Neuste Trendstudie zur Social Media Kommunikation rund um die WM 2018 und die deutsche Nationalmannschaft. Daten, Fakten und Analysen zu den Plattformen Facebook, Twitter und Instagram.
Aktualisiert: 2021-09-24
> findR *
Experten aus Wissenschaft, Politik und Praxis analysieren den Bundestagswahlkampf 2017 und liefern Diskussionsbeiträge zu Ergebnissen, Strategien und Kampagnen des Wahljahres.
Aktualisiert: 2022-12-07
> findR *
Arbeiten an der „Schnittstelle zwischen Politik und Wirtschaft“ – Politikberatung entwickelt sich zum Trendberuf der Berliner Republik. Bereits 4.000 Repräsentanzen sind in die Hauptstadt umgezogen, die Lobbyliste des Deutschen Bundestages führt 1.781 Verbandsvertreter und es gibt knapp 100 Agenturen und freie Berater die man zur Unterstützung buchen kann. Dies ist jedoch nur die Oberfläche der Politikberatung.
Die Autoren dieses Karriereführers berichten aus der Praxis, was sich hinter dem Trend noch alles verbirgt: Welche Einsatzmöglichkeiten gibt es? Wie sind die individuellen Anforderungen? Die „Next Generation“ aus Agenturen, Unternehmen, Verbänden und Wissenschaft beschreibt Einstiegsmöglichkeiten und Arbeitsalltag, um Studenten, Absolventen und Young Professionals erste Einblicke zu vermitteln und sie bei der Entwicklung klarer Ziele zu unterstützen. Die Insider-Informationen können als Wegweiser auf einem immer noch angespannten Arbeitsmarkt dienen, der viel fordert, aber auch viel bietet. Wer sich am Ende für die Politikberatung entscheidet, auf den wartet ein überaus spannendes und abwechslungsreiches Berufsfeld.
GELEITWORT
Politikberatung als Beruf
von Florian Busch-Janser, Sandra Gerding & Mario Voigt
VORWORT
Politikberatung: Vielfalt mit Anforderungen
von Florian Busch-Janser
Formen der Politikberatung
PARTEIEN
Wo sich „Multiplayer“ zu Hause fühlen
von Michael Scharfschwerdt
FRAKTIONEN
Ein Leben im Mikrokosmos
von Katja Pohlmann
BUNDESTAG
Bundestagsabgeordnetenmitarbeiter
von RA’in Katja-Julia Fischer
VERWALTUNG
Die Rolle des Ministerialbeamten in der Politikberatung
von Dr. Hendrik Luchtmeier
REGIERUNG
Ein Heureka in Hellblau
von Sebastian Gehrold
LOBBYING
Lobbying als Beruf
von Dr. Peter Köppl
WAHLKAMPF
Just win, baby!
von Ralf Güldenzopf & Mario Voigt
Quellen der Politikberatung
THINK TANKS
Think Tanks – flexible Beiboote für die Tanker Partei und Verband
von Daniel Dettling
UNTERNEHMERISCHE POLITIKBERATUNG
Interessenvertretung für Global Player
von Dr. Klaus Willnow
VERBÄNDE
Verbände braucht das Land!
von Hermann Hofmann
Externe Berater
KOMMUNIKATIONS-AGENTUREN
Public-Affairs-Agenturen als Arbeitgeber
von Dr. Wigan Salazar
WERBEAGENTUREN
Politische Werbung als Beruf
von Peter Funk
KANZLEIEN
Lobbying als anwaltliches Beratungsfeld – ein Wachstumsmarkt
von Andreas Geiger
UNTERNEHMENSBERATUNGEN
Die Rolle der Unternehmensberatung in der Politikberatung
von Dr. Louis Klein
EMPIRISCHE POLITIKBERATUNG
Zwischen Zahlen und Strategien
von Alexander Mauß
INTERNET-CAMPAIGNING
Die Kampagne geht weiter: online!
von Frank Werneke
POLITIKBERATENDE PHSYCHOLOGIE
Psychologische Problemlösungen für die politische Praxis
von Jens Hendrik Maier
Wege in die Politikberatung
EINSTIEG ÜBER EIN VOLONTARIAT
Aller Anfang ist schwer
von Lars M. Heitmüller
POLITIKBERATUNG IN BRÜSSEL
Interessenvertretung in der Lobbying-Hauptstadt der Welt: Going Brussels
von Peter Husen
POLITIKBERATUNG IN DEN USA
PR im Goldfischglas
von Gudrun Herrmann
DIE AUSBILDUNGSSITUATION
Akademische Weihen für Politikberater
von Prof. Dr. Joachim Klewes & Florian Busch-Janser
DIE BERLINER SZENE
[public_affairs_sommerakademie_04] – das Berliner Leben beginnt!
von Sandra Gerding
Die Autoren
Aktualisiert: 2020-10-15
> findR *
Unter dem Begriff „Politikberatung“ lassen sich viele unterschiedliche Berufsbilder vereinen. Die Politikberatung umfasst sowohl die interne Arbeit in Parteien, Fraktionen, Abgeordnetenbüro und Verwaltung als auch externe Wahlkampf- und Lobbyberatung sowie die Tätigkeit in Konzernrepräsentanzen, Agenturen, Kanzleien und Think Tanks. Alle Berufsbilder verbindet das Ziel, politische Prozesse zu gestalten und Informationen für politische Entscheider aufzubereiten und zur Verfügung zu stellen. Die Autoren dieses Sammelbandes sind junge Politikberater, die so genannte „Next Generation“. Sie stehen mitten im Berufsleben und beschreiben ihren Arbeitsalltag mit dem Blick des Praktiker. Jeder Beitrag bietet Einblicke in einen anderen Aspekt der Politikberatung und informiert über Zugangsvoraussetzungen und Einstiegsmöglichkeiten. Studenten, Absolventen und Young Professionals erhalten einen ersten Einblick in die deutsche Politikberatungsszene und Unterstützung bei der Entwicklung von Zielvorstellungen. Der Sammelband mit seinen Insider-Informationen wird so zum Wegweiser für einen Arbeitsmarkt, der viel fordert, aber auch viel bietet. Die BJP Edition von Politikberatung als Beruf ist eine gekürzte Fassung des inzwischen in der 3. Auflage erhältlichen Originals.
