Reden vor dem Parlament der Religionen und Vorträge

Reden vor dem Parlament der Religionen und Vorträge von Vivekananda,  (Swami)
Swami Vivekananda (1863-1902), der berühmte Schüler Ramakrishnas, reiste nach dem Tod seines Meisters in die USA und Europa und brachte die Lehre des Hinduismus, v.a. des Vedanta, in den Westen. Er hinterließ ein enormes Werk mit seinen Schriften über die vier Yogas, seiner Rede vor dem Parlament der Religionen, zahlreichen Vorträgen, Gesprächen, Notizen, Gedichten und Briefen, das ein Klassiker des religiösen und philosophischen Schrifttums ist. Vom 11. September 1893, Vivekanandas erstem Vortrag vor dem Weltparlament der Religionen in Chicago, bis fast zu seinem Tod am 4. Juli 1902 hielt er unzählige öffentliche Vorträge und Seminare im Westen und in Indien. Die vorliegende Werkausgabe enthält eine repräsentative Auswahl in drei Bänden: 1. Die Vier Yogas sowie die Aphorismen von Patanjali 2. Reden vor dem Parlament der Religionen und Vorträge 3. Gespräche und Aussprüche. Swami Vivekananda setzte sich schon früh nicht nur mit der indischen, sondern auch mit der westlichen Philosophie auseinander und war auch sehr an den zu dieser Zeit aufblühenden Naturwissenschaften und technischen Errungenschaften interessiert, was er in seine Lehre einfließen ließ. Er verband westliches und östliches Denken, Philosophie, alltägliches Leben und die Einsichten der Wissenschaften. Seine Ideen basieren auf der Lehre des Vedanta, den er, und das ist ganz neu, als eine universale Religion verstand und nicht nur, wie traditionell, für (indische) Asketen geeignet und gedacht. Dabei betonte er die Bedeutung der persönlichen Erfahrung und die verändernde Wirkung bis in die Gesellschaft hinein.
Aktualisiert: 2023-06-08
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Reden vor dem Parlament der Religionen und Vorträge

Reden vor dem Parlament der Religionen und Vorträge von Vivekananda,  (Swami)
Swami Vivekananda (1863-1902), der berühmte Schüler Ramakrishnas, reiste nach dem Tod seines Meisters in die USA und Europa und brachte die Lehre des Hinduismus, v.a. des Vedanta, in den Westen. Er hinterließ ein enormes Werk mit seinen Schriften über die vier Yogas, seiner Rede vor dem Parlament der Religionen, zahlreichen Vorträgen, Gesprächen, Notizen, Gedichten und Briefen, das ein Klassiker des religiösen und philosophischen Schrifttums ist. Vom 11. September 1893, Vivekanandas erstem Vortrag vor dem Weltparlament der Religionen in Chicago, bis fast zu seinem Tod am 4. Juli 1902 hielt er unzählige öffentliche Vorträge und Seminare im Westen und in Indien. Die vorliegende Werkausgabe enthält eine repräsentative Auswahl in drei Bänden: 1. Die Vier Yogas sowie die Aphorismen von Patanjali 2. Reden vor dem Parlament der Religionen und Vorträge 3. Gespräche und Aussprüche. Swami Vivekananda setzte sich schon früh nicht nur mit der indischen, sondern auch mit der westlichen Philosophie auseinander und war auch sehr an den zu dieser Zeit aufblühenden Naturwissenschaften und technischen Errungenschaften interessiert, was er in seine Lehre einfließen ließ. Er verband westliches und östliches Denken, Philosophie, alltägliches Leben und die Einsichten der Wissenschaften. Seine Ideen basieren auf der Lehre des Vedanta, den er, und das ist ganz neu, als eine universale Religion verstand und nicht nur, wie traditionell, für (indische) Asketen geeignet und gedacht. Dabei betonte er die Bedeutung der persönlichen Erfahrung und die verändernde Wirkung bis in die Gesellschaft hinein.
Aktualisiert: 2023-05-31
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Reden vor dem Parlament der Religionen und Vorträge

