Politikberatung als Beruf

Politikberatung als Beruf von Busch-Janser,  Florian, Gerding,  Sandra, Voigt,  Mario
Arbeiten an der „Schnittstelle zwischen Politik und Wirtschaft“ – Politikberatung entwickelt sich zum Trendberuf der Berliner Republik. Bereits 4.000 Repräsentanzen sind in die Hauptstadt umgezogen, die Lobbyliste des Deutschen Bundestages führt 1.781 Verbandsvertreter und es gibt knapp 100 Agenturen und freie Berater die man zur Unterstützung buchen kann. Dies ist jedoch nur die Oberfläche der Politikberatung. Die Autoren dieses Karriereführers berichten aus der Praxis, was sich hinter dem Trend noch alles verbirgt: Welche Einsatzmöglichkeiten gibt es? Wie sind die individuellen Anforderungen? Die „Next Generation“ aus Agenturen, Unternehmen, Verbänden und Wissenschaft beschreibt Einstiegsmöglichkeiten und Arbeitsalltag, um Studenten, Absolventen und Young Professionals erste Einblicke zu vermitteln und sie bei der Entwicklung klarer Ziele zu unterstützen. Die Insider-Informationen können als Wegweiser auf einem immer noch angespannten Arbeitsmarkt dienen, der viel fordert, aber auch viel bietet. Wer sich am Ende für die Politikberatung entscheidet, auf den wartet ein überaus spannendes und abwechslungsreiches Berufsfeld. GELEITWORT Politikberatung als Beruf von Florian Busch-Janser, Sandra Gerding & Mario Voigt VORWORT Politikberatung: Vielfalt mit Anforderungen von Florian Busch-Janser Formen der Politikberatung PARTEIEN Wo sich „Multiplayer“ zu Hause fühlen von Michael Scharfschwerdt FRAKTIONEN Ein Leben im Mikrokosmos von Katja Pohlmann BUNDESTAG Bundestagsabgeordnetenmitarbeiter von RA’in Katja-Julia Fischer VERWALTUNG Die Rolle des Ministerialbeamten in der Politikberatung von Dr. Hendrik Luchtmeier REGIERUNG Ein Heureka in Hellblau von Sebastian Gehrold LOBBYING Lobbying als Beruf von Dr. Peter Köppl WAHLKAMPF Just win, baby! von Ralf Güldenzopf & Mario Voigt Quellen der Politikberatung THINK TANKS Think Tanks – flexible Beiboote für die Tanker Partei und Verband von Daniel Dettling UNTERNEHMERISCHE POLITIKBERATUNG Interessenvertretung für Global Player von Dr. Klaus Willnow VERBÄNDE Verbände braucht das Land! von Hermann Hofmann Externe Berater KOMMUNIKATIONS-AGENTUREN Public-Affairs-Agenturen als Arbeitgeber von Dr. Wigan Salazar WERBEAGENTUREN Politische Werbung als Beruf von Peter Funk KANZLEIEN Lobbying als anwaltliches Beratungsfeld – ein Wachstumsmarkt von Andreas Geiger UNTERNEHMENSBERATUNGEN Die Rolle der Unternehmensberatung in der Politikberatung von Dr. Louis Klein EMPIRISCHE POLITIKBERATUNG Zwischen Zahlen und Strategien von Alexander Mauß INTERNET-CAMPAIGNING Die Kampagne geht weiter: online! von Frank Werneke POLITIKBERATENDE PHSYCHOLOGIE Psychologische Problemlösungen für die politische Praxis von Jens Hendrik Maier Wege in die Politikberatung EINSTIEG ÜBER EIN VOLONTARIAT Aller Anfang ist schwer von Lars M. Heitmüller POLITIKBERATUNG IN BRÜSSEL Interessenvertretung in der Lobbying-Hauptstadt der Welt: Going Brussels von Peter Husen POLITIKBERATUNG IN DEN USA PR im Goldfischglas von Gudrun Herrmann DIE AUSBILDUNGSSITUATION Akademische Weihen für Politikberater von Prof. Dr. Joachim Klewes & Florian Busch-Janser DIE BERLINER SZENE [public_affairs_sommerakademie_04] – das Berliner Leben beginnt! von Sandra Gerding Die Autoren
Aktualisiert: 2020-10-15
> findR *

Politikberatung als Beruf

Politikberatung als Beruf von Busch-Janser,  Florian, Busch-Janser,  Sandra, Voigt,  Mario
Unter dem Begriff „Politikberatung“ lassen sich viele unterschiedliche Berufsbilder vereinen. Die Politikberatung umfasst sowohl die interne Arbeit in Parteien, Fraktionen, Abgeordnetenbüro und Verwaltung als auch externe Wahlkampf- und Lobbyberatung sowie die Tätigkeit in Konzernrepräsentanzen, Agenturen, Kanzleien und Think Tanks. Alle Berufsbilder verbindet das Ziel, politische Prozesse zu gestalten und Informationen für politische Entscheider aufzubereiten und zur Verfügung zu stellen. Die Autoren dieses Sammelbandes sind junge Politikberater, die so genannte „Next Generation“. Sie stehen mitten im Berufsleben und beschreiben ihren Arbeitsalltag mit dem Blick des Praktiker. Jeder Beitrag bietet Einblicke in einen anderen Aspekt der Politikberatung und informiert über Zugangsvoraussetzungen und Einstiegsmöglichkeiten. Studenten, Absolventen und Young Professionals erhalten einen ersten Einblick in die deutsche Politikberatungsszene und Unterstützung bei der Entwicklung von Zielvorstellungen. Der Sammelband mit seinen Insider-Informationen wird so zum Wegweiser für einen Arbeitsmarkt, der viel fordert, aber auch viel bietet. Die BJP Edition von Politikberatung als Beruf ist eine gekürzte Fassung des inzwischen in der 3. Auflage erhältlichen Originals.
Aktualisiert: 2020-10-15
> findR *

