Die Bibliotheken Österreichs in Vergangenheit und Gegenwart

Die Bibliotheken Österreichs in Vergangenheit und Gegenwart von Fiedler,  Rudolf, Stickler,  Michael, Unterkircher,  Franz
Österreich und Wien, ehemals eine der Metropolen der Welt, haben im Laufe der Zeit viele kulturelle Substanz zu sammeln vermocht. Wie allenthalben in Europa manifestierte sich dies in der Zahl und im Reichtum der Bibliotheken. Deren Darstellung allein gibt bereits ein Bild geistiger Zusammenhänge und Entwicklungen. Der vorliegende Band berichtet sowohl über das wissenschaftliche Bibliothekswesen als auch die Volksbüchereibewegung, über die wichtigsten Anstrengungen und Resultate.
Aktualisiert: 2023-05-16
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Die Bibliotheken Österreichs in Vergangenheit und Gegenwart

Die Bibliotheken Österreichs in Vergangenheit und Gegenwart von Fiedler,  Rudolf, Stickler,  Michael, Unterkircher,  Franz
Österreich und Wien, ehemals eine der Metropolen der Welt, haben im Laufe der Zeit viele kulturelle Substanz zu sammeln vermocht. Wie allenthalben in Europa manifestierte sich dies in der Zahl und im Reichtum der Bibliotheken. Deren Darstellung allein gibt bereits ein Bild geistiger Zusammenhänge und Entwicklungen. Der vorliegende Band berichtet sowohl über das wissenschaftliche Bibliothekswesen als auch die Volksbüchereibewegung, über die wichtigsten Anstrengungen und Resultate.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Das Gebetbuch Jakobs IV. von Schottland

Das Gebetbuch Jakobs IV. von Schottland von Unterkircher,  Franz, Wilkie,  James
Das Brautgeschenk, das Margret Tudor, die Tochter des englischen Herrschers Heinrichs VII. bei ihrer Hochzeit mit dem schottischen König Jakob IV. im Jahr 1503 entgegennehmen durfte, war der Bedeutung dieser Verbindung und dieses Ereignisses entsprechend ein außergewöhnlich exklusives: eine Handschrift, gefertigt im Zentrum der Buchproduktion des ausgehenden Mittelalters, ausgestattet im Atelier von Gerard Horenbout, einem der kreativsten Meister der flämischen Buchmalerei in Gent. Alle der beinahe 500 Seiten des Stundenbuches sind prächtig illuminiert: 65 Miniaturen mit weit in die Tiefe führenden Ausblicken und einer starken Präsenz der Figuren, 24 außergewöhnliche Kalenderseiten, bei denen Kalendarium und Sternbilder in detailreiche, filigrane gotische Architekturen eingebettet sind und Bordüren von einer unerschöpflichen Vielfalt und unüberbietbaren Raffinesse in der naturalistischen Wiedergabe – das Gebetbuch für Jakob IV. ist eine Handschrift, die den Betrachter Seite für Seite in Erstaunen versetzt und mit Freude zu erfüllen vermag.
Aktualisiert: 2019-01-16
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Katalog der abendländischen Handschriften der Österreichischen Nationalbibliothek…. / Katalog der abendländischen Handschriften der Österreichischen Nationalbibliothek….

Katalog der abendländischen Handschriften der Österreichischen Nationalbibliothek…. / Katalog der abendländischen Handschriften der Österreichischen Nationalbibliothek…. von Mazal,  Otto, Unterkircher,  Franz
Katalogisierung der vorhandenen abendländischen Handschriften der Österreichischen Nationalbibliothek.
Aktualisiert: 2021-01-19
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Katalog der datierten Handschriften in Österreich / Die datierten Handschriften in Wien ausserhalb der Österreichischen Nationalbibliothek bis zum Jahre 1600

Katalog der datierten Handschriften in Österreich / Die datierten Handschriften in Wien ausserhalb der Österreichischen Nationalbibliothek bis zum Jahre 1600 von Horninger,  Heidelinde, Lackner,  Franz, Unterkircher,  Franz
Aktualisiert: 2023-02-23
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Katalog der abendländischen Handschriften der Österreichischen Nationalbibliothek…. / Katalog der abendländischen Handschriften der Österreichischen Nationalbibliothek….

Katalog der abendländischen Handschriften der Österreichischen Nationalbibliothek…. / Katalog der abendländischen Handschriften der Österreichischen Nationalbibliothek…. von Mazal,  Otto, Unterkircher,  Franz
Katalogisierung der vorhandenen abendländischen Handschriften der Österreichischen Nationalbibliothek.
Aktualisiert: 2021-01-19
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Das Antiphonar von St. Peter