Reden vor dem Parlament der Religionen und Vorträge von Vivekananda,  (Swami)
Swami Vivekananda (1863-1902), der berühmte Schüler Ramakrishnas, reiste nach dem Tod seines Meisters in die USA und Europa und brachte die Lehre des Hinduismus, v.a. des Vedanta, in den Westen. Er hinterließ ein enormes Werk mit seinen Schriften über die vier Yogas, seiner Rede vor dem Parlament der Religionen, zahlreichen Vorträgen, Gesprächen, Notizen, Gedichten und Briefen, das ein Klassiker des religiösen und philosophischen Schrifttums ist. Vom 11. September 1893, Vivekanandas erstem Vortrag vor dem Weltparlament der Religionen in Chicago, bis fast zu seinem Tod am 4. Juli 1902 hielt er unzählige öffentliche Vorträge und Seminare im Westen und in Indien. Die vorliegende Werkausgabe enthält eine repräsentative Auswahl in drei Bänden: 1. Die Vier Yogas sowie die Aphorismen von Patanjali 2. Reden vor dem Parlament der Religionen und Vorträge 3. Gespräche und Aussprüche. Swami Vivekananda setzte sich schon früh nicht nur mit der indischen, sondern auch mit der westlichen Philosophie auseinander und war auch sehr an den zu dieser Zeit aufblühenden Naturwissenschaften und technischen Errungenschaften interessiert, was er in seine Lehre einfließen ließ. Er verband westliches und östliches Denken, Philosophie, alltägliches Leben und die Einsichten der Wissenschaften. Seine Ideen basieren auf der Lehre des Vedanta, den er, und das ist ganz neu, als eine universale Religion verstand und nicht nur, wie traditionell, für (indische) Asketen geeignet und gedacht. Dabei betonte er die Bedeutung der persönlichen Erfahrung und die verändernde Wirkung bis in die Gesellschaft hinein.
Aktualisiert: 2023-05-31
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Reden vor dem Parlament der Religionen und Vorträge

Reden vor dem Parlament der Religionen und Vorträge von Vivekananda,  (Swami)
Swami Vivekananda (1863-1902), der berühmte Schüler Ramakrishnas, reiste nach dem Tod seines Meisters in die USA und Europa und brachte die Lehre des Hinduismus, v.a. des Vedanta, in den Westen. Er hinterließ ein enormes Werk mit seinen Schriften über die vier Yogas, seiner Rede vor dem Parlament der Religionen, zahlreichen Vorträgen, Gesprächen, Notizen, Gedichten und Briefen, das ein Klassiker des religiösen und philosophischen Schrifttums ist. Vom 11. September 1893, Vivekanandas erstem Vortrag vor dem Weltparlament der Religionen in Chicago, bis fast zu seinem Tod am 4. Juli 1902 hielt er unzählige öffentliche Vorträge und Seminare im Westen und in Indien. Die vorliegende Werkausgabe enthält eine repräsentative Auswahl in drei Bänden: 1. Die Vier Yogas sowie die Aphorismen von Patanjali 2. Reden vor dem Parlament der Religionen und Vorträge 3. Gespräche und Aussprüche. Swami Vivekananda setzte sich schon früh nicht nur mit der indischen, sondern auch mit der westlichen Philosophie auseinander und war auch sehr an den zu dieser Zeit aufblühenden Naturwissenschaften und technischen Errungenschaften interessiert, was er in seine Lehre einfließen ließ. Er verband westliches und östliches Denken, Philosophie, alltägliches Leben und die Einsichten der Wissenschaften. Seine Ideen basieren auf der Lehre des Vedanta, den er, und das ist ganz neu, als eine universale Religion verstand und nicht nur, wie traditionell, für (indische) Asketen geeignet und gedacht. Dabei betonte er die Bedeutung der persönlichen Erfahrung und die verändernde Wirkung bis in die Gesellschaft hinein.
Aktualisiert: 2023-05-30
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Die Vier Yogas

