Spätestens seit der Übernahme der Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen (UN-BRK) von Bund und Ländern im Jahre 2009 ist Inklusion im öffentlichen Bewusstsein zu einer zentralen Entwicklungsaufgabe geworden. Der aus dem englischen inclusive education hervorgegangene Begriff, der oft mit der Pädagogik der Vielfalt in Verbindung gebracht wird, hat inzwischen seinen festen Platz in der Schullandschaft gefunden – und somit auch im Musikunterricht.
Der vorliegende Sammelband erörtert in 23 Beiträgen namhafter Autorinnen und Autoren verschiedene Aspekte inklusiven Denkens und Handelns im Zusammenhang mit musikalischer Bildung. Die Beiträge handeln u. a. von allgemeinen bildungswissenschaftlichen Grundlagen, von institutioneller Schulentwicklung, von Heterogenität im Klassenzimmer und den Möglichkeiten digitaler Medien. Sie sprechen von Inklusion aus der Sicht der Förderpädagogik und der Elementaren Pädagogik sowie aus der Sicht der Musiktherapie und der inklusiven Jugendarbeit. Sie nehmen Bezug auf Migration, musikkulturelle Vielfalt sowie Community Music und werfen Fragen nach der Bedeutung gendersensiblen Unterrichtens auf.
Ein besonderer Fokus liegt auf konkreten Handlungsfeldern des Musikunterrichts aus inklusivem Blickwinkel, wie z. B. Singen, Musikmachen, Improvisieren, Musikhören, Tanz und Bewegung, Ästhetisches Erleben und Kooperatives Lernen.
Ein umfangreiches Literaturverzeichnis gibt einen fundierten Überblick über die relevanten Veröffentlichungen der letzten Jahre.
Eine unverzichtbare Lektüre für alle, die sich für Voraussetzung, Bedingungen und Umsetzungsmöglichkeiten eines partizipativen, demokratischen und somit alle Menschen einschließenden Musikunterrichts interessieren. Ein Begleitbuch für Schule, Studium und Lehrerinnen- und Lehrerbildung.
Mit Beiträgen folgender Autorinnen und Autoren:
Heike Arnold-Joppich, Anja Bossen, Alicia de Bánffy-Hall, Dorothee Barth, Michael Dartsch, Daniel Mark Eberhard, Frits Evelein, Max Fuchs, Juliane Gerland, Marc Godau, Ina Henning, Johann Honnens, Michael Huhn, Birgit Jeschonneck, Heinrich Klingmann, Franz Kasper Krönig, Christine Löbbert, Birgit Lütje-Klose, Paul Mecheril, Lars Oberhaus, Annedore Prengel, Ulf Preuss-Lausitz, Katharina Schilling-Sandvoß, Ilka Siedenburg, Corinna Vogel, Annette Ziegenmeyer, Kerstin Ziemen
Aktualisiert: 2023-04-06
Autor:
Heike Arnold-Joppich,
Dorothee Barth,
Anja Bossen,
Michael Dartsch,
Alicia de Banffy-Hall,
Daniel Mark Eberhard,
Frits Evelein,
Max Fuchs,
Juliane Gerland,
Marc Godau,
Ina Henning,
Johann Honnens,
Michael Huhn,
Birgit Jeschonneck,
Heinrich Klingmann,
Franz Kasper Krönig,
Christine Löbbert,
Birgit Lütje-Klose,
Paul Mecheril,
Lars Oberhaus,
Annedore Prengel,
Ulf Preuss-Lausitz,
Katharina Schilling-Sandvoss,
Ilka Siedenburg,
Corinna Vogel,
Annette Ziegenmeyer,
Kerstin Ziemen
> findR *
Schüler-Paket II
Dieses Paket ist für ältere Kinder gedacht, ebenso für Kinder, die sich schon länger mit TIMPANO beschäftigen. Es enthält „Lieder 2“ und „Material 2“.
Aktualisiert: 2022-11-01
> findR *
Lieder 2
Der Band „Lieder 2“ ergänzt das TIMPANO-Konzept um 50 weitere Lieder.
Die Auswahl wendet sich an Kinder bis 10 Jahre. 22 Tracks finden sich auf der beiliegenden CD. Die Themen sind der Altersgruppe entsprechend gewählt – Sport, Medien, Reisen und Abenteuer sind dort die Stichworte.
Zahlreiche Spielanregungen ergänzen das Angebot. Die Zeichnungen der bekannten Kinderbuchillustratorin Christa Unzner bieten viele Details und geben Anregungen für Singen, Spiel und Tanz.