Aktualisiert: 2020-10-15
> findR *
Aus amerikanischen Wahlkämpfen hat ein neuartiges Wahlkampfinstrument den Weg über den Atlantik gefunden, das so genannte Grassroot-Campaigning. Diese Wahlkampftechnik zielt darauf ab, Wählerinnen und Wähler durch persönliche Ansprache von den eigenen Programmen und politischen Konzepten sowie vom jeweiligen Spitzenkandidaten zu überzeugen - direkt und ohne den Umweg über die Massenmedien. Vieles an dieser Methode ähnelt klassischer Parteiarbeit aus der Zeit vor dem immensen Bedeutungszuwachs der Medien. Durch das Internet und die damit verbundene Informationsflut ergeben sich jedoch neue Möglichkeiten. Die Verfasser dieses Sammelbandes haben hautnah an der ersten bundesweiten, großflächig angelegten Grassroots-Kampagne mitgewirkt. Authentisch beschreiben sie ihre Voraussetzungen, Hintergründe und Erfolge. Pressestimmen Deutsche Wurzeln Grassroots-Campaigning ist als Wahlkampfinstrument in den USA wohlbekannt. 23 Autoren, fast alle Unterstützer im CDU-Bundestagswahlkampf 2005, erklären wie es in Deutschland funktioniert. Kernstück des Buches ist die facettenreiche Beschreibung der CDU-Unterstützerkampagne "teAM Zukunft": Idee, Entwicklung, Aufbau, Struktur und Wahlkampfwirklichkeit. In mehreren Artikeln gehen die Autoren auf das Problem der Zielgruppenmobilisierung ein. Netterweise lässt man auch die Konkurrenz zu Wort kommen: Zwei SPD-Onlinewahlkämpfer berichten über "wirkaempfen.de", die ganz ohne Unterstützung des Parteiapparats agierte. Fazit des "teAM Zukunft": Internet und direkte Wähleransprache sind der Schlüssel zum Erfolg. (Politik&Kommunikation Ausgabe 40 (Okt. 2006)) Vom NRWin-Team zum teAM Zukunft Die Bundestagswahl 2005 ist und bleibt in vielerlei Hinsicht bemerkenswert. Zustandekommen und Ergebnis sind sicherlich die meist diskutierten Aspekte. Bei einer fundierten Analyse der zurückliegenden Bundestagswahl darf aber die Untersuchung des eigentlichen Wahlkampfes - und damit der Wahlkampagnen - nicht fehlen. Einen ersten hochaktuellen und grundlegenden Beitrag leistet dazu der von Florian Melchert, Fabian Magerl und Mario Voigt vorgelegte Sammelband "In der Mitte der Kampagne. Grassroots und Mobilisierung im Bundestagswahlkampf 2005"! Grassroot-Campaining, eine Wahlkampftechnik, die im wesentlichen auf die persönliche, individuelle Ansprache der Anhänger abzielt - 2004 im amerikanischen Präsidentschaftswahlkampf erprobt und im nordrhein-westfälischen Landtagswahlkampf 2005 von der CDU erstmals erfolgreich initiiert - wurde schließlich Kern der Bundestagswahlkampagne Angela Merkels. Die Herausgeber haben, ebenso wie die Mehrzahl der Autoren der 19 Aufsätze des Bandes, an dieser ersten bundesweiten Grassroot-Kampagne aktiv mitgewirkt. Sie beschreiben authentisch Voraussetzungen, Hintergründe und Erfolge. Fundiert und pointiert erfolgt die Einbettung in den Gesamtkontext zunehmender Professionalisierung und Zielgruppenorientierung von Parteien und Wahlkämpfen in Zeiten rückläufiger Wahlbeteiligung und der Auflösung klassischer Wählermilieus. Hier setzt auch Peter Radunski, erfahrener Wahlkämpfer und Stratege der Union, in seinem Vorwort an. Er attestiert dem teAM Zukunft, dass es in der Bundestagswahl 2005 ein vielversprechendes Beispiel für Mobilisierung geliefert habe. Die persönliche Kommunikation erlebe ein Comeback, weil die indirekte Massenkommunikation nicht mehr zur ausreichenden Wählermobilisierung führe. "Es ist gut, das dieses Buch die neuen Bemühungen der direkten Kommunikation aufnimmt, wissenschaftlich analysiert und erfolgreiche Wahlkampfarbeit der Zukunft propagiert", so Radunski. (CIVIS mit Sonde - Ausgabe 1 2007)
Aktualisiert: 2019-08-26
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Voigt, Mario
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonVoigt, Mario ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Voigt, Mario.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Voigt, Mario im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Voigt, Mario .
Voigt, Mario - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Voigt, Mario die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Voigtel, Roland
- Voigtel, Stephan
- Voigth, Frieda
- Voigth, Rainer
- Voigtlaender, J. A. C.
- Voigtländer, Anna
- Voigtländer, Anna
- Voigtländer, Annakatrin
- Voigtländer, Annakatrin
- Voigtländer, Anne
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Voigt, Mario und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.