Die Vier Yogas von Vivekananda,  (Swami)
Swami Vivekananda (1863-1902), der berühmte Schüler Ramakrishnas, reiste nach dem Tod seines Meisters in die USA und Europa und brachte die Lehre des Hinduismus, v.a. des Vedanta, in den Westen. Er hinterließ ein enormes Werk mit seinen Schriften über die vier Yogas, seiner Rede vor dem Parlament der Religionen, zahlreichen Vorträgen, Gesprächen, Notizen, Gedichten und Briefen, das ein Klassiker des religiösen und philosophischen Schrifttums ist. Vom 11. September 1893, Vivekanandas erstem Vortrag vor dem Weltparlament der Religionen in Chicago, bis fast zu seinem Tod am 4. Juli 1902 hielt er unzählige öffentliche Vorträge und Seminare im Westen und in Indien. Die vorliegende Werkausgabe enthält eine repräsentative Auswahl in drei Bänden: 1. Die Vier Yogas sowie die Aphorismen von Patanjali 2. Reden vor dem Parlament der Religionen und Vorträge 3. Gespräche, Aussprüche und ausgewählte Briefe Swami Vivekananda setzte sich schon früh nicht nur mit der indischen, sondern auch mit der westlichen Philosophie auseinander und war auch sehr an den zu dieser Zeit aufblühenden Naturwissenschaften und technischen Errungenschaften interessiert, was er in seine Lehre einfließen ließ. Er verband westliches und östliches Denken, Philosophie, alltägliches Leben und die Einsichten der Wissenschaften. Seine Ideen basieren auf der Lehre des Vedanta, den er, und das ist ganz neu, als eine universale Religion verstand und nicht nur, wie traditionell, für (indische) Asketen geeignet und gedacht. Dabei betonte er die Bedeutung der persönlichen Erfahrung und die verändernde Wirkung bis in die Gesellschaft hinein. Das Thema des ersten Bandes sind die vier traditionellen Wege im Hinduismus: Karma-Yoga, der Weg der Arbeit, Bhakti-Yoga, der Weg der Gottesliebe, Jnana-Yoga, der Weg des Wissens, und Raja-Yoga, der klassische, königliche Yoga. Vivekanandas freie Übersetzung und Ausführungen über die Yoga-Aphorismen des Patanjali schließen den Teil über Raja-Yoga ab.
Aktualisiert: 2023-04-20
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Karma-Yoga

Karma-Yoga von Hartmann,  Franz, Vivekananda,  (Swami)
Das Wort Karma ist von dem Sanskritwort Kri, tun, hergeleitet. Alles, was getan wird, ist Karma. Technisch bedeutet dieses Wort auch die Wirkungen von Handlungen. In Verbindung mit Metaphysik stellt es die Wirkungen dar, deren Ursachen unsere vergangenen Taten waren. Aber im Karma Yoga haben wir es einfach mit dem Worte Karma, Werk bedeutend, zu tun. Das Ziel der ganzen Menschheit ist Erkenntnis. Sie ist das einzige Ideal, worauf die östliche Philosophie uns hinweist. Nicht Vergnügen, sondern Erkenntnis ist das Ziel des Menschen. Vergnügen und Glückseligkeit nehmen ein Ende. Die Menschen irren, wenn sie meinen, dass Vergnügen das Ziel sei. Die Ursache aller Leiden, die wir in der Welt haben, ist, dass die Menschen fälschlicherweise Vergnügen für das Ideal halten. Später merken sie, dass sie nicht der Lust, sondern der Erkenntnis entgegengehen, dass sowohl Freude, als auch Schmerz große Lehrer sind, und man vom Guten wie vom Bösen lernen kann. Freude und Leid, welche über die Menschenseele hinwegziehen, lassen verschiedene Bilder darin zurück, und das Resultat dieser vereinigten Eindrücke ist das, was man Charakter nennt. Nehmt den Charakter eines Menschen, und ihr habt in Wahrheit nichts als seine Neigungen, die Totalsumme seiner Geistesrichtung; ihr werdet finden, dass Glück und Unglück gleiche Faktoren in Heranbildung dieses Charakters waren. Gut und Böse haben gleichen Anteil an der Charaktermodellierung, und in manchen Fällen ist Not ein größerer Lehrer als Glück. Wenn ich die großen Charaktere, welche die Welt hervorgebracht hat, studiere, so wage ich zu sagen, dass in der überwiegenden Mehrheit der Fälle Unglück mehr als Glück, Armut mehr als Reichtum lehrte, und dass Schläge das innere Feuer besser zutage förderten als Lob. Inhaltsverzeichnis Karma in seiner Wirkung auf den Charakter Jeder ist groß an seinem eigenen Platz Das Geheimnis des Werkes Was ist Pflicht Wir helfen uns selbst, nicht der Welt Nichtanhängen ist vollendete Selbstverleugnung Freiheit Das Ideal Karma Yoga
Aktualisiert: 2022-02-03
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Yogasutra