Aktualisiert: 2022-11-01
> findR *
Paket für Eltern-Kind-Gruppen
Dieses Paket ist für Lehrkräfte gedacht, die vorwiegend in Eltern-Kind-Kursen tätig sind. Es enthält den „Konzeptordner“ und das „Familienbuch“.
Aktualisiert: 2022-11-01
> findR *
Material 1
In einem stabilen Ordner, dem „Material 1“, finden sich Abbildungen, Fotos, Anleitungen und Anregungen zu einem Teil der Themenkreise.
Wimmelbilder von Christa Unzner, Kunstwerke von Paul Klee und Vincent van Gogh, kleine Landkarten, Bauanleitungen, Zeichenvorlagen, Instrumentenbilder und vieles mehr bilden die Grundlage für die Arbeit mit den Themenkreisen für Kinder ab 3 Jahren.
Sie können die Materialsammlung durch eigene Blätter ergänzen, auch mehrere Versionen der Aufgaben einfügen und den Seiten eine individuelle Reihenfolge geben.
Aktualisiert: 2022-11-01
> findR *
Schüler-Paket I
Das „Schüler-Paket I“ ist für Kinder ab 3 Jahren gedacht. Es enthält „Lieder 1“ und „Material 1“.
Aktualisiert: 2022-11-01
> findR *
Lieder 1
Der Band „Lieder 1“ wendet sich an Kinder ab 3 Jahren und enthält 54 bekannte und neugeschriebene Lieder. 20 davon sind auf der beiliegenden CD abwechslungsreich neu eingespielt. Die Lieder sind in Kapitel zu verschiedenen Themen unterteilt.
Ob in der musikalischen Spielgruppe, im Kindergarten oder zu Hause, die bunte Folge der Lieder macht allen Kindern Spaß. Viele Verse und Spielanregungen ergänzen die Auswahl. Illustriert wurde das Heft variantenreich und zeitgemäß von der bekannten Kinderbuchillustratorin Christa Unzner.
Aktualisiert: 2022-11-01
> findR *
Familienbuch
Die ganz Kleinen bis zu 3 Jahren machen ihre ersten musikalischen Erfahrungen meist in der Familie. Mit über 80 neuen oder bekannten Liedern und Versen sowie zahlreichen und abwechslungsreichen Illustrationen von Christa Unzner bietet das „Familienbuch“ alle Voraussetzungen für einen fröhlichen und liebevollen ersten Kontakt mit musikalischen Formen.
Die Spielanregungen, Verse, Rhythmen, Bilder und Klänge regen die Entfaltung der kindlichen Fantasie an und erwecken immer neue Ideen zum Musizieren in der Familie. Auf der beiliegenden CD sind 25 Lieder eingespielt.
Aktualisiert: 2022-11-01
> findR *
Paket für die Arbeit mit jüngeren Kindern
Dieses Paket ist für Lehrkräfte gedacht, die Kurse für Kinder ab 3 Jahren anbieten. Es enthält den „Konzeptordner“, „Lieder 1“ und „Material 1“.
Aktualisiert: 2022-11-01
> findR *
Lehrer-Komplettpaket
Das „Lehrer-Komplettpaket“ umfasst alle TIMPANO–Ausgaben:
den Konzeptordner, das Familienbuch, zwei Liederhefte und die zwei Materialien. Insgesamt sind sechs CDs enthalten.
Das günstige Komplettangebot richtet sich an die Lehrkraft, die in mehreren Kursen und allen Altersbereichen tätig ist.
Aktualisiert: 2022-11-01
> findR *
Material 2
Für Kinder bis zu 10 Jahren und bei längerem und intensivem Arbeiten mit TIMPANO kommt das „Material 2“ zum Einsatz.
Mit oder ohne Noten, immer äußerst abwechslungsreich und bunt, das Material regt zu einer phantasievollen Beschäftigung mit Musik an. Der Ordner ist erweiterbar und den Seiten kann eine eigene Reihenfolge gegeben werden.
Grafische Kunstwerke, geheimnisvolle Illustrationen, praktische Anleitungen u.v.m. bilden die handfeste Grundlage für den individuellen Zugang zur Musik.
Aktualisiert: 2022-11-01
> findR *
Sie sind auf der Suche nach einem abwechslungsreichen und Mut machenden Begleiter auf dem Weg zum inklusiven Musikunterricht? Dann werfen Sie einen Blick in dieses Buch!