Das Antiphonar von St. Peter von Unterkircher,  Franz
Das Antiphonar von St. Peter in Salzburg, um 1160 unter Abt Heinrich I. im Skriptorium des Klosters entstanden, ist in mehrfacher Hinsicht eine Handschrift der Superlative. Zu seiner imposanten Größe (43,3 x 31 cm) und seinem gewaltigen Umfang (846 Seiten) gesellt siche eine Qualität der künstlerischen Ausstattung, die diesen Codex zu den großartigsten Werken der liturgischen Schreib- und Miniaturkunst des Mittelalters zählen lässt. Ganzseitige und halbseitig, in Deckfarbenmalerei auf goldenem Grund ausgeführte Miniaturen, Zierseiten mit seitenfüllenden, aus Gold- und Silberranken geformten Prunkinitialen auf Purpurgrund, ein prächtiges Kalendarium, großformatige Federzeichnungen und mehr als 400 Zierinitialen strukturieren die Texte der Handschrift. Dabei handelt es sich um die gleich bleibenden und auch die wechselnden Texte, die durch das Kirchenjahr hindurch bei der Messfeier gesungen werden, um die Sequenzen (Lieder zu bestimmten kirchlichen Hochfesten) und schließlich die Gesangstexte zum feierlichen Chorgebet. Über dem Großteil dieser Texte stehen Neumen. Bei dieser Notenschrift des frühen Mittelalters werden das Auf und Ab der melodischen Linien und die intentierte Interpretation durch graphische Zeichen festgelegt. Die Auswahl der Texte, die in Minuskel, Unziale und Kapitalis äußerst sorgfältig ausgeführte Schrift und die Neumen des St. Galler Typus machen das Antiphonar von St. Peter zu einer reichen Fundgrube für die liturgiewissenschaftliche, paläographische und musikwissenschaftliche Forschung. Seine überragende Bedeutung erhält der Codex aber durch seinen Buchschmuck, in der Anregungen aus dem gesamten christlichen Kulturbereich - aus dem Westen wie dem Osten (Byzanz) - aufgegriffen und in eigenständiger Weise zu einem eigenen Stil weiterentwickelt wurden. In kongenialer Zusammenarbeit zwischen versierten Schreibern und hochbegabten Illuminatoren entstand im Salzburger Skriptorium diese Hauptwerk der europäischen Buchmalerei des Hochmittelalters und damit der Buchmalerei überhaupt.
Aktualisiert: 2019-01-16
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Das Antiphonar von St. Peter

Das Antiphonar von St. Peter von Demus,  Otto, Unterkircher,  Franz
Das Antiphonar von St. Peter in Salzburg, um 1160 unter Abt Heinrich I. im Skriptorium des Klosters entstanden, ist in mehrfacher Hinsicht eine Handschrift der Superlative. Zu seiner imposanten Größe (43,3 x 31 cm) und seinem gewaltigen Umfang (846 Seiten) gesellt siche eine Qualität der künstlerischen Ausstattung, die diesen Codex zu den großartigsten Werken der liturgischen Schreib- und Miniaturkunst des Mittelalters zählen lässt. Ganzseitige und halbseitig, in Deckfarbenmalerei auf goldenem Grund ausgeführte Miniaturen, Zierseiten mit seitenfüllenden, aus Gold- und Silberranken geformten Prunkinitialen auf Purpurgrund, ein prächtiges Kalendarium, großformatige Federzeichnungen und mehr als 400 Zierinitialen strukturieren die Texte der Handschrift. Dabei handelt es sich um die gleich bleibenden und auch die wechselnden Texte, die durch das Kirchenjahr hindurch bei der Messfeier gesungen werden, um die Sequenzen (Lieder zu bestimmten kirchlichen Hochfesten) und schließlich die Gesangstexte zum feierlichen Chorgebet. Über dem Großteil dieser Texte stehen Neumen. Bei dieser Notenschrift des frühen Mittelalters werden das Auf und Ab der melodischen Linien und die intentierte Interpretation durch graphische Zeichen festgelegt. Die Auswahl der Texte, die in Minuskel, Unziale und Kapitalis äußerst sorgfältig ausgeführte Schrift und die Neumen des St. Galler Typus machen das Antiphonar von St. Peter zu einer reichen Fundgrube für die liturgiewissenschaftliche, paläographische und musikwissenschaftliche Forschung. Seine überragende Bedeutung erhält der Codex aber durch seinen Buchschmuck, in der Anregungen aus dem gesamten christlichen Kulturbereich - aus dem Westen wie dem Osten (Byzanz) - aufgegriffen und in eigenständiger Weise zu einem eigenen Stil weiterentwickelt wurden. In kongenialer Zusammenarbeit zwischen versierten Schreibern und hochbegabten Illuminatoren entstand im Salzburger Skriptorium diese Hauptwerk der europäischen Buchmalerei des Hochmittelalters und damit der Buchmalerei überhaupt.
Aktualisiert: 2019-01-16
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Katalog der abendländischen Handschriften der Österreichischen Nationalbibliothek…. / Katalog der abendländischen Handschriften der Österreichischen Nationalbibliothek….

Katalog der abendländischen Handschriften der Österreichischen Nationalbibliothek…. / Katalog der abendländischen Handschriften der Österreichischen Nationalbibliothek…. von Mazal,  Otto, Unterkircher,  Franz
Katalogisierung der vorhandenen abendländischen Handschriften der Österreichischen Nationalbibliothek.
Aktualisiert: 2021-01-19
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