Yogasutra von Vivekananda,  (Swami)
Swami Vivekananda war einer der bedeutendsten Yogis des 19. Jahrhunderts und der bekannteste Schüler von Ramakrishna Paramahamsa. Er brachte als erster Yoga in den Westen und verbreitete die Lehre verschiedener spiritueller Wege. Seine Ausführungen über das Yogasutra sind Teil einer längeren Abhandlung über den Raja Yoga und werden im vorliegenden Buch mit Original-Sanskrit-Text, Kommentar und deutscher Übersetzung von Wilfried Huchzermeyer gesondert herausgebracht. Seine amerikanische Schülerin und Sekretärin S. Ellen Waldo berichtete, dass er seine Texte über den Raja Yoga im Jahr 1895 verfasste und vor der Niederschrift seiner Kommentare zu den Yoga-Aphorismen stets in tiefe Meditation ging, um sie ihr anschließend spontan zu diktieren. So handelt es sich um authentische, traditionelle Interpretationen eines Autors, der selbst ein Yogi war und die Sanskrit-Sprache fließend beherrschte.
Aktualisiert: 2023-05-04
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Ramakrishna: Mein Meister

Ramakrishna: Mein Meister von Vivekananda,  (Swami)
Sri Ramakrishna (1836-1886) war der berühmteste indische Heilige im 19. Jahrhundert. Er lehrte die Gleichwertigkeit und Harmonie aller Religionen, hatte oft Ekstasen und Visionen und war ein Verehrer der Göttlichen Mutter Kali. Sein engster Schüler Swami Vivekananda brachte nach seinem Tod seine Botschaft in den Westen. Dieses Büchlein, das 1901 erschienen ist, enthält einen Vortrag, den Swami Vivekananda in New York über seinen Meister gehalten hat. Es bietet eine Gesamtschau der außergewöhnlichen Persönlichkeit Ramakrishnas im kulturellen und spirituellen Kontext seiner Zeit und ist somit eine ideale Einführung für alle, die sich mit diesem Heiligen näher befassen oder auch nur einen ersten Einblick nehmen wollen. Angefügt ist außerdem ein Artikel über Ramakrishna von Protap Chunder Mazoomdar, der 1897 im Theistic Quartely Review erschienen ist.
Aktualisiert: 2022-04-26
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Karma-Yoga

