folgen. Dies ist eine Geschichte über die Abgründe, in die ein Krieg so viele Familien stürzt, und die Geschichte einer starken jungen Frau, die über sich hinauswächst und sich selbst findet – tiefgründig und kraftvoll.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Der kleine Weihnachtsmann geht in die Stadt (Pappbilderbuch)

Der kleine Weihnachtsmann geht in die Stadt (Pappbilderbuch) von Stohner,  Anu, Wilson,  Henrike
Der Bestseller vom kleinen Weihnachtsmann, der lange warten muss, bis er endlich wie die Großen Geschenke bringen darf – jetzt schon für die Kleinsten als Pappbilderbuch! Die Waldtiere haben´s gut: Zu ihnen kommt der kleine Weihnachtsmann. Aber zu den Stadttieren nicht. Darum schreiben sie ihm, das sei nicht gerecht. Stimmt. Aber die Stadt ist weit, und die Rentierschlitten brauchen schon die großen Weihnachtsmänner für die Reise zu den Menschenkindern. Die kluge Eule hat die rettende Idee: Die Waldtiere helfen diesmal an Weihnachten alle mit! Die Eule fliegt voran, der Bär zieht den Schlitten, und die Feldmaus weist den Weg – sie hat Verwandte in der Stadt. So machen sie´s, und der Jubel der Tiere in der Stadt ist groß.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Wassermusik

Wassermusik von Boyle,  T. C., Gunsteren,  Dirk van
Als Boyles „Wassermusik“ 1981 erschien und noch niemand den merkwürdigen Namen Coraghessan aussprechen konnte, war trotzdem sofort klar, dass dieser Roman das Zeug zum Kultbuch hatte. Boyle erzählt darin die weitgehend wahre Geschichte des schottischen Forschers Mungo Park, der im 18. Jahrhundert als erster Weißer den Verlauf des Niger erkundete. Zur Seite stellt er ihm die frei erfundene Figur des Ned Rise, einen englischen Grabräuber und Galgenstrick, der mit dem Entdecker im tiefsten Afrika die wildesten Abenteuer besteht. Außerdem dabei: ein phantastisches Panoptikum von Hexen und Schlägern, Kannibalen, Huren, Glücksrittern. Sein legendärer Erstlingsroman nun in einer fulminanten Neuübersetzung.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Die Chronistin der Meere

Die Chronistin der Meere von Altefrohne,  Thomas, Granz,  Hanna, Svensson,  Patrik
Nach dem Bestseller „Das Evangelium der Aale“ lässt Patrik Svensson uns eintauchen in die Geheimnisse des Ozeans und der Menschen, die ihn erforschen. „Der Himmelskörper, den wir den unseren nennen, ist eigentlich ein Planet des Meeres.“ Für Patrik Svensson ist die blaue Welt untrennbar mit seiner Mutter verbunden. Sie war es, die ihm einst von rätselhaften Tiefseefischen erzählte und so die Neugier auf das Unerforschte weckte, die sein Schreiben bis heute prägt. Nach ihrem Tod begibt sich Svensson auf die Spuren ihrer gemeinsamen Faszination. Ausgehend von Ebbe und Flut erzählt er von den wundersamen Rhythmen der Natur, er folgt den Routen der alten Seefahrer und lauscht den Unterhaltungen der Pottwale. „Die Chronistin der Meere“ ist eine zutiefst persönliche Geschichte des Meeres und der Neugier – denn für Svensson ist der Blick in die Tiefe zugleich ein Blick in die eigene Vergangenheit.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Die Regeln des Spiels