In der Mitte der Kampagne

In der Mitte der Kampagne von Magerl,  Fabian, Melchert,  Florian, Voigt,  Mario
Aus amerikanischen Wahlkämpfen hat ein neuartiges Wahlkampfinstrument den Weg über den Atlantik gefunden, das so genannte Grassroot-Campaigning. Diese Wahlkampftechnik zielt darauf ab, Wählerinnen und Wähler durch persönliche Ansprache von den eigenen Programmen und politischen Konzepten sowie vom jeweiligen Spitzenkandidaten zu überzeugen - direkt und ohne den Umweg über die Massenmedien. Vieles an dieser Methode ähnelt klassischer Parteiarbeit aus der Zeit vor dem immensen Bedeutungszuwachs der Medien. Durch das Internet und die damit verbundene Informationsflut ergeben sich jedoch neue Möglichkeiten. Die Verfasser dieses Sammelbandes haben hautnah an der ersten bundesweiten, großflächig angelegten Grassroots-Kampagne mitgewirkt. Authentisch beschreiben sie ihre Voraussetzungen, Hintergründe und Erfolge. Pressestimmen Deutsche Wurzeln Grassroots-Campaigning ist als Wahlkampfinstrument in den USA wohlbekannt. 23 Autoren, fast alle Unterstützer im CDU-Bundestagswahlkampf 2005, erklären wie es in Deutschland funktioniert. Kernstück des Buches ist die facettenreiche Beschreibung der CDU-Unterstützerkampagne "teAM Zukunft": Idee, Entwicklung, Aufbau, Struktur und Wahlkampfwirklichkeit. In mehreren Artikeln gehen die Autoren auf das Problem der Zielgruppenmobilisierung ein. Netterweise lässt man auch die Konkurrenz zu Wort kommen: Zwei SPD-Onlinewahlkämpfer berichten über "wirkaempfen.de", die ganz ohne Unterstützung des Parteiapparats agierte. Fazit des "teAM Zukunft": Internet und direkte Wähleransprache sind der Schlüssel zum Erfolg. (Politik&Kommunikation Ausgabe 40 (Okt. 2006)) Vom NRWin-Team zum teAM Zukunft Die Bundestagswahl 2005 ist und bleibt in vielerlei Hinsicht bemerkenswert. Zustandekommen und Ergebnis sind sicherlich die meist diskutierten Aspekte. Bei einer fundierten Analyse der zurückliegenden Bundestagswahl darf aber die Untersuchung des eigentlichen Wahlkampfes - und damit der Wahlkampagnen - nicht fehlen. Einen ersten hochaktuellen und grundlegenden Beitrag leistet dazu der von Florian Melchert, Fabian Magerl und Mario Voigt vorgelegte Sammelband "In der Mitte der Kampagne. Grassroots und Mobilisierung im Bundestagswahlkampf 2005"! Grassroot-Campaining, eine Wahlkampftechnik, die im wesentlichen auf die persönliche, individuelle Ansprache der Anhänger abzielt - 2004 im amerikanischen Präsidentschaftswahlkampf erprobt und im nordrhein-westfälischen Landtagswahlkampf 2005 von der CDU erstmals erfolgreich initiiert - wurde schließlich Kern der Bundestagswahlkampagne Angela Merkels. Die Herausgeber haben, ebenso wie die Mehrzahl der Autoren der 19 Aufsätze des Bandes, an dieser ersten bundesweiten Grassroot-Kampagne aktiv mitgewirkt. Sie beschreiben authentisch Voraussetzungen, Hintergründe und Erfolge. Fundiert und pointiert erfolgt die Einbettung in den Gesamtkontext zunehmender Professionalisierung und Zielgruppenorientierung von Parteien und Wahlkämpfen in Zeiten rückläufiger Wahlbeteiligung und der Auflösung klassischer Wählermilieus. Hier setzt auch Peter Radunski, erfahrener Wahlkämpfer und Stratege der Union, in seinem Vorwort an. Er attestiert dem teAM Zukunft, dass es in der Bundestagswahl 2005 ein vielversprechendes Beispiel für Mobilisierung geliefert habe. Die persönliche Kommunikation erlebe ein Comeback, weil die indirekte Massenkommunikation nicht mehr zur ausreichenden Wählermobilisierung führe. "Es ist gut, das dieses Buch die neuen Bemühungen der direkten Kommunikation aufnimmt, wissenschaftlich analysiert und erfolgreiche Wahlkampfarbeit der Zukunft propagiert", so Radunski. (CIVIS mit Sonde - Ausgabe 1 2007)
Aktualisiert: 2019-08-26
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Voigt, Mario

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonVoigt, Mario ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Voigt, Mario. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Voigt, Mario im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Voigt, Mario .

Voigt, Mario - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Voigt, Mario die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Voigt, Mario und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.