Im Zuge der Etablierung des »New Materialism« wird die Bedeutung von Objekten für menschliche Gesellschaften neu verhandelt. Welches Potenzial dieser Neue Materialismus für Geschichtswissenschaft und Geschichtsdidaktik hat, ist bisher nur ansatzweise ausgelotet worden, doch es scheint vielversprechend: Wenn Sachquellen nicht als passive Überreste gedeutet werden, sondern auch als Akteure der Gegenwart, wenn sie gesichertes Wissen über die Vergangenheit ermöglichen, dann sind sie in besonderem Maße geeignet, historisches Lernen zu fördern. Oder sind gegenständliche Objekte der interpretativen Willkür genauso ausgeliefert wie jede andere Quelle?
Aktualisiert: 2023-06-23
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Im Zuge der Etablierung des »New Materialism« wird die Bedeutung von Objekten für menschliche Gesellschaften neu verhandelt. Welches Potenzial dieser Neue Materialismus für Geschichtswissenschaft und Geschichtsdidaktik hat, ist bisher nur ansatzweise ausgelotet worden, doch es scheint vielversprechend: Wenn Sachquellen nicht als passive Überreste gedeutet werden, sondern auch als Akteure der Gegenwart, wenn sie gesichertes Wissen über die Vergangenheit ermöglichen, dann sind sie in besonderem Maße geeignet, historisches Lernen zu fördern. Oder sind gegenständliche Objekte der interpretativen Willkür genauso ausgeliefert wie jede andere Quelle?
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Aktualisiert: 2023-06-23
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Aktualisiert: 2023-06-16
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Aktualisiert: 2023-06-16
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Aktualisiert: 2023-06-09
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Aktualisiert: 2023-06-09
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Aktualisiert: 2023-06-02
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Aktualisiert: 2023-06-02
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Aktualisiert: 2023-05-30
Autor:
Lambert Austermann,
Siegfried Bethlehem,
Jörn Bodeck,
Friedrich Wilhelm Bratvogel,
Ulrich Bröhenhorst,
Ulrike Denne,
Wolfgang Emer,
Andreas Gawatz,
Bernd Hendig,
Ulrich Henselmeyer,
Helga Jung-Paarmann,
Thomas Keukeler,
Hans-Jürgen Lendzian,
Christoph Andreas Marx,
Tanja Milse,
Felix Rengstorf,
Beatrix Ringelsbacher,
Friedhelm Schütze,
Jörg van Norden
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Aktualisiert: 2023-05-30
Autor:
Alexandra Augst,
Lambert Austermann,
Siegfried Bethlehem,
Friedrich Wilhelm Bratvogel,
Ulrich Bröhenhorst,
Ulrike Denne,
Wolfgang Emer,
Andreas Gawatz,
Ulrich Henselmeyer,
Helga Jung-Paarmann,
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Tanja Milse,
Felix Rengstorf,
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Wolfgang Emer,
Andreas Gawatz,
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Ulrich Henselmeyer,
Helga Jung-Paarmann,
Thomas Keukeler,
Hans-Jürgen Lendzian,
Christoph Andreas Marx,
Tanja Milse,
Felix Rengstorf,
Beatrix Ringelsbacher,
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Jörg van Norden
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Aktualisiert: 2023-05-30
Autor:
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Ulrich Bröhenhorst,
Ulrike Denne,
Wolfgang Emer,
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Helga Jung-Paarmann,
Hans-Jürgen Lendzian,
Christoph Andreas Marx,
Tanja Milse,
Felix Rengstorf,
Jörg van Norden
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Das Thema Sprache im geschichtsdidaktischen Diskurs
Aktualisiert: 2023-05-28
Autor:
Sebastian Barsch,
Markus Bernhardt,
Christoph Bramann,
Nicola Brauch,
Bettina Degner,
Kristine Gollin,
Saskia Handro,
Lena Heine,
Charlotte Husemann,
Kristina Karl,
Jessica Kreutz,
Christoph Kühberger,
Kerstin Lochon-Wagner,
Martin Lücke,
Martin Nitsche,
Thomas Sandkühler,
Michael Sauer,
Martin Schlutow,
Claudia Schmellentin,
Viola Schrader,
Jana Schumann,
Matthias Sieberkrob,
Jörg van Norden,
Mareike Wickner
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Das Thema Sprache im geschichtsdidaktischen Diskurs
Aktualisiert: 2023-05-16
Autor:
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Christoph Bramann,
Nicola Brauch,
Bettina Degner,
Kristine Gollin,
Saskia Handro,
Lena Heine,
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Jessica Kreutz,
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