Die Regeln des Spiels von Stingl,  Nikolaus, Whitehead,  Colson
Lässig, böse, humorvoll – der neue Roman von Colson Whitehead über die wilden Siebziger im schwarzen New York Ray Carney will von krummen Geschäften nichts mehr wissen. Er hält sich raus aus dem täglichen Chaos New Yorks, wo Gangster sich Schießereien liefern und die Black Liberation Army zum bewaffneten Kampf aufruft. Wäre da nicht seine Tochter May mit dem schier unerfüllbaren Wunsch nach einem Ticket für das Konzert der Jackson Five. Ray muss sein altes Netzwerk aktivieren – auf die Gefahr hin, sich selbst wieder zu verstricken. Als in Harlem ganze Wohnblocks in Flammen aufgehen, beauftragt er Pepper, der wie kein zweiter die Regeln des Spiels kennt, um für Gerechtigkeit zu sorgen. Whiteheads grandios unterhaltsamer Roman über das schwarze New York der wilden Siebziger ist ein großes Sittengemälde Amerikas.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Reinraumtechnik in der Spritzgießverarbeitung

Reinraumtechnik in der Spritzgießverarbeitung von Bürkle,  Erwin, Karlinger,  Peter, Wobbe,  Hans
Die Reinraumtechnik gewinnt in Produktion und Verarbeitung von Polymeren zunehmend an Bedeutung. In immer mehr Branchen spielt die Reinheit der Produkte eine immer größere Rolle, so dass sich die Produktionen mit diesem zukunftsträchtigen Arbeitsgebiet befassen und sich darauf ausrichten müssen. Dabei geht es je nach gespritzten Artikeln nicht allein um Partikelfreiheit, sondern auch zusätzlich um Keimfreiheit, wie zum Beispiel im Medizinal- oder Lebensmittelbereich. Der Hintergrund dieser Anforderungen liegt natürlich für die genannten Branchen Medizin- und Lebensmitteltechnik auf der Hand. Im Bereich technischer Produkte wird die Forderung nach Partikelfreiheit auch immer wichtiger. Hierbei stehen die Automobilbranche mit ihrer Streuscheibenproduktion und der Herstellung von Sichtteilen mit Class A Oberfläche ebenso im Fokus wie die Optikindustrie oder die Halbleiter- und Elektronikbranche. Den Schwerpunkt des Fachbuches bildet das Hightech-Verfahren Spritzgießen in seiner Anwendung in den genannten Branchen bzw. verwandten Bereichen.Für den Kunststoffverarbeiter eröffnet die Reinraumtechnik neue Märkte. Dazu ist es nötig, die erforderlichen Voraussetzungen zu schaffen hinsichtlich Personal, Gebäude- und Anlagentechnik, Qualifizierung und Validierung. Alle technischen, organisatorischen und personellen Voraussetzungen für eine erfolgreiche Fertigung im Reinraum werden in diesem Handbuch kompetent beschrieben.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Blue Skies

Blue Skies von Boyle,  T. C., Gunsteren,  Dirk van
Was passiert, wenn die Natur zurückbeißt? – Der neue Roman von T.C. Boyle Der Countdown zur Apokalypse läuft: Kalifornien geht in Flammen auf, Überschwemmungen bedrohen Florida. „Der Planet stirbt, siehst du das nicht?", wirft Cooper seiner Mutter vor, die ihre Küche gehorsam auf frittierte Heuschrecken umstellt. Heftige Diskussionen gibt es auch mit Schwester Cat. Sie hat sich als Haustier einen Tigerpython namens Willie angeschafft, die sie sich wie ein glitzerndes Juwel um die Schultern hängt. Die Frage nach dem Verhältnis zur Umwelt geht wie ein Riss durch die Familie, bis eines Nachts Willie aus dem Terrarium verschwindet. Mit „Blue Skies“ hat T.C. Boyle den ultimativen Roman über den Alltag in unseren Zeiten geschrieben. Unheimlich, witzig und prophetisch.
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *

Excel programmieren

Excel programmieren von Kofler,  Michael, Nebelo,  Ralf
Excel programmieren//- Der Klassiker zur Excel-Programmierung ; aktualisiert für alle Versionen von 2007 bis 2013- So automatisieren Sie Abläufe und entwickeln Sie Makros und Anwendungen mit dem bordeigenen VBA- Überwinden Sie mit Profi-Tools wie VSTO die Grenzen von VBA - Setzen Sie Webtechniken wie XML, HTML und JavaScript für die Entwicklung von Office-Apps ein- Mit vielen Programmbeispielen, Tipps und Lösungen für die Praxis Die Möglichkeiten der Excel-Programmierung sind nahezu unbegrenzt. Die Excel-Versionen 2007 bis 2013 bringen aber nicht nur viele neue Objekte mit, sondern stellen den Entwickler auch vor Aufgaben, die sich nicht mehr oder nur noch teilweise mit VBA lösen lassen: die Anpassung von Menüband und Backstage-Ansicht, die Programmierung von individuellen Aufgabenbereichen, die Abfrage von Web Services, die Entwicklung von Office-Apps u.v.a.. Dahinter verbirgt sich ein radikal neues Erweiterungskonzept, das die klassischen Makros und Add-ins ablösen will.Mit diesem Buch finden Sie sich schnell in der komplexen Objektwelt von Excel zurecht und meistern auch fortgeschrittene Aufgaben mühelos. Sie lernen die erforderlichen Werkzeuge kennen und erhalten das notwendige Know-how für den erfolgreichen Einsatz. Das Spektrum reicht von einfachen Beispielen bis hin zu komplexen, menü- und dialoggesteuerten Programmen. Dieses Buch hat sich aufgrund seiner praxisnahen Beispiele und der klaren Strukturierung zu einem Standardwerk für Excel-Programmierer entwickelt. AUS DEM INHALT // Programmierte Anpassung von Menüband, Backstage-Ansicht und anderen Elementen der Excel-Oberfläche // Automatisierte Erzeugung von Diagrammen // Automatisierte Datenanalyse mit Pivottabellen // Zugriff auf Tabellenblätter und Zellbereiche // Programmierung eigener Tabellenfunktionen // Programmierung von Office-Apps // Zugriff auf interne und externe Datenbanken // Entwicklung von Add-ins // Nutzung von Web-Services // 64-Bit-Programmierung // Professionelle Excel-Programmierung mit VSTO
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Systemarchitekturen für Verteilte Anwendungen

Systemarchitekturen für Verteilte Anwendungen von Dunkel,  Jürgen, Eberhart,  Andreas, Fischer,  Stefan, Kleiner,  Carsten, Koschel,  Arne
GUT VERTEILT IST HALB GEWONNEN- Alles in einem Buch: die wichtigsten Architekturtypen verteilter Anwendungen.- Lernen Sie die Unterschiede, Vor- und Nachteile der Architekturtypen kennen.- Orientieren Sie sich an den zahlreichen Fallbeispielen des Buches.- Sie erhalten Unterstützung bei der Auswahl der richtigen Architektur für Ihr spezifisches Einsatzszenario.Verteilte DV-Lösungen werden mehr und mehr zum Kern der IT-Infrastruktur - sowohl bei Weltkonzernen als auch bei kleinen und mittleren Unternehmen. Sie ermöglichen einen effizienten Informationsfluss innerhalb eines Unternehmens und in Kunden- und Lieferantenbeziehungen. Über die Jahre haben sich verschiedene mögliche Architekturen etabliert: Client-Server, Multi-Tier, SOA, Event-Driven Architecture, P2P, Grid. Gleichzeitig liefert auch das Web 2.0 wichtige Impulse. Als Entscheider, Projektleiter, Software-Architekten oder -Ingenieure stehen Sie vor der Herausforderung, sich für die "richtige" Architektur für Ihr Einsatzszenario zu entscheiden. Dieses Buch gibt Ihnen dafür wertvolle Entscheidungshilfen.Die Autoren beschreiben die Konzepte der verschiedenen Systemarchitekturen und stellen jeweils die wichtigsten Realisierungsplattformen und einfache Code-Beispiels vor. So lernen Sie die Architekturen kennen und bekommen einen Eindruck von der konkreten Umsetzung. Der Vergleich der Architekturen, die Beschreibung ihrer Vor- und Nachteile und eine Reihe von Fallbeispielen helfen Ihnen bei der Architekturwahl. Der Ausblick macht Sie vertraut mit zukünftigen Entwicklungen wie Software as a Service, Virtualisierung, Semantic Web und Ubiquitous ComputingAus dem Inhalt: Softwarearchitekturen - Client-Server-Architekturen - 3- und N-Tier-Architekturen - SOA - Event-Driven Architecture - Peer to Peer - Grid-Architekturen - Web 2.0 und Web-orientierte Architekturen - Vergleichskriterien zur Architekturwahl - Fallbeispiele aus der Praxis - Künftige Entwicklungen
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