Karma-Yoga von Eichler,  Tom, Vivekananda,  (Swami)
Karma-Yoga ist ein System aus Religion und Ethik, das dahin führt, Freiheit durch Selbstlosigkeit und gute Taten zu erlangen. Der Karma-Yogi braucht an keine Doktrin zu glauben. Er braucht noch nicht einmal an Gott zu glauben. Er braucht nicht zu wissen, was seine Seele ist oder über irgendwelche metaphysischen Spekulationen nachzudenken. Er hat sein eigenes, besonderes Ziel: die Realisierung der Selbstlosigkeit. Er wird sie für sich selbst ausarbeiten; jeder Moment seines Lebens wird eine Verwirklichung der Selbstlosigkeit sein, denn er hat sie durch reine Arbeit zu erlangen, ohne die Hilfe von Lehrsätzen oder Theorien. Er löst auf diese Weise jenes Problem, das der Jnâni-Yogi durch Vernunft und Inspiration und der Bhakta-Yogi durch seine Liebe löst.
Aktualisiert: 2019-12-18
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Karma-Yoga

Karma-Yoga von Eichler,  Tom, Vivekananda,  (Swami)
Karma-Yoga ist ein System aus Religion und Ethik, das dahin führt, Freiheit durch Selbstlosigkeit und gute Taten zu erlangen. Der Karma-Yogi braucht an keine Doktrin zu glauben. Er braucht noch nicht einmal an Gott zu glauben. Er braucht nicht zu wissen, was seine Seele ist oder über irgendwelche metaphysischen Spekulationen nachzudenken. Er hat sein eigenes, besonderes Ziel: die Realisierung der Selbstlosigkeit. Er wird sie für sich selbst ausarbeiten; jeder Moment seines Lebens wird eine Verwirklichung der Selbstlosigkeit sein, denn er hat sie durch reine Arbeit zu erlangen, ohne die Hilfe von Lehrsätzen oder Theorien. Er löst auf diese Weise jenes Problem, das der Jnâni-Yogi durch Vernunft und Inspiration und der Bhakta-Yogi durch seine Liebe löst.
Aktualisiert: 2019-12-18
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Yogasutra

Yogasutra von Huchzermeyer,  Wilfried, Vivekananda,  (Swami)
Swami Vivekananda war einer der bedeutendsten Yogis des 19. Jahrhunderts und der bekannteste Schüler von Ramakrishna Paramahamsa. Er brachte als erster Yoga in den Westen und verbreitete die Lehre verschiedener spiritueller Wege. Seine Ausführungen über das Yogasutra sind Teil einer längeren Abhandlung über den Raja Yoga und werden im vorliegenden Buch mit Original-Sanskrit-Text, Kommentar und deutscher Übersetzung von Wilfried Huchzermeyer gesondert herausgebracht. Seine amerikanische Schülerin und Sekretärin S. Ellen Waldo berichtete, dass er seine Texte über den Raja Yoga im Jahr 1895 verfasste und vor der Niederschrift seiner Kommentare zu den Yoga-Aphorismen stets in tiefe Meditation ging, um sie ihr anschließend spontan zu diktieren. So handelt es sich um authentische, traditionelle Interpretationen eines Autors, der selbst ein Yogi war und die Sanskrit-Sprache fließend beherrschte.
Aktualisiert: 2023-05-04
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Karma-Yoga

Karma-Yoga von Vivekananda,  (Swami)
Karma-Yoga ist ein System aus Religion und Ethik, das dahin führt, Freiheit durch Selbstlosigkeit und gute Taten zu erlangen. Der Karma-Yogi braucht an keine Doktrin zu glauben. Er braucht noch nicht einmal an Gott zu glauben. Er braucht nicht zu wissen, was seine Seele ist oder über irgendwelche metaphysischen Spekulationen nachzudenken. Er hat sein eigenes, besonderes Ziel: die Realisierung der Selbstlosigkeit. Er wird sie für sich selbst ausarbeiten; jeder Moment seines Lebens wird eine Verwirklichung der Selbstlosigkeit sein, denn er hat sie durch reine Arbeit zu erlangen, ohne die Hilfe von Lehrsätzen oder Theorien. Er löst auf diese Weise jenes Problem, das der Jnâni-Yogi durch Vernunft und Inspiration und der Bhakta-Yogi durch seine Liebe löst.
Aktualisiert: 2023-04-04
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