Autismus-Spektrum-Störungen zeigen ein vielschichtiges und heterogenes Bild über die Lebensspanne. Die frühzeitige Diagnose und der frühe Beginn von Fördermaßnahmen tragen wesentlich zu einer besseren sozialen Integration und Lebensqualität der betroffenen Kinder und Jugendlichen bei.
Der Band stellt Referate von namhaften Fachleuten aus dem In- und Ausland anlässlich des Symposiums im November 2021 zusammen, die sich mit der Frühdiagnostik und Frühtherapie von Autismus-Spektrum-Störungen befassen. Thematisiert werden auch Fragen des therapeutischen Vorgehens, die Wirksamkeit von Behandlungsmethoden und pädagogische Strategien zur sozialen Integration und Teilhabe.
Aus Anlass des Symposiums wurde Frau Professor Catherine Lord der Arnold Lucius-Gesell-Preis der Theodor-Hellbrügge-Stiftung für ihre jahrzehntelange kreative und inspirierende wissenschaftliche und klinische Tätigkeit für Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Störungen verliehen.
Aktualisiert: 2023-06-08
> findR *
Autismus-Spektrum-Störungen zeigen ein vielschichtiges und heterogenes Bild über die Lebensspanne. Die frühzeitige Diagnose und der frühe Beginn von Fördermaßnahmen tragen wesentlich zu einer besseren sozialen Integration und Lebensqualität der betroffenen Kinder und Jugendlichen bei.
Der Band stellt Referate von namhaften Fachleuten aus dem In- und Ausland anlässlich des Symposiums im November 2021 zusammen, die sich mit der Frühdiagnostik und Frühtherapie von Autismus-Spektrum-Störungen befassen. Thematisiert werden auch Fragen des therapeutischen Vorgehens, die Wirksamkeit von Behandlungsmethoden und pädagogische Strategien zur sozialen Integration und Teilhabe.
Aus Anlass des Symposiums wurde Frau Professor Catherine Lord der Arnold Lucius-Gesell-Preis der Theodor-Hellbrügge-Stiftung für ihre jahrzehntelange kreative und inspirierende wissenschaftliche und klinische Tätigkeit für Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Störungen verliehen.
Aktualisiert: 2022-12-08
> findR *
Die Früherkennung und frühe Behandlung von Entwicklungsstörungen in den ersten Lebensjahren ist ein zentraler Punkt der Kinderheilkunde, Frühförderung und Sozialpädiatrie. Das Verständnis von Störungen der frühen motorischen, sprachlichen, kognitiven und sozialen Entwicklung hat sich in den letzten Jahren wesentlich verändert, weshalb eine umfassende Übersicht notwendig ist. Dieses Buch bietet einen grundlegenden Einblick in die einzelnen Formen der Entwicklungsstörungen. Jedes Kapitel klärt systematisch über Meilensteine der Entwicklung, Früherkennungszeichen für Störungen, diagnostische Methoden und Behandlungsstrategien auf. Tipps zur Elternberatung und wichtige Hinweise zum Thema Komorbidität runden das Ganze ab.
Aktualisiert: 2023-04-05
> findR *
Die Früherkennung und frühe Behandlung von Entwicklungsstörungen in den ersten Lebensjahren ist ein zentraler Punkt der Kinderheilkunde, Frühförderung und Sozialpädiatrie. Das Verständnis von Störungen der frühen motorischen, sprachlichen, kognitiven und sozialen Entwicklung hat sich in den letzten Jahren wesentlich verändert, weshalb eine umfassende Übersicht notwendig ist. Dieses Buch bietet einen grundlegenden Einblick in die einzelnen Formen der Entwicklungsstörungen. Jedes Kapitel klärt systematisch über Meilensteine der Entwicklung, Früherkennungszeichen für Störungen, diagnostische Methoden und Behandlungsstrategien auf. Tipps zur Elternberatung und wichtige Hinweise zum Thema Komorbidität runden das Ganze ab.
Aktualisiert: 2023-04-05
> findR *
Internationales und interdisziplinäres Symposium anlässlich des 100. Geburtstags von Prof. Dr. h.c.mult. Theodor Hellbrügge am 29. und 30. November 2019 in München.
Inhaltsverzeichnis
Gedanken zum Lebenswerk von Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Theodor Hellbrügge
FRÜHDIAGNOSTIK UND FRÜHTHERAPIE
Die frühe Eltern-Kind-Bindung - Grundlagen und Prävention
Psychologische Folgen früher institutioneller Deprivation: Ein Überblick über die Ergebnisse der English & Romanian Adoptees Studie
Zusammenhänge zwischen der Eltern-Kind-Interaktion und der kindlichen Entwicklung im Kontext postpartaler Depression und Angststörungen
Praxis und Wirksamkeit früher Interventionen bei kognitiven Entwicklungsrückständen in einem familienorientierten Konzept
Früherkennung und Vorsorgeuntersuchungen: Wo stehen wir mit den Vorsorgeuntersuchungen?