JavaScript

JavaScript von Steyer,  Ralph
JAVASCRIPT //- Syntax und Konzeption von JavaScript- JavaScript im Umfeld des modernen Webs- Programmierung von leistungsfähige Rich Internet Applications (RIAs)- Fortgeschrittene Techniken rund um HTML5 Mit JavaScript steht die derzeit einzige Möglichkeit bereit, mit der Sie plattformübergreifend im WWW auf Seiten des Clients (also im Browser) programmieren können. Sie können damit beispielsweise eine Webseite an unterschiedliche Browser und Plattformeinstellungen des Besuchers anpassen, Benutzereingaben in einer Webseite plausibilisieren, Teile einer Webseite durch dynamisch nachgeladene Daten austauschen (AJAX), die Webseite nach dem Laden dynamisch verändern (DHTML) oder auch gezielt auf Aktionen eines Besuchers in der Webseite reagieren. Aber auch auf Serverseite oder bei mobilen Anwendungen gewinnt JavaSript an Bedeutung. Das vorliegende Buch vermittelt Ihnen zunächst das Basiswissen, um die Skriptsprache JavaScript in Verbindung mit internen JavaScript-Objekten und vor allem DOM-Objekten optimal zu nutzen. Berücksichtigt werden dabei auch die neuen Spracheigenschaften und Aspekte von HTML5/DOM5 sowie erweiterte JavaScript-Möglichkeiten wie Ausnahmebehandlung, Prototyping und die Umsetzung der objektorientierten Programmierung (OOP) in JavaScript sowie insbesondere AJAX. AUS DEM INHALT // Grundlagen und Umfeld von JavaScript / Vorbereitendes Basiswissen (HTML und XHTML mit den Neuerungen von HTML5, CSS mit den Neuerungen von CSS3, XML) / JavaScript in Webseiten einbinden / Elementare Grundstrukturen in JavaScript / Fehlersuche und -behandlung / Alles zu JavaScript und Objekten / Ereignisbehandlung / Ausnahmebehandlung / DHTML / AJAX / Fortgeschrittene JavaScript-Techniken (Objekterweiterung und Prototyping, Zeichnen mit Canvas- und SVG-Objekten, Local Storage, Push-Services, serverseitiges JavaScript mit Node.JS, Geodating etc.)
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Oracle Security in der Praxis