Das Fach Musik bietet sich in besonderer Weise dafür an, Kinder mit ihren individuellen Fähigkeiten und Voraussetzungen einzubeziehen und gemeinsam zu unterrichten. Gestützt auf ihre langjährige Praxiserfahrung in der Schule und Hochschule, zeigen die Autorinnen auf, wie ein „inklusiver Blick“ geübt werden und der Umgang mit Heterogenität im Musikunterricht gelingen kann: Das betrifft nicht nur die strukturelle Unterrichtsgestaltung sowie die Reflektion über Lernziele und Qualitätskriterien, sondern auch das Überprüfen der eigenen Sprache.
In einem umfangreichen Praxisteil werden Unterrichtsideen vorgestellt, wobei jedes Praxisbeispiel einen anderen Vermittlungsfokus setzt (z. B. visuelle Darstellung, Bewegungsvariationen oder didaktische Erweiterungen), sodass den Lehrenden ein großes Methodenrepertoire zur Verfügung steht. Mit Schaubildern, Praxistipps, Denkanstößen und Checklisten spricht das Buch verschiedene Rezeptionsebenen an.
Zielgruppe:
Lehrkräfte aller Schulformen (Klassen 1—6), Musikpädagoginnen und Musikpädagogen in Ausbildung und Praxis
Aus dem Inhalt:
BASIS: Didaktische Grundlagen inklusiven Musikunterrichts
Didaktische Vorüberlegungen – Grundlagen inklusiven Musikunterrichts – Aufgabenstellungen – Fixpunkte im Unterrichtsablauf – Basales Musikerleben
PRAXIS: Ideen für den inklusiven Musikunterricht
Musik mit der Stimme – Bewegungsspiele und Tänze – Musik mit Instrumenten – Musik hören – Unterrichtsreihen
WISSEN: Rechtliche und theoretische Grundlagen der Inklusion
Politische Vorgaben – Inklusionsmodelle – Kennzeichen inklusiver Musikpraxis – die Rolle der Lehrperson – Chaos und Sicherheitsdenken
Zum Buch bietet die HELBLING Media App:
13 hochwertige Audio-Produktionen in praktischen Ausschnitten
77 ansprechend gestaltete Schaubilder, Aktionsschilder und Arbeitsblätter als Kopiervorlagen
Aktualisiert: 2023-01-01
> findR *
Buch und CD jetzt zum attraktiven Paketpreis!
Das Buch
Bewegung ist für Kinder ein elementares Bedürfnis. Tanzen fördert die Ausdrucksfähigkeit und steigert ganz entscheidend die soziale Kompetenz. Viel wichtiger für die Kinder: Spaß soll es machen. Das Buch beschreibt 15 in der Praxis erprobte Tänze für Kinder von 4 bis 12 Jahren.
Der klare, schrittweise Aufbau der Kapitel mit zahlreichen Zeichnungen und Fotos garantiert die rasche und problemlose Erarbeitung der Tänze für alle, die mit Kindern in Grundschule, Kindergarten oder auch im Sportverein arbeiten möchten.
Die CD
bietet die Musik für alle im Buch vorgestellten Tänze in lebendigen und originellen Arrangements.
Inhalt
Vogeltanz - Zirkuspferde - Zugtanz - Schweben - Clown und Tänzerin - Un dos tres - Hüpftanz - Begrüßungstanz der Außerirdischen - RappZappSchnippSchnapp - Papageientanz - Wieseltanz - Windtanz - Jingle Bells - Europa Express - Tangermünder Polka
Corinna Vogel
arbeitet als Tanzpädagogin seit langem mit Kindern.
Aktualisiert: 2023-01-10
> findR *
Buch und CD im Paket
Nach der erfolgreichen Edition „Der erste Schritt“ liegt nun der lange erwartete zweite Band voll mit neuen Tanzideen von Corinna Vogel vor. Mit dem „Monstertanz“, dem „Computertanz“, dem „Lucky Luke Tanz“, dem „Spiegeltanz“ und vielen anderen werden außermusikalische Vorstellungen unmittelbar in Bewegung umgesetzt, um spielerisch und wie selbstverständlich zur Musik in Beziehung gebracht zu werden. Alle Kinder zwischen 3 und 13 Jahren – Jungen genauso wie Mädchen – finden hier schnell ihre Lieblingstänze. Der Band bietet ausreichend Material für ein ganzes Jahr abwechslungsreicher und fantasiebetonter Tanzpraxis.
- 13 neue und vielfältige Tänze
- übersichtliche Beschreibung, Positionsskizzen, Noten, Fotos
- zahlreiche Varianten möglich
- CD mit allen Musikstücken erhältlich
- alle CD-Aufnahmen auf Originalinstrumenten eingespielt
Die Autorin
Corinna Vogel ist ausgebildete Grundschullehrerin, Tanz- und Musikpädagogin und promovierte zu dem Thema „Tanz in der Schule“. Sie ist tätig in der Erzieher- und Lehrerausbildung und publizierte zahlreiche Bücher zum Thema „Tanz mit Kindern und Jugendlichen“. Seit 2008 ist sie Professorin für Musikpädagogik und Elementare Musikpädagogik mit dem Schwerpunkt Tanz- und Bewegungserziehung an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln.
Aktualisiert: 2023-01-10
> findR *
In den letzten Jahren wurde das Tanzen in der Schule in Deutschland immer populärer. Diese Entwicklung ist relativ neu und wird u. a. gestützt vom Bundesverband „Tanz in Schulen“. Das Buch zeigt anhand historischer Quellen und einer detaillierten Analyse die Geschichte des Tanzes in der Schule von den Anfängen an auf. Dargestellt werden weiterhin die vielfältigen entwicklungspsychologischen, sport- und musikpädagogischen Begründungen für die Notwendigkeit einer Einbeziehung von Tanz in die Erziehung allgemein und speziell in die Grundschule. Ein Vergleich mit der Situation des Tanzes in den Grundschulen Großbritanniens und der Niederlande veranschaulicht, wie die Integration von Tanz in den Unterricht dieser Länder praktiziert wird. Die Autorin stellt abschließend ein umfassendes, praxisnahes Konzept von Kindertanz für die Grundschule vor und zeigt pragmatische Wege auf, Tanz im deutschen Schulsystem zu realisieren.
Das Buch wendet sich sowohl an LehrerInnen und Lehrerausbildungsinstitutionen, wie auch an TanzwissenschaftlerInnen sowie Tanz-, Musik- und SportpädagogInnen.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *
Nach der erfolgreichen Edition „Der erste Schritt“ liegt nun der lange erwartete zweite Band voll mit neuen Tanzideen von Corinna Vogel vor. Mit dem „Monstertanz“, dem „Computertanz“, dem „Lucky Luke Tanz“, dem „Spiegeltanz“ und vielen anderen werden außermusikalische Vorstellungen unmittelbar in Bewegung umgesetzt, um spielerisch und wie selbstverständlich zur Musik in Beziehung gebracht zu werden. Alle Kinder zwischen 3 und 13 Jahren – Jungen genauso wie Mädchen – finden hier schnell ihre Lieblingstänze. Der Band bietet ausreichend Material für ein ganzes Jahr abwechslungsreicher und fantasiebetonter Tanzpraxis.
- 13 neue und vielfältige Tänze
- übersichtliche Beschreibung, Positionsskizzen, Noten, Fotos
- zahlreiche Varianten möglich
- CD mit allen Musikstücken erhältlich
- alle CD-Aufnahmen auf Originalinstrumenten eingespielt
Die Autorin
Corinna Vogel ist ausgebildete Grundschullehrerin, Tanz- und Musikpädagogin und promovierte zu dem Thema „Tanz in der Schule“. Sie ist tätig in der Erzieher- und Lehrerausbildung und publizierte zahlreiche Bücher zum Thema „Tanz mit Kindern und Jugendlichen“. Seit 2008 ist sie Professorin für Musikpädagogik und Elementare Musikpädagogik mit dem Schwerpunkt Tanz- und Bewegungserziehung an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln.
Aktualisiert: 2022-11-01
> findR *
Bewegung ist für Kinder ein elementares Bedürfnis. Tanzen fördert die Ausdrucksfähigkeit und steigert ganz entscheidend die soziale Kompetenz. Viel wichtiger für die Kinder: Spaß soll es machen. Das Buch beschreibt 15 in der Praxis erprobte Tänze für Kinder von 4 bis 12 Jahren.
Der klare, schrittweise Aufbau der Kapitel mit zahlreichen Zeichnungen und Fotos garantiert die rasche und problemlose Erarbeitung der Tänze für alle, die mit Kindern in Grundschule, Kindergarten oder auch im Sportverein arbeiten möchten.
Die CD bietet die Musik für alle im Buch vorgestellten Tänze in lebendigen und originellen Arrangements.
Inhalt
Vogeltanz - Zirkuspferde - Zugtanz - Schweben - Clown und Tänzerin - Un dos tres - Hüpftanz - Begrüßungstanz der Außerirdischen - RappZappSchnippSchnapp - Papageientanz - Wieseltanz - Windtanz - Jingle Bells - Europa Express - Tangermünder Polka
Corinna Vogel
arbeitet als Tanzpädagogin seit langem mit Kindern.
Aktualisiert: 2022-11-01
> findR *
Bewegung ist für Kinder ein elementares Bedürfnis. Tanzen fördert die Ausdrucksfähigkeit und steigert ganz entscheidend die soziale Kompetenz. Viel wichtiger für die Kinder: Spaß soll es machen. Das Buch beschreibt 15 in der Praxis erprobte Tänze für Kinder von 4 bis 12 Jahren.
Der klare, schrittweise Aufbau der Kapitel mit zahlreichen Zeichnungen und Fotos garantiert die rasche und problemlose Erarbeitung der Tänze für alle, die mit Kindern in Grundschule, Kindergarten oder auch im Sportverein arbeiten möchten.
Die CD bietet die Musik für alle im Buch vorgestellten Tänze in lebendigen und originellen Arrangements.
Inhalt
Vogeltanz - Zirkuspferde - Zugtanz - Schweben - Clown und Tänzerin - Un dos tres - Hüpftanz - Begrüßungstanz der Außerirdischen - RappZappSchnippSchnapp - Papageientanz - Wieseltanz - Windtanz - Jingle Bells - Europa Express - Tangermünder Polka
Corinna Vogel
arbeitet als Tanzpädagogin seit langem mit Kindern.
Aktualisiert: 2022-11-01
> findR *
Nach der erfolgreichen Edition „Der erste Schritt“ liegt nun der lange erwartete zweite Band voll mit neuen Tanzideen von Corinna Vogel vor. Mit dem „Monstertanz“, dem „Computertanz“, dem „Lucky Luke Tanz“, dem „Spiegeltanz“ und vielen anderen werden außermusikalische Vorstellungen unmittelbar in Bewegung umgesetzt, um spielerisch und wie selbstverständlich zur Musik in Beziehung gebracht zu werden. Alle Kinder zwischen 3 und 13 Jahren – Jungen genauso wie Mädchen – finden hier schnell ihre Lieblingstänze. Der Band bietet ausreichend Material für ein ganzes Jahr abwechslungsreicher und fantasiebetonter Tanzpraxis.
- 13 neue und vielfältige Tänze
- übersichtliche Beschreibung, Positionsskizzen, Noten, Fotos
- zahlreiche Varianten möglich
- CD mit allen Musikstücken erhältlich
- alle CD-Aufnahmen auf Originalinstrumenten eingespielt
Die Autorin
Corinna Vogel ist ausgebildete Grundschullehrerin, Tanz- und Musikpädagogin und promovierte zu dem Thema „Tanz in der Schule“. Sie ist tätig in der Erzieher- und Lehrerausbildung und publizierte zahlreiche Bücher zum Thema „Tanz mit Kindern und Jugendlichen“. Seit 2008 ist sie Professorin für Musikpädagogik und Elementare Musikpädagogik mit dem Schwerpunkt Tanz- und Bewegungserziehung an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln.
Aktualisiert: 2022-11-01
> findR *
Der TIMPANO-Lehrerband ist ein umfangreicher Ordner und wird einfach „Konzept“ genannt. Er umfasst alle theoretischen Voraussetzungen für die Elementare Musikpraxis mit Kindern von 0 bis 10 Jahren, vor allem aber Anleitungen und Anregungen zu über 100 Themenkreisen.
Jeder Themenkreis erlaubt mehrere Stunden musikalisches Arbeiten. Insgesamt lassen sich leicht zwei Jahre mit TIMPANO bestreiten, auch drei oder vier Jahre in einer kontinuierlichen Gruppe sind möglich.
Nach umfangreichen Grundlagentexten folgen im Ordner die Themenkreise für die Kleinsten von 0 bis 3 Jahren. Sie sind für Eltern-Kind-Kurse und die U3 im Kindergarten gedacht.
Für die Elementare Musikpädagogik mit Kindern ab 3 Jahren ist der Großteil der Themenkreise, viele davon gehen ausdrücklich auf ältere Kinder bis 10 Jahren ein.
Eine Reihe von beispielhaften Themenkreisen für den Übergang zum frühinstrumentalen Unterricht schließt sich dem an. Dem Konzept liegen drei CDs mit ca. 100 Hörbeispielen bei, die vor allem seltener zu hörende Musik vorstellen.
Aktualisiert: 2022-11-01
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Vogel, Corinna
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonVogel, Corinna ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Vogel, Corinna.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Vogel, Corinna im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Vogel, Corinna .
Vogel, Corinna - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Vogel, Corinna die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Vogelaar, Huub
- Vogelauer, Werner
- Vogelbacher, Kathrin
- Vogelbacher, Margarete
- Vogelbacher, Markus
- Vogelberg, Christian
- Vogelberg, Claus-Arnold
- Vogelberg, Gabriele Maria
- Vogelberg, K. H.
- Vogelberger, Anselma
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Vogel, Corinna und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.