Frühe Entwicklungsdiagnostik: Grundlagen der frühen Entwicklungsdiagnostik zwischen 0 und 3 Jahren
Entwicklungsstörungen im frühen Kindesalter - interdisziplinär beurteilt
THERAPIEPLANUNG UND SOZIALE INKLUSION
Früherkennung und Frühintervention von Sprachentwicklungsstörungen
Inklusion in der Kindertagesstätte - Ergebnisse der Rheinland-Kita-Studie
Vorzüge der Montessori-Pädagogik für die gemeinsame Erziehung von Kindern mit und ohne Behinderung
Inklusion in der Schule: Was wirkt? Eine inklusive Didaktik?
ANHANG
Ausgewählte Therapieschulen - Entstehung und Zukunftsperspektiven
Orff-Musiktherapie - eine entwicklungsorientierte Behandlung im Kindes- und Jugendalter
Therapiekonzept nach Vojta - Entstehung und aktueller Stand
Montessori-Therapie im Kindesalter
Montessori-Pädagogik und Montessori-Heilpädagogik als Grundlage einer inklusiven Bildung und Erziehung
Autoren
Bisher erschienene Veröffentlichungen der internationalen und interdisziplinären Symposien der Theodor-Hellbrügge-Stiftung
Über die Theodor-Hellbrügge-Stiftung
Aktualisiert: 2022-02-10
> findR *
Die Früherkennung und frühe Behandlung von Entwicklungsstörungen in den ersten Lebensjahren ist ein zentraler Punkt der Kinderheilkunde, Frühförderung und Sozialpädiatrie. Das Verständnis von Störungen der frühen motorischen, sprachlichen, kognitiven und sozialen Entwicklung hat sich in den letzten Jahren wesentlich verändert, weshalb eine umfassende Übersicht notwendig ist. Dieses Buch bietet einen grundlegenden Einblick in die einzelnen Formen der Entwicklungsstörungen. Jedes Kapitel klärt systematisch über Meilensteine der Entwicklung, Früherkennungszeichen für Störungen, diagnostische Methoden und Behandlungsstrategien auf. Tipps zur Elternberatung und wichtige Hinweise zum Thema Komorbidität runden das Ganze ab.
Aktualisiert: 2023-01-26
> findR *
Obwohl den Autismus-Spektrum-Störungen aktuell viel Aufmerksamkeit geschenkt wird, wird die Diagnose oft spät gestellt und die Förderung beginnt meist erst im Laufe des Vorschulalters. Dieses Buch richtet den Fokus auf eine möglichst frühe Förderung, beginnend mit dem Säuglingsalter bis zum Schulalter. Durch die entwicklungspsychologische Perspektive kann ein passgenauer Förderrahmen für Kinder mit Autismus-Spektrum-Störungen gestaltet werden. Ausgangspunkt der Frühförderung und Frühtherapie ist dabei ein individueller Zugang zu den Entwicklungsaufgaben und Kompetenzen von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen. Eine kompakte und kritische Darstellung von der Früherkennung über Therapieplanung bis zur Elternberatung!
Aktualisiert: 2023-04-05
> findR *
Obwohl den Autismus-Spektrum-Störungen aktuell viel Aufmerksamkeit geschenkt wird, wird die Diagnose oft spät gestellt und die Förderung beginnt meist erst im Laufe des Vorschulalters. Dieses Buch richtet den Fokus auf eine möglichst frühe Förderung, beginnend mit dem Säuglingsalter bis zum Schulalter. Durch die entwicklungspsychologische Perspektive kann ein passgenauer Förderrahmen für Kinder mit Autismus-Spektrum-Störungen gestaltet werden. Ausgangspunkt der Frühförderung und Frühtherapie ist dabei ein individueller Zugang zu den Entwicklungsaufgaben und Kompetenzen von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen. Eine kompakte und kritische Darstellung von der Früherkennung über Therapieplanung bis zur Elternberatung!
Aktualisiert: 2023-04-05
> findR *
Obwohl den Autismus-Spektrum-Störungen aktuell viel Aufmerksamkeit geschenkt wird, wird die Diagnose oft spät gestellt und die Förderung beginnt meist erst im Laufe des Vorschulalters. Dieses Buch richtet den Fokus auf eine möglichst frühe Förderung, beginnend mit dem Säuglingsalter bis zum Schulalter. Durch die entwicklungspsychologische Perspektive kann ein passgenauer Förderrahmen für Kinder mit Autismus-Spektrum-Störungen gestaltet werden. Ausgangspunkt der Frühförderung und Frühtherapie ist dabei ein individueller Zugang zu den Entwicklungsaufgaben und Kompetenzen von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen. Eine kompakte und kritische Darstellung von der Früherkennung über Therapieplanung bis zur Elternberatung!
Aktualisiert: 2022-04-14
> findR *
Inhaltsverzeichnis:
- Historischer Rückblick: Buchartikel aus dem Jahr 1981. Klinische Sozialpädiatrie und pädiatrische Klinik; Das Kinderzentrum als sozialpädiatrische Klinik
- Gründungsurkunde zum Kinderzentrum München im Jahr 1968
Diagnose- und Therapiesysteme in der Sozialpädiatrie
- Entwicklungspädiatrie in Kanada - Definition und Arbeitsschwerpunkte im Vergleich zur Sozialpädiatrie in Deutschland
- MBS: Mehrdimensionale Bereichsdiagnostik als Ausgangspunkt der Therapieplanung im Sozialpädiatrischen Zentrum
- ICF-CY als Instrument der Handlungsplanung im Sozialpädiatrischen Zentrum
- Diagnostik und Behandlung von Autismus Spektrum Störung im Sozialpädiatrischen Zentrum
Klinische Themen: Diagnosestellung und Entwicklungsbegleitung
- Die infantile Zerebralparese als interdiszilpinäre Herausforderung
- Von der Intelligenzminderung zur intellektuellen Entwicklungsstörung - Herausforderungen für die Sozialpädiatrie
- Multiprofessionelle Betreuung von chronisch kranken Kindern im Sozialpädiatrischen Zentrum der Charité Berlin
- Praxis der Sozialpädiatrie als Stufenmodell für grundversorgende Kinder- und Jugendärzte
Diagnostik und Therapiemethoden im Sozialpädiatrischen Zentrum
- Psychologische Intelligenz- und Leistungs-Diagnostik: State of the Art und Zukunftsperspektiven
- Früherkennung und Frühtherapie von Entwicklungsstörungen: Kritische Bestandsaufnahme eines Konzepts
- Behandlungsziele und Behandlungsplanung von Therapien im Sozialpädiatrischen Zentrum - Zukunftsorientierte Ressourcensteuerung und Behandlungsplanung
- Transition im Sozialpädiatrischen Zentrum - Möglichkeiten und Grenzen
Aktualisiert: 2020-10-14
> findR *
Internationales und interdisziplinäres Symposium anlässlich 25 Jahre Schreibaby-Ambulanz im Kinderzentrum München am 25. und 26. November 2016 in München.
Als Mechthild Papousek 1991 die "Münchener Sprechstunde für Schreibabys" am Kinderzentrum München gründete, war dies eine der ersten Beratungsstellen dieser Art in Deutschland. Neben der Erforschung dieses Phänomens, des exzessiven Schreiens von Säuglingen, wurde ein Beratungs- und Behandlungskonzept entwickelt, das gleichermaßen unterschiedliche Störungen im Kontext der frühkindlichen Entwicklung berücksichtigt (exzessives Schreien, Schlaf- und Fütterstörungen), ebenso Belastungen der intuitiven elterlichen Kompetenzen einbezieht und die Beziehungsentwicklung zwischen Eltern und Kind unterstützt.
In dem Symposiumsband stellen namhafte Referenten, aufbauend auf Grundlagen der Neurobiologie, Entwicklungspsychologie und der Epidemiologie Beratungs- und Therapiekonzepte für Säuglinge und Kleinkinder und ihrer Eltern vor. Es wird versucht, ein Verständnis für die frühen Entwicklungsbelastungen und Risiken bei Säuglingen zu wecken, die sich langfristig auf die soziale Integration und Entwicklungsprognose eines Kindes auswirken können.
Inhalt:
- Vorwort
- Zum 25. Jubiläum der "Münchener Sprechstunde für Schreibabys"
- HIstorischer Rückblick: Artikel aus dem Jahr 1981. Intuitives elterliches Verhalten im Zwiegespräch mit dem Neugeborenen
NEUROBIOLOGISCHE UND ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE GRUNDLAGEN / EPIDEMIOLOGIE
- Neurobiologie im Säuglingsalter: Entstehung von Stressbelastungen und Ressourcen
- Copenhagen Infant Mental Health Project (CIMHP): Effects of Infant Mental Health Screening and Indicated Prevention Approaches - Study Design and Preliminary Results
- Entwicklungspsychologische Beratung bei Familien in Hochrisikosituationen
FRÜHE BEDINGUNGEN UND EINFLUSSFAKTOREN DER KINDLICHEN ENTWICKLUNG
- Frühe Traumatisierung und Bindungsentwicklung - traumapädagogische Konzepte als mögliche Antwort
- Erziehungsberatung im Baby- und Kleinkindalter - Beiträge zu einer gelingenden Entwicklung
ELTERN-SÄUGLINGSBERATUNG / ELTERN-SÄUGLINGSPSYCHOTHERAPIE
- Das Konzept der Eltern-Säuglingspsychotherapie im ambulanten und stationären Setting
- Negative und Distorted Attributions Towards Child, Self, and Primary Attachment Figure Among Posttraumatically Stresses Mothers: What Changes with Clinician Assisted Videofeedback Exposure Sessions (CAVES)
- Eltern-Säuglings/Kleinkind-Psychotherapie in Theorie und Praxis
- "... und das Kind schreit immer noch"; Klammern, Trotzen, Toben - Regulationsstörungen im 2. Lebensjahr
Aktualisiert: 2020-11-26
> findR *
Internationales und interdisziplinäres Symposium am 24. und 25. November 2017 in München.
Die kindliche Sprachentwicklung ist ein faszinierendes Thema, weil sich im kindlichen Spracherwerb kontinuierlich das enge Zusammenspiel von sozialen, kognitiven und sprachlichen Kompetenzen abbildet. Zugleich ist die Sprache ein wichtiges Medium für die alltägliche Interaktion mit Erwachsenen und Kindern, für das Lernen und den Aufbau der Denkfähigkeiten.
Das Buch stellt zunächst Grundlagen des frühen Spracherwerbs dar und greift das Thema Sprache und Musik in der frühen Entwicklung auf.
Eine zentrale Stelle nimmt im zweiten Teil des Buches die Darstellung von ätiologischen Einflüssen und sozialen Rahmenbedingungen des Spracherwerbs ein.
Verlaufsmerkmale, frühe diagnostische Möglichkeiten und die Behandlungsplanung werden dann am Beispiel von ausgewählten Störungsbildern veranschaulicht.
Im dritten Teil des Buches werden verschiedene Therapieansätze zur Behandlung von Sprachentwicklungsstörungen präsentiert. Dabei werden die methodischen Ansätze abgestimmt auf Störung und Schweregrad der sprachlichen Symptomatik ausgearbeitet. Eine interessante Ergänzung liefern dabei die Beiträge zum Thema Sprache und Musik und zur Anwendung von Musiktherapie bei Störungen von Kommunikation und Sprache.
Inhalt:
- Vorwort
ENTWICKLUNGSNEUROLOGISCHE UND ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE GRUNDLAGEN
- Musik und frühe Sprachentwicklung - Implikation für musikalische Förderung und Musiktherapie
- Der lange Weg zum ersten Satz: Sprachentwicklung in den ersten Lebensjahren
MUSIKTHERAPIE UND KOMMUNIKATION
- Musiktherapie mit Vorschulkindern und ihren Eltern: eine Partnerschaft für die Kommunikationsentwicklung
- Soziale Interaktion und kommunikative Kompetenzen: Musiktherapie im Wandel
ÄTIOLOGIE, VERLAUF UND DIAGNOSTIK VON SPRACHENTWICKLUNGSSTÖRUNGEN
- Sprachentwicklung unter den Bedingungen von Mehrsprachigkeit
- Störungen der sozialen Kommunikation in der frühen Kindheit: differentialdiagnostische Überlegungen
- Entwicklungsdiagnostik und Behandlungsplanung bei Sprachentwicklungsstörungen im Vorschulalter
- Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen (AVWS) im Schulalter
- Sprache, Kommunikation und Entwicklung hörgeschädigter Kinder
THERAPIEMETHODEN IN DER BEHANDLUNG VON SPRACHENTWICKLUNGSSTÖRUNGEN
- "Heidelberger Elterntraining frühe Sprachförderung". Hintergründe, Konzeption und Wirksamkeit des HET Late Talkers
- Mit dem Spiel zur Sprache - Entwicklungspsychologische Sprachtherapie
- Das VEDIT-Konzept in der Sprachtherapie
- SF-KIDS: Sprachtherapeutische Förderung bei Kindern mit Neurodiversität am Beispiel von Kindern mit Down-Syndrom
- Alltagsintegrierte Sprachliche Bildung
Aktualisiert: 2020-10-14
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Voigt, Friedrich
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonVoigt, Friedrich ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Voigt, Friedrich.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Voigt, Friedrich im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Voigt, Friedrich .
Voigt, Friedrich - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Voigt, Friedrich die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Voigtel, Roland
- Voigtel, Stephan
- Voigth, Frieda
- Voigth, Rainer
- Voigtlaender, J. A. C.
- Voigtländer, Anna
- Voigtländer, Anna
- Voigtländer, Annakatrin
- Voigtländer, Annakatrin
- Voigtländer, Anne
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Voigt, Friedrich und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.