Oracle Security in der Praxis von Mützlitz,  Carsten
Oracle Security in der Praxis //- Hier finden Sie eine umfangreiche Sammlung von Prüftests und Best Practices sowie eine Einführung in gesetzliche Grundlagen- Für Oracle-Datenbanken der Versionen 10g, 11g und 12c- Tools zum Buch im Extras-Bereich des Buches- Nehmen Sie die Sicherheit Ihrer Oracle-Datenbank selbst in die Hand. Dieses Buch zeigt Ihnen alles, was Sie dazu wissen müssen In diesem Buch erfahren Sie alles, was Sie zu möglichst optimalen Sicherheitseinstellungen wissen müssen. Die Konzepte sind zwar teilweise unabhängig von der Datenbankversion und dem Hersteller, der Fokus des Buches liegt aber auf den Oracle Datenbank-Versionen 10g, 11g und 12c. Zunächst erhalten Sie einen Überblick zu den Grundlagen und Bedrohungen der DB-Sicherheit. Anschließend werden wichtige Lösungen für einen Standardbetrieb mit erhöhten Schutzeinstellungen beschrieben. Sie finden auch die neuen Konzepte für die Oracle Datenbank 12c und Sie erfahren, welche Informationen über eine Oracle Datenbank nötig sind, damit sich deren Sicherheitszustand – auch mittels CVSS – einschätzen lässt. Außerdem wird beschrieben, wie man die Tools zur automatisierten Sicherheitsüberprüfung so ausführt, dass sie zu einem schnellen Ergebnis führt.Damit sind Sie in der Lage, den Zustand Ihrer Datenbanken selbst zu bewerten und dabei entdeckte Risiken dem Sicherheitsbeauftragten Ihres Unternehmens zu melden, damit er die entsprechenden Maßnahmen einleiten kann.Das Sicherheitsziel ist erreicht, wenn in alle Oracle-Datenbanken, die personenbezogene oder andere sensible Daten enthalten, der erhöhte und gesetzeskonforme Datenschutz implementiert ist und dieses Sicherheitsniveau auch langfristig gehalten werden kann. AUS DEM INHALT // Einführung in der IT Sicherheit bei Datenbanken inklusive gesetzlicher Grundlagen // Lösungen und Best Practices für die Datenbank-Sicherheit // Prüfung der Sicherheit einer Oracle- Datenbank (10g, 11g und 12c) in den Bereichen Konfiguration, Überwachung, Verfügbarkeit, Zugriffskontrolle // Prüfung ausführen, Erkenntnisse gewinnen, Zustand bewerten und Lösungen sowie Maßnahmen ableiten // Zusätzlicher Fragenkatalog für eine ganzheitliche Sicht auf das System, in dem die zu untersuchende Datenbank eingebettet ist Systemvoraussetzungen für E-Book inside: Internet-Verbindung und Adobe-Reader
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Handbuch Verbundwerkstoffe

Handbuch Verbundwerkstoffe von Breuer,  Ulf, Mitschang,  Peter, Neitzel,  Manfred
Das umfassende Handbuch über Faserverbundwerkstoffe mit polymerer Matrix: Verbundwerkstoffe und insbesondere die faserverstärkten Polymere haben sich zu einer eigenständigen Werkstoffgruppe entwickelt und die Nische eines exklusiven Hochleistungswerkstoffs verlassen. Neue Anwendungen sind imageprägend und zeigen eine eindeutige Richtung hin zu konsequenten Leichtbautechnologien in größeren Stückzahlen. Dies und einige wichtige Neuentwicklungen zur Herstellung von Faser-Kunststoff-Verbunden machten die Überarbeitung und Aktualisierung dieses Standardwerks erforderlich. -Neue Prozessentwicklungen wurden insbesondere dann berücksichtigt wenn diese ein hohes Umsetzungspotential aufweisen und eine industrielle Einführung absehbar ist. -Die Schnittstellen der Verarbeitungstechnik zu den eingesetzten Materialien und Bauweisen werden besprochen.-Der Überblick aller modernen Verfahren wird ergänzt durch die physikalisch-chemischen Grundlagen und die Darstellung der Entwicklungstendenzen unter den Aspekten der Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit.-Auf die simultane Zusammenarbeit zwischen Konstruktion und Fertigung in der Entwicklung für eine werkstoffgerechte und wirtschaftliche Produktion wird besonders eingegangen.-Die etablierten Verarbeitungsprozesse, deren werkstoffliche und prozesstechnischen Grundlagen, die Verfahrensbeschreibung und ein starker Praxisbezug stehen im Fokus. -Konzipiert als Handbuch und Nachschlagewerk für den Ingenieur.-Die Herausgeber und Fachautoren verfügen über langjährige Praxiserfahrung und sind auf dem Stand der aktuellsten Forschung.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Hanser-- Carl

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Hanser-- Carl was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Hanser-- Carl hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Hanser-- Carl

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Hanser-- Carl

Wie die oben genannten Verlage legt auch Hanser-- Carl besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben